Zu frühe Inzuchtkomponente? Meinungen zu dieser Anpaarung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu frühe Inzuchtkomponente? Meinungen zu dieser Anpaarung

    Eigentlich wollte ich ja mit meiner Contendro Stute zu Gavi gehen. Nun stellte sich aber heraus, dass dieser wohl nur ein Fohlen vergönnt ist, was sie im Juni kriegt, da ich sie danach wieder in den Sport nehmen will.

    Der Gedanke, mir einmal Gavi zu gönnen, lässt mich aber nicht mehr los. Nun kam mir die Idee, die Mutter meiner Contendro Stute von ihm decken zu lassen. Allerdings hält mich die Inzuchtkomponente in 3./4. Generation auf Wendekreis ein wenig davon ab, da für meinen Geschmack doch schon sehr weit vorne. Was meint ihr? Bitte begründete Antworten, Antworten wie "das macht ja jeder" helfen mir nicht wirklich weiter. Ebenso finde ich den Blutanteil von lediglich 25% nicht gerade berauschend. Mit Cindi hätte sich dieser auf schöne 30% belaufen, was mir deutlich besser gefallen hätte. Die Stute vererbt sich aber deutlich blütig, Mutterstamm ist ja auch xx. Sehe ich hier zu schwarz? Was meint ihr? Habt ihr eventuell noch andere Ideen bezüglich der Anpaarung?

    Hier das Pedigree des virtuellen Fohlens:

  • monka
    • 22.02.2010
    • 2539

    #2
    das mit dem Blutanteil sehe ich wie du. Die Inzucht in 3./4. Generation finde ich prinzipiell nicht bedenklich. Die Frage ist- willst du auf Wendekreis inziehen? Denn wenn es klappt, wird das Fohlen evt. deutlich von dem Hengst geprägt sein. Wenn nicht, würde ich einen anderen Hengst wählen, mit mehr xx Anteil und eher mit Ahorn Z im Pedigree, der hat viele springerfolgreiche Nachkommen

    Kommentar

    • Valioso
      • 26.02.2010
      • 247

      #3
      Moin moin, ich komme ja nun nicht aus dem Warmblut Lager sondern mehr aus dem iberischen Lager aber wenn Du Dir eine gewisse Sicherheit in der Vererbung versprichst ( und ich setze hier einfach voraus das Du gewissen Eigenschaften festigen möchtest) kannst Du diese ja doch sehr gut über Linienzucht erreichen. Und bei dieser Anpaarung würde ich nicht mehr über Inzucht sondern mehr über Linienzucht sprechen. Meine Meinung.

      Kommentar


      • #4
        Monka, tja, mehr Blut wäre mir schon recht aber ich bin ziemlich festgefahren. Ich will hannoversch anpaaren, Outcross nein. Ich will einen Springhengst, der im Sport Leistung gebracht hat, ein Junghengst kommt nicht in Frage. Da bleibt der xx Anteil auf der Strecke, auf jeden Fall weiss ich nicht, welcher Hengst meine Kriterien erfüllen kann. Bei meiner Contendro hätte es wie gesagt besser hingehauen mit dem Blutanteil, da muss ich nicht soviel aufpassen, die sieht blütiger aus wie so mancher reine Vollblüter. Wenn es dann gar nicht anders geht, werde ich wohl doch die Outcross Variante überdenken müssen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Valioso Beitrag anzeigen
          Moin moin, ich komme ja nun nicht aus dem Warmblut Lager sondern mehr aus dem iberischen Lager aber wenn Du Dir eine gewisse Sicherheit in der Vererbung versprichst ( und ich setze hier einfach voraus das Du gewissen Eigenschaften festigen möchtest) kannst Du diese ja doch sehr gut über Linienzucht erreichen. Und bei dieser Anpaarung würde ich nicht mehr über Inzucht sondern mehr über Linienzucht sprechen. Meine Meinung.
          Das ist mir soweit klar aber bereits in 3. Generation eine Inzucht/Linienzuchtkomponente erscheint mir sehr gewagt. Linienzucht ja, Festigung der guten Gene ja aber für mich bis anhin doch deutlich weiter hinten, 5. - 6. Generation würden mir da weitaus besser gefallen. Sehe ich zu schwarz?

