Suche Tipps für bewährten Dressurvererber für meine Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradox4life
    • 01.09.2008
    • 2468

über rosentanz - rohdiamant hast du inshallah mit drin, hier ist der link zur kompletten abstammung:

Die Sorte hat übrigens Wuchs satt, ich kenne keine(n) dartaus, der zu klein bliebe.
    Meine Lilou ist 174, die Hoftanz 179, die beiden Fohlen aus der Laurentio werden auch keine 60er bleiben.

Die Mutter war im Vergleich eher 'klein', so 166 würde ich sagen, aber der Rest kann aus der Dachrinne saufen
    www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4135

Danke!!!

Kommentar

• Korney
        • 05.03.2009
        • 3514

@hufschlag:

Was verstehst du denn unter einem "bewährten" Vererber? Bzw. wie bewährt soll er sich denn schon haben? Meiner Meinung nach wurde in diesem Thread bis jetzt noch kein einziger "bewährter" Hengst empfohlen.

Kommentar

• Paradox4life
          • 01.09.2008
          • 2468

@korney:
          Londonderry, Belissimo und Licotus sowie Fidertanz findest du nicht 'bewährt'?
          Wie würdest du das denn dann definieren?

Kommentar

• Francis_C
            • 29.12.2009
            • 8557

Auch Rock Forever ist (für mich )schon ein bewährter Vererber. Hat auch immerhin über 300 eingetragene Nachkommen und die ersten erfolgreich bis S-Dressur
            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• hufschlag
              • 30.07.2012
              • 4135

Bewährt soll heißen , dass der hengst sich in der Verbesserung der OL, Veredelungen und braven nachkommen schon bewährt hat
              also dass bekannt ist, dass er die Dinge dominant mitgibt

Kommentar

• diamantina
                • 11.10.2013
                • 1454

Fidertanz kann ich dir auch Ans Herz legen, wenn es um dem Charakter Oberlinie Bewegungen und Rittigkeit geht, jedoch finde ich er vererbt eher im 1,65er Bereich.

Kommentar

Zitat von diamantina Beitrag anzeigen
                  Fidertanz kann ich dir auch Ans Herz legen, wenn es um dem Charakter Oberlinie Bewegungen und Rittigkeit geht, jedoch finde ich er vererbt eher im 1,65er Bereich.
                  Fidertanz hinsichtlich Charakter und Rittigkeit????

Kommentar

• Francis_C
                    • 29.12.2009
                    • 8557

Zitat von diamantina Beitrag anzeigen
                    M.E. streut Fidertanz in der Größe.
                    Wir hatten Fidertanz x Sandro HIt ( Erstling aus 1,72er Sportstute) Endmaß 1,66.
                    Vollbruder dazu Endmaß 1,70
                    Fidertanz x Night and Day Endmaß 1,88, (Stute 1,70)
                    Fidertanz x Londonderry jetzt 3jährig, 1,67 (Stute 1,68)

Und charaktermäßig würde ich nicht sagen, dass er bewährt coole Pferde macht.
                    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• hufschlag
                      • 30.07.2012
                      • 4135

die fidertanz, die ich kenne, haben die OL, die ich mir erwünsche und einen leichtfüssigen Bewegungsablauf mit schön Schwung durch den Körper, den ich einfach nur toll finde

aber für ein braves Amateupferd hat sich keiner empfohlen...

Kommentar

• Korney
                        • 05.03.2009
                        • 3514

Londonderry hat auf jeden Fall das Alter in dem er iwas bewährt vererbt haben könnte, da muss ich dir Recht geben. Aber die Frage ist immernoch, was der gesuchte Hengst auf bewährte Art und Weise mitgeben soll!!

Ich war anfangs sehr angetan von Londonderry himself, anfangs. Von seinen Kindern bin ich es weniger.. überzeugt haben mich von dieser Sippe bis jetzt nur Lemony's nicket und London Time. Aber das sind 2 von wie vielen?

Einen Belissimo brauche ich persönlich auch nicht im Stall haben. Was die Rittigkeit anbelangt, kenne ich schon zwei ordentliche Gegenbeispiele. Jedoch auch diese zwei Exemplare sind nur 2 von wie vielen? Er selbst gefällt mir im Exterieur weniger, scheint das aber nicht "bewährt" mitzugeben, zum Glück.

Licotus: Um von "Bewährung" zu sprechen, muss man erst ein paar Nachkommen gesehen haben, ich habe noch keinen von ihm gesehen, außer eine Zuchtstute, welche ich untrainiert und hochtragend nicht im Maßstab eines Sportpferdes beurteilen konnte.
                        Vielleicht gibt es ja iwo genug seiner Nachkommen und die sind toll, dann nur zu!

