Brainstorming

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peanut
    • 06.08.2007
    • 2896

Brainstorming

Ij
    Zuletzt geändert von Peanut; 10.01.2017, 23:27.

Ob die NK springen können, weiß ich nicht, aber sonst würde mir Fahrenheit einfallen.
    Der macht trotz seiner zunächst unmodern anmutenden Abstammung sehr moderne und bewegungsstarke Typen.

Kommentar

• Peanut
      • 06.08.2007
      • 2896

Hmm...ich hätte Bedenken, dass sich bei den Nachkommen von Fahrenheit doch der Fidertanz meldet. Die Fidertänzchen sind ja meist eher knapp in Riss und Linie bei eher kurzer und kräftiger Halsung...wäre also eher nicht das, was ich suche. Wenn Fidertanz, dann tendiere ich am ehesten noch zu Fürst Fohlenhof in der Hoffnung, dass das Trakehnerblut auf der Mutterseite stempelt.

Gibt es einen Rock Forever Nachkommen, der nicht die typische "Halsproblematik" (tief und gerade) weiter vererbt?

Was meint ihr zu Levisonn bzw. einem seiner gekörten Söhne? Könnte das vielleicht passen?

Oder gibt es irgendwelche Ideen aus dem Trakehnerlager? Münchhausen macht wohl nicht feiner, fürchte ich. Herbstkönig? Könnte wahrscheinlich mit Punkt 1 schwierig werden. Oder einen Millennium-Sohn?

Kommentar

• heiterweiter
        • 24.07.2009
        • 2402

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
        Oder gibt es irgendwelche Ideen aus dem Trakehnerlager? Münchhausen macht wohl nicht feiner, fürchte ich. Herbstkönig? Könnte wahrscheinlich mit Punkt 1 schwierig werden. Oder einen Millennium-Sohn?
        Aber deine ersten drei Kriterien würde ich Münchhausen schon zuschreiben...

Kommentar

• Sallycat
          • 05.05.2004
          • 1305

Fundament bei Münchhausen ist kritisch. Kenne einige, die freundlich formuliert sehr steile Hufe haben.
          Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• heiterweiter
            • 24.07.2009
            • 2402

Zitat von Sallycat Beitrag anzeigen
            Fundament bei Münchhausen ist kritisch. Kenne einige, die freundlich formuliert sehr steile Hufe haben.
            Ja, das stimmt, aber Peanut bezog das Fundament auf die Fesselung und da sind sie korrekt. Hufe sind auch nur gefährlich, wenn die Stute auch zu kleinen, steilen Hufen neigt...

Kommentar

• feuer-fee
              • 01.06.2015
              • 2076

E.H.Cadeau

Kommentar

• Peanut
                • 06.08.2007
                • 2896

ij
                Zuletzt geändert von Peanut; 10.01.2017, 23:28.

Kommentar

• Shugger170
                  • 28.04.2014
                  • 404

Ich bin nach wie vor ein großer Fan von Sixtus - der macht sie zwar gelassen aber doch gerne ein bisschen griffig. Er gilt als guter Doppelvererber und hat erfolgreiche Nachkommen in allen Sparten, sogar im Para-Reitsport (http://www.st-georg.de/news/dressur/...dressurreiter/). Ein Vererdler ist er allerdings nicht und negativ sind zusätzlich die etwas kleinen Hufe bei sehr gute Fesselung und der tiefe Halsansatz zu sehen. Er gibt Rittigkeit und Härte zuverlässig an seine Nachkommen weiter.
                  Leider ist sein Sohn Couracius nur Trakehner anerkannt - der könnte genau das sein, was Du suchst. Der bringt die Härte und Rittigkeit von Sixtus und den Typ von Caprimond mit.
                  Wegen aller drei (Sixtus, Couracius und Cadeau) kannst Du am einfachsten mit Hörstein reden. Die sind sehr zuvorkommend und hilfsbereit.

Was die Millenium - Söhne angeht scheint Morricone ganz vorne mitzuspielen und auch Helium hat sich gemacht. Aber ich kenne sie beide nicht live.