          Kommentar

          • Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8079

            #6
            Linienzucht auf Wendekreis wäre aus meiner Sicht gerade bei einem VB-Stamm im Hintergrund nicht ein "eventuell tragbar" sondern ein "gerade deswegen"-Grund. Wendekreis hat mit Ferdinand einen Hengst zum Vater, der hinsichtlich der Gestellung von Top-Pferden bis hin zu Olympiaden (Springen und Dressur) zu den größten seiner Zeit gehört, zudem gibt es sehr wenige Hengste dieser Zeit, die in solch großer Konstanz SpringVERMÖGEN und Herz an ihre Kinder weitergegeben haben. Und der wichtigste Beisatz fehlt eigentlich noch - er hat genau diese Attribute gegen nahezu jedes Blut durchgesetzt. Wendekreis bringt mütterlicherseits über Domspatz und Faschist II alles mit was es für ein hochklassiges Springpferdepedigree braucht. Bedenken musst du allerdings, dass Wendekreis selber ein Hengst war, der nicht über viel Boden stand und auch die letzte Trockenheit im Fundament vermissen ließ. Ihm fehlten im eigenen Ausdruck die besonderen Points. Beschrieben ist er aber mit großen stärken in einer idealen Kruppenformation bei etwas fehlender Straffheit im Rücken. Werner Schockemöhle beschreibt seine Vererbung als nahezu immer ideale Dreiteilung des Körpers bei starkem Fundament, hin und wieder etwas kurze, eingesteckte Halsung.

            Bei einem VB-Stamm musst du ja immer sehr darauf achten, dass eine gewisse Oberlinien- und Hinterbeinkonstruktion hast um auch beim späteren Springpferd genug Abdruck zu haben. Gerade das sollte dir diese Linienzucht bringen, weil wenn nicht über Ferdinand / Wendekreis über wen denn sonst? Ich kenne deine Stute aber weiter nicht und habe von dem Hengst ansich zu wenig Nachzucht gesehen (zudem bin ich gar kein Freund von Graf Grannus). Ich selber habe auch Linienzucht in 3/4 "in Arbeit". Das muss halt einmal sehr genau durchdacht und mit möglichst viel Background-Info abgewogen werden. Wie sind Mutter, Großmutter, Urgroßmutter, deren Vererbung usw.?
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

            www.pferdezucht-nordheide.de

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
              Ich kenne deine Stute aber weiter nicht und habe von dem Hengst ansich zu wenig Nachzucht gesehen (zudem bin ich gar kein Freund von Graf Grannus). Ich selber habe auch Linienzucht in 3/4 "in Arbeit". Das muss halt einmal sehr genau durchdacht und mit möglichst viel Background-Info abgewogen werden. Wie sind Mutter, Großmutter, Urgroßmutter, deren Vererbung usw.?
              Nadine, ich bin mir nicht sicher, dass du die Stute nicht kennst. Sie kommt aus dem Vollblutstamm, der bei Meyer Allwörden gepflegt wurde/wird. Ihre Vollschwester heisst Atlanta und ging ziemlich erfolgreich im gehobenen Springsport. Aus selbem Stamm ebenso die Stute Flotte Deern, sie ging international unter Markus Merschformann, allerdings habe ich sie nun bereits eine Zeit nicht mehr im Parcours gesehen. Über die Grossmutter Wolga kann ich leider nichts sagen, ebensowenig von der Urgrossmutter. Ich habe etliche Nachkommen von Arielle gesehen, ihre Tochter Cindi habe ich 3 jährig gekauft und bis heute halte ich sie für ein Pferd, welches unter passendem Reiter erheblich höher hätte gehen können, leider scheitert es hier wie so oft an den mangelnden Fähigkeiten des Jockeys.

              Darf ich fragen, warum du Graf Grannus nicht leiden magst?

