Brainstorming

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peanut
    • 06.08.2007
    • 2896

Shugger, tauscht euch nur weiter aus. Dafür ist der Thread ja gedacht bzw. war deshalb meine Fragestellung auch eher offen gehalten. Nur zu.

Ja, ich merke selbst schon - es ist echt sehr schwierig etwas Passendes zu finden.
    Daher beschränke ich mich inzwischen auf:
    - amateurtauglicher Charakter
    - korrektes Fundament
    - kein Verstärker (sollte nicht behäbiger im Ablauf werden)
    - Springen sollte wenigstens erhalten bleiben, GGAs nicht wesentlich verschlechtert

Ein Springhengst wäre mir lieber als ein Dressurler (die Stute scheint wohl doch eher Springer als Dressurler zu sein von der Veranlagung her), aber da gibt's einfach so wenig Auswahl ohne geballtes C-Blut. Reiner Blüter ist wohl auch schwierig wegen des Fundaments. Also doch AA oder Trakehner....hmmm....schwierig.

feuer-fee, warum denkst du, dass die bisher genannten Hengste nicht passen? Doch kein Trakehnerblut für die Stute? Was spricht denn z.B. gegen Connery? Ich dachte, dass der meine Wünsche ganz gut erfüllen könnte. El Greco gibt's sehr wenig Nachzucht...da lässt sich wohl kaum was darüber sagen...hmm

Nadine, klingt nach meiner...die hat vorne auch große, flache und breite Hufe inkl. eher langer Fesseln. Daher würden mich eine etwas stramme Trakehnerfessel und kleine, feste Hufe nicht allzu sehr aus der Fassung bringen.

Kommentar

• feuer-fee
      • 01.06.2015
      • 2076

weil es um Connery, Cadeau und Titulus ging. und alle 3 passten meiner Meinung nach nicht zu den Kriterien die du hier am Anfang aufgelistet hast. Connery und Cadeau machen zwar keine Wuchtbrummen, dennoch werden sie wie mir jedenfalls gesagt wurde als Verstärker genutzt. Meine Caedau Tochter ist für mein Gusto super, aber ob er die Halsung immer so zaubert weiss ich nicht.
      High Motion hat meines erachtens nach eine zu weiche Fesselung, weiß nicht wie weit das passt mit deinen wünschen bzg der Fessel, wie deine Stute das kompensieren kann.
      Titulus ja auch hier Fragezeichen wegen der Halsung also ob er -wie du es dir wünschst- diese verjüngt. Weiß nicht wie es bei seinen Kinder mit der Fessel aussieht, aber allein wegen den Hufen würde ich halt sehr aufpassen.
      Ich habe lange Zeit einen Hengst gesucht der die von dir gegebenen Punkte erfüllt und nix gefunden. Asagao steht noch auf meiner Liste, aber das entspannt nächstes Jahr.
      Foxattack vom Söderhof hat korrektes Fundament, weiß aber nicht wie er sich vererbt, da bisher nur 1 Fohlen gesichtet.
      Wenn deine Stute schon keine optimale Hufe hat, dann würde ich aber umso mehr auf gute Füße achten, finde es nicht korrekt, (nur meine Meinung!) zu sagen ok sie hat groß und flach, da kann klein und eng drauf. So geht (meiner Meinung nach!) die Rechnung nicht auf, denn wenns ganz sch* läuft, hast du entweder oder, aber immernoch nicht gut. Da sollte schon ein Hengst mit top Fundament her.
      Zuletzt geändert von feuer-fee; 24.05.2016, 16:57.

Kommentar

• Peanut
        • 06.08.2007
        • 2896

+ijojoi
        Zuletzt geändert von Peanut; 10.01.2017, 23:29.

Kommentar

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
          Millennium tja, mit dem habe ich mich ewig auseinander gesetzt, da ich ein starker Kritiker von ihm war. Effekt- eine meiner Damen soll von ihm besamt werden. Kann es selber noch nicht fassen, dass ich es getan habe, aber habe mich wirklich sehr lange mit dem Thema auseinander gesetzt und hoffe, dass meine Rechnung 2017 aufgeht.
          OT: So geht es mir auch mit Millennium. Ich war zuerst nicht begeistert. Nun habe ich mir aber einige seiner Kinder angesehen. Er hat Stärken und Schwächen (und die sind nicht das Handling der NK). Ich hoffe, dass die Anpaarung die Stärken herausbringt.

Kommentar

• Peanut
            • 06.08.2007
            • 2896

Ara, nur aus Neugier: an welche Stute hast du Millennium angepaart?

