Unsere Stute, wie weiter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nadi77
    PREMIUM-Mitglied
    • 29.01.2016
    • 69

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
    wo steht der??

Kommentar

• TahitiN
      • 21.03.2011
      • 2437

Danke
      Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• schnuff
        • 09.08.2010
        • 4295

Zuletzt geändert von schnuff; 06.12.2016, 07:09.

Kommentar

• nadi77
          PREMIUM-Mitglied
          • 29.01.2016
          • 69

Damon ist mit einer Grösse von 1.65 aber ein bisschen knapp....

Kommentar

• schnuff
            • 09.08.2010
            • 4295

aber tolle langbeinige und wüchsige Fohlen, das Mass stammt ja von Körung als gut 2 Jähriger. Fohlen allesamt mit hervorragender Mechanik, Schritt, Galopp, Springveranlagung hat Vater Damon Hill seinerzeit auch bewiesen und dann mit schönem Holsteiner Mutterstamm, war Prämienhengst in Holstein

Kommentar

Was wäre mit Rock Forever? Zu heiß?
              oder dessen Vollbruder Revolverheld?

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6025

Rock forever macht nicht kurz im rücken, eher lang

Kommentar

• feuer-fee
                  • 01.06.2015
                  • 2076

Zitat von schnuff Beitrag anzeigen
                  aber tolle langbeinige und wüchsige Fohlen, das Mass stammt ja von Körung als gut 2 Jähriger. Fohlen allesamt mit hervorragender Mechanik, Schritt, Galopp, Springveranlagung hat Vater Damon Hill seinerzeit auch bewiesen und dann mit schönem Holsteiner Mutterstamm, war Prämienhengst in Holstein
                  http://holsteiner-verband.de/front_c...php?idart=7529
                  kann ich leider nicht bestätigen. Also weiß nicht wie als Fohlen ehrlich gesagt, aber im normalem Pferdealter habe ich eben all das bei seiner Nachzucht vermisst. Und klein sind seine Kinder auch.

Kommentar

• schnuff
                    • 09.08.2010
                    • 4295

na feuer fee, jetzt verwechselst Du wohl was. Damon hat erst EINEN Fohlenjahrgang.
                    Und davon habe ich ich mehr als 2 persönlich anschauen dürfen. Ein Genuss!
                    Kareen, hier aus dem Forum hatte im übrigen auch ein Damon Fohlen

Kommentar

• feuer-fee
                      • 01.06.2015
                      • 2076

Schande über mein Haupt! Tatsache, hab mich vertan, mein Komentar ging auf Damon Hill, nicht Damon!

Kommentar

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
                        kann ich leider nicht bestätigen. Also weiß nicht wie als Fohlen ehrlich gesagt, aber im normalem Pferdealter habe ich eben all das bei seiner Nachzucht vermisst. Und klein sind seine Kinder auch.
                        Wo bist du denn unterwegs? Der Großteil seiner Nachzucht sind sehr gute Dressurpferde. Zwar kommen sie nicht immer als super moderne Typen daher, aber was ihre Dressureignung und die drei GGA angeht, sie können es!

Damon Hill ist für mich einer der besten Vererber in D, wenn man Dressurpferde (keine Fohlen) züchten will.

Kommentar

• schnuff
                          • 09.08.2010
                          • 4295

@ara:

Kommentar

• feuer-fee
                            • 01.06.2015
                            • 2076

Ara eine Tasse Tee tut gut. Von Typ habe ich nix geschrieben, war mir auch ehrlich gesagt egal.
                            Rittig ja, das waren die allemal. Aber wie schon geschrieben, haben mich die Pferde (nicht Fohlen!) nicht vom Hocker gehauen. Eher im Gegenteil, wenn man die Decktaxe im Hinterkopf hat (weiß aber nicht, ob die immer noch so hoch ist). Freue mich, wenns auch andere gibt, jedes Tier hat ja auch ne Mutter, aber die die ich sehen und reiten durfte haben mich einfach nicht überzeugt.

Kommentar

Nun soweit zu deinem subjektiven Empfinden - was dir gegönnt sein - aber keinesfalls der Realität entspricht. Was trinkst du denn für Tee?

Damon Hill hat 207 NK bei der FN gelistet. Davon sind 103 NK 7 Jahre oder älter (also S fähig). Von diesen NK gehen 33 erfolgreich in der Klasse S . Das sind 32 %. Diese Quote findest du bei keinem anderen Dressurvererber in Deutschland.
                              Bei der FN Zuchtwertschätzung befindet er sich sowohl beim Turniersport mit einem
                              Index von 162 (Sicherheit 82 %)
                              als auch bei den Aufbauprüfungen
                              mit einem Index von 162 (Sicherheit 95 %) unter den 10 besten Vererbern.

