Brainstorming

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnuff
    • 09.08.2010
    • 4284

als Youngster könnte ich mir auch Daley Thompson vorstellen, Eigenleistung topp, Familienleistung topp, Abstammung: modern und interessant
    Die ersten Nachkommen sind leider erst 3 jährig, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Interieur: besser geht es nicht. Auch aus meiner doch etwas speziellen Heraldik Stute. Dazu so, wie der Pferdekäufer von heute sie gern haben möchte: langbeinig, edel, mit überdurchschnittlichen Bewegungen. Und, es gibt ihn wieder im FS Versand.
    Ich kenne außerdem noch Nachkommen des Hengstes aus dem Jahr 2014, auch so und BESSER. Ich denke, da werden wir im aktuellen Körjahrgang noch etwas zu sehen bekommen (eher zur Nachkörung, das ist entspannter für die ganze Vorbereitung)

Kommentar

Zitat von schnuff Beitrag anzeigen
      ...
      ...
      2. Primeur's As
      ich würde in Anbetracht ihrer seelischen Konstitution, auf all das spritzige Wunderblut verzichten. ...
      Dass er nicht so im Rampenlicht steht hat gute Gründe, denke ich. Den würde ich niemals nie nicht auf eine charakterlich spezielle Stute nutzen, der Hengst hat da große Mankos. Wer ihn mal einige Zeit im täglichen Umgang erlebt hat nimmt garantiert davon Abstand, ihn für eine nicht extrem charakterfeste Stute zu nutzen.
      Ich kenne zwar auch einige gute und charakterlich recht anständige Nachkommen, Rittigkeit liegt allerdings auch denen ziemlich fern.

Kommentar

• Peanut
        • 06.08.2007
        • 2896

fdxdjfhgjkl
        Zuletzt geändert von Peanut; 10.01.2017, 23:31.

Kommentar

• May
          • 07.05.2010
          • 1553

Uckermärker vielleicht?

Kommentar

• Browny
            • 13.11.2009
            • 2640

hast du mal über Destano nachgedacht? Da muss man bei der Größe wohl bisschen gucken, macht aber wohl qualitätvolle, rittige NK... aktuell:
            In Rastede im Championat der 4 jährigen Hengste: Denoix von Destano - Pik Noir
            Süddeutsche Championess der 5 jährigen Dressurpferde in Nördlingen: Dacota von DESTANO - Fidermark

Kommentar

• feuer-fee
              • 01.06.2015
              • 2076

soweit ich korrekt verstanden habe, soll der Nachwuchs nicht massiger werden, das kann aber mit Destano durchaus passieren.

Kommentar

• Monemondenkind
                • 13.07.2011
                • 2278

Hm also meine Destano ist nicht sehr msssig aber unterm Sattel und im Umgang auch schon ziemlich speziell. Ich wollte sie zwar nicht anders haben aber man muss das mögen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• feuer-fee
                  • 01.06.2015
                  • 2076

es MUSS ja nicht massig werden, kann aber sehr oft der Fall sein. Speziell finde ich die auch.

Kommentar

• Browny
                    • 13.11.2009
                    • 2640

wirkliches Interesse: inwiefern?

Kommentar

• sanni031187
                      • 30.12.2015
                      • 242

Bei Destano hat mir der Zuchtberater von Sprehe gesagt, dass die Stute nicht zu kurz sein sollte. Destano macht wohl gerne sehr kurze Pferde.

Kommentar

• Monemondenkind
                        • 13.07.2011
                        • 2278

Zitat von Browny Beitrag anzeigen
                        wirkliches Interesse: inwiefern?
                        Wie sagt man so schön? Nicht quälbar.
                        Wir haben sie erst mit 4 angeritten da sie vorher einfach noch nicht soweit war. Sie ist jetzt 5 und reagiert sehr sensibel aufs Bein und generell Druck. Dann macht sie Dicht und wird immer langsamer bis sie stehen bleibt oder rückwärts geht. Mittlerweile können wir sie da ganz gut und recht schnell wieder raus holen aber jemand der damit nicht umgehen kann ich da nie rauf setzen.
                        Im Umgang mit anderen Pferden ist sie sehr ranghoch, meist Chef und kann es auf den tot nicht ab wenn ihr jemand zu nahe kommt. Dann wird sie ungemütlich.
                        Ansonsten im Umgang absolut brav und gut erzogen.

Kommentar

• Browny
                          • 13.11.2009
                          • 2640

Danke!

Kommentar

• feuer-fee
                            • 01.06.2015
                            • 2076

ich kenne sie als unmotiviert, extrem eigenwillig, bzw machen mit begeisterung mit, solange sie bock haben, in Kontakt mit anderen Pferden wollen sie die Regeln aufstellen, halten sich aber selbst nicht dran.
                            Ich stehe total auf Charakter Pferde, aber diese Art Charakter ist echt nicht meins. Natürlich habe ich nicht ALLE D.Kinder kennengelernt und es gibt bestimmt auch andere, aber diese Sachen sind mir echt ins Auge gefallen und bekomme sie auch immer wieder zu hören.
                            Dann kenne ich nur 2 Sorten- entweder elegant mit Gang (selten gesichtet) oder brummig ohen Gang (häufiger gesichtet). Finde, man hat heutzutage so ne wahnsinns Auswahl an Hengsten, dass man ruhig mal was besseres nutzen kann, aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack und jeder kann und soll tun wie er will.

