Hengst für Contender-Stute gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rosamunde
    • 21.06.2007
    • 503

Hast Du Deine Hengstwahl schon getroffen?
    Wir haben eine ähnlich gezogene Stute im Stall; Contender/Ramiro, auch ein wirkliches Schätzchen leider nun zu alt zum Züchten.
    Sehr gute Idee mit Deiner Stut noch ein Fohlen zu ziehen - aus solchen Müttern kommen tolle Pferde - die man im Notfall auch verkaufen kann.

Wenn du für den Eigenbedarf züchtest und Wert auf Gangvererbung legst, würde ich Dir auch Rock Forever empfehlen; schau Dir ihn mal in jungen Jahren an; z.B. Video aus dem Nurnbürger Burgpokal - ein Bild von einem Hengst.
    Damit deckst du alle Kriterien ab; Ladykiller, Ganvererbung und kein Fuchs. Frag mal dein Befreundeten Züchter und sag ganz klar; dass Du keinen Springer auf die Stute möchtest.

Lordanos und Chickos Boy würde ich erst in zweiter oder ditten Wahl treffen; wobei ich Chickos Boy klar vor dem Lordanos sehe.

Lordanos - kann klein vererben, macht schöne Allrounder, aber nicht direkt für den Dressursport, mag den Hengst - aber in Richtung Springen/Allrounder

Chickos Boy - macht gute Typen - auch sehr gute Allrounder Richtung Dressur - hat aber erst weiter hinten den Ladykiller und auch Corde im Pedigree. So viel ich mich erinnern kann; hatte der auch sehr gute Fohlen für die Auktion in Frauenfeld gestellt. Google mal.

Aber Schlussentlich musst Du auf Deinen Geschmack und dein Bauchgefühl hören - Ein Fohlen selber zu ziehen und zum Reitpferd auszubilden macht sehr viel Freude, aber braucht auch Durchhaltewille und bringt Momente, da musst Du hinter Deinem Pferd stehen.

Viel Spass noch und Bericht doch wie Du dich entschieden hast.
    Zuletzt geändert von Rosamunde; 13.07.2014, 11:51.

Kommentar

• Arielle
      • 23.08.2010
      • 2838

Habe die Posts vorher nur Überschlagen: Ich würde folgende 3 Hengste auf die shortlist setzen:

Castino, Araldik und Chico`s Boy. Habe mit allen dreien teils mehrfache Erfahrungen und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
      http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• contina92
        • 31.10.2011
        • 251

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
        Ich weiß nicht, ist Riccione schon einmal erwähnt worden?
        Steht ja seit ner Weile auch in der Schweiz.

In jungen Jahren stand her hier in der Nähe und es gibt hier sehr viele. Er hat das Springen zumindest nicht vernichtet, trotz Dressurabstammung.

Und er hat viel Elastizität ... ein tolles Pferd wie ich finde!

http://www.sportpferde-angerer.at/riccione.htm
        Riccione habe ich mir im Juni noch live angeschaut, da er eine halbe Stunde von hier entfernt stand. Er gefiel mir zwar recht gut, aber wäre wohl eher Plan B, sofern er nochmals hier stationiert ist 2015

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• contina92
          • 31.10.2011
          • 251

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
          Bei Doppelvererber fällt mir sehr gern

Goldfever II ein
          oder
          Chico's Boy
          Don Roncalli....

die 3 sind alle braun.
          Goldfever II hat inzwischen einige sehr gute Nachzucht.
          Danke für deine Vorschläge! Chicos Boy habe ich bereits im Kopf, aber die andern beiden muss ich mal noch etwas unter die Lupe nehmen.

Kommentar

• contina92
            • 31.10.2011
            • 251

Danke, der kommt auch mal auf die Liste!

Kommentar

• contina92
              • 31.10.2011
              • 251

Zitat von Rosamunde Beitrag anzeigen
              Hast Du Deine Hengstwahl schon getroffen?
              Wir haben eine ähnlich gezogene Stute im Stall; Contender/Ramiro, auch ein wirkliches Schätzchen leider nun zu alt zum Züchten.
              Sehr gute Idee mit Deiner Stut noch ein Fohlen zu ziehen - aus solchen Müttern kommen tolle Pferde - die man im Notfall auch verkaufen kann.

Wenn du für den Eigenbedarf züchtest und Wert auf Gangvererbung legst, würde ich Dir auch Rock Forever empfehlen; schau Dir ihn mal in jungen Jahren an; z.B. Video aus dem Nurnbürger Burgpokal - ein Bild von einem Hengst.
              Damit deckst du alle Kriterien ab; Ladykiller, Ganvererbung und kein Fuchs. Frag mal dein Befreundeten Züchter und sag ganz klar; dass Du keinen Springer auf die Stute möchtest.