Hast Du an Fürstenball gedacht? Ihn selber kenne ich nicht, aber die beiden Kinder, die ich kennengelernt habe sehen fast gleich aus und benehmen sich auch anständig.

Im Springlager gefällt mir Perigueux - allerdings habe ich da keinen Plan, was die Vererbung angeht.

Oder gleich Vollblut? Duke of Hearts xx vielleicht oder Icare D'Olymp AA?

Kommentar

• Peanut
                    • 06.08.2007
                    • 2896

Vollblut oder AA - sehr gerne später mal, wenn ich Genaueres über die Vererbung der Stute weiß. Da werde ich euch nochmal löchern.

Tiefer Hals...hmmmm....das möchte ich eher nicht ausprobieren. Die Stute selbst ist da zwar (noch) im grünen Bereich, aber sie könnte über FAN Holland bzw. Voltaire eben zu dieser Schwäche in der Verebung neigen. Ich weiß natürlich nicht, was sich da am Ende durchsetzen wird, aber ich muss es ja nun wirklich nicht provozieren. Sixtus kommt damit wohl eher nicht in Frage, aber Danke für den Tipp und deine ausführlichen Gedankengänge.

Couracinus liest sich vielversprechend und Cadeau ist ja wirklich bildschön (wow)...aber da kommt man mit einer Rheinländerstute wohl nicht ran, schätze ich. Aber vllt. lohnt es sich ja doch mal mit dem Gestüt Kontakt aufzunehmen. Danke für den Tipp.

Morricone könnte ich mir gut für meine Stute vorstellen bzw. gefällt mir auch das, was ich bisher an Nachwuchs im Netz gesehen habe (gute Front mit vertikalen Hälsen...ansprechende Typen...Motor und Buckel bringt meine Stute reichlich mit). Einziges Manko: Ich hätte 3x Rubinstein im Pedigree. Der Züchter meiner Stute hat mir von Linienzucht auf Rubinstein eher abgeraten (wobei das mit Generation 4 + 5 schon recht weit hinten wäre...).

Helium gefällt mir ebenfalls gut. Er scheint zwar im Vergleich zu Morricone eher das gedrungenere (und vllt. auch funktionalere...?) Modell zu sein (kann aber auch täuschen, ich kenne keinen der beiden live!), aber sein sehr guter Test spricht ja für sich. Einen guten Sprung scheint er auch zu machen...steht zudem noch "fast ums Eck"...mir fällt wirklich kein Gegenargument ein. Kommt mit auf die Liste.

Fürstenball direkt...Fundament (Fesseln)? Finest geht in die gleiche Richtung. Follow me...hmmm...nein, das passt alles eher nicht für diese Stute.

Perigueux sehe ich leider eher als reinen Springvererber. Außerdem hätte ich dann 3x Pilot im Pedigree...bei dieser Stute wohl keine so gute Idee, fürchte ich. Obwohl mir der Hengst an sich wirklich gut gefällt.

Was meint ihr zu Honoré du Soir?
                    Sir Sansibar (Millennium x Cadeau)?
                    Und wie schwer vererbt sich Münchhausen?

Kommentar

• Shugger170
                      • 28.04.2014
                      • 404

Bei dem Löchern wegen des Vollbluts bin ich dabei. Meine Maus ist noch nicht mal ein Jahr aber in meinem Kopf geht es schon drunter und drüber was ich da mal rauf machen will ... Bonaparte AA, Icare D'Olymp AA (war ganz lange mein Favorit), Fandsy AA, einen xx (wobei ich bei meiner rein vom Pedigree eher zu AA tendiere) oder doch einen Trakehner (Sixtus, Fleetwater Opposition und Solar stehen hier bei mir ganz oben)...?? Ich bin völlig überfordert und je mehr ich mich damit beschäftige, desto schlimmer wird es...
                      Sorry für das OT.

