Brainstorming

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aus dem Bauch heraus hätte ich auch Morricone vorgeschlagen für die "Beobachten-Liste", die Suche ist ja wenn ich es richtig verstehe nicht für dieses Jahr, so dass Du noch mindestens ein Jahr Zeit hast, die Entwicklung der ersten beiden Jahrgänge im Auge zu behalten

Bei Sir Sansibar hätte ich übrigens wg. der Fesselung Bedenken. Der steht auf dem Pflaster sehr gut da, man sollte ihn aber in der Bewegung mal sehr genau anschauen. Das wäre mir persönlich für eine selbst lang (und weich?) gefesselte Stute zu heikel.

Kommentar

• Elke
      • 05.02.2008
      • 11712

Wäre Don Roncalli vielleicht auch eine Überlegung?

Kommentar

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
        Hmm...ich hätte Bedenken, dass sich bei den Nachkommen von Fahrenheit doch der Fidertanz meldet. Die Fidertänzchen sind ja meist eher knapp in Riss
        Sagen wir mal so, ich habe ihm nicht gewählt, weil er anscheinend gerade im Rahmen wie sein MV nicht verkürzt und meine Stute eher eine Rippe zu viel hat. Sonst war er mein Favorit.

Nun habe ich für diese Stute Millennium gewählt, weil ich mir gerade von diesem Hengst eine Verkürzung des Rahmens verspreche.

Kommentar

• feuer-fee
          • 01.06.2015
          • 2076

Ara hast Du Fidertanz mal in Ruhe in seinem Zuhause gesehen? Würde mich wirklich interessieren wie Dein Eindruck war, falls Du ihn so gesehen haben solltest.

Mir wurde bei dem Hengsthalter gesagt sowie bei Züchtern die F.genutz haben, dass man eben sehr auf Rahmen achten soll, sonst wirds eng. ja was nun ?

Kommentar

Nein Fidertanz habe ich nicht gesehen. Es ging um seine Sohn Fahrenheit.

Kommentar

• feuer-fee
              • 01.06.2015
              • 2076

ah tut mir leid, habs falsch verstanden.

Kommentar

• Shugger170
                • 28.04.2014
                • 404

Fahrenheit habe ich letztes Jahr in Kranichstein gesehen - ein toller Hengst!!

Ich weiß nicht, ob Axis aktuell verfügbar ist und ob es noch irgendwo TG von ihm gibt (vll. bei Webelsgrund??), aber er ist auf jeden Fall nicht im Hengstverteilungsplan geführt. Als Alternative zu Axis könntest Du Dir auch Buddenbrock (ebenfalls ein Sixtus, hat mit Connery den Vater Imperios gemacht) anschauen.

Kommentar

• feuer-fee
                  • 01.06.2015
                  • 2076

ich konnte Fahrenheit einige male live sehen und jedes mal hat er mir sehr gefallen.. kann aber nichts sagen in Punkto Vererbung..

Kommentar

• moonlight
                    • 04.06.2002
                    • 4269

Ich weiß nicht, ob ich die Abstammung überlesen habe, aber mit Holland und mehrfach Pilot denke ich sofort: Bitte bitte keinen Dressurhengst und auch keinen Traki, sondern einen Jumper, der die gesuchten Attribute mitbringt! Es gibt Springhengste, die die Bewegung nicht kaputtmachen - und für einen späteren Verkauf ist es leichter, Dressur- und Spingstämme nicht zu mischen. Heißt ja nicht, dass das Pferd dann später keine dressur gehen kann - siehe Cosmo!

Van Gogh? Contendro? Lordanos? (Machen vielleicht etwas zu knappe Linien...)
                    Cassilano TG?

Ich würde an Deiner Stelle weiter in diese Richtung brainstormen!

Kommentar

• Peanut
                      • 06.08.2007
                      • 2896

ij
                      Zuletzt geändert von Peanut; 10.01.2017, 23:28.

