Suche Tipps für bewährten Dressurvererber für meine Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11703

dann werf ich mal Heinrich Heine in den Ring.
    Von dem kenne ich 2 sehr schöne Stutfohlen aus ganz unterschiedliuchen Müttern

Kommentar

• Calliope
      • 14.04.2011
      • 228

Hm, also ich denke Hochadel wird nicht die gewünschte Langbeinigkeit bringen, die die ich gesehen habe sind doch eher kräftig und auch nicht gerade zierlich.

Wurde Bonifatius schon mal genannt? Da hättest du wieder einen Schuss Blut mit Lauries Crusador? Ich glaube Bonifatius macht auch rittige Ausbildungspferde. Ist vielleicht jetzt auch noch nicht "bewährt", aber da gibt es schon gerittene Nachkommen:

Licotus scheint dich jedenfalls nicht zu überzeugen, obwohl man seine Vererbung ja nicht an einem Nachkommen fest machen kann. Aber ich glaube, wenn man jetzt nicht so das "Kribbeln" bei einem Hengst verspürt, sollte man ihn von der Liste streichen. Man selbst muss schon überzeugt sein von der Anpaarung.
      Zuletzt geändert von Calliope; 13.02.2015, 19:41.

Kommentar

• Peanut
        • 06.08.2007
        • 2869

Bonifatius - hätte ich Bedenken bezüglich der Oberlinie.

Kommentar

• Hobbyzucht
          • 29.03.2014
          • 654

Wurde denn Londonderry schon vorgeschlagen? Der würde sicher etwas veredeln, gibt auch schon genügend Nachzucht, die für meine Begriffe meist auch einen rittigen Eindruck macht. Als spektakulär würde ich die allerdings in der Regel nicht bezeichnen, eher als funktionelle Reitpferde (ist ja aber auch nicht verkehrt :-))
          Oder gibt es Riccione noch?

Kommentar

• heiterweiter
            • 24.07.2009
            • 2399

Zitat von heiterweiter Beitrag anzeigen
            Münchhausen :-)
            Keiner sagt was zu meinem Vorschlag. Auch wenn ich ihn vielleicht durch die rosarote Brille sehe, Münchhausen passt genau auf das Gesuch und ist dieses Jahr wieder in FS zu bekommen.
            Für meine Stute habe ich einen Hengst gesucht, der die etwas zu tiefe Halspartie verbessert, nicht kleiner macht und guten Charakter vererbt. Diese Punkte hat er bei meinem Hengst eindeutig verbessert. Veredeln sollte er bei einer etwas schwereren Stute zu einem gewissen Grad auch, das war bei meiner Stute nicht nötig. Sportlich bewährt ist er selbst, sowie seine Nachkommen.

Kommentar

• heiterweiter
              • 24.07.2009
              • 2399

Zum Vergleich die Stute

Kommentar

• heiterweiter
                • 24.07.2009
                • 2399

San Amour stell ich mir übrigens auch passend vor, einer der wenigen SHs wo mich die Nachkommen überzeugen. Könnte zu deinem Gesuch passen...

Kommentar

• Peanut
                  • 06.08.2007
                  • 2869

Verkürzt Münchhausen das Mittelstück und sorgt für Körperschluss?
                  Fürst Nymphenburg flog ja bereits von der Liste, weil zu lang und zu groß...

Kommentar

• Julchen2550
                    • 10.07.2010
                    • 427

Keine Ahnung ob er noch im Rennen ist, aber Cennin ist wieder über Kathmann verfügbar. Allerdings nur TG

Kommentar

• hufschlag
                      • 30.07.2012
                      • 4136

Das Fohlen ist wirklich toll
                      ich hab ihn mir auch schon angesehen genauso wie san amour
                      san amours Mutter puppenfee ist sehr bekannt, oder
                      münchhausen gefällt mit bin hohensteinfan
                      der Mutterstamm sagt mir nix, habt ihr da noch Infos?
                      freundin von mir hat einen ähnlichen muttertyp wie meine 2 mal mit Bordeaux angepaart
                      das erste fohlen war das erste der stute, ist jetzt 3 und keine 160
                      das zweite ist deutlich größer

hab jetzt alles noch zwei mal durchgelesen und da ich auf keinen Fall ein grosspony möchte, kann ich mir doch Rock forever und estobar vorstellen
                      lieber 185 als 155 sehr gern kürzer und bitte gute oberlinie aber kein Barbiepferd für mich, wenn möglich
                      Kann ich bei san Amour u Münchhausen auf ein pferd über 168 hoffen ?

TG ist für den ersten Versuch leider keine option
                      Zuletzt geändert von hufschlag; 14.02.2015, 17:05.

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6007

Münchhausen macht auf jeden Fall größer (da gibt es bei den Trakkis eine statistik) allerdings macht er gerne auch mal lang.
                        und wenn dir fürstenball schon zu teuer ist.,... münchhausen kostet 1500 EUR

Kommentar

• heiterweiter
                          • 24.07.2009
                          • 2399

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                          Münchhausen macht auf jeden Fall größer (da gibt es bei den Trakkis eine statistik) allerdings macht er gerne auch mal lang.
                          und wenn dir fürstenball schon zu teuer ist.,... münchhausen kostet 1500 EUR
                          Münchhausen kostet nur 1000€

Kommentar

• Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                            ... münchhausen kostet 1500 EUR
                            Wie kommst du auf 1.500,00 Euro? Er ist mit 1.000,00 Euro auf der HP plus Frühbucherrabat von 20%.