              Kommentar

              • monka
                • 22.02.2010
                • 2539

                #8
                schau dir mal den an



                oder Abke der hat nicht so viel Blut wie Contendro, aber mehr als Gavi und da laufen schon einige im Sport

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von monka Beitrag anzeigen
                  schau dir mal den an



                  oder Abke der hat nicht so viel Blut wie Contendro, aber mehr als Gavi und da laufen schon einige im Sport

                  http://www.horsetelex.nl/progeny.php?horseid=38641
                  Beide Male Acord II Blut auf eine Acord II Stute?? Meinst du das im Ernst und würdest du das machen? Ich nicht so gerne. Da habe ich ja Acord II Blut in 2. und 3. Generation.... Ne ne ne, das auf keinen Fall. Damit kann ich nicht leben. Und der erste ist für Hanno doch gar nicht zugelassen, wenn ich mich nicht irre.
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2011, 12:36.

                  Kommentar

                  • monka
                    • 22.02.2010
                    • 2539

                    #10
                    lt horsetelex ist er für Han zugelassen



                    und ja ich würde auf Accord, oder wenn die Stute ein ausgeglichenes Temperament hat, auf Almé Blut ziehen.

                    hab auch ein Fohlen so eng auf Linie gezogen



                    und der ist genauso geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Allerdings immer vorher den Hengst selber ansehen und schauen ob es vom Gebäude/ Bewegung/ Interieur passt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Monka, da hätte ich total Angst, dass ein flippendes, nerviges Etwas bei rauskommt. Die Stute ist brav und ausgeglichen, allerdings schon mal nervig, wenn sie auswärts ist. Ihre Tochter von Contendro hat da deutlich mehr die Ruhe weg. Wenn ich so eng auf Acord inziehe, hätte ich da bezüglich der Nerven wirklich meine Bedenken. Ich vertrage keine Pferde, die auf fremden Plätzen nur am zappeln und schreien sind.

                      Kommentar

                      • Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8079

                        #12
                        Zitat von Simonne Beitrag anzeigen
                        Darf ich fragen, warum du Graf Grannus nicht leiden magst?
                        Klar darfste! Also ich muss dazu sagen, dass ich ihn im Pedigree von Gavi noch am ehesten akzeptieren würde, eben wegen dem Agenda-Stamm im Background und seiner wirklich überzeugenden Leistung im Sport. Am Ende des Tages ist Graf Grannus selbst mir nicht konstant genug in der Vererbung von Top-Springpferden gewesen. Er hat in Hänigsen alle Chancen der Welt gehabt Hannovers beste Springgrundlage zu treffen (hat sie letztlich auch getroffen) und hat eher dürftige Quoten was S-Pferde betrifft vorzuweisen. Viele Nachkommen sind mir einfach zu langsam im Ablauf und zu kalt gewesen. Und dann kommt erschwerend für mich die Tatsache hinzu, dass alle Kinder, die durch und über unseren Handelsstall gingen OCD-Probleme hatten. Wir hatten keine Ausnahme und ich schreibe nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre der genetischen Komponente eine große Bedeutung zu was dieses Phänomen betrifft.

                        Ich bin ausgewiesener Fan vom Acord selber und habe ihn damals bei Hell mehrfach angeschaut. Ich sehe das aber ganz genauso wie du - doppeln muss man ihn nicht, denn das kann gut und gern auch mal zu saftig werden. Denn als Thomas ihn damals geritten hat, war er ja auch nie der einfachste. Und um Himmels Willen keinen Abke! Den habe ich auf einer seiner sportlichen Stationen seines Lebens ein paar Mal im täglichen Umgang erleben dürfen. Klares Einstellungsproblem aus meiner Sicht ohne Top-Jockey würde das nicht funktionieren und trotz Top-Jockey bleibt er irgendwo auch hinter den hohen Erwartungen zurück.
                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

                        www.pferdezucht-nordheide.de

                        Kommentar

                        • monka
                          • 22.02.2010
                          • 2539

                          #13
                          wenn ich mir Cindis Pedigree ansehe Linie auf Corde/ Ramiro/ Tabelle und das gut geklappt hat, würde ich nach einem Hengst mit ähnlicher Blutführung suchen.
                          Was ist mit Quaid?



                          genug xx, Blutanschluß an Almé, Corde, Ramiro, allerdings noch keine NK im Sport und nicht der Größte.
                          Zuletzt geändert von monka; 22.12.2011, 13:52.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von monka Beitrag anzeigen
                            wenn ich mir Cindis Pedigree ansehe Linie auf Corde/ Ramiro/ Tabelle und das gut geklappt hat, würde ich nach einem Hengst mit ähnlicher Blutführung suchen.
                            Was ist mit Quaid?



