Wer deckt mit Fürstenball

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

ich hab in Punkto Fundamentsmängel auch ein bißchen meine Prinzipien:
    zehenweit in Grenzen = ok.....zeheneng bin ich allergisch gegen....

und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kruppenformation in einer Generation wieder ok gemacht werden kann (ich hatte bei der Lucy eine gerade Kruppe (Ostfriesen hintendran) - danach normal - danach in der 4./5. Generation jetzt fast schon zuuu schräg....aber eine schlechte Oberlinie wieder gut bekommen oder eine Schulterformation oder einen tief angesetzten Hals - das dauert oft 2 Generationen.....wenn nicht mehr.....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

und jetzt noch was zur weichen/langen Fesselung:

der Herr Habich hatte aus seiner Gotik (Gotthard) in Verbindung mit Furioso II die gekörten Söhne:
      First Gotthart, Fürstenstolz, Fürstengold und R. Furioso.....

....ein Schimmel-Hengst wurde nicht gekört, weil er extrem weiche/lange Fesselung hatte.....dieser Hengst ist als Reithengst gelaufen und beim Springen haben die Fesselköpfe den Boden berührt....da hat man Angst bekommen (trotz Gamaschen/Bandagen) und ihn nur noch Dressur eingesetzt (so viel ich damals mitbekommen habe).....und so viel ich weiß, hat dieses Pferd nie Probleme gehabt....

....es heißt, dass eine lange weiche Fesselung nicht schlechter sein muss als eine kurze/steile - im Gegeneil.....die kurze/steile Fesselung prellt - während die lange/weiche Fesselung elastischer ist.....

NUR:
      diese Fesselung braucht - genau wie der etwas längere Rücken.....ganz saubere kontinuierliche Aufbauarbeit über einen längeren Zeitraum.....dann halten diese Pferde auch ohne Probleme....und ein angenehmer Nebeneffekt:
      das Gehirn fliegt einem NICHT aus dem Kopf beim Aussitzen - so wie es einem oft bei den kürzeren Pferden mit einer meist noch zusätzlich kurzen/steilen Fesselung passiert....

....also: immer langsam mit den jungen Pferden....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• rubia
        • 09.12.2002
        • 3250

Zitat von monti Beitrag anzeigen
        und jetzt noch was zur weichen/langen Fesselung:

der Herr Habich hatte aus seiner Gotik (Gotthard) in Verbindung mit Furioso II die gekörten Söhne:
        First Gotthart, Fürstenstolz, Fürstengold und R. Furioso.....

....ein Schimmel-Hengst wurde nicht gekört, weil er extrem weiche/lange Fesselung hatte.....dieser Hengst ist als Reithengst gelaufen und beim Springen haben die Fesselköpfe den Boden berührt....da hat man Angst bekommen (trotz Gamaschen/Bandagen) und ihn nur noch Dressur eingesetzt (so viel ich damals mitbekommen habe).....und so viel ich weiß, hat dieses Pferd nie Probleme gehabt....

....es heißt, dass eine lange weiche Fesselung nicht schlechter sein muss als eine kurze/steile - im Gegeneil.....die kurze/steile Fesselung prellt - während die lange/weiche Fesselung elastischer ist.....

NUR:
        diese Fesselung braucht - genau wie der etwas längere Rücken.....ganz saubere kontinuierliche Aufbauarbeit über einen längeren Zeitraum.....dann halten diese Pferde auch ohne Probleme....und ein angenehmer Nebeneffekt:
        das Gehirn fliegt einem NICHT aus dem Kopf beim Aussitzen - so wie es einem oft bei den kürzeren Pferden mit einer meist noch zusätzlich kurzen/steilen Fesselung passiert....

....also: immer langsam mit den jungen Pferden....
        D

Danke für den Vortrag!
        Schon mal darüber nachgedacht, dass lang gefesselt, nicht gleich weich gefesselt ist, geschweige denn durchtrittig. Stell dir vor, auch kurze Fesseln können zu weich sein und ein kurz gefesseltes Pferd kann super zu sitzen sein, Hauptsache, es geht über den Rücken!
        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

meine liebe Rubia....

die lange Fessel ist meist gleichzeitig auch weich (zusätzlich noch Hufe mit langen Zehen und wenig Trachten - flache Hufe) wobei es natürlich auch die bärentatzige Variante gibt (lange schräge Fesselung und bockhufartige Hufe).........

