Zuchthengste: Positiv getestete WFFS Träger und Hengste ohne Angabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3291

sind es druckfehler oder hatten sie grund, nochmal zu testen?
    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• tina_178
      • 18.03.2007
      • 3704

Dann müsste Soliman de Hus nachgetestet werden. Von ihm sind pos Fohlen aus neg Stuten bekannt. Aber vielleicht auch Druckfehler.
      Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• joko
        joko kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn es positive Fohlen aus neg. Stuten gibt, IST Soliman de Hus POSITIV Leute autosomal rezessive Vererbung Logo?
    • Favorit
      • 13.03.2016
      • 33

Wo findet man die Ergebnisse von OL oder OS Hengste ?
      Manche Stationen haben schon de neuen Hengste gezeigt auf der Seite. Aber kein WFFS vermeldet?

Kommentar

• TahitiN
        • 21.03.2011
        • 2435

Muss man nachfragen
        allerdings unmöglich meiner Meinung nach
        Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Favorit
          Favorit kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bei den Hengststation noch fragen - Wirklich?
          Dann sind die bei mir gestrichen und bleib in der Heimat.

• joko
          joko kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Neu ist seit dem 01.01.2019, dass der Verband dazu eine öffentliche Datei, aller im HB1 eingetragenen Hengste führen muss( alle Hengste in HB1 des jeweiligen Verbandes) .. diesen Gendefekt u.a. auflisten muss! Nun kann der Hengsthalter, der etwas zu verbergen hat, einfach den Hengst abmelden, damit taucht dieser nicht auf.. Was ist mit Don Schuftro, der ist nachweislich NICHT getestet.
      • Horseboy
        • 28.12.2011
        • 1588

wünsche Euch ein gutes neues Jahr, viel Glück und Gesundheit in Haus und Stall

schöne Grüße aus Oberbayern

Kommentar

• one
          • 25.07.2011
          • 708

Celle übernimmt die Kosten für den WFFS-Test, wenn man einen positiven Hengst nutzen möchte und die Stute noch nicht getestet ist https://landgestuetcelle.de/upload/p...m_HVP_2019.pdf

Kommentar

• ehem
            ehem kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das hatte ich mir auch schon gedacht, dass man das machen könnte.... gutes Marketing.

• Kareen
            Kareen kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gutes Marketing wäre gewesen, sich aktiv an der Aufklärung zu beteiligen und die Züchter gleich nach Bekanntwerden des Trägerstatus einiger LG-Hengste zu informieren. So ist es leider nichts als Heuchelei und der stümperhafte Versuch von Schadensbegrenzung. Immerhin hat die Leitung des LG Celle - entweder am Landwirtschaftsministerium vorbei oder noch schlimmer mit dessen Rückendeckung - fast ein halbes Jahr lang aktiv vertuscht und sogar Züchter über Testresultate die ihm zur Kenntnis gebracht worden sind und wasserdicht belegt waren angelogen... Das ist skandalös und ich könnte mir vorstellen, dass das Vorgehen sogar strafrechtlich relevant gewesen ist.
        • ehem
          • 10.12.2013
          • 502

Das kapiere ich nicht ganz ->

WFFS-Anlageträger
          Bei der Nutzung eines Hengstes, der als WFFS-Anlageträger gekennzeichnet ist, übernimmt
          das Landgestüt die Laborkosten zur Beprobung der Stute. Der Betrag wird als Gutschrift in
          der Deckgeldabrechnung gekennzeichnet.

Wenn ich eine nicht getestet Stute habe und Sie testen lasse, kriege ich mein Geld nur wieder, wenn sie negativ ist und ich sie mit dem positiven Celle Hengst decke...... wenn sie positiv ist habe ich Pech gehabt?? Das Risiko trage in jedem Fall ich..... wenn ich eine positive Stute habe bin ich doppelt gelackmeiert: positive Stute und Test bezahlen müssen.

Kommentar

• Super Pony
            Super Pony kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das Landgestüt geht davon aus das du im Falle einer positiven Stute einen anderen (negativen) Hengst von dort nimmst
        • tina_178
          • 18.03.2007
          • 3704

Du hast eine ungetestete Stute und möchtest einen pos Hengst aus Celle nutzen. Du bestellst den Samen und ziehst Haare zum Testen. Wichtig, du nutzt das Formular vom Hannoveraner Verband für Sonderpreise für Laboklin. Die Re aus Celle beläuft sich auf Deckgeld plus 15€ Celler LG Pauschale plus Versand abzüglich der Testkosten. Sollte deine Stute pos sein, wechselst du auf einen neg Hengst in Celle. Gibt davon ja auch einige.
          Zuletzt geändert von tina_178; 01.01.2019, 16:59.