Ja, Perigueux ist sicher ein reiner Springvererber (und kein Trakki und und und ... ich glaube, ich muss mir hier eine Leihstute suchen oder bei Nemesis die kleine Goldene aus diesem Jahr klauen). Ich habe den Hengst letztes Jahr in München gesehen und war hin und weg. Ein sehr schönes Pferd und er wurde von Eva Bitter auf Trense vorgestellt - Reiten kann sie sicher, trotzdem macht das bei mir mehr Werbung als wenn die Pferde auf Hackamore mit Unterlegtrense vorgestellt werden.

Ich persönlich finde Couracius schöner (und für Dein Gesuch passender) als Cadeau. Couracius ist ein bisschen das Modell Barbiepferd - der ist einfach schön. Selber ist er eher in der Dressur zuhause, macht aber Springen sicher nicht kaputt. Er ist ein sehr geschlossenes Pferd, der viel Aufmerksamkeit an die Elite Hengste in den Nachbarboxen (Sixtus, Cadeau und den verstorbenen Lehndorffs) abgeben muss. (Mit Octavian hat Hörstein auch einen Millenium im Stall - solltest Du anrufen wollen. ) Puhh - soviel zu einem Hengst, den Du schon ausgeschlossen hast, sorry...

Saint Cyr oder High Motion könnten vielleicht auch eine Alternative sein. Gerade die direkten Kostolanys gelten als gelassener als sein Urur(?)-Enkel und dessen Kinder. Und wenn ich schon bei Millenium bin muss ich sagen, dass mir bei Clip My Horse der Vollbruder (zugegeben, nicht Siegerhengst) Sir Samoa besser gefallen hat als Sir Sansibar. Ich kenne beide nicht live. Alternativ bekommst Du für 1200 Millenium selbst.
                      Ja, eben, Morricone und Helium sind mir beide auf Grund der guten HLP Ergebnisse eingefallen. So kenne ich keinen von beiden.

Wie denkst Du über Schwarzgold, oder seinen Vater Imperio? Schwarzgold und seine Söhne (z.B. der 2015 Siegerhengst Perpignan Noir) sehe ich ähnlich wie die Milleniums. Beide stempeln deutlich und gelten als nicht ganz unkompliziert.

Hast Du Dir Axis angeschaut? Ich habe keine Ahnung, ob man den so einfach bekommt, aber der ist für Rheinland zugelassen, selber Dressur gestartet (bis WEG 2014) und macht durch seinen Vater (Überraschung ... ) Sixtus Springen auch nicht kaputt. Axis war Spingsieger seiner Körung und hat mit Hirtentanz einen, bei den Holsteinern anerkannten, Springhengst gemacht.

Was Münchhausen und Honore du Soir angeht kann ich Dir leider nicht helfen ...

P.S. Nachdem ich soviel (und das ganz ohne Ahnung ) erzählt habe, denke ich, dass Du, falls Du vermarkten möchtest, mit Millenium oder einem Sohn am Besten bedient bist. Für den Eigengebrauch wäre ich da eher bei der Habicht/Sixtus - Linie, wenn es denn ein Trakehner werden soll.
                      Egal wie: viel Erfolg bei der Anpaarung und ich drücke Dir die Daumen für ein gesundes Fohlen!!

Kommentar

• Martina62
                        • 30.12.2004
                        • 1052

Wir haben dieses Jahr en tolles Sir Sansibar HF. Aber deutlich feiner als die Mutter, eine Hirtentanzstute. Sonst absolutes Traumfohlen, lockere, überdurchschnittliche Bewegungen, mutig, selbstbewusst und bildschön. Dazu noch die klar überdurchschnittliche Prüfung des Hengstes, da sind ja schon einige Milleniumsöhne grandios gescheitert. Und da würde ich auch mal bei Sir Samoa abwarten, der hatte m.M. nach deutlich mehr das Nervenkostüm des Papas.
                        Unsere Stute geht übrigens dieses Jahr dann zu Cadeau. Der war als Muttervater ausschlaggebend für die Wahl von Sir Sansibar. Toller Hengst, der alles mitgibt, was Du Dir wünschst. Absoluter Stempelhengst.
                        Couracius, toller Hengst, aber sehr weiche Oberlinie, sollte die Stute ausgleichen können.

