Karajan Springsiegerhengst Westfalen 2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Karajan Springsiegerhengst Westfalen 2016

Einer der meist besprochenen Junghengste des letzten Körjahrgangs.
    Ich sehe diesen Hype kritisch. Zunächst muss ich sagen der Hengst hat sich bei seinen Auftritten gut bis sehr gut präsentiert. Alles kann man positiv bzw.negativ darstellen durch Thesen Argumente und Bsp.
    Nun allerdings zu meiner Kritik!
    Wie lange hält der Hengst wann ist der Akku leer? Da ist das Management gefragt. 2 jahrig vermutlich im Juni Juli von der Weide geholt und zur Vorauswahl in Hannover ( September) gearbeitet vorbereitet. Danach Vorauswahl Westfalen Ende November Hauptkörung. In dieser Woche zwei Anerkennung in Vechta und Verden. Ende Januar Hengstschau des Klostefhofes Medingen die Besitzer wollen ihn vermutlich unter dem Reiter zeigen weitere Arbeit nur mit Longieren und Führmaschine klappt das nicht. Dann vor oder nach wahrscheinlich anstrengenden Decksaison der Veranlagungstest. Karajan wird zu diesem Zeitpunkt noch keine vier Jahre alt sein. Bei dem Einkaufspreis den ich persönlich bezweifle der gleichzeitig nicht Indikator für Qualität ist will und muss die Besitzergemeinschaft Einnahmen erzielen. Das Prinzip Hoffnung verkauft sich momentan gut. (siehe Fohlenmarkt) Diese angesprochenen Punkte treffen auch auf andere Hengste zu. Man darf die Dinge ja durchaus kritisch sehen.
    Zum Pedigre flückt man das mal auseinander. Zukunft braucht Herkunft der Mutterstamm hat bis jetzt noch nicht wirklich viele gute Zucht und Sportpferde hervorgebracht. Gegenargument Karajan wahrscheinlich ist er das erste Fohlen seiner Mutter. Vater Kannan hat sehr viel gedeckt die Qualität seiner Nachkommen kommt eher über die Masse wie ich finde ( ich weiß dünnes Eis) sportlich sind viele Kannan Kinder erfolgreich züchterrisch trat bis jetzt noch kein Nachkomme wirklich in den Vordergrund. Verdi bringt in Benelux und Deutschland viele gute Sportpferde aber im Zuchtbereich bis jetzt auch nicht der durchschlagende Vererber ( mal nen Bundeschampion) Cornet O. es scheiden sich die Geister ich persönlich mag ihn in Sport und Zucht nicht wegzudenken aber auch nicht das Allheilmittel. Lincolm L relativ wenig gedeckt und im Nachkommensektor unauffällig.
    Zum Schluss ich will nicht alles schlecht reden man kann den Hengst auch deutlich besser darstellen das ist mir klar. Ich hinterfrage Dinge halt gern. Wünsche allen die ihn nutzen viel Erfolg. Wie sehen die anderen Mitglieder hier diesen Junghengst ?
    Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2016, 16:36.
  • ulli936
    • 17.02.2014
    • 246

Ich sehe es genau wie Du!
    Der wird sich Wund decken, weil viele die schnelle Mark sehen werden. 1-2 teure Jahrgänge, wenn er dann hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist, war es das!
    Ich gehe sogar noch weiter: Der wird auch HLP Springsieger! Auch wenn die Leistungen nicht ganz überzeugend sein sollten, wird man wohlwollend und großzügig sein!

Kommentar

• hopplahop
      • 20.01.2016
      • 1064

Ich denke, vom Management ist er in den richtigen Händen und er wird eher schonend aufgebaut werden.

Ob er sich sportlich und züchterisch so entwickelt, wie viele jetzt hoffen, das wird man sehen. Er ist zumindest im Gespräch, und es wird genügend Leute geben, die für 900 Euro dort decken lassen werden. Dann wird man in 3-4 Jahren eine genügende Anzahl von Nachkommen haben, um beurteilen zu können, was die Vorschusslorbeeren Wert waren ... vorausgesetzt die Ding Dongs produzieren genügend Zick Zack.

