Unsere Stute, wie weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    @feuer-fee seit wann sind Beobachtungen objektiv? Das wäre mir neu. Beobachtungen sind immer subjektiv. Sie werden erst objektiv, wenn ich sie durch Zahlen, Versuchsreihen u.ä. wissenschaftlich untermauern kann.

    "Ich glaube - weil ich glaube und will ich glaube - muss es Gott geben"

    Dass Damon Hill hier vielleicht nicht die Anforderungen der Threaderstellerin nach Langbeinigkeit trifft, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Darum ging es gar nicht. Du hast DH weiter oben nicht nur die Langbeinigkeit abgesprochen, sondern drei ordentliche GGA und den Schwung.

    Paradox4life hat auch nicht ausgeführt (soweit zum richtigen Lesen und Wiedergeben), dass die NK hinsichtlich ihrer Eignung für die Dressur vielfach nach den Müttern kommen, sondern lediglich hinsichtlich ihres Typs (groß, klein , schön, häßlich).

    Den Quatsch mit den von dir besichtigten S-Dressurpferden kannst du dir auch schenken. Sofern ein Dressurpferd S-erfolgreich ist, hat es in der Regel drei ordentliche GGA, Schwups von hinten und die gewisse Versammlungsbereitschaft.
    Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2016, 14:00.

    Kommentar

    • feuer-fee
      • 01.06.2015
      • 2076

      #62
      ich meine es so z.B.:
      sehe ein Pferd, ohne das Blut zu kennen, habe ich ja keine Bilder im Kopf'oh das Blut, dann muss es ja so sein'. nein, dann ist eben eben nur ein Pferd und ich gucke frei von Vorurteilen, Ideen hin. Und wenn ich die möglichkeit habe, frage ich nach dem Papier. Das so als kleines Beispiel.

      jegzt kommts noch dicker, habe es mir schon lange lange verkniffen, aber ist doch egal:
      die Zahlne sind doch auch Beobachtungen. Allles ist Geschmackssache. MEine ehemalige Pferdetherapuetin hat auf einem und demselben Turnier für die selbe Vorstellung von einem Richter eine 10 und von einem eine 7 bekommen. - kann ja eben jeder sehen wie er will, da jeder seinen Geschmack und Blickwinkel hat.
      Zuletzt geändert von feuer-fee; 06.12.2016, 14:01.

      Kommentar

      • feuer-fee
        • 01.06.2015
        • 2076

        #63
        Ara was beduetet für dich, dass ein Pferd S erfolgreich ist? Was genau ist für dich der Erfolg? Saubere Lektionen, gewonnenes Turnier, ...?

        Kommentar

        • schnuff
          • 09.08.2010
          • 4295

          #64
          so, bitte nicht weiter verwirren! "wir" wollen doch helfen, ein potentielles Vatertier für die Stute von nadi zu finden, Damon Hill him self stand jedenfalls nicht zur Debatte

          Kommentar

          • feuer-fee
            • 01.06.2015
            • 2076

            #65
            ja Schnuff, aber eine bitte habe ich noch, ich habe soeben ein thread erföfnett eben für die diskussion wann ist s wirklich S. Würde mich ehrlich über Eure Sichtpunkte freuen! Danke.

            Kommentar

            • Paradox4life
              • 01.09.2008
              • 2468

              #66
              @feuer-fee, Übertreibung veranschaulicht.

              MEine frage war durchaus ernst gemeint:
              Du hast auf seite 3 dieses Threads geschrieben, dass Fürsten Look Fohlen sehr sensibel und zuckig seien, während Christ eine tolle Arbeitseinstellung und ein sehr freundliches Wesen vererbe.

