TRAGEND für 2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darya
    • 20.02.2005
    • 3217

Die Decksaison läuft doch noch. Wenn Du es sowieso behalten willst würde ich noch einen Versuch wagen (sofern sie in die Rosse kommt). Ich drücke Dir die Daumen - dieses Jahr scheint es aber auch wie verhext zu sein.

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4135

Vielen Dank!!!
      ja wenn die Lady noch mal will probiere ichs

Kommentar

• zuckerschnute
        PREMIUM-Mitglied
        • 21.01.2007
        • 3953

Dann wünsche ich dir viel Glück für eine eventuelle erneute Besamung!

Ja, stimmt, dieses Jahr scheint wirklich schwierig zu sein. Für uns ist es ja das erste Fohlen nach sechs Jahren Pause, aber man hört nicht viel gutes in 2015.

Kommentar

• ganzkleinewolke
          • 28.12.2011
          • 945

Letzter Schall am Samstag - Follikel da, aber nicht ausreichend.
          Daher wird es wohl kein Fohlen von Marques in 2016 geben.
          Aber im Stall, in dem meine Stute steht, gibt es wohl 2016 auch nicht ganz so viele Fohlen wie dieses Jahr. Viele offenbar nicht aufgenommen.
          Paar Stuten sind auch in der 2. Runde, mal sehen...
          Zuletzt geändert von ganzkleinewolke; 13.07.2015, 08:35. Grund: vertippt....

Kommentar

• Sportschecke
            • 12.11.2009
            • 1022

Bei uns wird morgen Stute Nr. 5 im 2. Anlauf von Viscount besamt. Sie hatte leider resorbiert, dann einen Gelbkörper, ist nun aber wieder in der Rosse. Ich hoffe, es klappt mit den beiden. Wäre dann ein Rapp- oder Fuchsschecke im nächsten Jahr. Ich bin gespannt.

LG Sportschecke
            www.sportschecken.de
            LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• In unserem Umfeld sind sehr viele Stuten spät in die Rosse gekommen bzw. hatten erst spät "brauchbare" Rossen; die, die dann erstmalig besamt wurden waren aber auch direkt tragend.
              hufschlag, ich würde auch noch einen Versuch machen, es sind sooo viele Stuten spät dran in diesem Jahr!

Wir sind allerdings ausgerechnet mit einer superzuverlässigen Stute aktuell auch in der dritten Runde. Zwei Versuche mit TG erfolglos (da liefen aber auch beide Rossen nicht optimal), jetzt im dritten Versuch zuhause mit FS perfekt auf den Punkt besamt. TU kommendes Wochenende, bin gespannt.

Kommentar

• hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4135

Hab jetzt gehört, ich sollte das lieber lassen- die Gebärmutter muss sich erst erholen..??

Kommentar

• darya
                  • 20.02.2005
                  • 3217

????? Versuch es nochmal, wenn sie rossig wird. Nach der Geburt muss sich die Gebärmutter in der Fohlenrosse oft noch "erholen" bzw. zurückbilden, so dass die Fruchtbarkeit der Stute in den meisten Fällen herabgesetzt ist. Nach dem Resorbieren im Anfangsstadium der Trächtigkeit habe ich das noch nie gehört!

Kommentar

• Hm? Ihr wisst doch gar nicht, wann die Stute resorbiert hat, kann doch schon einige Zeit her sein. Wenn im Ultraschall alles gut aussieht, der TA keine Bedenken und sie ordentlich rosst, gibt es überhaupt keinen Grund, jetzt nicht nochmal zu besamen.
                    Was soll denn passieren?!

*edit* Darya war schneller. Nach Verfohlen oder eben nach normaler Geburt okay, aber nach Resorbieren im Anfangsstadium m. E. echt Blödsinn.

Kommentar

• hufschlag
                      • 30.07.2012
                      • 4135

Nachdem gestern der Schleim abging, dachte ich es ist gestern passiert...
                      was passieren soll weiß ich nicht genau- ich hatte von Freundinnen, die in den ersten 3 Monaten ihr Kind verloren hatten gehört, der Gynäkologe hatte ihnen auch geraten, mit dem nächsten Versuch etwas zu warten
                      aber wenn ihr meint, das wäre unkritisch....
                      samen gäbe es bis 30.7.