Über die Decktaxe kann man geteilter Meinung sein, aber sehe es mal so,bei entsprechender Mutter hast du eine Chance von 1 : 3 ein S-Dressurpferd zu züchten.
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2016, 12:42.

Kommentar

• feuer-fee
                                • 01.06.2015
                                • 2076

Sorry da bin ich stur. Meine beobachtung war eben echt.
                                Die Zahlen kenne ich auch, ich habe lediglich ein Urteil abgegeben über die, die ich selbst erleben durfte. Das waren keine 100. Aber ein paar waren es schon. Und das was ich erleben durfte war für mich eben enttäuschend. Ich habe nirgends behauptet die wären schlecht o.ä. Habe extra betont, ritigkeit druchgehend angenehm(bei den selbst erlebten). Aber halt eben nicht mehr.
                                Und wenn ich eben bedenke, dass er sich ja sooo toll vererben soll und die Decktaxe auch keine Peanuts kostet, da hätte ich einfach mehr erwartet wie ein 'nur' rittiges Pferd dazu in klein Format.
                                Das ist aber - wie immer- nur meine Meinung, mein Gusto haben seine Nachkommen nicht getroffen, aber zum Glpck sind Geschmäcker verschieden Nur auf die Frage von den Reiter der DH Kinder die ich erleben durfte' Würdest du ihn als Deckhengst einsetzten' kam interessanter weise bei jedem ein 'nein'.
                                Ein paar sind mir aber positiv aufgefallen, wo DH weiter im Blut war, da weiß ich aber nicht, ob die gut waren 'wegen' DH oder 'trotzdem'. Schließlich spielen die anderen ja auch eine Rolle.
                                Sein Blut mag ich ja voll gerne leiden, da ich ja ein riesen Fan von Rubinstein bin, aber da muss mal wieder der mix stimmen.

Edit- sehe gerade, jetzt ist er ja günstiger- nur 2950Euro. Ich kannte noch die Decktaxe mit 3,5t.
                                Zuletzt geändert von feuer-fee; 06.12.2016, 13:00.

Kommentar

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
                                  Sorry da bin ich stur. Meine beobachtung war eben echt.
                                  Ja, deine Beobachtungen waren echt deine - aber eben nur deine - persönlichen Beobachtungen. Die Zahlen (und meine unmaßgeblichen Beobachtungen) sprechen eine andere Sprache.
                                  Um in die Klasse S vorzustoßen, brauchen die NK mehr als Rittigkeit. Sie brauchen auch drei ordentliche GGA und den Schwub von hinten. Genau diese Eigenschaften, die du Damon Hill weiter oben abgesprochen hast. Damon Hill's sind Ausbildungspferde und keine Showpferde. Ob dich die NK persönlich ansprechen, ist für die Eignung als Dressurpferd völlig irrelevant.

Kommentar

• Paradox4life
                                    • 01.09.2008
                                    • 2468

@feuer-fee

mich würde ja interessieren, wo dein Einzugsbereich an Pferdematerial räumlich so gelagert ist.
                                    Deine Beobachtungen: Christ macht rittig, brav und charakterstark, Fürsten-Look macht Schweine und Damon Hill kleine Normalos treffen hier im Hochzuchtgebiet irgendwie mit einer Prozentzahl von über 90 jeweils definitiv nicht zu.
                                    Mich würde ernsthaft interessieren, ob die Verbindung mit einer anderen Stutenbasis die Vererbungstendenzen dieser Hengste wirklich en gros so verändert?

Bzgl. Damon Hill, zu der Decktaxe kann man stehen wie man will (mir zu Hochzeiten auch aufgrund von Samenqualität und Problemen mit der Verfügbarkeit absolut zu hoch)
                                    Aber die NAchkommen unter dem Sattel funktionieren wie Bolle. Mir ist bislang ein kleiner untergekommen, aber auch mit Muckelmutti, alle sehr an der Größe der Mutter orientiert (und die wenigsten hier waren so dusselig, den auf eine kleine Linie anzupaaren)
                                    und alle ausnehmend funktional mit drei Gängen und hervorragender Versammlungsbereitschaft und, so fies das auch klingt, sehr hoher 'Quälbarkeit'
                                    Dass die meisten, derer, die ich kenne (dürften so knapp 30 sein) in sehr fördernder Hand sind, dürfte auch einen Anteil an der hohen Quote S erfolgreicher Pferde haben, allerdings ist das ja wie mit dem Huhn und dem Ei, kommen die zu den guten Reitern, weil sie Qualität haben oder haben sie soviel Qualität weil sie zu guten Reitern gekommen sind...
                                    Was man allerdings sagen muss: Damon Hill stempelt exterieurtechnisch null. Es gibt klein groß, dick, dünn, schön, häßlich, von Fuchs bis schwarz, von niedlich bis Grottenolm, meiner Beobachtung nach immer recht dicht an der Mutterlinie geklöppelt.
                                    Trotzdem ist bei seinen zeitlebens höchst überschaubaren Bedeckungszahlen gekoppelt mit der lange Jahre, ääähm, semioptimalen Befruchtungsrate, eine Quote von 32% S-erfolgreicher Pferde und über 125tsd Euro Gewinnsumme hauptsächlich im Dressursektor errungen eine ganz nette Hausnummer, untermalt von meinen persönlichen Erfahrungen.
                                    www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• feuer-fee
                                      • 01.06.2015
                                      • 2076