Kommentar

• Dressagestars
                        • 22.03.2016
                        • 85

@Peanut:
                        Zu El Greco könnte ich evtl. etwas hinzufügen. Sein Großvater ist ja Rockefeller, den führt ebenfalls meine Stute mütterlicherseits als Großvater über Chopard. Vater meiner Stute ist Don Diamond (der macht 1a Charakter, Rittigkeit und Willen und sie hat super GGA, aber das ist ja jetzt nebensache. Der wäre evtl. für dich auch eine Überlegung wert, aber der Rücken ist manchmal nicht ganz optimal, rest könnte aber sehr gut passen).
                        Die Stute ist so super, wirklich ein sehr tolles Pferd. Man merkt halt, das mütterlicherseits deutlichter Einfluss über Consul kommt, da sie doch manchmal etwas, nun ja, ich möchte sagen stur ist. Sie ist totenbrav, arbeitet immer toll mit, aber wenn man ihr blöd oder hart kommt macht sie dicht und sagt nee, das tut sie aber nicht indem sie rennt, bockt oder steigt sondern einfach nix mehr macht, sie bleibt stehen oder tut das Gegenteil von dem was man von ihr verlangt (z.B. man will Rechtsvolte gehen und sie lässt sich nicht mehr abwenden wenn ihr was zu doof wird.)
                        Das könnte ich mir vorstellen, dass das der Hengst El Greco auch weitergibt, was aber nichts schlechtes heißen soll, da sie ja sonst absolut nervenstark ist. Es gibt wirklich NICHTS was sie aus der Ruhe bringt. Eine Bereiterin hat uns mal gefragt, was wir der geben

Kommentar

• dissens
                          • 01.11.2010
                          • 4063

Darf ich - als züchterischer Laie - auch mal? Du sagstest ja "Brainstorming". Da muss ich nicht sofort ins Schwarze treffen. Aber wenn Du von Charakter und Traki sprichst - guck Dir auf alle Fälle mal Summertime an. http://www.gestuet-haemelschenburg.de/html/summert.html

Frau Schnute ist eine Summertime-Tocher (Summertime x Sixtus x Lehndorff's) und charakterlich ein Traum!

Was die Exterieur-Aspekte angeht ... guck Dir den Hengst selbst an, Bilder hat die Seite genug. Ich hab auch noch Bilder von Schnute, ihrem Vollbruder und einer Halbschwester als 2 und 3jährige. Sag Bescheid, wenn die Dich interessieren, dann verlinke ich sie Dir.

Kommentar

• Nadine75
                            • 21.04.2011
                            • 3327

Na super, ich liebe diese Korrektur. Missi springt ganz ordentlich. Sie ist deutlich entspannter als die Mutter dabei.
                            Sie wird sicherlich nicht so groß wie mary (171 cm). Denke, dass bei 167 cm Schluss sein wird aber wer weiß. Die Hufe sind klein aber von sehr guter Qualität und Stellung. Die Mutter hat große, breite recht Fläche hufe. Typisch vollblut..

Kommentar

• Peanut
                              • 06.08.2007
                              • 2896

ij
                              Zuletzt geändert von Peanut; 10.01.2017, 23:28.

Kommentar

• Peanut
                                • 06.08.2007
                                • 2896

Ich bin neulich über Glücksruf gestolpert. https://www.youtube.com/watch?v=FBXh6tDMEkY https://www.youtube.com/watch?v=uD79MwOj0KI
                                Kann mir vielleicht jemand etwas zu ihm und seiner Vererbung sagen?

Kommentar

• Dressagestars
                                  • 22.03.2016
                                  • 85

@peanut: der hengst steht bei uns ganz in der Nähe, meine Stute hat dort ihre SLP gemacht. Da findest du Videos und Abstammung:

Er scheint als hätte er nicht allzu viel HH, auch ist er etwas klein aber dennoch eine sehr schöne Erscheinung. Live gesehen habe ich ihn damals leider nicht, aber dort drüben haben sie eigentlich immer recht gute Pferde.