Kommentar

• Henne83
        • 15.05.2008
        • 410

Kannan , Verdi und Cornet Obolensky mehr oder weniger ab zu werten, da würde mich jetzt mal interessieren, welche Abstammung deinen Ansprüchen genügt. Klar, wesentlich interessanter wären Erfolge aus dem direkten Mutterstamm, da konnte ich bis jetzt auch noch nichts finden....

Kommentar

• Henne83
          • 15.05.2008
          • 410

Die Wahrscheinlichkeit, dass er verheizt wird, ist bei einem Springer deutlich geringer als bei einem Dressurpferd. Warum sollte man ihn auf "Teufel komm raus"unter dem Sattel zeigen wollen, die Leute wollen ihn ja eh nur springem sehen.

Kommentar

@Henne 83 Ich habe die Hengste Kannan, Verdi und Cornet nicht abgewertet.Kritisch gesehen bin ich der Meinung das bei Kannan der wird 25 und die ältesten Nachkommen sind 17 jährig, Verdi Nachzucht auch schon zehnjährig (aus dem 1.Jahrgang) sehrwohl gute Sportpferde hervorgekommen sind, aber im Zuchtbereich nicht viele Nachkommen die in Erscheinung treten. (eventuell die Einschränkung auf dem deutschen Markt)
            Zu dem Punkt unter dem Sattel zeigen oder im Freispringen ich persönlich finde erste Reiteindrücke interessanter sein Freispringen wird sich in der kurzen Zeit nicht viel verändert haben. Bei den Hengstanerkennungen musste Karajan auch durch die Springreihe das er das beherrscht ist allen klar.
            Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2016, 12:03.

Kommentar

• hopplahop
              • 20.01.2016
              • 1064

Zitat von Henne83 Beitrag anzeigen
              Klar, wesentlich interessanter wären Erfolge aus dem direkten Mutterstamm, da konnte ich bis jetzt auch noch nichts finden....
              Man muss ziemlich weit im Mutterstamm zurückgehen. Siehe Nachkommen der Grannus-Stute:

Immer wieder Grannus!

Kommentar

• sporthorses100
                • 06.09.2010
                • 895

Karajan hat sich bei der Hengstschau bei Wahlers ganz hervorragend unter seiner Reiterin präsentiert. Rittig und kraftvoll. Welch ein Modelathlet!

Kommentar

• Calico
                  • 29.10.2010
                  • 81

Karajan hat ja einen sehr guten Test gemacht. Kenne eine Stute die bereits tragend ist von ihm, eine weitere die jetzt besamt wurde. Gang unterschiedliche Stuten. Wer nutzt ihn und für welche Stuten?

Kommentar

• druenert
                    • 25.11.2009
                    • 2074

Ich habe ihn genutzt für diese Stute:
                    Durch unsere Herkunft aus dem Raum Bremen bestehen langjährige Verbindungen zu den Hannoveranern. Seit 1968 wir mit ausgesuchten Stuten aus alten hannoverschen Stämmen.

ob sie tragend ist, weiß ich noch nicht.

Kommentar

• Gruber Pferdezucht
                      • 19.09.2013
                      • 96

Wir haben eine Jungstute von Christian x Lincolm L X Don Juan tragend von ihm. Die Lincolm L Stute ist Vollschwester zur Urgroßmutter von Karajan.
                      hier das erste Mal freispringen:
                      https://www.facebook.com/gruberpferd...6618459200656/

Kommentar

• sporthorses100
                        • 06.09.2010
                        • 895

Die Freispringauftritte nach der westfälischen Körung waren leider allesamt sehr sehr ernüchternd. Aus dem Mutterstamm ist bislang auch noch nichts Nennenswertes hervorgekommen. Der Ausdruck "Hype" um diesen Hengst ist wohl gerechtfertigt. Die Aneinandereihung von internationalen Topvererbern ist eben nicht unbedingt ein Garant für züchterische wie sportliche Qualität, wenn die Stutenlinie zu schwach ist.