Kommentar

• Gizmo
                              • 09.04.2012
                              • 160

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
                              Verkürzt Münchhausen das Mittelstück und sorgt für Körperschluss?
                              Fürst Nymphenburg flog ja bereits von der Liste, weil zu lang und zu groß...
                              Unsere Stute von Münchhausen ist recht lang ausgefallen, die Stute bekommt dieses Jahr ein Fohlen von RF NRW und ich hoffe bei der Kombination nicht wirklich auf kürzer.

Kommentar

• Charly
                                • 25.11.2004
                                • 6007

Ara: im Züchterforum 02/2015 ist eine Anzeige vom Wiesenhof drin, da steht 1500 EUR

Kommentar

• hufschlag
                                  • 30.07.2012
                                  • 4136

ich hab münchhausen auch für 1000.- gesehen

Haben mehrere die Erfahrung, dass Rock forever nicht verkürzt?

Hab mir jetzt noch mal Daily deal angesehen und 4 sehr schicke (nicht lange) NK bei Ehorse gefunden

Münchhausen... mein Hohenstein NK war groß, lang und hatte vor allem vorn sehr kurze Beine mit viel Gurttiefe...

Ich finde leider eher wenig aktuelles zu den "alten" hengsten- im Gesärch sind natürlich nur die jungen und da finde ich jetzt auch keinen, von dem mehrere der aktuellen abstammen
                                  Außer Millenium, der hat wirklich viele aktuelle zur zeit
                                  Moses Millepoint Morricone- aber bewährt ist er damit natürlich noch nicht und an ihm scheiden sich ja hier die Geister

Kommentar

• Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                                    Ara: im Züchterforum 02/2015 ist eine Anzeige vom Wiesenhof drin, da steht 1500 EUR
                                    Okay, dann ist die HP nicht aktuell.

Kommentar

• Korney
                                      • 05.03.2009
                                      • 3512

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                                      @ara: du hast recht, aber das Thema hengstsuche lebt und hat sich halt entwickelt
                                      es ist doch nicht so schlimm. Ich wollte bewährt, habe eingesehen es gehört viel Glück dazu und das kann man auch mit einem jungen hengst haben
                                      ich hab viel erfahren, alles war freundlich, so geht's doch viel besser
                                      So kann man alles hinargumentieren. Entwickeln tut sich alles, wenn ich ihm genug Raum gebe.
                                      Ich verstehe nur nicht, wie du von bewährt auf jung kommst und das mit Glück rechtfertigst.

Kommentar

• darya
                                        • 20.02.2005
                                        • 3217

Rock Forever streut sehr stark, was die Größe angeht. Rittig sind die, die ich kenne alle (super Amateurpferde) allerdings verbessert er in meinen Augen nicht den Buckel. Andere Mankos - wie schon erwähnt - Halsansatz und tw. sind das schmale Hühnchen. Ansonsten kann man R.F. vererbungstechnisch sehr gut einschätzen - ein wenig Glück gehört eben dazu.... Eventuell würde ja auch Rocky Lee passen, da er auf der Mutterseite nochmal Blutanschluss hat - könnte aber zu schmal und groß werden. Ein sehr interessanter R.-F.-Sohn ist auch Rational (über das Bügeln scheiden sich die Geister) - der ist abgedreht, fust kräftig ab und läuft sehr gut über den Rücken (zumindest als Youngster, habe hier im Forum aktuell gelesen, dass er beritttechnisch verloren hat).
                                        Das sind aber alles keine bewährten Vererber bis auf Vattern himself.

Münchhausen nette Pferde aber Mittel- und Hinterhand verkürzt er m. E. nicht und mehr Knieaktion würde ich auch nicht erwarten. Wenn Du dem Trakehnerlager nicht abgeneigt bist, wäre Le Rouge nicht verkehrt (wobei ich keine ausgesprochene Langbeinigkeit erwarten würde).

Was die E-Linie angeht, so sind das enorme Vorderpferde, keine Selbstfahrer, HH gewöhnungsbedürftigt und wie ich finde absolut nicht das, was Du suchst.

SH steht natürlich sowohl für Langbeinigkeit, als auch für Knieaktion (genau wie viele holländische Linien) - allerdings bekommst Du hier Probleme mit dem gesuchten Interieur und eventuell dem Schritt. Ich kenne mich bei den einzelnen Söhnen nicht so aus, was das Interieur angeht, da ich diese Linie nicht haben möchte, daher könnet der eine oderandere schon passen.

So kann man das beliebig weiterspinnen, Du wirst immer positive und negative Beispiele haben und wirst schlussendlich einen Kompromiss eingehen müssen. Wichte doch mal, was Dir von den vo Dir genannten Punkten am wichtigsten ist!
                                        Zuletzt geändert von darya; 23.02.2015, 10:58.

Kommentar

• Elke
                                          • 05.02.2008
                                          • 11703

Wäre denn evtl. Damon Jerome eine Option?
                                          `Den habe ich live erlebt und fand ihn sehr gut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.723 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.236 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          208 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.402 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          745 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X