Prinzipiell finde ich es schwierig für eine "fremde Stute" trotz guter Beschreibung einen Vorschlag zu bringen...wie du oben zu chaman siehst, hat jeder eine unterschiedliche Akzeptanz- Grenze was Stärken und Schwächen eines Hengstes angeht. Ich bringe da trotzdem noch einen in die runde...Balou du Rouet...auch wenn häufig etwas abgedreht im Charakter
Springanpaarungen in 2015 für 2016
Einklappen
X
-
Ich habe eine Stolzenberg Stute. 3-jährig mit 165cm gemessen. Mittlerweile aber 168cm. Die Mutter war ähnlich groß. Die Stute hat ein gutes Fundament und ist auch sonst kompakt und stabil in den Verbindungen. GGA alle im 7er Bereich, Rittigkeit auch. Am Hals könnte man etwas meckern. Der dürfte etwas länger sein und sich mehr verjüngen. Und der Kopf könnte ein Ticken edler sein, wobei sie keinen typischen Stakkato Kopf hat.
Klar gibt es auch andere Stolzenberg Kinder. Soll auch nur ein Beispiel sein. Chaman kenne ich mich nicht so gut mit aus. Die Stute selbst passt gut zu Holsteiner Hengsten. Warum also nicht andersrum?
Kommentar
-
-
Kathrin: Wir sind vor jahren aus dem Holst. Verband ausgetreten. Im Hannoveraner Verband sind wir schon mind. 25 Jahre und fühlen uns dort auch wohl. Ich frage morgen in Adelheitsdorf ob ich alle in Hanno. zugel. Hengste nutzen kann ( sie hat ja einen Holst. Brand. ). Dann kann man ev. auch in diese Richtung denken. Am wichtigsten ist mir das mit der Oberlinie. Das sollte unbedingt verbessert werden.
Kommentar
-
-
bei der Stute http://www.rimondo.com/horse-picture...enja-S/145705/ habe ich micht für Lissaro entschieden.
Bei der http://www.rimondo.com/horse-details.../Golden-Athena bin ich noch am tüffteln. Wie in einem anderen thread schon erwähnt, spiele ich gedanklich mit dem Contendro I Blut. Habe aber noch eine halbe Decktaxe von Sprehe gut und liebäugle daher gerade mit Coupie. Sie hat letzes Jahr von Chico's Boy resorbiert und ich mag irgendwie nicht nochmal probieren.
Kommentare dazu?sigpic
Sportpferdezucht MittelMühle
www.mm-sportpferde.com
https://www.facebook.com/pages/MM-Sp...1126624?ref=hl
Kommentar
-
-
Zitat von katwitt Beitrag anzeigenTrotz nur halber Decktaxe (Aufgrund von SLP) in Celle, werden wir in 2015 Cornet Obolensky für unsere Quaid x Abke x Grannus Stute nutzen.
Kommentar
-
-
Zitat von Hückmann Beitrag anzeigenInwiefern nur halbe Decktaxe? Und das bei Cornet?
Kommentar
-
-
Unsere ersten Entscheidungen stehen fest [emoji2]:
1. Cassandra von Cornet x Pilot x Der Clou bereits ein Embryo gespült von Kannan wird jetzt besamt von Diarado (die Anpaarung passte 2x sehr gut)
2. Vetrichia von Darco x Emilion x Rigoletto wird mir kannan gespült (kann das fohlen leider gesundheitlich nicht selbst austragen)
3. Cascaya von Cornet x Landgraf x Capitol wird mit Quidam de Revel gespült da selbst im Sport.
Bei den anderen Stuten warten wir die Fohlen erst ab.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Zitat von Benny Beitrag anzeigenAlso auch wenn ich Chaman sehr doll mag und extra nach Riesenbeck gefahren bin um ihn mir von dichtem zu betrachten. Eines ist er mit Sicherheit leider nicht: korrekt im Fundament.
Wie sind die bisherigen Erfahrungen hinsichtlich seiner Fundament-Vererbung?
Auch scheint er weich im Rücken zu sein, so dass die Stuten geschlossen genug sein sollten, um dies zu kompensieren.