Als Tipp würde ich dir Herzruf ans Herz legen, leider ist er schon verstorben, TG gibts evtl. noch über Hengststation Bachl bei Pfarrkirchen, auch bei uns nicht weit weg. Ich habe mal einen gigantischen Herzruf Wallach geritten, leider aufgrund eines Herzfehlers nicht für den hohen Sport geeignet. Aber die GGA und der Charakter.... wow. Dazu noch ein super schönes Köpfchen, vielleicht etwas weich gefesselt und mit 5 jahren wenig gearbeitet und noch etwas jugendlich wirkend, aber sonst ein Traumpferd.Die Fessel denke ich kommt aber von der Mutter.
                                  Zuletzt geändert von Dressagestars; 24.05.2016, 10:54.

Kommentar

• feuer-fee
                                    • 01.06.2015
                                    • 2076

Peanut nun bin ich da ich kenne Deinen Thread hier, aber die Hengste waren meiner Meinung nach nicht passend zu Deinem gesuch hier, drum habe ich sie hier nicht aufgeführt..

Kommentar

• feuer-fee
                                      • 01.06.2015
                                      • 2076

Zitat von Shugger170 Beitrag anzeigen
                                      Bei dem Löchern wegen des Vollbluts bin ich dabei. Meine Maus ist noch nicht mal ein Jahr aber in meinem Kopf geht es schon drunter und drüber was ich da mal rauf machen will ... Bonaparte AA, Icare D'Olymp AA (war ganz lange mein Favorit), Fandsy AA, einen xx (wobei ich bei meiner rein vom Pedigree eher zu AA tendiere) oder doch einen Trakehner (Sixtus, Fleetwater Opposition und Solar stehen hier bei mir ganz oben)...?? Ich bin völlig überfordert und je mehr ich mich damit beschäftige, desto schlimmer wird es...
                                      Sorry für das OT.

Wie denkst Du über Schwarzgold, oder seinen Vater Imperio? Schwarzgold und seine Söhne (z.B. der 2015 Siegerhengst Perpignan Noir) sehe ich ähnlich wie die Milleniums. Beide stempeln deutlich und gelten als nicht ganz unkompliziert.

Hast Du Dir Axis angeschaut? Ich habe keine Ahnung, ob man den so einfach bekommt, aber der ist für Rheinland zugelassen, selber Dressur gestartet (bis WEG 2014) und macht durch seinen Vater (Überraschung ... ) Sixtus Springen auch nicht kaputt. Axis war Spingsieger seiner Körung und hat mit Hirtentanz einen, bei den Holsteinern anerkannten, Springhengst gemacht.

Was Münchhausen und Honore du Soir angeht kann ich Dir leider nicht helfen ...

P.S. Nachdem ich soviel (und das ganz ohne Ahnung ) erzählt habe, denke ich, dass Du, falls Du vermarkten möchtest, mit Millenium oder einem Sohn am Besten bedient bist. Für den Eigengebrauch wäre ich da eher bei der Habicht/Sixtus - Linie, wenn es denn ein Trakehner werden soll.
                                      Egal wie: viel Erfolg bei der Anpaarung und ich drücke Dir die Daumen für ein gesundes Fohlen!!
                                      kann ich verstehen, meine war noch nichtmal ein Monat jung, schon hatte ich den Partner im Kopf.
                                      Aber ich wusste einfach was ich will. Hast du schon einen Plan im Kopf wohin die Reise hin gehen soll?
                                      Fandsy hat mich in Natura umgehauen! Ausstrahlung, mit 22 Jahren immernoch kernig, was ein Hengst! Endlich mal einer mit Brust, kein Hühnchen! Aber- obwohl er mir wirklich wirklich toll gefallen hat live, kommt er für mich (bisher) nicht in Frage, da die bisher gesichteten Kinder sehr brummig waren, ich möchte aber keine Nachzucht mit Schweinchen-Beinchen.

Sixtus ist ohne Frage ein toller Kerl, aber würde ich nur anpaaren, wenn die Stute gute Gelenke und vernünftige, große Hufe vererbt.

Tee trinken, überlegen was du willst, lass erstmal deine Maus wachsen und dann entscheiden..

Millennium tja, mit dem habe ich mich ewig auseinander gesetzt, da ich ein starker Kritiker von ihm war. Effekt- eine meiner Damen soll von ihm besamt werden. Kann es selber noch nicht fassen, dass ich es getan habe, aber habe mich wirklich sehr lange mit dem Thema auseinander gesetzt und hoffe, dass meine Rechnung 2017 aufgeht.