Kommentar

• ni_bo
                        • 11.05.2003
                        • 713

Wir dürfen uns auch schonmal mit einer Stute einreihen:

SPS Wanja von Worldly x Akatschi ist tragend von Fürsten-Look

Unsere Frieda von Fidermark x Rubinstein können wir am Wochenende untersuchen... *Daumen drücken*
                        Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Kommentar

• darya
                          • 20.02.2005
                          • 3217

@hufschlag

Beim Menschen ist das auch etwas anders - das kann nicht 1:1 übertragen werden!

Kommentar

• Bolaika2
                            • 22.03.2011
                            • 4384

Hat das schon mal jemand gehabt, daß trotz mehrmaligem Schallen im Anfangsstadium eine Frucht nicht erkannt wurde (Diagnose TA: " Nicht tragend, aber auch nicht rossig")? Die Stute stellt sich allerdings maximal an beim Schallen und kneift quasi alles zu.

Ich überlege, ob ich einfach in ein paar Wochen mal Blut ziehen lasse, die Dame rosst nämlich auch nicht.

Kommentar

• darya
                              • 20.02.2005
                              • 3217

Ich selber hatte das noch nicht - ich kenne allerdings jemanden mit einer Stute, bei der das öfter genau so lief!

Kommentar

• Hm, würde mich wundern, wenn ein halbwegs routinierter TA mehrfach beim Schallen eine Frucht übersieht (wir schallen meistens sogar schon an Tag 14 und da hat's bislang nur einmal ein "Vielleicht" gegeben wg. unregelmäßiger Form, aus dem dann ein "Tragend!" wurde).
                                Aber eine ausbleibende Rosse ist natürlich verdächtig. Mit einem Blutbild bist Du auf der sicheren Seite, sonst beobachtet man die Stute ja doch mit Argusaugen und rätselt monatelang vor sich hin

Kommentar

• Bolaika2
                                  • 22.03.2011
                                  • 4384

Die paar Euro für ne Blutprobe sind dann auch über, denke ich. Wenn alle paar Tage der TA zur Follikelkontrolle kommen muss, wird es ja auch schnell ein teures Vergnügen. Ich werde berichten .

Kommentar

• hufschlag
                                    • 30.07.2012
                                    • 4135

Oh ja
                                    wir hatten eine Dreijährige zum anreiten in den Stall bekommen, mehrfach geschallt, nicht aufgenommen
                                    dadurch, dass sie gearbeitet wurde hat sie schön ausgelgt
                                    irgendwann ist der bereiter doch stutzig geworden und hat Besitzer gefragt ob er schallen darf
                                    10 Tage später war ein gesundes fohlen da

Kommentar

• Bolaika2
                                      • 22.03.2011
                                      • 4384

Das hat den TA beim Schallen ja schon fast gebissen ...

Kommentar

• Super Pony
                                        • 05.11.2011
                                        • 5001

Wenn eine Stute extrem verspannt ist, kann es sein das der TA nicht die ganze Gebärmutter schallen kann
                                        http://www.super-pony.de

Kommentar

• Virginie
                                          • 03.11.2011
                                          • 437

Noch eine erfreuliche Nachricht: Rohdiamant x Weltmeyer (Nr.2) ist tragend von Spörcken
                                          Wir warten noch auf Eine und wären dann fertig für unser erstes Zuchtjahr...
                                          Auch bei uns im Stall war es dieses Jahr schwierig, einzig unsere Stute von Belissimo besamt hat beim ersten Mal aufgenommen, ihre Weidepartnerin ist nach dem 5. Besamen zu 95% nicht tragend ( war zumindest am US nichts zu sehen), es scheint tatsächlich ein schwieriges Jahr zu sein!
                                          Zuletzt geändert von Virginie; 14.07.2015, 15:08.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.677 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.217 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.399 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          739 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X