Hengst für Contender-Stute gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • contina92
    • 31.10.2011
    • 251

Hengst für Contender-Stute gesucht

Hallo liebe Züchter und Zuchtexperten

Ich überlege, mir den Traum vom eigenen Fohlen in der Decksaison 2015 oder 2016 zu erfüllen - schliesslich bin ich im Besitz einer wunderbaren, nachzuchtgeprüften Stute. Mit dem Vorbesitzer habe ich einen erfahrenen Züchter an meiner Seite, jedoch hat er betreffend der Hengstauswahl einen anderen Geschmack als ich und setzt rein auf leistungsgezogene Holsteinerspringhengste.

Ein paar Angaben zu meiner Stute:

geb. 1999
    Stockmass 1.70m
    Abstammung: http://www.allbreedpedigree.com/donna+contina

Die Stute hat einen einwandfreien Charakter, ist ein 100%iges Verlasspferd in jeder Situation und doch hat sie die nötige Portion Temperament und ist stets leistungsbereit. In den Jahren 2005-2009 hatte sie 5 Fohlen von 4 verschiedenen Hengsten und wurde danach kurze Zeit im Amateur-Springsport eingesetzt, wo sie einen guten Job machte und mutig am Sprung war. Sie verfügt über gute, schwungvolle GGA, vor allem einen raumgreifenden Schritt, der durch den ganzen Körper geht, sowie eine grosse Bergaufgaloppade.

Körperliche Mängel: hinten fassbeinig / kuhhessig, lang im Rücken

- Hengstfohlen von Landfein

- Hengstfohlen von Cordalmé Z - ein Allrounder, der sportlich überzeugte; jedoch schwierig im Umgang

- Stutfohlen von Karondo v. Schlösslihof - Schweizer Meisterin Vielseitigkeit, war qualifiziert für die Weltmeisterschaft der 6-jährigen VS-Pferde in Lion d'Angers, läuft aktuell international CNC*1

- Stutfohlen von Lady Lover - charakterlich & exterieurmässig einwandfrei, Freizeitpferd mit ausgezeichnetem Sprung

- Hengstfohlen von Lady Lover - charakterlich & exterieurmässig einwandfrei, Freizeitpferd

Die beiden Lady Lover-Fohlen haben mir sehr gut gefallen, allerdings hatten beide bereits Sehnenprobleme - ich weiss nicht, ob das auf die Herdenzusammensetzung auf der Fohlenweide oder auch teilweise auf den Hengst zurückzuführen ist.

Meine Vorstellung vom Fohlen:
    Mir ist es wichtig, dass mein Fohlen 100% klar im Kopf und rittig ist und keinen Profi-Reiter braucht. Ausserdem wünsche ich mir ansprechende GGA, da ich aus dem "Dressurlager" komme. Schön wäre auch, wenn es im Rücken etwas kompakter wäre als meine Stute.

Zum Hengst:
    - Dressurblut oder Holsteiner Doppelvererber
    - ansprechende GGA
    - 1a im Kopf - Verhaltensnote 10 oder 9
    - kein Fuchs und lieber auch kein Schimmel

Ein Hengst im Stil von Catoo gefällt mir ganz gut, allerdings stammt dieser ja von einem Contendersohn ab. Empfohlen wurden mir vor 2 Jahren: Ampère, Dancier, Fürstenball

Gibt es eigentlich Hengste, die eher Stutfohlen als Hengstfohlen machen?

Ich freue mich jetzt schon auf Vorschläge und bedanke mich im Voraus. Und bitte keine Diskussionen, dass auf eine Holsteinerstute nur ein Holsteinerhengst gehört - ich möchte keinen Springcrack
    Zuletzt geändert von contina92; 11.06.2014, 20:40.
  • eismannberni
    • 01.03.2010
    • 1652

Bitte nix mit Fürstenball bei schon bestehenden Fundament Problemen. Edwards fände ich gut.
    www.pferdezucht-hollmann.de
    Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

Also auf dem Foto ist die Stute nicht lang im Rücken, oder verzerrt hier die Perspektive?
      (Doppel)vererber oder zumindest kein Springvernichter wäre Lissaro oder ordentlich GGA hat auch Lordanos.

Christ (Sprehe) ist auch kein Springvernichter, der macht aber nicht kürzer!
      Ciacomo (Birkhof) macht ordentlichen GGA.

Kommentar

• druenert
        • 25.11.2009
        • 2076

Lordanos auf Contender ist eine Passerpaarung. Er veredelt, ist nicht zu lang im Rücken, rittig mit gutem und absolut zuverlässigem Interieur (Familienpferd bei Sosaths).

Infrage käme auch der in Verden gekörte Lordanos-Acorado I-Sohn Lavagon, noch schicker, großrahmiger und mit besseren Bewegungen ausgestattet als sein Vater. Sehr kompletter Hengst mit Doppelveranlagung. Seine Mutter ist blutidentisch mit dem tollen, ganggewaltigen Acorado II-Sohn Avagon, der eine Reihe von Spitzenfohlen hinterlassen hat.

