Edward

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Escalina
    antwortet
    Ich habe eine Edward-Tochter aus einer Don Primero x Argentan x Einstand Mutter.

Sie ist nun 4 und einfach klasse! Hat Spaß an der Arbeit, lernt schnell und ist beidseitig veranlagt. Am Wochenende bin ich das erste Mal über ein paar Kreuze gesprungen, fand sie toll! Dass sie einen unfassbar guten Schritt hat und auch Trab und Galopp nicht verkehrt sind, brauche ich hier wohl nicht zu erwähnen.

Grundsätzlich würde ich sie gerne auch für die Zucht einsetzen. Da sie vom Typ her eher robust ist, würde ich vermuten, dass etwas Blut ihr gut tun würde. Was sagen die Profis?

Einen Kommentar schreiben:

• wilabi
    antwortet
    Zitat von lula Beitrag anzeigen
    Irgendeiner Videos, Fotos von weitere Nachzuchtinfos? wilabi?tina?
    Die Frage ist ja, was zu dem Hengst passt. Der ist -wie schon an anderer stelle gesagt - kein Allheilmittel, sondern ein Leistungspferd, was zunächst aufgrund seines Mutterstamms und der nahen Verwandschaft auch erwarten lässt, dass er diese Werte weitergibt.

Nach meinen Beobachtungen braucht er grosslinie Stuten. Ich habe eine 3j aus einer longchamp-Mutter und ein tolles Fohlen aus einer LC-Mutter gesehen. Weiterhin kenne ich eine 2j aus einer durchgeknallten SH-Mutter, die ebenfall gegenüber Mama entscheidende Verbesserungen aufweist. Auch aus einer Conteur-mutter kenne ich 2 sehr gute Fohlen bzw. Reitpferde, die sowohl vom Typ, als auch von den Bewegungen überzeugen. Die Mütter hatten nicht durchweg hohe Blutanteile, waren aber alle sehr rahmig und typvoll.

Weniger gut scheint er zum W-Blut zu passen. Eigene Erfahrung (2j wird schon etwas altbacken bei guten Bewegungen) und ich habe aus WolkensteinII auch einen 3j gesehen, der in Richtung Kaltblut tendierte.

Durchschlagend zu vererben scheint er einen guten, funktionierenden Rücken mit schwungvollen Bewegungen , ein tadelloses Fundament und überragende Interieur-Werte.

Ich habe ihn für dieses Jahr auf einer Halbblutstute eingesetzt, die 1,72mtr Stk-Mass hat und hoffe auf ein so schönes Fohlen, wie das da oben auf dem Video.

• Algisa
    antwortet

Der linke ist meiner. Knapp 2-jährig. Leider habe ich kein besseres Foto.

• lula
    antwortet
    Glückwunsch Libelle, zum gelungenen Fohlen und danke fürs Zeigen

Diamantina, ja das Fohlen hat richtig Schnipp und Schwung. Gefällt mir auch, danke auch Dir.

• diamantina
    antwortet

obwohl ich persönlich den Hengst nicht so toll finde, bin ich von dem Fohlen begeistert!

• *Libelle*
    antwortet
    Hier Bilder von meinem Edward aus dem letzten Jahr.
    Mutter ist eine Scolari - Lanthan-Stute.

-Sieger auf der Fohlenschau
    -3. beim Elite-Fohlen-Championat in Beedenbostel

An Hengstaufzüchter verkauft.

• lula
    antwortet
    Irgendeiner Videos, Fotos von weitere Nachzuchtinfos? wilabi?tina?

• quirinia
    antwortet
    Meine Stute auch eine Besamung-und tragend. Edelblut von Mutterseite ist von Vorteil, finde ich auch.

• tina_178
    antwortet
    Meine Stute war mit einer Besamung dicht.

• wilabi
    antwortet
    Zitat von farina Beitrag anzeigen
    Welche Qualität hat sein Sperma? / Im HVP steht, dass es das volle Deckgeld bei Nichtträchtigkeit zurück gibt.
    ...erstklassig. Aussage der Gestüter und eigene Erfahrung.
    Funktionierte im letzten Jahr auch noch mit 2Tage alten Portionen, als der Hengst auf dem Turnier war.