Um in die Klasse S vorzustoßen, brauchen die NK mehr als Rittigkeit. Sie brauchen auch drei ordentliche GGA und den Schwub von hinten - theorie richtig, praxis leider oft mangelhaft. (allgemein jetzt- sehe es doch bei meiner suche nach einem s dr.pferd. wie viele s pferde gibt es, die dieses eben nicht erfüllen- massenweise. aber egal.).
                                      ich verlasse mich auf meine echten, objektiven beobachtungen und die von leuten die ich kenne und denen ich vertraue. zahlen sind zahlen.
                                      aber egal eigentlich, denn fakt ist, vererbt sich gerne klein und mehr beine zaubert er auch nicht und die threadstellerin wollte ja mehr bein, also wäre alleinschon deswegen damon mit damon hill als opa nicht die erste wahl (meiner meinung nach, andere aspekte mal vergessen). hat ja damon selbst angeblich 168, aber wie ich grad belehrt wurde nur den ersten jahrgang, also weiß der geier wo es hin geht und mit einem klein vererbendem opa, muss das glück riesig sein für mehr bein

Kommentar

• feuer-fee
                                        • 01.06.2015
                                        • 2076

q paradox- entschuldige bitte, aber ich verstehe die Frage ehrlich nicht, muss wohl mehr an meinem deutsch arbeiten. ich bin ziemlich viel unterwegs, deswegen bin ich nicht fest gebunden an einen ort, daher kann ich dir die frage nicht beantworten, wenn du sie so meinst ob ich die pferde jetzt nur in old gesehen habe, bayern oder sonstwo. ich verfolge sie wo ich kann ums mal brutal zu nenen.

aber so mangelhaft mein deutsch auch ist, versuche ich immer meine gesprächspartner zu verstehen und drehe deren aussagen nicht um, so wie es mir gerade passt. also bitte meine auch nicht umdrehen und besonders nicht irgendwas vorwerfen, was ich gar nicht behauptet habe!

christ- rittig &coolness, dazu sehr intelligent. brav? keine ahnung, jedes gut erzogene pferd ist brav? einstellung 'hallo welt, was kann ich für dich tun'.

fürsten look- himmles wilen hier eben perfekt sich was selbst ausgedacht- wo sind denn FL schweine? meine ist mega artig, selbst alle 3 std verbandswechsel nimmt die mit ohne mit der wimper zu zucken, braucht man nichtmal anhalftern. bekommt auch ständig kuschelbesuch weil sie so lieb ist. dennoch ist es eine kleine diva. noch bevor ich meine hatte sind mir die fl aufgefallen weil sie so eine einstellung hatten 'hallo welt, was tust du heute für mich?'. manche von denen auch sehr grell und rotzfrech. aber das sind doch keine schweine

Ist ein kleiner normalo schlecht? lieber ein kleines rittiges pferd wie ein xxl unrittiger strampler- für mich jedenfalls. wie schon 2 mal geschrieben- im gesamtpaket - eben zahlen, decktaxe, etc habe ich mir einfach mehr erhofft. das ist doch nicht schlimm?

hier decken sich aber unsere meinungen doch- mama spielt eine große rolle. optisch.
                                        aber mehr wie 165 hab ich tatsächlich nicht gesichtet.

Wenn du jezt einst dass ein pferd quälbar sein muss um als rittig durchzugehen, ja dann kommen wir nicht auf einen nenner.

Kommentar

• feuer-fee
                                          • 01.06.2015
                                          • 2076

eins noch und dann mache ich kein OT mehr- wie unterschiedlich es kommen kann sehe ich grad in beritt meiner jungstute. sie ist ein traum und macht jeden tag freude, ihre boxennachbarin (selber vater) ist ein albtraum, steht nchtmal in der box ruhig.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.652 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.208 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.397 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          733 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X