Escamillo (Escolar x Rohdiamant x De Niro)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quoka
    antwortet
    BlackWhite, sehr schön geschrieben!!! Mehr von solchen Beiträgen in dem Forum!
    Allerdings fürchte ich, wenn alle Züchter so anfangen zu gucken, dann stellt man schnell fest, dass die Hälfte der Hengste in der Zucht nichts verloren haben...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Einen Kommentar schreiben:

• BlackWhite
    antwortet
    Ich finde man muss sich immer ganz genau den fallenden Mutterstamm der Hengst angucken. Oft sieht man in den Fohlen ja ganz genau die Großmütter durchkommen: Das beste Beispiel dafür sind die 3/4 Brüder Zoom und Sezuan. Sezuan deutlich vom Holsteiner L der Großmutter "gezeichnet" Zoom dagegen mit den "smoothen" der Byzantina und dem Überguss der Trakki UR-Oma. Durch die sehr gut durchgezogene Großmutter ist die Vererbung von Zoom sehr viel einheitlicher, als die von Sezuan und dies lässt sich im Papier schon ablesen.

Escamillos Papier besteht aus diversen Pferden, denen einige Mängeln zwischen den Ohren nachgesagt wurden und werden. Escolar selbst, wie Rohdiamant und nicht zuletzt Landadel. Ich liebe Landadel im Papier, schön stark schnell intelligent Größe etwas grob im Typ - aber nur vom Profi zu bedienen. Rohdiamant: Schön! Kommt trotzdem nur im ausgewählten Einzelfall in "meine" Papiere. Bei bekannten Webfehlern in der Bedienbarkeit - zwar sind die artig, haben aber Ticks wie Gerte nicht akzeptieren, nicht an den Kopf fassen - sind sie leider gesundheitlich eher anfällig, er selbst ja schon mit 12 platt. Lisa Wilcox, seinerzeit Bereiterin au Vorwerk, und ihrem Trainer George Horos oder so verdanken wir einen ganze Gebisserie "LH...." mit Spezialgebissen gegen Maulprobleme. Rubinstein-Hinterbein eher gerade und matt im Abdruck. Auch das muss die Stute machen. Das mit Escolar anzupaaren: Nun denn - könnte ein recht mauliges Pferd rauskommen :-) Escolar selbst bin ich immer so hin und her. Hartes westfälisches Leistungsblut mit Sion und Figaro und Vollkorn xx. Ohne Frage ein sehr gutes Pferd, dem ich etwas mit Brentano/Lauris C. zuführen würde zum Beispiel. Eher eine in sich geschlossenen aber bewegliche Stute, die den Rücken stärkt und die Partie Rücken Niere übernimmt bzw. ihn nicht allzu sehr durchlässt oder sogar die recht hohe Niere - alles noch im Rahmen - verstärkt, wie es bei Escamillo passiert ist.
    Zuletzt geändert von BlackWhite; 09.05.2019, 13:19.

• BlackWhite
    kommentierte 's Antwort
    Vielen lieben Dank. Das lese ich doch wirklich gern - dass meinen Kommentare gerne gelesen werden. :-)
    Der regelmäßige digitale Feldzug gegen meine Kommentare... Den mag ich so gesehen auch - weil ich immer prüfe, ob "die Anderen" vielleicht recht haben könnten und mein Auge und Beurteilung dadurch einfach besser wird.

• Gast
    Ein Gast kommentierte 's Antwort.
    @ehem: Nerv getroffen insofern, dass durch solche nicht zum Thema gehörigen Kommentare wie "Shitstorm" schon so mancher Thread geschrottet wurde. Es nervt mich tatsächlich gewaltig, wenn versucht wird Unruhe zu stiften. Liegt daran, dass es hier eine ganze Reihe von Mitgliedern gab (mittlerweile zum Glück gesperrt), die grundsätzlich nichts anderes taten.
    Deshalb reagiere ich da tatsächlich allergisch drauf. Mag sein dass das nicht die Absicht von schockstrand war, unpassend fand ich es allemal trotzdem.

Ansonsten wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass mich diese absolut entschiedene Haltung eher amüsiert und ich finde, allen tut ein bißchen Zurückhaltung und die Nutzung des Konjunktivs gut. Alle vermuten, niemand weiss. Und das wird auch noch mindestens ein Jahrzehnt so bleiben. Da schließe ich mich dann explizit mit ein
    Mein Kommentar bezog sich auch ausschließlich auf Schockstrands Aussage - die Beiträge von blackwhite schätze ich ausdrücklich sehr, weil immer differenziert und begründet. Dass ich hier ggf. nicht gleicher Meinung bin ändert daran doch nix!
    Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2019, 16:05.