......und die kurze Fessel ist meist zusätzlich auch noch steil......

bei einem kurzen Pferd ist meist ALLES kurz....Rücken UND Hals....Kruppe meist auch noch....
          bei einem langen Pferd ist meist ALLES lang....Rücken UND Hals.....

.....das sind halt so Sachen, die man im Laufe der Generationen festgestellt hat.....

Kommentar

• Herzensdieb
            • 05.03.2006
            • 611

Die Noten ;-)
            Wie sagte ein alter, erfahrender Züchter:

1 und 1 macht noch lange nicht 2.

Kommentar

• St.Pr.St
              • 06.03.2009
              • 5228

na bitte alles paletti laut NOTEN.......
              http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Capitölchen
                • 17.01.2005
                • 480

Ist das der gleiche? Der hat jetzt schon 170 cm Stockmaß?

Gibt es das auch auf Deutsch ;-)

Kommentar

• rubia
                  • 09.12.2002
                  • 3250

Hast Recht, bei PS ist er drei cm kleiner! DIe Noten von der deutschen Körung wären viel interessanter, aber da kommt man glaub ich nicht ran! Jetzt soll er mal seien Prüfung machen und dann sieht man weiter!
                  Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• con
                    • 09.06.2008
                    • 564

Hab mich mal an einer Übersetzung versucht, das meiste ist dem Norwegischen sehr ähnlich:

ab Bewertung (Bedommelse):

Typ und Körperbau: Dressurbetonter grossrahmiger Hengst von hervorragendem Typ
                    Kopf und Hals: Ausdrucksvoller Kopf. Ausreichend langer, gutgeformter und gut angesetzter Hals
                    Schulter und Widerrist: Lange schräge Schulter, Langer gut ausgeprägter Widerrist
                    Oberlinie und Hinterhand: Geschmeidige (?) Oberlinie, mittlelange Lende. (nächstes muss ich passen), Gute Oberschenkelmuskulatur
                    Vodergliedmassen: Gleichmässig gerade (?) (Rest leider nicht bekannt), lange weiche Fesseln (bin recht sicher das "koder" Fesseln sind). Kleine Hufe.
                    Schrit Trab Gallop: besonders gut und elastisch

Kommentar

• Ingo
                      • 23.03.2003
                      • 450

Danke con !! gut gemacht :-)

Gruss Ingo

Kommentar

• JudyM
                        • 24.01.2009
                        • 1572

So ich bin mal gespannt.

Unsere ferragamo stute(aktuell mit San Amour Fohlen bei Fuß) sollte eigentlich zu Fürst Romancier gehen. Da der aber sowas von stark frequentiert ist, hätten wir entweder die Stute hinbringen müssen oder die nöchste Rosse abwarten müssen.
                        Da wir beides aber nicht umbedingt wollten, mussten wir umdenken.

Wir haben uns jetzt für Fürstenball entschieden! Samen kommt morgen früh!
                        War jetzt so ganz spontan, aber ich hoffe es passt

ich persönlich mag Fürstenball. Habe ihn auf der Körung gesehen und mochte ihn da schon ungemein leiden. Auf der Hengstschau war er ja leider verletzt.

Wir riskieren es einfach mal!
                        Ein Versuch ist es definitiv wert.

Kommentar

• sommerschein
                          • 28.03.2007
                          • 94

Haben unsere Weltmeyer Stute von Fürstenball tragend. Wir finden den Hengst klasse, zumal die Mutterlinie sehr abgesichert ist und der Hengst uns vom Wesen, Körperbau und Rittigkeit absolut überzeugt.
                          Die Fesselung ist zwar weich. Doch gibt es nicht bei jedem Hengst einen Ansatz, welcher man zum Nachteil auslegen kann.