Kommentar

• Imzadi
              • 03.01.2010
              • 277

Ich weiss, TG darf ja nicht sein...
              Ganz liebe, nervenstarke, schicke, rittige Pferde mit Gummi, auch nicht schwer, machte : Lehndorffs

Im Umgang selbst ein ganz freundlicher gewesen, auch die Nachkommen 1 a Interieur.

Kommentar

• feuer-fee
                • 01.06.2015
                • 2076

Bei Titulus gefallen mir die Hufe wie gesagt wegen der Größe nicht.

Gemeint war mehr MAsse/Rahmen etc. Ist mir persönlich aber irgendwie nicht aufgefallen bei Connery noch Cadeau, aber ich bin ja auch kein Experte

Helium würde ich erstmal abwarten wie der sich überhaupt vererbt.

Asagao muss ich selber mehr verfolgen, bin da auch gespannt wie du.

Ibisco ist ja wunderschön, aber gga's..

Freudenfest kannst du knicken, da bekommst du bestimmt nen Brummer raus.

Ich bin zwar nicht Ara, weiß auch nicht für welche Stute sie Millennium angepaart hat, bei uns wird eine Caprimond von ihm besamt (und hoffentlich klappt es!)
                Habe seinen SOhn Million im direktem Vergleich mit anderen Kollegen vom selben Jahrgang anschauen können, da war ich sprachlos wie toll der entwickelt war und vor allem seine ruhige, dennoch prachtvolle Aura waren echt beeindruckend.

Kommentar

• Peanut
                  • 06.08.2007
                  • 2896

Danke für deine Ausführungen, feuer-fee. Dass Connery verstärkt höre ich jetzt zum ersten Mal. Bei Summertime hingegen war mir das bewusst (passt daher vllt. auch nicht 100%ig auf mein Gesuch). Zu Cadeau weiß ich nichts. El Greco macht wohl auch nicht gerade elfenhaft, so wie es aussieht. Hmmm....nicht einfach. Ich schaue mir dieses Jahr noch ein paar Icares an. Vielleicht springt da der Funke ja über. Kannst du noch etwas zu den Laurel Nachkommen sagen? Und was hältst du von Assistent?

Imzadi, vielen Dank für den Hinweis!

Ich wollte mich an dieser Stelle auch noch für die PN bzw. die Bilder bedanken. Da ich kein Premium-Mitglied bin, kann ich nur auf diesem Weg antworten. Vielen Dank!

Um mal weg vom Trakehner und AA zu kommen....was haltet ihr von Larimar, Loving Dancer und Lavaletto?

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4284

Bez Laurel - auf der diesjährigen und letztjährigen März Auktion in Marbach waren zwei Laurel dabei, Vollschwestern aus Cavallieri xx Mutter. Die eine habe ich live gesehen, die andere leider nur via Stream. Bewegt haben sich die ganz ordentlich, könnte aber natürlich auch von der Mutterseite kommen. Ich fand die ganz cool, aber veredelt denke ich waren die nicht. Und was ich an Laurel Nachkommen gesehen habe, auch nicht immer die hübschesten, bisschen herb vielleicht...aber auf dem Kopf reitet man ja nicht Vll kann der eine oder andere noch was zu Laurel sagen.

Da du ja schon etliche Marbacher Hengst aufgezählt hat, wie wäre es mit Kaiserstolz von Kronprinz? Ich kenne zwei Kronprinz die gehen im Busch, eine davon ist Tina's hier ausm Forum. Zu Kaiserstolz steht auch hier was http://www.horse-gate-forum.com/show...lz-von-Marbach

Kommentar

• sanni031187
                      • 30.12.2015
                      • 242

Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber da es ja wohl erstmal nur um Brainstorming geht und nach einem Hengst gesucht wird, der beidermaßen für Dressur und Springen Talent haben soll und einen guten Charakter vererben soll, würden mir auf Anhieb Hirtentanz, Fürst Wilhelm und Belissimo bzw. einer seiner Söhne einfallen. Ob die auch auf deine restlichen Punkte passen weiß ich nicht ;-)

Deckt Chequille eigentlich noch? Der hat auch beiderseitige Veranlagung, ebenso wie First Final.

Kommentar

• Shugger170
                        • 28.04.2014
                        • 404

Peanut, wie weit hast Du es denn nach Hörstein? Da ist am 3.7. Fohlenschau, bei der sie die Hengste auch zeigen. Natürlich gibt es dort primär Fohlen der eigenen Hengste.