Kommentar

• Susi-Sorglos
                          • 20.04.2017
                          • 427

Zitat von sporthorses100 Beitrag anzeigen
                          Die Freispringauftritte nach der westfälischen Körung waren leider allesamt sehr sehr ernüchternd. Aus dem Mutterstamm ist bislang auch noch nichts Nennenswertes hervorgekommen. Der Ausdruck "Hype" um diesen Hengst ist wohl gerechtfertigt. Die Aneinandereihung von internationalen Topvererbern ist eben nicht unbedingt ein Garant für züchterische wie sportliche Qualität, wenn die Stutenlinie zu schwach ist.
                          Trotz kristischer Stimmen zum "lauen" Mutterstamm - s.h. auch oben - wird der sich wohl in diesem Jahr tot decken und für alle Beteiligten amortisieren. Ob die NK in 2022 dann springen können, interessiert den HH und die Körkommission dann wenig. Das ist der Unterschied zu den Belgien - dort werden Springhengste nur gekört, wenn auch der Stutenstamm für Leistung spricht.

Kommentar

• sporthorses100
                            • 06.09.2010
                            • 895

Das ist absolut richtig. In Belgien sind Leistungen auf besserem internationalen Niveau im Mutterstamm geradezu eine Selbstverständlichkeit.

Kommentar

• fanniemae
                              • 19.05.2007
                              • 3294

Zitat von Susi-Sorglos Beitrag anzeigen
                              Trotz kristischer Stimmen zum "lauen" Mutterstamm - s.h. auch oben - wird der sich wohl in diesem Jahr tot decken und für alle Beteiligten amortisieren. ....
                              wohl eher nicht.
                              dann müsste der bursche über 800 stuten gedeckt haben und damit in reihe zu finest oder secret aufschliessen ...

vieldecker unter den springhengsten dürften wohl eher um 200+ bedeckungen kreisen.

ich habe den hengst letzte woche in verden in der einlaufprfg zum hanoveraner springpferdechmapionat erstmals im "echten leben" gesehen und war ein stück weit ernüchtert.
                              letztplatzierter mit 8,1 und mehr hätte es nauch nicht sein dürfen. im finale der 15 besten besten taucht er nicht auf.

vererbung kann ich nicht beurteilen.
                              ob die nachkommen mal alle springen können wissen wir -wie immer- in ein paar jahren,.
                              bis dahin haben sich 750 tasuend scheine im hinblick auf eigenleistung / selbstdarstellung m.e. eher nicht bezahlt gemacht w e n n der auftritt in verden seine übliche tagesform und qualität reflektiert.
                              m.e. hatte der hengst seinen selbstdarstellerischen höhepunkt zur körung in westfalen.

für mich persönlich konstanter zweiter sieger hinter lyon, der ihm bereits zum ersten vorauswahltermin bei sprehe seinerzeit mit weitem abstand die schau stahl (abdruck u n d bascule).
                              zur HLP blieb das verhältnis ähnlich (m.e. karajan mit nem guten halben punkt vom promibonus profitierend) und letzte woche in verden dann auch wieder lyon verdient davor (zweiter mit 8,4), sich selber treu bleibend in abdruck / vermögen und vor allem zwischen denn sprüngen reiterlich brilliant umgesetzt (umspringen, fliegende wechsel, geritten sein, anlehnung, rhytmus etc).
                              ob das im falle von karajan am pferd oder der ausbildung liegt kann ich nicht einschätzen, sosath jedenfalls versteht es seinen braunen brummer geschickter in szene zu setzen.

all das sagt nichts über genetik und vererbung, aber in dem obigen post ging es ja auch ums amortisieren :-)

www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• wilabi
                                • 21.05.2008
                                • 2338

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen

wohl eher nicht.
                                dann müsste der bursche über 800 stuten gedeckt haben und damit in reihe zu finest oder secret aufschliessen ...

vieldecker unter den springhengsten dürften wohl eher um 200+ bedeckungen kreisen.

ich habe den hengst letzte woche in verden in der einlaufprfg zum hanoveraner springpferdechmapionat erstmals im "echten leben" gesehen und war ein stück weit ernüchtert.
                                letztplatzierter mit 8,1 und mehr hätte es nauch nicht sein dürfen. im finale der 15 besten besten taucht er nicht auf.

vererbung kann ich nicht beurteilen.
                                ob die nachkommen mal alle springen können wissen wir -wie immer- in ein paar jahren,.
                                bis dahin haben sich 750 tasuend scheine im hinblick auf eigenleistung / selbstdarstellung m.e. eher nicht bezahlt gemacht w e n n der auftritt in verden seine übliche tagesform und qualität reflektiert.
                                m.e. hatte der hengst seinen selbstdarstellerischen höhepunkt zur körung in westfalen.