Ansonsten ist er es sicherlich wert, sich genauer mit ihm zu beschäftigen.
Die wenigen Fohlen, die ich gesehen habe, fielen durch Größe, Adel und besonders gute Bewegungen auf. Zu den Fundamenten kann ich leider nicht viel sagen.
Kommentar
-
-
Zitat von hannopit Beitrag anzeigenGibt es Erkentnisse bezüglich irgendwelcher Rö. auffälligkeiten von Stolzenberg Nachkommen?
Und noch eine Frage bezüglich Größe. Chaman und Stolzenberg machen die auch mit nicht zu großen Stuten einigermaßen Stm.?
Jedoch sollte man bei den Stuten auf gute Hufe achten. Von seinem Großvater Spartan kann eine Neigung zu vermehrter Brüchigkeit und Spaltenbildung kommen.
Bezüglich Größenvererbung halte ich ihn für nicht sicher, wie auch Stakkato selbst.
Da halte ich Chaman für sicherer.
Dafür würde ich aber bei Stolzenberg eine bessere Oberlinie erwarten.Zuletzt geändert von druenert; 25.03.2015, 14:11.
Kommentar
-
-
Zitat von DesireeCaroline Beitrag anzeigenUnsere ersten Entscheidungen stehen fest [emoji2]:
1. Cassandra von Cornet x Pilot x Der Clou bereits ein Embryo gespült von Kannan wird jetzt besamt von Diarado (die Anpaarung passte 2x sehr gut)
2. Vetrichia von Darco x Emilion x Rigoletto wird mir kannan gespült (kann das fohlen leider gesundheitlich nicht selbst austragen)
3. Cascaya von Cornet x Landgraf x Capitol wird mit Quidam de Revel gespült da selbst im Sport.
Bei den anderen Stuten warten wir die Fohlen erst ab.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
nutzt ihr eigene empfängerstuten?
muss mich nun auch damit auseinandersetetzn u bin für jede info dankbar!
..... oops, seh grad, da hat vor mir schon jmd exakt die selbe frage gestellt...
wäre nett wenn du mich mal anmailen könntest (sabine.brandt@nexgo.de) habe ein paar fragen - merci!
Kommentar
-
-
Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt:
Meine Elli hat mir ein ganz tolles Hengstfohlen von Comme il faut ins Stroh gelegt!
Diese Anpaarung habe ich Aufgrund der herausragenden Qualität des Fohlens für ein Stutfohlen in 2016 wiederholt.
Letzen Montag wurde meine El Bundy x Picard x der Löwe xx in der Fohlenrosse wieder mit Comme il faut besamt, freu
Kommentar
-
-
Nach langem Hin und Her sind die Springanpaarungen endlich klar.
SF-Stute Oreille von Ulmos du Saulcy x Pavo Real xx geht zu Toulon:
Holst. Stute Rush Hour von Narew xx Corrado I geht zu Ogano Sitte:
Kommentar
-
-
Wie wohl nicht anders zu erwarten werde ich zumindest 2 meiner Stuten in diesem Jahr mit Danthes H besamen. Hatte 2011 die letzten Fohlen und aufgrund der Marktsituation die weiteren Jahre ausgesetzt.
Besamt wird eine Cento x For Pleasure-Stute, aus der ich bereits einen ganz tollen jetzt 4-jährigen Hengst von Danthes H habe und ich wage den Versuch ihn an eine Dream Dancer xx- Stute anzupaaren, so daß diese Vollblutströme beim Nachkommen sowohl auf Vater-und Mutterseite auftreten. Dream Dancer xx selbst war bis S``-Springen erfolgreich.
Überlegungen Danthes H Mutter noch einmal zu belegen bestehen ebenfalls. Hier zeigt momentan Casper H v. Cellestial sehr gute Runden unter Phillipp Schober. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich deshalb vielleicht noch einmal mit Cellestial anpaaren sollte. Vielleicht gibt es aber hier im Thread noch andere Ideen, die man in Erwägung ziehen könnte. Für gute Tipps bin ich dankbar. ;-)
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
|
36 Antworten
3.658 Hits
0 Likes
|