              Meine Erfahrungen, gestützt auf eine Grundgesamtheit, die zusammen mit dem Erfahrungsschatz der NAchbarschaft und vieler befreundeter Züchter und Reiter eine Grundgesamtheit von N= jeweils locker dreistellig umfasst:
              Hier im Raum gibts von beiden Sorten satt und reichlich. Die Fürsten Looks sind knatterbrav, mit einer Tendenz zum 'zu brav sein', da sind einige bei, die ein Bombeneinschlag nicht anzünden würde, und die sich über ihren eigenen Tod erst Tage später wundern würden...
              Die Christs dagegen siond in beeindruckender Majorität schon als Fohlen mit der Kneifzange nicht anzufassen, und auf gut deutsch gesagt, von Natur aus mannscharf. Das hat auch nichts mit der Erziehung zu tun, im Vergleich zu Halbgeschwistern aus anderen Müttern sind die Christs (hier im Raum) in höchstmöglicher Überzahl interieurtechnisch kurz vor dem Hölleneingang angesiedelt. Der Vater war in jungen Jahren mit dem Prädikat "Verbrecher" übrigens noch recht freundlich bedacht, also weigere ich mich zu glauben, dass das bei den Kindern alles angeflogen ist.
              Deswegen meine Fr5age nach der Stutenbasis bei den vopn dir beobachteten Beispielen. Wenn die sich nun deutlich von der hiesigen unterscheiden würde, wäre das für mich ein guter Anhaltspunkt, wie beide Hengste sinnvoll anzupaaren wären. Für mich kommen nämlich derzeit beide nicht in frage, FL weil der Schlaftabletten ohne Ausdruck bastelt und Christ, weil ich noch bei keinem auf 10 Meter dran gewesen bin, bei dem ich nicht um mein Leben gefürchtet hätte


              Und, wie gesagt, kenne knapp 30 volljährige Damon Hills und davon nur einen einzigen lütten (der sich aber unter dem Sattel beeindruckend groß macht) Hier im Stall ist eine zweijährige Damon Hill, Erstling aus einer patenten 166er Sandro Hit Sportstute, jetzt schon knapp 170 Stock und deutlich rahmiger als die Mutter, Bewegungsablauf und Typ aber wie ein Abziehbild der Alten.
              Die 'Quälbarkeit' ist definitiv kein Synonym für Rittigkeit, ist aber ein Adjektiv, mit dem ich ganz viele der mir bekannten Damon Hill Kinder beschreiben würde, und mir fällt nix besseres ein um das zu beschreiben.
              www.schulze-lefert-pfer.de

              Kommentar

              • feuer-fee
                • 01.06.2015
                • 2076

                #67
                Ja, dann leben wir wohl auf unterschiedlichen Planeten. Kann ü.Christ jammern, wegen Kopf, Halst tief angesetzt gerne mal, manchmal hinten nicht ganz korrekt, aber niemals, dass 'mannscharf'. Und er hat mich eben in jungen jahren schon begeistert, wie cool der war und total locker am gebiss und auf piloten konzentriert, wo so manche andere kollegen wegen jedem atemzug panik schiebten. (meine war eben von ersten sekunde an mit der im früherem post genannten einstellung, war nicht erst anerzogen.).
                Das können wir so ewig und 3 tage weiter ziehen, wir haben nunmal wohl die komplette gegenseite kennen gelernt. mag ja sein. so wie für dich es nicht zu glauben ist, was ich erlebt habe, liest sich für mich deine beobachtung auch ganz kurios. Kann dir jedenfalls mit meinen beiden (christ und fl) in natura zeigen, was ich meine. die bestätigen nämlich perfekt, das was ich schon vorher beobachtet habe. ich kann dir leider keine pn schreiben, können aber nicht weiter den thread hier missbrauchen.

                zurück zum thema:
                Buddenbrock wäre aber wirklich einen gedanken wert. klar doppelt veranlagt, macht angeblich kürzeren rücken (k.a. meine ist normal), größe bringt er angeblich mit (meine ist riesig, kommt aber wohl durch andere vorfahren), bringst mit ihm firsches blut rein.

                Kommentar

                • 7sternchen7
                  • 15.12.2015
                  • 85

                  #68
                  @ paradox und @ ara, habe euch eine pn geschrieben

                  Kommentar


                  • #69
                    Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen
                    Die Fürsten Looks sind knatterbrav, mit einer Tendenz zum 'zu brav sein', da sind einige bei, die ein Bombeneinschlag nicht anzünden würde, und die sich über ihren eigenen Tod erst Tage später wundern würden...


                    Ich habe einen ordentlichen Christ gezogen, der ist bei einem GP-Reiter gelandet. Der Reiter ist sehr zufrieden mit ihm. Als Fohlen war er wach, aber nie bösartig oder auf Distanz.

                    Die Mutter war eine Mecklenburger Stute (eher ein Springer):


                    Ich habe jedoch auch schon von Christs gehört, wo man vor dem Aufsteigen sein Testament machen sollte.
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2016, 14:36.

