Unsere Stute, wie weiter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feuer-fee
    • 01.06.2015
    • 2076

Das sind wie wieder dabei, dass es ansichtssache ist.
    Und auch hier wieder die Frage- was ist mit veredeln gemeint?
    Einfach xx 'reinkippen' tuts nicht, nicht jeder xx veredelt in dem Sinne in dem du es glaube ich meinst. Aber kann sein, dass ich es auch falsch verstanden habe.
    Gibt so manche xx die 0 edel (im Sinne von elegant) sind und es gibt WB mit 0 oder kaum xx Anteil, die super elegant sind. Da muss das Gesamtpaket passen.

Kommentar

• Billie Jean
      • 26.06.2010
      • 496

Da hast Du natürlich Recht, Feuer-Fee. Das Veredeln nicht nur mit XX/ OX zu tun hat, ist bekannt.
      Meine persönliche Meinung ist halt, daß der Fuchshengst selber nicht zu edel rüber kommt und deswegen nicht meine erste Wahl für die Stute wäre.
      Aber vielleicht vererbt er sich ganz anders.. weiß man bei einem 3 jährigen ja noch nicht ;-)

Kommentar

• Billie Jean
        • 26.06.2010
        • 496

PS: http://schockemoehle.com/ger/decksta...sten-look.html
        Ich könnte mir den für die Christ Stute ganz gut vorstellen..
        Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung ;-)

Kommentar

• feuer-fee
          • 01.06.2015
          • 2076

huh ne. Längere Beine, kürzeren Rücken etc macht er nicht, dafür aber auch sehr sehr sensible und selbstbewusste Babys. Größentechnisch 'mehr' bringt FL auch nix.

Edit: Christ vererbt gerne mal eine lange Fessel, FL auch.
          Zuletzt geändert von feuer-fee; 01.12.2016, 13:28.

Kommentar

• isili30
            • 02.08.2011
            • 228

Aus dem Stamm von Ibiza gibt es doch noch weitere gute Hengste. Z.B. Fürst Jazz, der sieht zarter aus? Oder mit 44% Vollblut Anteil Zhivago, aber ob der veredelt?

Kommentar

• nadi77
              PREMIUM-Mitglied
              • 29.01.2016
              • 69

Grundsätzlich verstehe ich unter veredeln, dass ich die Nachkommen gerne etwas "leichter" im Exterieur hätte. Es gibt ja auch Hengstem mit wenig OX/XX, die trotzdem veredeln. Als Beispiel eben auch Glamourdale, der selber auch nur ca. 28% Anteil hat. Unterm Strich reicht mir vielleicht einfach ein längeres Bein und ein kürzerer Rücken.

Das F-Blut kenn ich nicht allzu gut. Da hab ich selber auch nie welche geritten. Bei Jazz hab ich ein bisschen bedenken wegen Schritt und Springanlagen. Das find ich bei Glamourdale eben auch schön, dass er mütterlicherseits hinten raus wieder Springblut mit führt.

Was haltet ihr den von Ampere? Ist auch grade gross in Mode, aber ich finde die Nachkommen sehr ansprechend. (wiederspricht sich mit dem Springblut, ich weiss )

Ich finde auch S-Blut sehr ansprechend und finde die S-Nachkommen auch toll zu reiten. Aber in Anbetracht dessen, dass ich nicht jedes Fohlen behalten kann und will muss ich mich da wohl trotzdem etwas nach dem Markt orientieren. Aber welcher Hengst bringt mir die S-Optik und trotzdem Rittigkeit?

Wie findet ihr den Van Gogh? Ist zwar ein Springer, aber ich finde die Nachkommen bewegen sich toll und die sind sehr vielseitig. Habe mich aber noch zu wenig mit ihm befasst. Und da ich ja nicht das nächste Olympiapferd züchten will, wäre das doch auch eine Variante. Vielleicht zu experimentell, wenn man ein Dressurpferd möchte?

@Charly Das mit Christ x Jazz ist dir zu heiss. Da würde mich auch interessieren warum.

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6025

Christ ist bekannt dafür, dass er charakterlich nicht immer ganz einfach ist und das auch gerne an die nachkommen weitergibt. das gleiche gilt für Jazz.

Ampere streut ziemlich, sowohl was größe wie auch Rahmen angeht

Kommentar

• feuer-fee
                  • 01.06.2015
                  • 2076

Und genau die Meinung über CHrist kann ich nicht teilen (siehe Beiträge in seinem Thread oder Jahrgang 2015..). Sind sehr sehr intelligente Pferde, allemal, aber an coolness und Spaßfaktor genial. Meine Christ Tochter kam schon mit einer grandiosen Einstellung auf die Welt 'Hallo Welt, was kann ich für dich tun?'. Während die FL Tochter die Meinung hatte 'Hallo Welt, was tust du heute für mich?'.

Ampere würde ich nicht als vererdler einstufen.

hier die Christ- warten auf den Schmied kann man auch zum pennen nutzen..
                  Zuletzt geändert von feuer-fee; 02.12.2016, 10:25.

Kommentar

• darya
                    • 20.02.2005
                    • 3261

Das eine ist Umgang, das andere Leistungsbereitschaft und Kooperation unter dem Sattel.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Kommentar

• feuer-fee
                      • 01.06.2015
                      • 2076

Absolut! Aber auch da muss erstmal die Grundeinstellung stimmen. Wenn sich die Pferde von sich aus anbieten ist es ein ganz anderes Thema, wie wenn man sie erst überzeugen muss..
                      Ich bin nicht Christ Fan auf Grund der einen Stute. Aber auch dazu habe ich bereits ausfphrlich in seinem Thread geschrieben.
                      Beispiel Jazz- die sind einfach unkooperativ (klar gibts ausnahmen) und grell. Und die Meinung habe ich auch nicht auf Grund von 1 Tier..

