Edward

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hopplahop
    kommentierte 's Antwort
    Du kannst Dir selber überlegen, warum der Schreiber hier die Formulierung "soll sein" gewählt hat.

Wenn Du eine Diagnostik kennst, die Kolik vererbende Hengste von anderen sauber abgrenzt, dann wird sich dafür sicher auch ein Mrkt finden ... oder für schwarze Blender - gibt es aber nicht im Gegensatz zu WFFS.

• carolinen
    antwortet
    Und die geheimjiskrämetei schürt nur schlechte Reaktionen bei uninformierten ...

Einen Kommentar schreiben:

• chilii
    antwortet
    wilabi - befass sich mal mit dem Thema Tierschutzgesetz, EU - Verordnungen die aus gutem Grund die Verpaarung von zwei Trägertieren verbietet usw.

Die abwiegelnde Haltung und Vertrösterei unserer HH und LG ist traurig und völlig am Thema vorbei.
    Niemand verlangt Träger (ob Stute oder Hengst) aus der Zucht auszuschließen.
    Jedoch dürfen keine Träger miteinander verpaart werden, mit dem nicht wegzudiskutierenden 25% Risiko eines betroffenen Fohlens, dass als Abort verloren geht, oder aber nach der Geburt eingeschläfert werden MUSS.
    Die gesetzliche Regelung ist eindeutig. Daher müssen die HH und LG zwangsläufig testen und veröffentlichen, leider scheinen sie dies bisher nur zum Teil verstanden zu haben.
    Transparenter und gemäßigter Umgang und alle Beteiligten sind auf der sicheren Seite.

• wilabi
    antwortet
    Zitat von darya Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall die Stute vorher auf WFFS testen lassen. Edward soll positiv sein.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
    Soll sein oder IST ?

Ich werde meine 4 mal untersuchen lassen. Jetzt mache ich diesen Wahnwitz dann doch mit....

Selbst wenn die da oben positiv ist, werde ich sie zur Zucht einsetzen. Ein Gradmesser für den Zuchteinsatz ist die Stutenprüfung und die Aufnahme im Herbst - ich bin ziemlich sicher, dass sie die sehr gut absolvieren wird. Nicht massgeblich für mich ist irgendein gerade gehypter Gentefekt, von dem es tausende gibt und dessen Eintrittswahrscheinlichkeit gegenüber vielen anderen Risiken, denen man in der Pferdezucht ausgesetzt sind, äußerst gering ist. Eigentlich sollte man sich in der Pferdezucht ganz anderer Defizite annehmen. Aber ein Labor mit einer patentierten Untersuchungsmethode als Geschäftsmodell reicht, um die ganze Innung verrückt zu machen.

Die einzige Einschränkung wird dann sein, dass "nur" 85% der Hengste für die Anpaarung infrage kommen, weil man das Risiko eines Frühabortes und einer weiteren WFFS-Trägerschaft klein halten will.
    Geschenkt - man sagt den Nachkommen einiger Hengste gehäuftes Auftreten von Koliken mit tödlichem Ausgang nach - das ist viel schlimmer für uns und unsere Kunden - oder schwatte Hengste, bei denen von 10 angenommenen Pferden vor der Auktion 4 nach hause geschickt werden und 2 ohne Zuschlag blieben. Wirtschaftlich für alle Beteiligten viel schlimmer, als eingeschränkte Hengstauswahl. Aber mit solchen Infos kann man die Leute nicht auf Bäume jagen.
    Zuletzt geändert von wilabi; 03.07.2018, 14:57.

• wilabi
    kommentierte 's Antwort
    Danke - die macht auch jeden Tag Spass

• Be_ttersweet
    antwortet
    Roeschen, ich habe heuer ein Edward-Fohlen. Die Mutter hat im Typ eine gewisse Ähnlichkeit mit deiner. Sie ist zwar kleiner, unter 1,70m, aber mit ordentlichen Knochen und Hufen, ohne ein altbackener Typ zu sein. Hatte etwas Bedenken, dass sie zu wenig Blut für Edward hat.
    Die Anpaarung hat aber super gepasst! Die Kleine ist weder zu leicht noch zu schwer im Typ und hat einen wunderbar angesetzten Hals (ist bei der Mama etwas zu tief). Es ist allerdings das wildeste meiner 3 Fohlen heuer, weiß sich als Jüngste bestens durchzusetzen und hat seeeeehr bewegliche, aktive Hinterbeine, die sie inzwischen glücklicherweise nur mehr gegen Pferde einsetzt ;o)

• Gast
    Ein Gast kommentierte 's Antwort.
    Tolles Pferd, die Stute!!

• carolinen
    antwortet
    Ich weiß von einem Fohlen, welches Träger ist, dessen Mutter ist kein Träger.