• ehem
    kommentierte 's Antwort
    Ja, das dachte ich mir fast...... trotzdem danke!

• Gast
    Vermutlich eher nicht, die Züchter halten sich da sehr zurück, deshalb hab ich auch nichts zur Abstammung der Stute geschrieben, wäre auf horsetelex inkl. Nachkommen zu leicht zu finden Die Fohlen verkaufen sich seit Jahren gut, Stammkundschaft u. a. aus NL und DEN, und werden sehr gute Reitpferde (bis GP), daher haben sie natürlich wenig Interesse an "Videokritik" im Web. Falls es trotzdem noch zur Schau geht, kann ich natürlich den CMH-Link posten

• ehem
    kommentierte 's Antwort
    Ich wäre auch sehr interessiert, glaubst Du, Du dürftest hier Bilder posten???

• ehem
    kommentierte 's Antwort
    @ Cina: Nunja, ich muss da Schockstrand (?) durchaus recht geben, ich denke nicht, dass er das "provozieren" will. Ich habe schon des öfteren erlebt, dass auf durchaus berechtigte Kommentare oder Meinungen von BlackWhite, die nicht unbedingt der massentauglichen Meinung entsprachen, hier durchaus mit Shitstorm-ähnlichen Antworten bedacht wurden....daher ist das nicht so ganz aus der Luft gegriffen.
    Auch nur der Vollständigkeit halber: BlackWhite hatte hier was zu Escamillo geschrieben..... Schockstrand hatte lediglich einen Kommentar abgegeben, den ich jetzt nicht als so beachtlich fand, dass man darauf in dem Umfang antworten muss. Es scheint hier doch ein Nerv getroffen zu sein? Wie schon gesagt, jeder hat eine eigene Einschätzung und Erwartungshaltung.....

• Gast
    Die Mutter ist knapp über 1,60 m, da muss man also ganz sicher drauf achten.

Gibt/gab auch ein Video von Escamillo als Fohlen samt Mutter. Da kann man schon aus der kurzen Sequenz erkennen, wie man ggf. auf keinen Fall anpaaren sollte.
    Ich würde ausschließlich Stuten mit sicherer Größenvererbung und viel Abdruck im Hinterbein wählen. So ist er bei uns am Stall auch einmal angepaart worden, bin auf das Ergebnis sehr gespannt (nicht meine Stute).

• Gast
    @Schockstrand: Das ist doch Quatsch, warum sollte plötzlich ein Shitstorm folgen. Möchtest Du das gerne provozieren mit solchen Aussagen?
    Die Einschätzung und Erwartungshaltung bzgl. der Vererbung (!) des Hengstes ist nunmal unterschiedlich, nicht anders als bei nahezu allen anderen Hengsten auch, seit Jahrzehnten. Ich bin alt genug, mich an ähnlich polarisierende Meinungen zu Grannus, Argentinus, Rohdiamant, Florestan, Lauries Crusador, Rubin Royal etc. pp. zu erinnern. Da gab es auch Meinungen von "Taugt nix, bringt nur kleine Krepel" bis zu "DER Vererber der Zukunft".
    Man denke auch mal an die Diskussionen um For Pleasure bzw. seine Vererbung.
    Ein abschließendes Bild von der Vererbung können wir uns dann so in 15 Jahren machen
    Es wird immer mal wieder so sein, dass vermeintliche Heilsbringer sich als Vererbungsgraupen herausstellen und unauffällige (oder suboptimal berittene) Hengste hervorragende Reitpferde bringen. Wissen tut man das erst in der Retrospektive.
    [Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe/erwarte kein Fohlen von Escamillo.]

• darya
    antwortet
    Seine Mutter soll wohl auch eher knapp im Rahmen sein.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

• Kleinzüchter
    kommentierte 's Antwort
    @ Schockstrand: ich bin eigentlich raus, ist für meinen Geldbeutel dann doch zuviel, obwohl die sicher angemessen sind. Beide, der eine eigentlich sicher, sind körfähig, d.h. daher ist der Preis schon angemessen; wieder mal ein Beispiel kompletter Vernachlässigung vom Verband! Der ist total enttäuscht und desillusioniert! Sowas gehört an die Hand genommen und entsprechend umsorgt, dann hast Du 2 gute Hengste bei Körung und dann auf der Auktion! So..... er verkauft sie sicher auch so ganz gut, aber so am Verband vorbei!!!