Kommentar

• darya
                        • 20.02.2005
                        • 3261

Ich kenne einige Christ Nachkommen und von denen war keiner schwierig im Umgang.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Kommentar

• darya
                          • 20.02.2005
                          • 3261

...
                          Zuletzt geändert von darya; 03.12.2016, 06:46.

Kommentar

• Dennis
                            • 17.03.2006
                            • 100

Hallo Leute,
                            natürlich gibt es von allen genannten Hengsten auch rittige und ausgeglichene Nachkommen, aber wenn man sich das Papier der Stute anschaut ist da schon konzentrierte Elektrik drin, ich würde einfach nicht mein Glück herausfordern und da nochmal einen Kandidaten drauflassen wo der Schuss nach hinten losgehen kann. Warum mit reinem Dressurblut das Pedigre verwässern ? Warum nicht auf einen bewährten Doppelvererber zurückgreifen ? Wenn man mit einer Stute züchtet, bin ich kein Fan von Roulette Spielen, vor allem wenn man nicht weiss wie die Stute vererbt. Und aller Unkenrufe zum Trotz gibt es einige Doppelvererber die relativ sicher sind und die gewünschten Kriterien erfüllen. Was ist mit Chicos Boy, Conteur (Grösse, Fundament ? ) Arpeggio oder mein *Geheimtipp* Pascavello vom Landgestüt NRW, Hannover hat doch auch einiges an bewährtem Blut, Edward vor allem, Graf Top, Stakkato Sippe. o.k. ich gleite wieder zu den Springern ab, aber im Hannoverschen kennen sich einige besser aus. Du kannst also durchaus ein Dressurpferd ziehen, dass aber trotzdem noch springt und falls Stute, in beide Richtungen weiter angepaart werden kann. lg
                            Zuletzt geändert von Dennis; 03.12.2016, 03:10.

Kommentar

• feuer-fee
                              • 01.06.2015
                              • 2076

Dennis klar da hast du Recht! Das ist ja auch glaube ich der Gedanke der Fragestellerin. Es ist nur einfach verdammt schwierig einen Doppelverber zu finden, der all ihre Kriterien erfüllt (weiß was ich sage, suche so einen selbst schon länger).
                              Conteur kannst du knicken- Größe(streut, vom mini Pony bis xxl alles dabei), oft knubbeligket, zwar super liebe Tierchen, aber kenne keinen der keine Gesundheitliche Macken hat, Fundament lässt oft zu wünschen übrig.
                              Pascavello habe ich lange gezielt Nachzucht gesucht, leider wenig gefunden, aber das was ich gefunden habe, war so gar nicht rittig. leider. Aber wie gesagt, war nicht sehr viel, vielleicht habe ich einfach die falschen erwischt.
                              Edward zaubert auch weder Gr, noch lange Beine , noch nen kürzeren Rücken und oft sehr sehr herausfordernde Pferde (ohne Frage, machen Spaß, aber halten auf Trab- meine Erfahrung jedenfalls).
                              Arpeggio lange Beine und kurzerer Buckel? Das kann ich auch nicht bestätigen.
                              Chicos Boy keine Ahnung, hab bisher leider nur mit Fohlen zu tun gehabt.

Kommentar

• usebina
                                • 22.01.2014
                                • 2154

Viscount vom Landgestüt ist ein doppelvererber, frag doch mal in Celle nach....

Kommentar

• nadi77
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 29.01.2016
                                  • 69

Ich habe zu Hause einen Chico's Boy x Rosso di Sera stehen. Springt jede Höhe mit Leichtigkeit und sämtliche Dressurlektionen bis zu Pi-Pa sind für ihn eine Leichtigkeit. Also auf jeden Fall ein zu empfehlender Doppelvererber. Leider hat der genannte Herr auch den Wahnsinn geerbt. Ob er den von Rosso hat oder ob da Chico's Boy seine Finger im Spiel hat sei dahin gestellt. Ich kenne mehrere Chico's Boy Kinder und die sind alle hochelektrisch und nicht ganz einfach zu pilotieren.

@Dennis Mein Gedankengehen auch in die Richtung. Ich möchte mir das Springblut nicht zu sehr verwässern. Darum kam mir der Gedanke mit Van Gogh.

Vielleicht nochmal als Anmerkung: Ich möchte nicht ein zwingend ein doppeltveranlagtes Pferd züchten. Es soll ein Dressurpferd geben, welches einen netten Sprung macht. Das muss aber nicht über 1.20 sein...

Ich habe noch einen Zonik x Don Gregory der sich dermassen ungeschickt anstellt über Stangen und Cavaletti. Da sehe ich jeden Tag, dass ich genau das nicht will.

Kommentar

• feuer-fee
                                    • 01.06.2015
                                    • 2076

Die EU-Hengststation Gestüt Hörem bietet exklusive und hochbonitierte Trakehner und Hannoveraner Hengste zum Zuchteinsatz. Eine lange Tradition mit einer Vielzahl und international erfolgreichen Pferden deuten diese Erfolgsgeschichte.

Kommentar

• nadi77
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 29.01.2016
                                      • 69

Wäre durchaus eine Alternative. Bin allerdings mit Traki-Blut nicht ganz glücklich. Dazu kommt, dass er nur TG verfügbar ist....

Kommentar

Versuch es mit Van Gogh! Doppelveranlagung Par excellence!

Kommentar

• TahitiN
                                          • 21.03.2011
                                          • 2437

wo steht der??
                                          Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.652 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.208 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.397 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          733 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X