Kommentar

• Eisenschimmel
            • 31.12.2004
            • 2042

Glaubt Ihr allen ernstes, das es Sinn macht diesen Thread hier am Laufen zu halten? ... es geht doch in einigen Meldungen schon so quer durcheinander, daß es nicht in jedem Fall klar ist ob denn nun ein Hengst postiv oder negativ ist ... ich würde mich als Züchter hier nicht auf die Anmerkungen zu den Hengsten verlassen ... und falls ein Hengsthalter hier mitliest - und ja, sie lesen hier(!) - und einer seiner Hengst wird als positiv gemeldet obwohl negativ?! ...
            ... und mir erschließt sich z. B. auch nicht woher das Testergebnis kommen soll, daß Donnerhall positiv gewesen sein soll (gleich im Eingangsbeitrag #1 von user ehem) ...

Gruß vom Eisenschimmel
            Zuletzt geändert von Eisenschimmel; 01.01.2019, 18:00. Grund: Satzstellung

Kommentar

• Greta
              Greta kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke . Und Hopplahop is sowieso ein Experte auf dem Gebiet ;ich erinnere mich deutlich das er mich attackiert hat als ich das Thema startete... mir wurde erklärt das wäre alles eine Marketingstrategie der Labore um den Test zu verkaufen ?
          • hopplahop
            • 20.01.2016
            • 1064

Hey Eisenschimmel, wozu überhaupt Dein Beitrag. Geh lieber Kaffetrinken - macht mehr Sinn für Dich. Die als positiv markierten Hengste beruhen alle auf irgendwelche Quellen ... wenn das nicht stimmt, ist das das Problem von der Quelle. Da gibt es noch mehr Hengste, von denen es bekannt ist, dass sie positiv sind ... da es aber bisher keiner objektiv belegt hat, sind sie im Moment noch nicht dabei.

Und zu Donnerhall: Warum glaubst Du, dass ca. die Hälfte seiner gekörten Nachkommen positiv sind, wenn ansonsten WFFS nur zu 10% in der Population vorhanden ist? Zufall? Und warum gibt es positive Donnerhalls aus negativen Müttern? Was meinst Du, warum Quaterhall positiv ist, obwohl Quaterback negativ? ... da muss man nicht mal 1+1 zusammenzählen können.
            Zuletzt geändert von hopplahop; 01.01.2019, 20:15.

Kommentar

• tina_178
              • 18.03.2007
              • 3704

Zitat von hopplahop Beitrag anzeigen
              Und zu Donnerhall: Warum glaubst Du, dass ca. die Hälfte seiner gekörten Nachkommen positiv ist, wenn ansonsten WFFS nur zu 10% in der Population vorhanden ist? Zufall? Und warum gibt es positive Donnerhalls aus negativen Müttern? Was meinst Du, warum Quaterhall positiv ist, obwohl Quaterback negativ? ... da muss man nicht mal 1+1 zusammenzählen können.
              genau so!

Kommentar

• Cantus
                • 05.11.2009
                • 134

Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen
                Glaubt Ihr allen ernstes, das es Sinn macht diesen Thread hier am Laufen zu halten? ... es geht doch in einigen Meldungen schon so quer durcheinander, daß es nicht in jedem Fall klar ist ob denn nun ein Hengst postiv oder negativ ist ... ich würde mich als Züchter hier nicht auf die Anmerkungen zu den Hengsten verlassen ... und falls ein Hengsthalter hier mitliest - und ja, sie lesen hier(!) - und einer seiner Hengst wird als positiv gemeldet obwohl negativ?! ...
                ... und mir erschließt sich z. B. auch nicht woher das Testergebnis kommen soll, daß Donnerhall positiv gewesen sein soll (gleich im Eingangsbeitrag #1 von user ehem) ...

Gruß vom Eisenschimmel
                Na endlich. Hab schon gedacht, dass alle den Schwachsinn hier gut finden. Positiv, aaaah nein negativ, oooh doch nicht....
                Zuletzt geändert von Cantus; 01.01.2019, 20:14.

Kommentar

• Super Pony
                  Super Pony kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  dann lies hier doch einfach nicht mit und paare -deine hoffentlich negativ getesteten - Stuten einfach ohne Info an
              • Ara
                • 01.10.2018
                • 752

Zitat von Cantus Beitrag anzeigen

Na endlich. Hab schon gedacht, dass alle den Schwachsinn hier gut finden. Positiv, aaaah nein negativ, oooh doch nicht....
                Wenn der Hannoveraner andere Daten angibt als Celle (Druckfehler aus anderen Ursachen), ist das doch nicht das Versagen oder das Problem der User, die das Thema mit Daten bestücken. Hier wird nur ersucht, das zusammenzutragen, was HH oder andere Druckquellen veröffentlichen. Übrigens soweit ich weiß, gibt es noch TG von Donnerhall (PS hat glaube ich noch welches) ein Test wäre also durchaus möglich.