Schwarzgold ist so gar nicht meiner. Irgendwie bin ich immer wieder über ihn gestolpert, aber der nervt mich nur. Jedenfalls hatte ich bisher keine Möglichkeit ihn positiv zu sichten. Nachzucht mag ich auch nicht, die Halsung bei der Nachzucht auch nicht. Aber gut, jedem das seine zum Glück!

Von Honore gabs letztens auf der Schau auch Fohlen zur sehen. Hat man irgendwie allen angesehen, dass sie den selben Papa hatten, aber umgehauen hat mich keins, schade, denn den Burschen mochte ich leiden. Der war so herrlich bei der Sache, locker, angenehm. Hoffe es bleibt weiter so.

Kommentar

• Shugger170
                                        • 28.04.2014
                                        • 404

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
                                        kann ich verstehen, meine war noch nichtmal ein Monat jung, schon hatte ich den Partner im Kopf.
                                        Aber ich wusste einfach was ich will. Hast du schon einen Plan im Kopf wohin die Reise hin gehen soll?
                                        Fandsy hat mich in Natura umgehauen! Ausstrahlung, mit 22 Jahren immernoch kernig, was ein Hengst! Endlich mal einer mit Brust, kein Hühnchen! Aber- obwohl er mir wirklich wirklich toll gefallen hat live, kommt er für mich (bisher) nicht in Frage, da die bisher gesichteten Kinder sehr brummig waren, ich möchte aber keine Nachzucht mit Schweinchen-Beinchen.

Sixtus ist ohne Frage ein toller Kerl, aber würde ich nur anpaaren, wenn die Stute gute Gelenke und vernünftige, große Hufe vererbt.

Tee trinken, überlegen was du willst, lass erstmal deine Maus wachsen und dann entscheiden..
                                        Sorry ... Jetzt mache ich hier nochmal OT weiter.

Ja, ich werde warten, bis sie groß ist und dann auch erstmal schauen, wie sie sich entwickelt. Und vor allem möchte ich auch mit ihrem Erstling warten bis sie körperlich voll entwickelt ist, also wahrscheinlich das erste mal, wenn sie vier ist. Es handelt sich um eine Waitaki - Etiudas Eskado Stute aus 2015. Eigentlich habe ich sie gekauft, um mit ihr in den Busch zu gehen, aber dabei sind Babypausen nicht ausgeschlossen. Während ich an meine alte, sehr blutgeprägte Stute (leider hat sie das Fohlen verloren) Sixtus angepaart habe, finde ich dieser Hengst passt nicht an die Mutter meines Fohlens. Damit ist der - auch wenn er eigentlich alles mitbringt und vererbt (Härte, Biss, Mut, Rittigkeit und Vermögen) und mich live immer wieder umhaut - raus. Für ein Fohlen von ihm hätte ich gerne eine xx - Stute und spiele mit dem Gedanken mir eine zu pachten.

Solar und Fleetwater Opposition kann ich mir ja leider nicht mehr anschauen und ich habe damals bei Indoctro gelernt, dass es für mich wichtig ist, die Hengste live zu sehen um zu einer finalen Einschätzung zu kommen. Die Hengste sehen live (und vor allem ohne Reiter, an der Hand oder frei auf dem Paddock ohne 1000 Menschen außenrum) einfach anders aus ... Oder machen einen anderen Eindruck. Indoctro ist beeindruckend, aber er ist live viel schwerer im Gebäude und größer, als ich ihn erwartet hatte. Für mich ist er nicht die ideale Besetzung für den Busch (auch wenn er im WBFSH VS Ranking auf Platz 41 ist) und käme nur wieder in die engere Wahl (mal abgesehen davon, dass ich mit meiner in der Trakehner - Zucht bleiben will und maximal eine Ausnahme für Perigueux machte), wenn ich eine springbegabte Nimmerdor (oder Heartbreaker oder Daimler B oder sonst ein direkter Nimmerdor-Nachkomme) Stute im mittleren Rahmen hätte ... Also doch mal pachten oder doch eine xx - Stute kaufen (da gehen dann auch Sixtus, Indoctro, ein Nimmerdor-Sohn, oder Caretello B (der macht tolle Amateur-Springpferde) drauf... )?!?!