Fidertanz: hat sich für mich "bewährt" als charakterlich fragwürdig. Er gibt bewährt eine bestimmte Art und Weise mit sich zu bewegen, die mir leider so garnicht gefällt. Deswegen ist er bei mir abgespeichert unter "bewährt anders vererbend als mir gefallend" und die Sache hat sich für mich erledigt.

Wan kann beim Beurteilen eines Hengstes mindestens zig Kriterien an den Tag legen, unterm Strich kommt man zur Schlussfolgerung dass man Birnen nicht mit Äpfeln vergleichen kann.

Also nochmal: was soll der gesuchte Hengst bewährt vererben? Wenn es die Farbe schwarz ist, gibts nicht so viel Probleme bei der Hengstwahl

Kommentar

• hufschlag
                          • 30.07.2012
                          • 4135

Das steht ja oben
                          eine gute oberline, coole, amateurtaugliche NK und längere Beine.
                          seine Kinder sollen nicht alle größer sein als die Mütter und nicht zu schwer im Kaliber
                          das heißt jetzt aber nicht, dass ein schwarzes Hühnchen raus kommen soll
                          farbe ist eh egal...

Kommentar

Soll es unbedingt ein reiner Dressurvererber sein? Sonst würde ich Arpeggio vorschlagen. Vererbt einen grundanständigen Charakter und gute Rittigkeit sowie kompakt, geschlossen, mittlere Größe, schöne Oberlinie, hübsche Gesichter. Bewegungen verbessert er nicht sensationell, erhält aber mind. das, was die Mutter mitbringt. Und das Springen verbessert er sehr gut.

Okay, besonders langbeinig vererbt er sich nicht, sondern sehr harmonisch, also weder lange Stelzen noch Dackelbeine

Allzu sehr vom Typ der Stute abweichen sollte der gewählte Hengst sinnvollerweise auch nicht, das gewünschte Mittelmaß kommt selten dabei raus.
                            Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2015, 18:51.

Kommentar

• Donatelli
                              • 24.06.2004
                              • 1101

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                              Celle wäre mir am liebsten, da könnte ich notfalls auch eine Alternative finden.
                              Dann lasse dich doch dort mal beraten.....

Kommentar

• hufschlag
                                • 30.07.2012
                                • 4135

Hab ich natürlich
                                sie meinten floriscount und hochadel könnten passen
                                und der Rock forever Sohn - weiß grad nicht mehr wie der heißt..

Kommentar

• rufine
                                  • 21.06.2011
                                  • 592

Fürstenball

Langbeinigkeit = Ja
                                  Feineres exterieur = Ja
                                  Charakter = jajajajajaja !!!! absolut amateurtaugliche Pferde
                                  Größe = Macht eher kleine bis mittelgroße nachkommen (man empfiehlt ihn für rahmige Stuten)
                                  "bewährter" Vererber = JAJAJAJA
                                  www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

• quality.horse
                                    • 08.01.2008
                                    • 302

Ich finde Rufine´s Vorschlag überlegenswert... zumal F-Blut noch gut in das Pedigree deiner Stute passen würde. Auch Classiker ( im Pedigree des Fürstenball ) hat in der Familie der 'Schildamsel' bereits funktioniert ( Clark v. Classiker int. erf. ). Vielleicht setzt du dich einmal mit Bernd Huslage sen. in Verbindung ( Zuchtberater bei PS ), der ist Züchter der Akkadische (3. Großmutter deiner Stute). Im übrigen kommen die Vererber WYNTON (v. Jazz ) und Quattromani (v. Quaterback) aus der direkten Linie deiner Stute...
                                    www.qualitaetspferde.com

Kommentar

• hufschlag
                                      • 30.07.2012
                                      • 4135

Ja, der Fürstenball wurde mir schon empfohlen
                                      ich hab das Gefühl ein hengst der schon auf Donnerhall ingezogen ist auf meine de niro wäre schon gewagt...
                                      der tipp mit dem Anruf beim Zuchtberater bei PS ist super
                                      dass mach ich!

Kommentar

• Paradox4life
                                        • 01.09.2008
                                        • 2468

Ich bin gegen Fürstenball, das würde ich bei dem Hinterbein der Stute nicht riskieren. Das ist aber nur so ein Bauchgefühl...
                                        Wenn dann eher sein Sohn Fürsten-Look, der hat aber noch nichts gebracht.
                                        Obwohl F Blut dem Stamm wirklich gut steht...

Kommentar

• Fahrenheit
                                          • 21.12.2008
                                          • 904

Leider nur in TG verfügbar, aber fände ich auch interessant:

Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
                                          www.horseandart.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.185 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          15 Antworten
                                          649 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                          6 Antworten
                                          412 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                          94 Antworten
                                          2.659 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                          60 Antworten
                                          5.988 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X