Lordanos und Chickos Boy würde ich erst in zweiter oder ditten Wahl treffen; wobei ich Chickos Boy klar vor dem Lordanos sehe.

Lordanos - kann klein vererben, macht schöne Allrounder, aber nicht direkt für den Dressursport, mag den Hengst - aber in Richtung Springen/Allrounder

Chickos Boy - macht gute Typen - auch sehr gute Allrounder Richtung Dressur - hat aber erst weiter hinten den Ladykiller und auch Corde im Pedigree. So viel ich mich erinnern kann; hatte der auch sehr gute Fohlen für die Auktion in Frauenfeld gestellt. Google mal.

Aber Schlussentlich musst Du auf Deinen Geschmack und dein Bauchgefühl hören - Ein Fohlen selber zu ziehen und zum Reitpferd auszubilden macht sehr viel Freude, aber braucht auch Durchhaltewille und bringt Momente, da musst Du hinter Deinem Pferd stehen.

Viel Spass noch und Bericht doch wie Du dich entschieden hast.
              Danke für deine ausführliche Antwort und deinen Zuspruch. Ich habe mich noch gar nicht entschieden, bleibt ja noch genug Zeit bis zur Decksaison Am Wochenende fahre ich mal zum Züchter und hoffe, er hat auch noch ein paar Ideen auf Lager.

Ich muss auch zugeben, bei Lordanos und den meisten L-gezogenen Hengsten fehlt mir ein bisschen das gewisse etwas. Ihre Fohlen von Lady Lover fand ich allerdings sehr schick!

Am Samstag ist Prämienzuchtstutenschau. Da hat es auch mind. 1 Stute von Chico's Boy. Ich hoffe, dass ich die dann nicht verpasse!

Meinst du die VSS-Auktion? Die Homepage funktioniert leider nicht.. evt. werde ich aber vor Ort sein, da mein Bekannter auch wieder ein Fohlen an der Auktion hat.

Kommentar

• Charlie92
                • 09.02.2012
                • 440

Schade, dass du keine Füchse willst, ich fände sonst D'Olympic auch interessant als Doppelvererber

Kommentar

• contina92
                  • 31.10.2011
                  • 251

Zitat von Charlie92 Beitrag anzeigen
                  Schade, dass du keine Füchse willst, ich fände sonst D'Olympic auch interessant als Doppelvererber

http://www.landgestuet-sachsen-anhal...limpic_LSA.htm
                  Der wäre sowieso nix wegen dem Corde-Blut.. Sie ist ja selbst schon inngezogen

Kommentar

• Charlie92
                    • 09.02.2012
                    • 440

Ach, ja klar! Wäre mir auch zu eng, hätte die Abstammung nicht ganz angeschaut vorhin

Schließt du Füchse rein wegen der Optik aus?
                    Da gibt es doch soo viele verschiedene Varianten..

Und da deine Maus selbst kein Fuchs ist, muss es auch mit einem Fuchs Vater kein fuchsiges Fohlen werden, genauso wenig wie dir ein brauner oder dunkler Vater nicht garantiert, dass es kein Fuchs wird. Es sei denn er ist reinerbig dunkel getestet

Kommentar

• contina92
                      • 31.10.2011
                      • 251

Zitat von Charlie92 Beitrag anzeigen
                      Ach, ja klar! Wäre mir auch zu eng, hätte die Abstammung nicht ganz angeschaut vorhin

Schließt du Füchse rein wegen der Optik aus?
                      Da gibt es doch soo viele verschiedene Varianten..

Und da deine Maus selbst kein Fuchs ist, muss es auch mit einem Fuchs Vater kein fuchsiges Fohlen werden, genauso wenig wie dir ein brauner oder dunkler Vater nicht garantiert, dass es kein Fuchs wird. Es sei denn er ist reinerbig dunkel getestet
                      Mit einem Fuchshengst ist die Chance halt gross, dass es ein Fuchsfohlen gibt und die gefallen mir einfach praktisch gar nie von Cordalmé hatte sie auch einen Fuchs. Wenn es am Schluss von einem dunklen Hengst einen Fuchs gibt, dann ist das halt Pech, aber ich möchte es nicht so "herausfordern" gibt ja auch in den anderen Farben genügend tolle Hengste.

Am Wochenende war ich bei meinem befreundeten Züchter. Er meinte dann, dass Chico's Boy zwar gute Fohlen mache, die dann aber mit 3 nicht mehr so bewegen. Ich muss da mal noch ein paar Videos von Nachkommen suchen, aber er klang so gar nicht begeistert von dem Hengst.