Was hältst Du von Marseille. geht in Zweibrücken. Hengst mit klarer Doppelvererbung und super Decktaxen. Finde ich bei her Maide, wo ich noch gar nicht weiß, ob sie aufnimmt, auch wichtig
                        Zuletzt geändert von Martina62; 16.05.2016, 15:29.

Kommentar

• Peanut
                          • 06.08.2007
                          • 2896

ij
                          Zuletzt geändert von Peanut; 10.01.2017, 23:28.

Kommentar

• Nadine75
                            • 21.04.2011
                            • 3327

Tränenerstickter sind schon lange nicht mehr alle gaga. Münchhausen macht sie klar im Kopf und verbessert den Hals bzw. -Ansatz deutlich.

Axis finde ich persönlich großartig.

Kommentar

• Arielle
                              • 23.08.2010
                              • 2852

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
                              ,

Morricone könnte ich mir gut für meine Stute vorstellen bzw. gefällt mir auch das, was ich bisher an Nachwuchs im Netz gesehen habe (gute Front mit vertikalen Hälsen...ansprechende Typen...Motor und Buckel bringt meine Stute reichlich mit). Einziges Manko: Ich hätte 3x Rubinstein im Pedigree. Der Züchter meiner Stute hat mir von Linienzucht auf Rubinstein eher abgeraten (wobei das mit Generation 4 + 5 schon recht weit hinten wäre...).

,
                              Wenn Du ein Fohlen von Morricone mit dreimal R-Blut sehen möchtest kannst Du ein Top-Fohlen bei mir life anschauen! (Absolut Top, top!!!) Oder warten bis ich Fotos/Video ins Netz stelle.
                              http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Martina62
                                • 30.12.2004
                                • 1052

Ich kann es wirklich nicht mehr hören, dass Trakehner alle gaga wären! Zumal sie ja wirklich im Sport, sofern sich jemand rantraut, das Gegenteil beweisen. Da kenne ich aber eine Menge normale Warmblüter, die viel greller sind. Das einzige, was unsere nicht abhaben könnten, ist ungerechtes und brutales Verhalten. Aber da haben sie auch ein Recht zu!

Kommentar

• feuer-fee
                                  • 01.06.2015
                                  • 2076

kann Martina nur zustimmen.

So wegen der Frage bzg Cadeau. Einfach bei deinem Verband fragen wegen Einzeldeckgenehmigung.

Fürstenball passt nicht wegen den Wünschen in Punkto Halsung.

Arielle was ist das für eine Abstammung genau? Habe eine Stute mit 2 mal R drinne und überlege gerade eben ob es nicht zu viel R wäre, aber kann man von R zu viel haben?
                                  Zuletzt geändert von feuer-fee; 16.05.2016, 18:57.

Kommentar

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
                                    Fürstenball passt nicht wegen den Wünschen in Punkto Halsung.
                                    Fürstenball passt auch nicht wegen der Fesselung.

Kommentar

• heiterweiter
                                      • 24.07.2009
                                      • 2402

Zitat von Nadine75 Beitrag anzeigen
                                      Tränenerstickter sind schon lange nicht mehr alle gaga. Münchhausen macht sie klar im Kopf und verbessert den Hals bzw. -Ansatz deutlich.

Axis finde ich persönlich großartig.
                                      Tränenerstickter...Nadine immer wieder schön! Kannst du was zu Münchhausen und springen sagen? Kann deine Maus springen?

Veredeln tut Münchhausen auf jeden Fall nicht. Meiner ist bis jetzt auch nicht wesentlich größer zu erwarten als die Mutter, aber Erstling. Er hat kräftige Beine, aber eher kleine Hufe.

Kommentar

• Peanut
                                        • 06.08.2007
                                        • 2896

Deckt Axis überhaupt noch?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        9 Antworten
                                        429 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Greta
                                        von Greta

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.604 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.958 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        3.004 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Hobbyzucht, 27.03.2024, 11:05
                                        74 Antworten
                                        4.274 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Scara Mia
                                        von Scara Mia

Lädt...
                                        X