                            genug xx, Blutanschluß an Almé, Corde, Ramiro, allerdings noch keine NK im Sport und nicht der Größte.
                            Monka, rein zufällig kenne ich diese Stute und Quaid passt da genau so wenig drauf - die idee mit Gavi finde ich Persönlich sehr passend, Linaro hat die Eigenschaften des Wendekreis beschrieben, sehr treffend ...

                            Was Quaid betrifft braucht er aus meiner Sicht große Rahmige Stuten, das er wirklich wirken kann - er besitzt aus meienr Sicht eben sehr viel Saft, sprich Blut was auf konsolidierte Stämme besser wirken kann wie auf Kreuzungsprodukte, damit wäre ich Vorsichtig meine Persönliche Meinung..

                            Kommentar

                            • monka
                              • 22.02.2010
                              • 2539

                              #15
                              Monte Bellini


                              gefällt mir da eher

                              in Schlieckau hat gerade ein MB eine gute Prüfung gemacht, und der MB von Meyer Dorum ist einer meiner Favoriten der Han Körung 2011

                              Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) in Warendorf ist der Dachverband aller Züchter, Reiter, Fahrer und Voltigierer in Deutschland.


                              mehr Blut, selber erfolgreich, Blutanschluß an Wendekreis, und konsolidiert Ramiroblut

                              Kommentar

                              • druenert
                                • 25.11.2009
                                • 2074

                                #16
                                Ohne Deine Stute zu kennen, finde ich es problematisch allein aufgrund des Pedigrees oder wegen dieser Wendekreis-Inzucht einen Rat zu geben. Diese kann entweder günstig oder auch ungünstig sein.
                                Trotz der Verdienste von Wendekreis wäre er für mich kein Hengst, bei dem ich eine Inzucht gezielt suchen würde. (zu schwer zu unmodern)
                                Wenn der Vollblut-Mutterstamm durchschlägt, mag es u.U. trotzdem gutgehen.

                                Warum wiederholst Du nicht die Paarung mit Contendro? Das scheint doch sowohl optisch als auch sportlich hingehauen zu haben. Würde m. E auch abstammungsmäßig besser passen als alles andere hier genannte.

                                Die Contendro-Tochter kann ich mir zur Anpaarung an Gavi jedenfalls sehr viel besser vorstellen, als die Mutter, da ich sie mir blütiger vorstelle.

                                Kommentar

                                • Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8079

                                  #17
                                  @Simone hatte die Stute mal ein Quintender-Fohlen auf der Luhmühlener Auktion? Das Fohlen was jetzt @Herzensdieb hat? Dann kenne ich sie nämlich wohl doch! offtopic: @Herzensdieb - Fohlen gefiel mir sehr gut, Glückwunsch dazu, kriege sie dann bestimmt die nächsten Jahre nochmal zu sehen!

                                  Bin bei Contendro etwas zwiegespalten, wenngleich dein Produkt klar für die Kombi spricht aus deiner Beschreibung heraus. Aber da der Hengst doch sehr streut und man auch immer mal diese "kleenen Muckel" hat, die mir persönlich nämlich zu wenig Kraft von hinten und im Puckel haben, weiß ich nicht ob mir das auf dem VB-Stamm nicht zu gewagt wäre. Der gehört aus meiner Sicht auf einen stark konsolidierten, großrahmigen Stamm angepaart um diese Aufspaltung so gut es geht zu verhindern. Contendro ist definitiv kein Hengst der für Vermögen steht und das würde ich bei einem Vollblutstamm immer fokussieren wollen in der Anpaarung. Aus meiner eigenen Erfahrung mit Acord-Blut in der Zucht und auch bei meinen beiden Damen (die grundlegend jeweils stark von ihrer mütterlichen Seite geprägt sind), würde ich immer auf einen starken Rücken achten bei der jeweiligen Anpaarung.
                                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

                                  www.pferdezucht-nordheide.de

                                  Kommentar


                                  • #18
                                    Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                                    Warum wiederholst Du nicht die Paarung mit Contendro? Das scheint doch sowohl optisch als auch sportlich hingehauen zu haben. Würde m. E auch abstammungsmäßig besser passen als alles andere hier genannte.