Kommentar

• Eisenschimmel
                  • 31.12.2004
                  • 2042

Dann wünsche ich hier allseits fröhliches Weiterspekulieren ... eines der sinnbefreitesten Themen hier im HG der letzten Jahre ...
                  ... Donnerhall ist also rein spekulativ positiv ... aber untersucht hat ihn keiner ... ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus ...

... nur zum Verständnis: Ich halte das Thema WFFS durchaus für beachtenswert, aber nur als ein Fakt unter vielen in der Pferdezucht ... wie hier aber mit dem Thema umgegangen wird, das ist pure Hysterie ...

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Phantomlake
                    Phantomlake kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das sehe ich genauso und einige sollten mal nachlesen was autosomal rezessiv bedeutet bevor sie hier wilde spekulative Stammbaumanalysen anstellen, wo was herkommen "muss".
                    Oder sich zu den Daten, die zu WFFS tatsächlich vorliegen informieren, bevor hier geschrieben wird dass die meisten betroffenen Tiere gar nicht geboren werden. Woher kommt dieses Wissen?
                • hopplahop
                  • 20.01.2016
                  • 1064

Hier drei positive Nachkommenn von PS-Hengsten: Delta Force, Banderas, und Sagnol

Noch ein positiver Nachkomme von Balou du Rouet: Bliss MF

Zuletzt geändert von hopplahop; 02.01.2019, 00:21.

Kommentar

• ehem
                    ehem kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke, habe ich aufgenommen......
                    Zuletzt geändert von ehem; 02.01.2019, 08:53.
                • hopplahop
                  • 20.01.2016
                  • 1064

Nach meinen Infos war der Vater von Graf Top - Graf Grannus - auch positiv:

http://www.superiorequinesires.com/s...af-Grannus-210

Fiderdance (Don Schufro-Mutter - es ist davon auszugehen, dass Don Schufro positiv war) und Wolkenstein II werden dort auch als positiv gelistet, genauso wie viele andere hier aufgeführten Hengste. Light my Fire ist dort allerdings explizit als negativ gelistet. Keine WFFS-Info zu Soliman de Hus. Don Darius dort auch positiv genauso wie Fürsten-Look. Dimagico auch positiv über Dimaggio, Don Primero, Donnerhall. Diamond Hit laut der Seite negativ - Glück gehabt bei Don Schufro-Vater.
                  Zuletzt geändert von hopplahop; 02.01.2019, 10:38.

Kommentar

• hopplahop
                    • 20.01.2016
                    • 1064

Ich habe den Eindruck, dass viele WFFS-positive Hengste aus der zweiten Reihe gerade unauffällig züchterisch entsorgt werden. Nur drei Beispiele:

* Desiderio (Dimaggio x Donnerhall) von Pape
                    * Domani (Demirel/Dimaggio x Lancer II) von Wadenspanner
                    * Graf Top (Graf Grannus x Calypso II) vom LG Celle

Man sollte mal drauf achten welche Hengste in der kommenden Saison nicht mehr da sind, aber in der letzten Saison von den Hengsthaltern noch angeboten wurden ... sind heiße Kandidaten für WFFS-positiv. Irgendjemand noch welche Kandidaten aufgefallen?

Kommentar

• ehem
                      ehem kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Evtl. hatte Domani einfach zu wenige Bedeckungen? Das ganze lohnt sich kaum, wenn der unter 25 Stuten im Jahr deckt, ich weiß, dass es nicht viele waren, kann auch gerade nicht genau nachsehen, in rimondo sind 4 eingetragen, horsetelex sind es 6.......

• hopplahop
                      hopplahop kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Und wenn er dann auch noch positiv ist, lohnt es sich gar nicht mehr.

• ehem
                      ehem kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      So erst recht, stimmt!
                  • Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

bei Pape fehlt auch Eclectish , der wurde doch lettztes Jahr sehr in den vordergrund gerückt.

Kommentar

• Lauriefan
                      • 24.01.2003
                      • 416

….und Rocco Granata

Kommentar

• hopplahop
                        hopplahop kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das Pedigree von Rocco Granata sieht extrem unauffällig bzgl. WFFS aus. Allerdings werden alle diese Hengste von Pape (Desiderio, Eclectish und Rocco Granata) nicht unter TG aufgeführt im Gegensatz zu anderen ehemaligen Hengsten der Station.

• Charly
                        Charly kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ich meine, irgendwo in den letzten MOnaten gelesen zu haben, dass Rocco Granata verkauft wurde
                    • Silberstreif
                      • 28.09.2018
                      • 25

Weiß jemand wie es mit den Hengsten von Sprehe aussieht? Also Desperados, etc. Mir ist da bis jetzt noch nichts an Information entgegengekommen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von *Libelle*, 15.04.2014, 19:02
                    38 Antworten
                    12.765 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Buddes Buschpferde  
                    Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                    95 Antworten
                    15.303 Hits