Suche Tipps für bewährten Dressurvererber für meine Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Korney
    • 05.03.2009
    • 3514

Man kann ja wohl davon ausgehen, dass die 600 Bedeckungen eines ungeprüften Junghengstes nicht nur auf das Konto von Züchtern gehen, die nur für den achso tollen Eigenbedarf züchten.

Bin im Grunde ganz bei Ara, hab mich hier aber schon viel früher ausgeklingt, weil ich den Verlauf der Suche nicht mehr nachvollziehen bzw. gutheißten konnte.

Kommentar

• Zitat von Korney Beitrag anzeigen
      Man kann ja wohl davon ausgehen, dass die 600 Bedeckungen eines ungeprüften Junghengstes nicht nur auf das Konto von Züchtern gehen, die nur für den achso tollen Eigenbedarf züchten.

Bin im Grunde ganz bei Ara, hab mich hier aber schon viel früher ausgeklingt, weil ich den Verlauf der Suche nicht mehr nachvollziehen bzw. gutheißten konnte.
      Die Argumentation verstehe ich nicht; letztendlich ist das doch auch meine Aussage, solche Bedeckungszahlen entstehen gerade NICHT durch die Ein-Fohlen-Züchter.

Ara, konkrete Zahlen kann und mag ich dazu nicht nennen, das kann ich nicht schätzen. Fände ich eine interessante Fragestellung Richtung Verbände, wie hoch die Anzahl an "Züchtern" ist, die nur ein Fohlen haben registrieren lassen.

Ich frage mal anders herum: Kennst Du real wirklich so viele Leute, die ein Eigenbedarfs-Fohlen ziehen oder gezogen haben? Meine Wahrnehmung bezieht sich natürlich ausschließlich auf mein Umfeld, aber da kenne ich gerade mal eine Person - und die zieht ein Quarter. Eine zweite denkt wg. längerer Verletzungspause ihrer sehr guten Sportstute darüber nach. Das war es dann aber auch schon. Im Gegensatz dazu kenne ich weitaus mehr Züchter mit etlichen Stuten.

Habe eben mal meinen Mann befragt, der von Berufs wegen fast alle Ställe im Umkreis von 50+ km kennt, auch ihm fiel zumindest so spontan kein Eigenbedarfszüchter in diesem Jahr ein, dafür locker 15 Züchter mit mehreren Stuten.
      Auch auf ebay Kleinanzeigen kann ich nicht wirklich erkennen, dass massenweise Ex-Eigenbedarfsfohlen angeboten werden (schau auch da natürlich eher für unsere Region drauf).

Vielleicht eine Wahrnehmungsfrage, vielleicht regionale Unterschiede, ich weiss es nicht.

Das war's von mir jetzt aber auch bzgl. Off-Topic

Kommentar

• Korney
        • 05.03.2009
        • 3514

Letztenendes ist es doch eigentlich egal, was für eine Art von Züchter eine undurchdachte Bedeckungsentscheidung fällt.. das wollte ich damit sagen.

und was den Thread anbelangt, bin ich ganz bei Ara.

Kommentar

• Korney
          • 05.03.2009
          • 3514

Anmerkung: undurchdacht passt nicht.

ich muss sagen: in meinen Augen nicht zu Ende gedacht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
          15 Antworten