                                    Die Contendro-Tochter kann ich mir zur Anpaarung an Gavi jedenfalls sehr viel besser vorstellen, als die Mutter, da ich sie mir blütiger vorstelle.
                                    Ja Druenert, da hast du vollkommen recht, die Contendro Stute ist deutlich blutgeprägter und hier hätte ich mir eine Anpaarung an Gavi durchaus gut vorstellen können, bei Arielle allerdings habe ich meine Zweifel, deswegen dieser Thread. Ich erwarte keine Ratschläge über passend oder nicht passend sondern einfach ein paar Gedanken darüber. Ich weiss, dass dies ohne die Stute zu kennen nicht machbar ist und nur ins Blaue geraten. Trotzdem habe ich hier schon oft erlebt, dass die eine oder andere Idee super war und mich weitergebracht hat. Manchmal denke ich einfach nicht fertig oder habe einige Varianten nicht auf dem Schirm.

                                    Mit dem Gedanken, die Anpaarung an Contendro zu wiederholen habe ich auch gespielt. Nun kommt aber das grosse ABER: Ich habe 2 Vollgeschwister meiner Cindi gesehen, unterschiedlicher können Pferde nicht sein. Dass Contendro sehr streut, habe ich also schon vor Jahren, als ich noch nicht mal wusste, wie man Zucht schreibt, gemerkt. Cindi ist für mich der Rundumschlag eines gelungenen Pferdes, auf jeden Fall für mich. Absolut rittig, klar in der Birne, sieht aus wie ein weiblicher Contendro, hat Vermögen und Manier, hat eine gute Einstellung, schliesslich schleppte sie mich siegreich über L aber ist nicht die Grösste, lediglich 1.63m. Passt für mich aber ganz hervorragend. Wenn ich die Anpaarung wiederholen würde, würde ich genau solch ein Pferd wieder haben wollen - ergo muss schief gehen! Malen kann man sie nicht. Das ist mein grosses ABER - er streut und ich möchte meine klonen.... Schlichtweg unmöglich.

                                    Kommentar


                                    • #19
                                      Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                      @Simone hatte die Stute mal ein Quintender-Fohlen auf der Luhmühlener Auktion? Das Fohlen was jetzt @Herzensdieb hat? Dann kenne ich sie nämlich wohl doch! offtopic: @Herzensdieb - Fohlen gefiel mir sehr gut, Glückwunsch dazu, kriege sie dann bestimmt die nächsten Jahre nochmal zu sehen!
                                      Ja genau Nadine, dann kennst du die Stute ja doch. Freut mich. Nun sag bloss, ist Herzensdieb denn PvT? Das haut mich ja jetzt um, dann hat er mich ja über die SLP in Verden gefragt, das hätten wir auch einfacher haben können.

                                      Ja Nadine, Arielle hatte anscheinend auch einen guten Stalypso aber dieser Hengst ist so gar nicht meiner, weiss nie, ob der wirklich Springpferde macht. Vielleicht tue ich ihm ja unrecht aber jeder hat halt seine Meinung. Sie wurde ganz oft mit Contender Blut angepaart und das hat immer gut hingehauen. Ich weiss wirklich nicht, in welche Richtung ich gehen soll. Muss mir das nochmals gut überlegen.

                                      Zum Rücken meiner Cindi muss ich allerdings sagen, dass dieser besser nicht sein könnte. Sie hat wirklich einen ganz starken Rücken mitgekriegt. Beim Vermögen stand sie auch nicht hinten an. In SLP die 9 und mein Trainer TW meinte, S*** immer drin. Ob sie das dann machen würde steht auf einem anderen Blatt. Sagen und machen sind immer zwei paar Schuhe aber gesagt hat er es so.

                                      Kommentar


                                      • #20
                                        Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                        ... würde ich immer auf einen starken Rücken achten bei der jeweiligen Anpaarung.
                                        Würde ich glatt unterschreiben..

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.640 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN
                                         
                                        Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.204 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo
                                         
                                        Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        206 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff
                                         
                                        Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.396 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123
                                         
                                        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        732 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue
                                         
                                        Lädt...
                                        X