• Kleinzüchter
    antwortet
    Was mir noch aufgefallen ist, alle NK, die ich bisher gesehen habe, waren schon auffallend klein, fast ponyhaft (ich habe jetzt 5 (2 H) Escamillo gesehen). Es sollte hier auf Größe der Mutter geachtet werden bei einer Anpaarung!

• Schockstrand
    kommentierte 's Antwort
    Toll zusammengefasst, bin leider in sowas nicht gut. Aber hast es genau getroffen. Aber der Shitstorm hier wird folgen.... ;-)

• BlackWhite
    antwortet
    Ich finde ihn sehr stramm. Und da die Hals-Schulterpartie fest und eh schwierig ist, wird er vorne aus der Schulter ungleichmäßig im Ablauf.
    Wirkt nicht optimal im Maul.

Stramm und hoch in der Niere ist er ja von Haus aus, dabei dann aber mir zu lose im mittleren Rücken. Bei Youtube ist ein Körungsvideo an der Hand. Da sollte man noch mal vergleichen, wie sich das Pferd entwickelt.

Wie soll man den anpaaren? An eine zu lose Stute - Gefahr der Rückenkatastrophe. An eine eher feste Stute? Geht auch nicht. Eher kurzen festen breit angesetzten dicken Hals sollte die Stute auch abkönnen. Das Gemüt des sprichwörtlichen Fleischerhundes könnte sie auch ruhig mitbringen. Kraft im Hinterbein hat er ohne Frage und vielleicht auch das Potential ins größere Viereck, wenn der Taktfehler nicht schlimmer wird und der Rücken hält. Aber als Vererber? Im Sinne der Verbesserung der Zucht?

• Kleinzüchter
    kommentierte 's Antwort
    Was ist aus dem doch tollen Pferd geworden? Alles unterm Sattel verloren gegangen? War er nur der Freiläufer Blender? Der nicht so gute Bereiter (kenne ihn nicht)? Ich muss sagen, hätte ich dieses Video ohne das Wissen, dass es Escamillo ist, gezeigt bekommen, ich hätte das als gutes Pferd eingestuft; klar, es hätte mich interessiert, aber ich habe gerade aktuell Videos von 2 sehr interessanten Hengsten bekommen, die mindestens gleichwertig sind (der eine ist klar besser) und diese sind nicht gekört und kosten auch nicht sechsstellig! Wenn man das im Vergleich sieht und weiß, damit züchten einige 100 (??) Züchter...... wie kann das sein????

• ehem
    kommentierte 's Antwort
    Als nochmaliges in Erinnerung rufen für Züchter muss man natürlich sagen, dass das Video von Secret hier ganz klar die Maßstäbe gesetzt hat. Hier kann nur jedes andere "normale" Video nur verlieren. Aber Du hast recht, das ist mir auch aufgefallen..... ich habe gar nicht soweit gedacht. Aber wenn ich so ein Video mache, dann mache ich ALLES; Schritt, Trab, Galopp, evtl. etwas Arbeitsreiten und das beidseitig!

• Sallycat
    kommentierte 's Antwort
    Im Sporttest war links aber die bessere Hand. Rechts war er da unterm eigenen Reiter zweimal im Kreuzgalopp

• Gast
    Mit dem "besseren Eindruck" meinte ich durchaus auch das: Man kann besser erkennen, was das Pferd (zur Zeit) mitbringt und was evtl. nicht.
    Ich sehe da natürlich auch ein anderes Bewegungsmuster als unter Spannung. Dass er auch Schwebetritte beherrscht und spektakulär strampeln kann, hat man ja nun oft genug gesehen. Die "normale" Variante finde ich sehr viel aussagekräftiger.
    Und ja, ich bin trotzdem oder vielleicht sogar genau deshalb der Meinung, dass das ein gutes Pferd ist.
    Aber ich stehe auch nicht auf "Übermechanik" bei jungen Pferd. Mir hat z. B. früher auch ein Den Haag als Jungpferd gut gefallen, der m. E. im normalen Training ebenso unspektakulär daherkam.
    Alles Geschmackssache.

• rosserin
    antwortet
    ich sehe den fast ausschließlich rechtsrum galoppieren. Böse wer böses vermutet

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
25 Antworten
7.106 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag Nickelo
von Nickelo

Erstellt von sarah89, 19.12.2019, 23:07
6 Antworten