• darya
    antwortet
    Auf jeden Fall die Stute vorher auf WFFS testen lassen. Edward soll positiv sein.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

• Roeschen
    antwortet
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder

• Roeschen
    antwortet
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hört sich wirklich sehr vielversprechend an.
    Ich bin nicht ganz sicher, ob meine Stute genügend Rahmen hat und versuche mal ein Foto hochzuladen.
    Kann mir vielleicht noch jemand eine kurze Einschätzung zu First Selection geben?

• wilabi
    antwortet
    Zitat von Roeschen Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    ich möchte zum ersten Mal züchten und bin auf diesem Gebiet total unerfahren.
    Meine Stute ist von Rosentau x Worldcup III (schreibt man das überhaupt so?). Ich suche einen Hengst der absolut klar im Kopf ist und dessen Nachkommen auch für den durchschnittlichen Reiter geeignet sind. Mir sind Edward und First Selektion sehr empfohlen worden. Über gute Ratschläge würde ich mich wirklich sehr freuen.
    Edward kann ich absolut bestätigen. Im Video vom Sonntag mal eine Sequenz meiner 4j - gerade angeritten, das 2. mal weg von der Longe. Die Stute ist mit sich und der Welt absolut im Reinen, dafür brauche ich keine Profireiter für die Phobien - das geht alles mit Bordmitteln daheim. Ist leider spät dran, sie ist eher Springtalent, was sie im Winter dazu nutzte, die Freispringarena über das geschlossene Tor zu verlassen. Jetzt hat sie die Verletztung rückstandsfrei auskuriert und holt in Riesenschritten auf.

Fast bereue ich es jetzt, nach 4 Stutfohlen in Reihe, den Hengst gewechselt zu haben, die Ältesten sind jetzt 8 und die ersten Nachkommen haben Erfolge sowohl in S-Dr, als auch auch in S-Spr.
    Edward war ja nach seiner internationalen Karriere auch verletzt und dient nun als Lehrpferd im LG. Die Reiterin, die ihn 4+5j als Azubi ausgebildet hat , hat in diesem Jahr mit ihm ihre erste S-Dr gewonnen. Nach 4 Jahren erfolgreich zurück in den Sport.

Der Reitsport braucht 1000sende von Edwards. Und wenn die Stute über genügend Typ und Rahmen verfügt, dann kann da nicht viel schief laufen.
    Zuletzt geändert von wilabi; 02.07.2018, 22:09.

• Roeschen
    antwortet
    First Selection natürlich

• Roeschen
    antwortet
    Hallo Zusammen,
    ich möchte zum ersten Mal züchten und bin auf diesem Gebiet total unerfahren.
    Meine Stute ist von Rosentau x Worldcup III (schreibt man das überhaupt so?). Ich suche einen Hengst der absolut klar im Kopf ist und dessen Nachkommen auch für den durchschnittlichen Reiter geeignet sind. Mir sind Edward und First Selektion sehr empfohlen worden. Über gute Ratschläge würde ich mich wirklich sehr freuen.

• Browny
    antwortet
    die Stute meiner Freundin war auch auf den ersten Schuss tragend

• HDT
    antwortet
    Beide Stuten sind untersucht tragend von Edward.

• Browny
    antwortet
    Die Stute (Hochadel x Bergamon) einer guten Freundin wurde Mittwoch von Edward besamt

• HDT
    antwortet
    Wir haben in diesem Jahr zwei Edwardfohlen. Beide Anpaarungen wurden wiederholt.

• falksche
    antwortet

Mir wurde letztes Jahr Edward vom Landgestüt empfohlen. Hat meine Stute "Rahmen"?

Sie Ist 170cm und hat mit Van Gogh (v. Vollkorn xx) ein SF das erfolgreich L-Dressur, L-Vielseitigkeit und M-Springen läuft. Das Fohlen soll für den Eigenbedarf sein und könnte vor allem stärkere Nerven gebrauchen.

Abstammung der Stute: http://m.rimondo.com/horse-details/82904/Falka-B

Bei dem Bild ist sie vorne leider etwas eingesunken, ich kann wenn ich am PC bin aber gerne ein besseres Bild einstellen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

• anthea7819
    antwortet
    Um es vereinfacht zu formuliern mit Rahmen ist ähnlich wie bei einem Bilderrahmen die Körperlänge und Höhe/Stockmaß gemeint.
    Ansonsten wird es vielleicht einmal klein und knubbeling.
    Ich selbst habe vom Vorjahr einen Edward aus einer Matula x Western Star Stute (da ist die Mutter sehr linieg und man sieht ihr den Großvater Matcho an) das hat dort gut gepasst. Der wird glaube ich, auch ausreichend groß. Ich schätze mal so um die 170+.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Flix, 22.08.2026, 22:43
10 Antworten
474 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag Nickelo
von Nickelo

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
6 Antworten