Kommentar

• Monemondenkind
                              • 13.07.2011
                              • 2278

Wie viele Destanos kennst du? [emoji15][emoji15][emoji15][emoji15][emoji15]
                              Vielleicht sollten wir in seinem Fred weiterschreiben und Peanuts Thema nicht kaputt machen....

Kommentar

• feuer-fee
                                • 01.06.2015
                                • 2076

ui, bei weitem nicht so viele wie Christ's, habe auch nicht gerechnet, aber sind schon einige. Das ist eine prima Idee nur habe ich eigentlich alles geschrieben, was ich zu ihm zu schreiben hatte.

Kommentar

• Monemondenkind
                                  • 13.07.2011
                                  • 2278

Ich kenn ja nur meine. Deine Beschreibung trifft es schon irgendwie nur nicht ganz so krass. Ich hab aus der Stute noch eine For Romance Stute (die aus dem 15er Fred) die ist ein ganz anderer Charakter. Funktioniert super in der großen Herde, im Umgang ein absoluter Schatz. Stress kann die kleine auch viel besser ab - wobei sie ja nun fairerweise kaum welchen hat.

Kommentar

• feuer-fee
                                    • 01.06.2015
                                    • 2076

ist schon interessant, dass sich Charakter doch vererben kann, nicht wahr? Trotz Mamas Prägung sieht man schon einige Unterschiede bei den Babys

Kommentar

• schnuff
                                      • 09.08.2010
                                      • 4284

ach peanut, ich glaube, die "Furcht" vor dieser Art Anpaarung wird überbewertet.
                                      Wie ist denn die Definition von (UN)Rittig bzw SCHWIERIG? natürlich in Bezug auf das Pferd.
                                      Schaut man bei horsetelex einmal in Nachkommen von Primeurs As oder auch Arpeggio (den habe ich glatt übersehen, wobei Acord auch so seine "Ablehner" hat), findest Du zuhauf genau solche Anpaarungen und dann auch noch sehr erfolgreiche Sportler, wenn man den Angaben dort glauben will.
                                      Arpeggio fände ich sehr interessant.
                                      Trotzdem bleibe ich dabei, da gehört schlüssiges Springblut drauf, nicht das ich gegen die Dressurler was habe, aber nee! Die Stute hat Saft und Ergeiz, ist superintelligent!
                                      Das sind doch all die Attribute, die von jedem Reiter gewünscht werden, nur so ein Pferd entsprechend zu fördern und fordern ist eben nicht so einfach.
                                      Quälbare gibt es immer noch genug.
                                      Ich glaube vor allem, dass das Material derjenigen, die mit solchen Pferden umgehen können und vor allem auch wollen, immer kleiner wird.
                                      Wenn Du magst, schreib mir ne PN mit Deiner mail Adresse, dann können wir mal klönen...

Kommentar

• schnuff
                                        • 09.08.2010
                                        • 4284

wenn Du einen AA nutzen möchtest, denke bitte daran, dass ein solcher >Hengst nicht unbedingt veredelt!
                                        Wir haben beispielsweise ein Exemplar von Askar , nur bescheidene 187cm groß, dazu ein ziemlich barockes Antlitz...
                                        Nicht das ich den nicht mag, sonst wäre der nicht bei uns, aber wenn so ein etwas unterbelichtet schauendes Pferd aus der Box guckt, geht man direkt weiter..

Kommentar

• darya
                                          • 20.02.2005
                                          • 3261

Zitat von schnuff Beitrag anzeigen
                                          ach peanut, ich glaube, die "Furcht" vor dieser Art Anpaarung wird überbewertet.
                                          Wie ist denn die Definition von (UN)Rittig bzw SCHWIERIG? natürlich in Bezug auf das Pferd.
                                          .......
                                          Ich glaube vor allem, dass das Material derjenigen, die mit solchen Pferden umgehen können und vor allem auch wollen, immer kleiner wird.
                                          Wenn Du magst, schreib mir ne PN mit Deiner mail Adresse, dann können wir mal klönen...
                                          Ich denke, dass die Erfahrung mit der Stute doch zeigt, dass sie nicht "ohne" ist und das Papier auch Vererber aufweist, die nachweislich aus gutem Grund nicht mehr decken. Die konservative Vorgehensweise von Peanut ist - da sie das Pferd unbedingt als Zuchtstute nutzen möchte - in meinen Augen angebracht. Wo ist der Sinn dahinter, Pferde gezielt für eine Hand voll Profis zu züchten (die meisten von denen wollen übrigens heutzutage auch keine schwierigen Pferde mehr, schließlich leben diese Menschen von ihrer Gesundheit)?

Was ist denn mit Bonaparte AA?
                                          Zuletzt geändert von darya; 25.07.2016, 13:56.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          9 Antworten
                                          408 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                          94 Antworten
                                          2.604 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                          60 Antworten
                                          5.952 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          34 Antworten
                                          2.997 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Hobbyzucht, 27.03.2024, 11:05
                                          74 Antworten
                                          4.273 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia

Lädt...
                                          X