Aus diesem Jahr haben sie ein eigenes Cadeau Hengstfohlen aus einer Sixtus Mutter:

Und der Vollbruder aus dem letzten Jahr:

Dazu gibt es aus dem letzten Jahr die gegenteilige Kombination (Also ein Sixtus-Stutfohlen aus einer Cadeau Mutter):

Und zum Abschluss die Cadeau - Mutter mit einem Octavian Hengstfohlen aus diesem Jahr:

Die Cadeau - Mutter ist fast ein bisschen Cadeau untypisch was den Kopf angeht. Sie ist auch viel größer, als die Sixtus - Mutter und steht viel mehr im Warmbluttyp. Cadeau selber ist auch viel mehr Pferd als Sixtus. Mir persönlich gefällt der kompaktere 'Ponytyp' (das ist sehr überspitzt, ist aber denke ich das, was Du mit 'knubbelig' meintest. ) besser als der Warmbluttyp. Ich mag meine Pferde auch eher im kleinen Rahmen - darum bin ich vielleicht nicht der ideale Ratgeber.

Detailliertere Bilderaufstellungen gibt es auf facebook oder auch hier: http://bildershop.cs-fotos.com/ (Hörsteiner Fohlenschauen 2014 und 2015)

Hirtentanz ist sicher auch nicht schlecht. Der bringt mit Kostolany nochmal altes Leistungsblut mit. Kostolany war im übrigen auch bester Springhengst bei seiner Körung, auch wenn er sich danach mit Gribaldi hauptsächlich in der Dressur einen Namen gemacht hat.

P.S. OT: Feuer-Fee, auf ehorses gibt es eine Menge XX - Stuten. Unter anderem eine väterliche Enkelin von Monsun (aber ohne Papiere?!?!?!?) und eine mit Muttervater Dashing Blade xx. Die finde ich beide (also mal abgesehen von der Papier-Geschichte und der Tatsache, dass die noch roh ist...) ganz schick.

Kommentar

• mietz
                          • 22.04.2004
                          • 978

Hallo Peanut,

ich kenne ja das Pedigree der Stute,
                          dementsprechend habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht.
                          Bei einer Maidenstute würde ich versuchen anhand der Eigenschaften und der Abstammung einen leistungsgeprüften Hengst zu wählen und im besten Fall einen der schon gute Nachzucht mit ähnlichen Abstammungskonstellationen gebracht hat.

Ich werfe mal als erstes mal Lord Loxley in den Ring
                          lieber wäre mir noch Lord Leatherdale, da weiss ich aber nicht ob es Frischsamen gibt.

Begründen kann ich das natürlich auch, das mache ich aber erst nachdem du das Pedigree freigegeben hast.

Liebe Grüße
                          who needs reality?
                          render your own!

Kommentar

Sofern dir wie oben geschrieben ein Springer lieber ist, wie wäre es mit Landstreicher?

Er man sehr ansprechende Pferde, die sich zumeist auch bewegen können.
                            Er hat kein geballtes C-Blut: http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/27434

Bei den Trakkis fällt mir noch Dürrenmatt ein. Den habe ich neulich live gesehen. Die Bewegungen waren sehr gut und Springen kann er auch.

Im 70 TT hatte er 8,63 Dressur und 8,33 Springen.

Kommentar

• Peanut
                              • 06.08.2007
                              • 2896

Vielen Dank für all eure Mühen.
                              Leider hat sich das Thema Zucht mit dieser Stute für mich wider Erwarten erledigt.

Kommentar

• Shugger170
                                • 28.04.2014
                                • 404

Oh nein, warum das denn?

Kommentar

• Peanut
                                  • 06.08.2007
                                  • 2896

njojjö

Kommentar

• sanni031187
                                    • 30.12.2015
                                    • 242

Also die Belissimos die ich kenne sind nicht zu schwer. Wenn Fürst William fraglich ist mangels Nachzucht, warum dann nicht gleich Fürst Wilhelm?

Kommentar

• schnuff
                                      • 09.08.2010
                                      • 4284

oh peanut, das freut mich sehr, dass es jetzt doch Fortschritte in deinen Überlegungen gibt.
                                      Da überlege ich doch glatt auch mit!

Kommentar

• Peanut
                                        • 06.08.2007
                                        • 2896

nköjjüpijip

Kommentar

• darya
                                          • 20.02.2005
                                          • 3261

Na, das ist aber auch ein Pedigree mit Herausforderungen.
                                          Ich würde in Richtung B oder R- Blut gehen.
                                          Zuletzt geändert von darya; 17.07.2016, 14:51.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          4 Antworten
                                          193 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Amicor
                                          von Amicor

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                          94 Antworten
                                          2.579 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                          60 Antworten
                                          5.936 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          34 Antworten
                                          2.987 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Hobbyzucht, 27.03.2024, 11:05
                                          74 Antworten
                                          4.267 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia

Lädt...
                                          X