• farina
    antwortet
    Welche Qualität hat sein Sperma? / Im HVP steht, dass es das volle Deckgeld bei Nichtträchtigkeit zurück gibt.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    tina_178, danke schön!

• tina_178
    antwortet
    @Ara
    Edward kann Edelblut gebrauchen. Hier in der Nachbarschaft gibt es einen Wallach aus einer Metternich-Mutter, der ist sehr gelungen. Das eine oder andere Fohlen aus einer kräftigen Mutter hat schon mal einen herben Kopf. Ich erwarte dieses hier Ende April http://sporthorse-data.com/dbtestmat...damid=10657023

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Danke für die Antworten. Charisma787 welche Abstammung hat die Mutter deiner Stute?

• Charisma787
    antwortet
    Ich habe eine junge Stute von Edward, jetzt 4-jährig, aber noch sehr "baby" und wird daher jetzt gerade erst angeritten. Sie soll Dressurpferd werden und wir sind bislang sehr zufrieden und überzeugt.

Sie ist jetzt 1,68m, wird aber wohl noch etwas wachsen. Sie hat einen hervorragenden Schritt (sehr viel Raumgriff und noch viel mehr Takt), bewegt sich im Trab bei sehr aktivem Hinterbein schön elastisch durch den Körper und hat eine riesige Galoppade, die sie gerade noch auszubalancieren lernt.
    Beim Freispringen hat sie großen Spaß, stellt sich sehr geschickt an und geht mutig immer überall rüber. Zu Vermögen kann ich nichts sagen, wir bauen hier viele Reihen mit In-Outs etc, aber noch nicht "hoch".

Das Beste: Sie ist von Charakter und Arbeitsbereitschaft wirklich toll, da angenehm gehfreudig und sensibel, dabei aber super brav und ehrlich. Erstes Spazierengehen in fremder Umgebung (inklusive Bachdurchgang), erstes Satteln, erstes Longieren, erstes Aufsteigen, Losreiten, Antraben, Angaloppieren - alles kein Problem.

Welche Stuten Edward braucht kann ich nicht sagen, da ich die Mutter meiner Stute nicht kenne.

• Algisa
    antwortet
    Hallo, ich habe einen jetzt 3-jährigen Wallach aus einer Weltmeyer-Mutter mit viel Vollblut davor. Es hat prima gepasst. Er ist sehr edel und hat Bewegung ohne Ende. Er wird vom Maß her wohl auf 1,66 Endstockmaß kommen.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    So ich hole das Thema aus aktuellem Anlass mal wieder hoch. Leider findet man kaum NK von Edward.
    Gibt es Fohlen hier oder wie haben sich die NK entwickelt.

Der Hengst ist ohne Frage bezüglich seiner Eigenleistung toll, aber wie sieht es mit seiner Vererbung aus? Sind die NK auch bewegungsstark?

Welche Stuten braucht er?

• wilabi
    antwortet
    ..zufällig entdeckt:
    Edward-Vollbruder "Ex und Hopp" in der internationalen Youngster-Tour unter einem Ungarn:

Die Familie hat "es in sich".
    Zuletzt geändert von wilabi; 20.11.2013, 16:12.

• Horsman
    antwortet
    Denke, sie wird in den Sport gehen. Auch die Richter sagten: Hier wächst ein Sportpferd für die große Tour heran. Muss jetzt nur den richtigen Käufer finden.
    Hab ja noch zwei Stuten im PHS :-)).

• wilabi
    antwortet
    Zitat von Horsman Beitrag anzeigen
    Meine Edward-Stute (M.: Chasseur/Argentan) ist 173cm und wird am 19.11. in Verden die ZSP absolvieren.
    Bin schon sehr gespannt, wie sie das machen wird.

Ergebnis ZSP vom 19.11.13 in Verden:
    -Rittigkeit 8
    -GGA 7.5
    -Springen 9
    ....Glückwunsch ! - Jetzt im Springpferdeprogramm ?

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Flix, 22.08.2026, 22:43
10 Antworten
474 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag Nickelo
von Nickelo

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
6 Antworten