Kommentar

• contina92
          • 31.10.2011
          • 251

Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge. Lordanos, Christ, Ciacamo und Lavagon habe ich mal auf meine Liste genommen und werde mich da noch genauer informieren. Der Fuchs und Lissaro gefallen mir allerdings nicht. Das mit Fürstenball werde ich mir auch mal noch notieren.

Hier noch ein paar Bilder betreffend ihrem Rücken. Ich finde sie im Lendenbereich lang und kriege immer wieder zu hören, wie lang sie sei.

Und die Lady Lover Tochter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• countess
            • 20.02.2008
            • 2256

Holsteiner Doppelvererber:

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6025

ein feines stütchen hast du da, mit dem kateste stamm auf der mutterseite

Conen , da sollte im herbst feststehen, ob der weiter decken darf und die fohlen vollständige papiere erhalten
              Rock Forever

Kommentar

• seacookie
                • 04.10.2004
                • 1086

Würde auch Rock forever vorschlagen

Kommentar

• Irislucia
                  • 22.11.2008
                  • 2519

Die Stute ist wirklich schön gezogen und scheint ja gut zum Holsteiner L-Blut zu passen. Warum nicht dabei bleiben? Finde Lordanos eine gute Idee.
                  www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Mayall
                    • 11.10.2010
                    • 1160

Ich züchte mit Contenderstuten und sie passen Top zu L-Blut.

Als Idee wäre da Lavall (Landgraf x Sacramento Song) - veredelt sehr .

Eine Contender x Lavall aus meinem Besitz geht S.

Eine Idee wäre sondt eine Veredelung über Humphrey oder Hermes de Luxe.

Meine Hermes de Authieux Stute aus einer Contendermutter ist ein Gummiflummi.

PS Finde die Lady Lover sehr gelungen - warum nicht dabei bleiben ?
                    http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• contina92
                      • 31.10.2011
                      • 251

Danke für die Vorschläge, werde mir die Hengste im Internet mal anschauen. Betreffend Lady Lover: Die Fohlen sind wirklich sehr gut geraten und waren während der ganzen Aufzucht jederzeit schön anzusehen. Jedoch schreckt es mich etwas ab, dass beide im Alter von 2 Jahren schon Sehnenprobleme hatten, der Hengst so schlimm, dass er 4-jährig erlöst wurde...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• hike
                        • 03.12.2002
                        • 6721

Finde die Stute auch nicht lang, die Nierenpartie ist offen und das klassische Contender Hinterbein.

Die Lady lover ist genau mein Geschmack. Lavagon ist ne gute Idee! Klare Doppelveranlagung. Wurde auf keinen Fall mit einem C anpaaren.
                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Peanut
                          • 06.08.2007
                          • 2896

Aber bei Lavagon versteckt sich in den hinteren "Reihen" doch reichlich C-Blut (3 x Calypso I und insgesamt 5x Cor de la Bryère...die Stute des TE ist bereits zwei Mal auf Cor de la Bryère ingezogen). Würde das bei dieser Stute wegen der angesprochenen Punkte (Rücken, Hinterbein) also nicht unbedingt forcieren.

Wenn L-Blut gewünscht ist und schon mal gut gepasst hat, dann würde ich in diesem Fall was ohne zu viel Beimischung von C-Blut suchen, z.B.:

Lord Pizarro
                          Ludwig von Bayern
                          Le Sauteur (da hättest du Anschluss an Vollkorn xx bzw. Neckar xx)

Gibt sicherlich noch andere Hengste, bin bei den Springern aber nicht so auf dem Laufenden.

Wenn auch ein holländischer Stamm akzeptabel wäre, könnten evtl. Now or Never bzw. einer seiner Nachkommen einen näheren Blick wert sein.

Kommentar

• Naddeltier
                            Gesperrt
                            • 20.01.2014
                            • 249

Bloß kein Dressur da drauf tun! Lordanos oder Lavall I!

oder einen C x L Blut Hengst

oder Diarado?

Kommentar

• Paradox4life
                              • 01.09.2008
                              • 2468

Der macht sie schick, auffällig, mit guten Bewegungen und rittig. Noch dazu kein Springvernichter und korrekt im Fundament.

Noch eine Frage: Wie steht die Stute denn nun hinten, kuhhessig oder fassbeinig (x- oder o-beinig)?

Von den von dir genannten würde ich von Ampère und Fürstenball ob der Hinterhandkonstruktion deiner Stute dringend abraten, Dancier macht mit solchen Stuten gerne mal lang mit offener Niere, wenn dich das nicht stört, warum nicht.