Jetzt befürchte ich natürlich, dass Bonaparte, Icare oder Fandsy abtreten bevor ich sie sehen kann ... also nutze ich immer wieder die Gelegenheit sie mir anzuschauen. Leider waren die Jungs in Celle unhöflich (oder nur unterbesetzt, hatten nur einen schlechten Tag oder alles - aber ich finde, es ist nicht zuviel verlangt mir den Hengst nur einfach einmal auf die Stallgasse zu stellen, damit ich ihn mir von der Seite anschauen kann...), so dass ich nicht sicher bin, ob Bonaparte überhaupt auf der Liste bleiben kann - vor allem bei der guten Konkurrenz... Mit Fandsy habe ich mich dabei noch am wenigsten beschäftigt und ich muss gestehen, dass er primär wegen der Farbe auf der Liste ist. Auf seinen Fotos sieht er sehr trocken und gut bemuskelt aus, allerdings kenne ich von ihm keine Nachkommen. Bonaparte und Icare sind natürlich primär wegen ihrer Eigenleistung in meinem Kopf. Beide sind nervlich gut und wirken auch im hohen Alter noch frisch und klar auf den Beinen (wobei mich Sixtus mit seinen 27 Jahren noch mehr beeindruckt). Gerade Icare wird jetzt in der Trakehnerzucht vermehrt eingesetzt und ich kann mir viele Nachkommen anschauen, bevor ich mich entscheiden muss. Und wahrscheinlich habe ich noch viele sehr gute AA - Hengste (noch) nicht auf dem Zettel.

Bei xx-Blut steht Duke of Hearts vorne an. Keine Ahnung, warum, aber mein Herz springt bei dem Gedanken an ihn nicht vor Freude in die Luft. Ich habe ihn nicht gesehen und trotzdem ist er irgendwie nicht meins. Chiron xx ist raus, weil ich eine Tochter kenne, die so gar nicht meins ist - ein bisschen dünn, ich weiß, aber irgendwie muss ich ja sortieren. Ituango xx und Asango xx sollte ich mir noch anschauen, wenn ich die Chance habe, und bei der Gelegenheit vielleicht auch Laurel.

Puhhh ... Sorry Peanut, dass ich hier deinen Thread so zumülle. Und feuer-fee, wie Du siehst bin ich noch völlig unentschieden - zum Glück (oder Unglück... ) habe ich noch ein bisschen Zeit. (Super, und jetzt finde ich mich schon wieder auf ehorses ... )

Kommentar

• feuer-fee
                                          • 01.06.2015
                                          • 2076

also mit Duke und seiner Nachzucht kann ich auch nichts anfangen (huh, habe ich es wirklich geschrieben? nun, werde jetzt wohl hier gesteinigt).
                                          Das mit dem live ansehen unterschreibe ich voll und ganz!! Das sage ich ja immer und immer wieder! Klar ist es schwer von Zeit und der Fahrerei. Aber es gehört nunmal dazu.

Gib Chiron ne Chance, im Katalog/Internet war er so gar nicht meins, aber als ich durch Zufall ihn in Natura anschauen konnte, kam ich aus dem staunen nicht mehr raus, war ein komplett anderes Pferd. Wäre da nicht seine Halsung, würde ich ihn glatt für meine Stute nehmen.

Eine xx Stute suche ich noch.. Ging mir letztens genauso eine die ich mir immer gewünscht habe durch die Lappen. Alter, Erfolge, Körperbau, Charakter, Einstellung, ah echt ärgerlich, dass es nicht geklapt hat.
                                          Zuletzt geändert von feuer-fee; 24.05.2016, 14:21.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          6 Antworten
                                          251 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Amicor
                                          von Amicor

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                          94 Antworten
                                          2.593 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                          60 Antworten
                                          5.942 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          34 Antworten
                                          2.992 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Hobbyzucht, 27.03.2024, 11:05
                                          74 Antworten
                                          4.271 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia

Lädt...
                                          X