Kommentar

Mir fällt noch Lanciano ein. Der ist ein Doppelvererber mit L-Blut und reinerbig dunkel:
                        Diese Domain steht zum Verkauf!

Kommentar

• Paradox4life
                          • 01.09.2008
                          • 2455

Zitat von contina92 Beitrag anzeigen

Am Wochenende war ich bei meinem befreundeten Züchter. Er meinte dann, dass Chico's Boy zwar gute Fohlen mache, die dann aber mit 3 nicht mehr so bewegen. Ich muss da mal noch ein paar Videos von Nachkommen suchen, aber er klang so gar nicht begeistert von dem Hengst.

Der Hengst hat 75 in Dressurpferde ud 85 in Dressurprüfungen erfolgreiche Nachkommen, die ihm zusammen über 29.000 € Nachkommengewinnsumme eingebracht haben. Ich glaube, so schlöecht können die Bewegungen nicht sein. Alle die ich kenne bewegen sich zudem gut bis sehr gut.

www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• contina92
                            • 31.10.2011
                            • 251

Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen
                            Der Hengst hat 75 in Dressurpferde ud 85 in Dressurprüfungen erfolgreiche Nachkommen, die ihm zusammen über 29.000 € Nachkommengewinnsumme eingebracht haben. Ich glaube, so schlöecht können die Bewegungen nicht sein. Alle die ich kenne bewegen sich zudem gut bis sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=dFiUVomHPyA
                            Danke für die Videos und deine Mühe! mir gefällt der Hengst nach wie vor gut, jedoch werde ich mich schlussendlich auf den erfahrenen Züchter verlassen. Sein Favorit ist aktuell Dancier - einfach weil sie nur super Fohlen von ihm hatten, die alle gut bewegten, klar im Kopf sind und er das als interessante Kreuzung ansieht, die sich notfalls auch gut verkaufen lässt.

Mal sehen, was es dann schlussendlich wird

Kommentar

Danke für die Videos und deine Mühe! mir gefällt der Hengst nach wie vor gut, jedoch werde ich mich schlussendlich auf den erfahrenen Züchter verlassen. Sein Favorit ist aktuell Dancier - einfach weil sie nur super Fohlen von ihm hatten, die alle gut bewegten, klar im Kopf sind und er das als interessante Kreuzung ansieht, die sich notfalls auch gut verkaufen lässt.

Mal sehen, was es dann schlussendlich wird

Kam dieser Rat von einem Züchter, der die Stute kennt oder nur selbst gute Fohlen von Dancier gezogen oder gesehen hat?

Ich kenne keine derartige Anpaarung (interessante Kreuzung, wie der betreffende Züchter meint) und bei horsetelex ist nichts in dieser Richtung zu finden.
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2014, 08:04.

Kommentar

• contina92
                                • 31.10.2011
                                • 251

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                                Kam dieser Rat von einem Züchter, der die Stute kennt oder nur selbst gute Fohlen von Dancier gezogen oder gesehen hat?

Ich kenne keine derartige Anpaarung (interessante Kreuzung, wie der betreffende Züchter meint) und bei horsetelex ist nichts in dieser Richtung zu finden.
                                Der Züchter kennt die Stute seit mehreren Jahren, auch unter dem Sattel, sowie 4 ihrer Fohlen, wovon er den Grossteil auch eingeritten hat. Er hat selbst schon De Niro x Springstute angepaart und das ist seine erfolgreichste Linie bisher und Nachkommen gehen international Dressur bis aktuell St. Georg Special. Alle Pferde aus dieser Linie haben tolle Bewegungen, sind 100% klar im Kopf und brauchen keinen Profi im Sattel.

Seine Dancierfohlen waren jedoch aus einer Stedinger und einer Fürst Heinrich Stute.

Ich bin mir im Klaren, dass das ein Experiment werden würde. Da ich das Fohlen jedoch behalten möchte (klar es kann immer mal ein Verkauf nötig sein), kann ich dieses Risiko eingehen, da ich kein Pferd für den grossen Sport brauche.

Meine Stute ist zwar auf Springen gezogen, bringt jedoch GGA mit, die sogar ihn als Dressurzüchter begeistern. Ihren Fohlen (von Holsteinerhengsten) hat sie ausserordentlich gute GGA vererbt.

Kommentar

Ich bin mir im Klaren, dass das ein Experiment werden würde. Da ich das Fohlen jedoch behalten möchte (klar es kann immer mal ein Verkauf nötig sein), kann ich dieses Risiko eingehen, da ich kein Pferd für den grossen Sport brauche.