Als passend auf den anglo-normannisch geprägten Mutterstamm würde ich den hier empfehlen: http://www.boeckmann-pferde.com/de/h...g/quattro.html

Da haste was für alle Richtungen, oder wenn es etwas dressurlastiger sein soll, sein Enkel Don Clemente von Kathmann (Wobei mir Springmaus bei dieser Empfehlung ja das Herz blutet...)
                              www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Louisiana
                                • 04.12.2012
                                • 335

Hat zwar die falsche Farbe, ist aber L-Blut und würde auch in jedem Dressuviereck gut aussehen.

Ich warte gerade sehnsüchtig darauf, dass meine Stute wieder rosst, und ich von ihm besamen lassen kann.

Kommentar

• CimberlyK
                                  • 17.01.2013
                                  • 4

Wie wäre Quattro? oder evtl. Clinton I http://www.youtube.com/watch?v=cOjH27uTRtI

Kommentar

• Peanut
                                    • 06.08.2007
                                    • 2896

Quattro ist mir auch eingefallen, aber der ist ja "leider" fuchsig und fällt damit raus (keine Füchse oder Schimmel).

Kommentar

• Paradox4life
                                      • 01.09.2008
                                      • 2468

Oh, die Fuchsaversion hatte ich überlesen, dann fallen meine Vorschläge alle raus
                                      www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• contina92
                                        • 31.10.2011
                                        • 251

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
                                        Aber bei Lavagon versteckt sich in den hinteren "Reihen" doch reichlich C-Blut (3 x Calypso I und insgesamt 5x Cor de la Bryère...die Stute des TE ist bereits zwei Mal auf Cor de la Bryère ingezogen). Würde das bei dieser Stute wegen der angesprochenen Punkte (Rücken, Hinterbein) also nicht unbedingt forcieren.

Wenn L-Blut gewünscht ist und schon mal gut gepasst hat, dann würde ich in diesem Fall was ohne zu viel Beimischung von C-Blut suchen, z.B.:

Lord Pizarro
                                        Ludwig von Bayern
                                        Le Sauteur (da hättest du Anschluss an Vollkorn xx bzw. Neckar xx)

Gibt sicherlich noch andere Hengste, bin bei den Springern aber nicht so auf dem Laufenden.

Wenn auch ein holländischer Stamm akzeptabel wäre, könnten evtl. Now or Never bzw. einer seiner Nachkommen einen näheren Blick wert sein.
                                        Danke für die Vorschläge!
                                        Einen Stakkatonachkommen möchte ich nicht unbedingt, finde die typischen Köpfe nicht so..
                                        Ist Ludwig von Bayern ein reiner Springvererber? Der sagt mir so gar nichts.

Ich denke wenn ich einen Springer nehmen würde, dann wirklich einen Holsteiner. (Larimar war nebst Levisonn auch mal ein potenzieller Kandidat für den Vorbesitzer)

Zitat von Naddeltier Beitrag anzeigen
                                        Bloß kein Dressur da drauf tun! Lordanos oder Lavall I!

oder einen C x L Blut Hengst

oder Diarado?
                                        Wieso bloss nicht?

Ja Diarado gefiel mir schon immer, aber ist der vom Blut her nicht auch "zu nah dran"?

Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen
                                        http://sosath.com/de/hengste_de/unse...udwigs-as.html

Der macht sie schick, auffällig, mit guten Bewegungen und rittig. Noch dazu kein Springvernichter und korrekt im Fundament.

Noch eine Frage: Wie steht die Stute denn nun hinten, kuhhessig oder fassbeinig (x- oder o-beinig)?

Von den von dir genannten würde ich von Ampère und Fürstenball ob der Hinterhandkonstruktion deiner Stute dringend abraten, Dancier macht mit solchen Stuten gerne mal lang mit offener Niere, wenn dich das nicht stört, warum nicht.

Als passend auf den anglo-normannisch geprägten Mutterstamm würde ich den hier empfehlen: http://www.boeckmann-pferde.com/de/h...g/quattro.html

Da haste was für alle Richtungen, oder wenn es etwas dressurlastiger sein soll, sein Enkel Don Clemente von Kathmann (Wobei mir Springmaus bei dieser Empfehlung ja das Herz blutet...)
                                        Danke für deine Mühe und die Erklärungen!

Sie steht oben fassbeinig bis zu den Sprunggelenken fassbeinig und unten zeigen die Hufe nach aussen, was mir mal als kuhhessig betitelt wurde.

Danke für die Vorschläge, aber leider gefallen mir die Füchse wirklich so gar nicht.. und für den Eigenbedarf sollte das ja schon auch noch etwas passen

Wie würdest du denn Chico's Boy beurteilen? Passt der vom Blut her auch nicht? Der gefällt mir bisher ziemlich gut.
                                        Zuletzt geändert von contina92; 14.06.2014, 11:54.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        1 Antwort
                                        105 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.538 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.931 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        2.986 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Hobbyzucht, 27.03.2024, 11:05
                                        74 Antworten
                                        4.267 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Scara Mia
                                        von Scara Mia

Lädt...
                                        X