Danke für die vielen Antworten, wobei diese teilweise auch sehr einseitig auf das angesprochen Problem ausgelegt waren.

Kommentar

• St.Pr.St
                            • 06.03.2009
                            • 5228

Viel Glück auch beiden :-) Ich warte noch ein Jahr.....

Kommentar

• bonnysnoopy
                              • 26.01.2009
                              • 6225

Ich drücke euch beiden auch die Daumen und behalte ihn mit auf der Liste fürs nächste Jahr, denn auch Silberschmied hat mich mit seinen Fohlen sehr überzeugt.
                              Vielleicht tun es ja im nächsten Jahr eure Fohlen!
                              http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• JudyM
                                • 24.01.2009
                                • 1572

Danke.

Na ich bin auch mal gespannt War ja jetzt sone Spontanentscheidung aus der "Not" heraus.
                                Hätten ja auch jeden Anderen nehmen können, aber Fürstenball ist ja kein schlechter und stand schon vorher mal auf der "Liste". Hat selber das, was unsere Ferreira brauchen könnte. Hoffentlich gibt er es weiter.
                                Bis jetzt haben wir immer nur Hengste genommen, die schon mind. einen Fohlenjahrgang hatten.
                                Ist jetzt also Premiere, dass wir einen Junghengst nehmen. Da schaut man dann doppelt drauf Aber bis jetzt hat sich Ferreira immer sehr durchgesetzt und nicht grad schlecht vererbt...hoffentlich bleibt's so

Jetzt muss sie erstmal aufnehmen

Kommentar

• bonnysnoopy
                                  • 26.01.2009
                                  • 6225

Ach Judy das klappt schon ist doch ein junger Potenter Mann!
                                  Daumen drücken für´s besamen

Kommentar

• JudyM
                                    • 24.01.2009
                                    • 1572

Zitat von bonnysnoopy Beitrag anzeigen
                                    Ach Judy das klappt schon ist doch ein junger Potenter Mann!
                                    Daumen drücken für´s besamen
                                    Na das hoffe ich mal

Aber bis jetzt hatten wir bei ihr nie Probleme. Sie war immer direkt tragend. ToiToiToi *3malaufHolzklopf*
                                    In 18Tagen wissen wir mehr... ich werde berichten

Kommentar

• St.Pr.St
                                      • 06.03.2009
                                      • 5228

Zitat von JudyM Beitrag anzeigen
                                      Na das hoffe ich mal

Aber bis jetzt hatten wir bei ihr nie Probleme. Sie war immer direkt tragend. ToiToiToi *3malaufHolzklopf*
                                      In 18Tagen wissen wir mehr... ich werde berichten
                                      Ja dringend berichten !!!

Kommentar

• bonnysnoopy
                                        • 26.01.2009
                                        • 6225

Na davon gehe ich doch aus, das Jubelschreiend hier was da läßt an infos

Kommentar

• JudyM
                                          • 24.01.2009
                                          • 1572

Ich kann heute schon berichten

Also, heut morgen kam der Samen. Tierärztin kam zum Besamen und meinte dann, ob denn jetzt Fürst Romancier doch genommen wird?!
                                          Wir dann schnell bei Schockemöhle angerufen,...die haben das dann doch noch ermöglicht, Samen von Fürst Romancier zu schicken.

Mann, jetzt hatte ich mich grade mit Fürstenball "angefreundet"
                                          Immer dieses Hin und Her

Naja, so bleibt unsere Überlegung bei Ferreira beim Alten, ihr dürft leider aber nicht auf ein nächstes Fürstenball-fohlen hoffen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von ganzkleinewolke, 03.03.2023, 12:37
                                          5 Antworten
                                          808 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag MeEr
                                          von MeEr

Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                          56 Antworten
                                          18.852 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von JessiCola, 22.01.2025, 11:12
                                          9 Antworten
                                          779 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von ganzkleinewolke, 17.04.2025, 13:33
                                          5 Antworten
                                          279 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von hufschlag, 04.07.2022, 10:29
                                          29 Antworten
                                          3.693 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Lauriefan
                                          von Lauriefan

Lädt...
                                          X