                    Kommentar


                    • #70
                      Zitat von 7sternchen7 Beitrag anzeigen
                      @ paradox und @ ara, habe euch eine pn geschrieben
                      Habe keine erhalten...

                      Kommentar

                      • 7sternchen7
                        • 15.12.2015
                        • 85

                        #71
                        @ ara gerade nochmal gesendet, vllt kannst du mir sonst eine pn schreiben und ich antworte darauf mit meiner frage

                        Kommentar

                        • schnuff
                          • 09.08.2010
                          • 4295

                          #72
                          @ara, die Diskofeine war MEINE erste Stute!!!

                          Kommentar


                          • #73
                            Zitat von schnuff Beitrag anzeigen
                            @ara, die Diskofeine war MEINE erste Stute!!!
                            Boah...

                            Die Peggy war ein ganz feines (kleines 1,61 m) Pferdchen. Der Christ war eine Schwergeburt und daher ist sie vermutlich nicht mehr tragend geworden. Sie ging dann mit 14 Jahre an eine liebe Frau in Bayer als Reitpferd und hat ihr viel Freude gemacht. Leider ist sie mit 19 Jahren dort an einer Kolik verstorben.

                            Kommentar

                            • schnuff
                              • 09.08.2010
                              • 4295

                              #74
                              Diskofeine hatte als 1. Fohlen auch eine Schwergeburt, leider tot, ein Hengstfohlen von Salust, bei Geburt 1,24m groß. Die Stute hatte einen vollständigen Dammriss, der 2x operiert wuurde. Danach bei mir ein Fohlen vom Bajarsohn Brokat, der in der TK Neubrandenburg geboren wurde (reine Vorsichtsmassnahme). Diskofeine war erfolgreich bis L Dressur (für mehr hatte ich dann keine Zeit mehr). Sie war als 3 jährige auch nur 1,63m groß. Stammt aus Janow, dort war auch noch lange Zeit eine Deckstation von Redefin.

                              Kommentar

                              • schnuff
                                • 09.08.2010
                                • 4295

                                #75
                                Und Pagur kenne ich auch! Ein Halbblüter allerfeinster Sorte, schau mal, hier hat er gestanden.
                                Papendorf's sind dann auch noch Studienkollegen von mir (allerdings 1 bzw. 2 Studienjahre unter mir).
                                Die Welt ist ein Dorf! Danke ara, du hast mir ein ganz besonderes Nikolausgeschenk beschert!

                                Kommentar


                                • #76
                                  Der Braune isz der Christ a.d. Peggy:



                                  So jetzt genug OT, sonst werden wir gesteinigt

                                  Kommentar

                                  • schnuff
                                    • 09.08.2010
                                    • 4295

                                    #77
                                    O.K. aber trotzdem: DAAAANKE!!

                                    Kommentar

                                    • nadi77
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 29.01.2016
                                      • 69

                                      #78
                                      Also, erst mal vielen Dank für eure Wortmeldungen. Echt interessant.... Aber wenn es machbar wäre, wäre ich doch noch um ein paar Anregungen und Denkanstösse dankbar.

                                      @paradox4life Was würdest du denn anpaaren auf meine Stute? Ich lese deine differenzieten Analysen immer wieder mit viel Interesse.

                                      Zu Christ kann ich sagen, dass unsere Stute charakterlich top ist. Natürlich hat sie genug Dampf. Aber ich mag das.

                                      Wenn ich meinen 11jährigen Chico's Boy anschaue, dann würde ich die genannten Christ-Eigenschaften eher dem Kameraden im Stall Sprehe zu ordnen. Obwohl der mit Rosso di Sera gleich zweimal den Wahnsinn gepachtet hat!

                                      Kommentar

                                      • nadi77
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 29.01.2016
                                        • 69

                                        #79
                                        Wegen OT wird niemand gesteinigt. zumindest nicht in dem Thread....


                                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                        Kommentar


                                        • #80
                                          Kannst du mal etwas zu Rosso di Serra sagen. Ich kenne ihn nicht. Wieso war er wahnsinnig?

                                          Ich habe aus der Peggy auch eine Chicos Boy gezogen, ebenfalls ein sehr anständiges aber recht kleines Pferd (1,60 m).

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.652 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN
                                           
                                          Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.208 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff
                                           
                                          Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.397 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123
                                           
                                          Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          733 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue
                                           
                                          Lädt...
                                          X