Na die Welt geht nicht unter bei der Anpaarung mit Dancier und das Fohlen soll ja behalten werden. Ich würde es nicht machen. Wenn ich in die Richtung reine Dressur gehen würde, wäre ich jeher bei seinem Vater De Niro. Oder ich würde mich bei den Garibaldi-Söhnen umsehen. Der passt auch sehr gut auf Springblut. Oder bei der R-Linie suchen, aber die genannten Hengste haben dir ja nicht zugesagt.

Ich habe in diesem Jahr meine bewegungsstarke Springstute auch an einen Dressurhengst angepaart. Ich bin da bei R-Blut in Kombi mit Spring- und Trakiblut gelandet.
                                  Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2014, 08:38.

Kommentar

• Elke
                                    • 05.02.2008
                                    • 11703

contina, als ich mich vor gut 4 Jahren mit den gleichen Gedanken getragen habe, mir aus meienr Stute ein Fohlen zu ziehen, war ich auch auf dem Dampfer, meine springlastige Stute mit reinem Dressurblut anzupaaren.
                                    Ich hab mich überzeugen lassen und jetzt eine 3-jährige von Goldfever II, die beides kann.
                                    Sie ist langbeinig, hat 3 sehr gute GGA und die Ausbilderin sagt, sie hat das Springen im Blut.

Daher hab ich ihn Dir empfohlen. Über den Vater Grosso Z braucht man ja dressurmäßig nichts zu sagen, und Goldfever II ist inzwischen auch S-Dressur Sieger.

Außerdem passen Charakter und Arbeitseinstellung.
                                    Aber das nur zu meiner doppeltveranlagten Stute...aus 2011.

Kommentar

• contina92
                                      • 31.10.2011
                                      • 251

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                                      Na die Welt geht nicht unter bei der Anpaarung mit Dancier und das Fohlen soll ja behalten werden. Ich würde es nicht machen. Wenn ich in die Richtung reine Dressur gehen würde, wäre ich jeher bei seinem Vater De Niro. Oder ich würde mich bei den Garibaldi-Söhnen umsehen. Der passt auch sehr gut auf Springblut. Oder bei der R-Linie suchen, aber die genannten Hengste haben dir ja nicht zugesagt.

Ich habe in diesem Jahr meine bewegungsstarke Springstute auch an einen Dressurhengst angepaart. Ich bin da bei R-Blut in Kombi mit Spring- und Trakiblut gelandet.
                                      http://sporthorse-data.com/dbtestmat...damid=10755400
                                      Danke für deine Meinung! Ich habe ja noch etwas Zeit und definitiv entschieden ist noch nichts ich hoffe, dass ich mir mal irgendwo das Hengstbuch 2014/2015 ausleihen kann, um darin noch etwas zu stöbern.

Kommentar

• contina92
                                        • 31.10.2011
                                        • 251

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                                        contina, als ich mich vor gut 4 Jahren mit den gleichen Gedanken getragen habe, mir aus meienr Stute ein Fohlen zu ziehen, war ich auch auf dem Dampfer, meine springlastige Stute mit reinem Dressurblut anzupaaren.
                                        Ich hab mich überzeugen lassen und jetzt eine 3-jährige von Goldfever II, die beides kann.
                                        Sie ist langbeinig, hat 3 sehr gute GGA und die Ausbilderin sagt, sie hat das Springen im Blut.

Daher hab ich ihn Dir empfohlen. Über den Vater Grosso Z braucht man ja dressurmäßig nichts zu sagen, und Goldfever II ist inzwischen auch S-Dressur Sieger.

Außerdem passen Charakter und Arbeitseinstellung.
                                        Aber das nur zu meiner doppeltveranlagten Stute...aus 2011.
                                        Hast du einen Thread über die Stute? Ich muss gestehen, dass ich mich nur bei den Holsteinern etwas auskenne, der Rest ist oft Neuland für mich und viele Hengste kenne ich einfach gar nicht. Deshalb bin ich auch froh, dass ich noch ein paar Monate Zeit habe, vor Ende April möchte ich sie nicht decken.

Kommentar

• Elke
                                          • 05.02.2008
                                          • 11703

contina, ja, hab ich

Der Hengst hat an meiner Stute viel verbessert, die hat im Exterieur sehr viel vom Vater, das Interieur von der Mutter. Ganz aktuelle Bilder muss ich mir mal von meinem Männe geben lassen, sie ist einfach ein Traum.
                                          Kein Spitzenpferd, aber mein Spitzenpferd, wobei sie m.E. sehr viele Möglichkeiten hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.699 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.219 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          745 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X