Karajan ging am Sonntag-früh im Finale der 4j auf L-Basis. Er trat einen Sprung kalt runter. Er gab trotz bestem Beritt (Christian Temme) eine reiterlich recht ungehobelte Vorstellung und wurde 22. von 23.
                                Bei CMH wurden seine Auftritte nicht veröffentlicht - genau wie sein HV-Auftritt im Winter. Ich kenne ein Fohlen, bei dem bei genauem Hinsehen auch nur das Pedigree überzeugt.
                                Für mich ein Beispiel, dass eine hochkarätige Abstammungsfolge der Väter keinen guten Mutterstamm ersetzt.

Dass die 750.000 Tacken tatsächlich gezahlt wurden, wird von vielen ja bezweifelt. Die Wahlerschen Käufe in Westfalen waren ja immer spektakulär und sind m.E. Bestandteil der Marketing-Strategie. Ich denke, wenn er ihn u.U. in den nächsten 12 Monaten verschwinden läßt, hat er sein Geld wieder drin und die nächste "Erfolgsstory" kann eröffnet werden.
                                Zuletzt geändert von wilabi; 08.08.2018, 12:34.

Kommentar

• Susi-Sorglos
                                  • 20.04.2017
                                  • 427

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen

Für mich ein Beispiel, dass eine hochkarätige Abstammungsfolge der Väter keinen guten Mutterstamm ersetzt.
                                  Ich haben den Hype um diesen Hengst nie verstanden. Aus dem Stamm gibt es keine nennenswerten Erfolge in letzter Zeit (in den 90zigern sind dort 2 NK aus der Domina 1,40m gelaufen). Nun denken die geneigten Züchter, man muss da nur einen Kannan draufpacken und ein Verdi; CO dahinter und schon gibt es Flugzeuge bei den NK. Kannan hat für seine heutige Erfolgsbilanz sicher über 3000 Stuten bedeckt. Was ich in Deutschland an NK von Kannan gesehen habe, hat mich nicht umgehauen. Es gibt sie natürlich die int. Kracher, aber schaut man auf ihr Pedigree ist meist bereits die Mutter oder zumindest die Großmutter selbst bis 1,60 m gelaufen. Die Zucht funktioniert halt nicht als System des bloßes Aneinanderreihens vom Namen.

Kommentar

• fanniemae
                                    • 19.05.2007
                                    • 3294

...Kannan hat für seine heutige Erfolgsbilanz sicher über 3000 Stuten bedeckt. ...
                                    dreitausend? sic!!!!

Kommentar

• tina_178
                                      • 18.03.2007
                                      • 3704

Kannan hat für seine heutige Erfolgsbilanz sicher über 3000 Stuten bedeckt.
                                      Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                                      dreitausend? sic!!!!
                                      Mehr. Allein bei horsetelex sind über 3.600 NK gelistet. Der Hengst ist 1992 geboren ...
                                      Zuletzt geändert von tina_178; 08.08.2018, 14:15.
                                      Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• fanniemae
                                        • 19.05.2007
                                        • 3294

sorry, mein fehler.
                                        ich war gedanklich noch bei karajan.

kannan macht sinn.
                                        ich meine mal was von 6tsd nachkommen gelesen zu haben.
                                        das mag dann vlt doch etwas viel sein (sandro-hit und weltmeyere ausmasse) aber möglich wärs.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von sarah89, 23.06.2025, 09:53
                                        0 Antworten
                                        23 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag sarah89
                                        von sarah89

Erstellt von Limette, 21.06.2025, 12:03
                                        9 Antworten
                                        153 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Imzadi
                                        von Imzadi

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                        10 Antworten
                                        1.996 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
                                        97 Antworten
                                        19.404 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Erstellt von Gast, 07.10.2013, 21:55