Secret v. Sezuan x St. Moritz (Gestüt WM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReitponyOWL
    • 17.02.2012
    • 417

Genau wie fanniemae sehe ich das auch. Hier wird die Beurteilung von Zuchtpferden permanent mit der von Sportpferden durcheinander geworfen. Einem Sportrichter muss es völlig egal sein - eine Reitpferdeprüfung mal ausgenommen - wie das Pferd auf den Füßen steht. Der kann krumm sein und paddeln... Das spielt keine Rolle und ist auch gut so.

Kommentar

• fanniemae
      fanniemae kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      "....und sehe den Trab schon kritisch und nicht als höchste und erstrebenswerte Ausprägung dieser Grundgangart. Wenn das das Ziel ist..... dann......"

interessantes statement.
      ist er das denn?
      die beste GGA?
      von dem hengst kursiert ein foto einer bekannten fotografin im netz, trabverstärkung auf der diagonalen. reiterin in rückenlage, vorderbein eindrucksvoll auf schulterhöhe im satten 90°winkel zum boden, hinterbeine im 45° winkel bedächtig unter der kruppe.
      momentaufnahmen, wie sie heute üblich sind.
      wir wissen, da stehen die erfahrensten richter und sportausbilder des landes zur bewertung dabei.
      die benötigen keine momentaufnahme um die zusammenhänge wahrzunehmen und realistisch einzuschätzen.

in den richtlinien für reiten und fahren (m.e. haben die auch heute noch geltung) steht sinngemäß zu lesen:

"Der starke Trab ist die höchste Steigerung der Vorwärtsbewegung im Trab und zeigt größtmöglichen Schwung, Schub und Raumgriff im Einklang mit der entsprechenden Rahmenerweiterung. Diese wird durch das Vorlassen der Nase und durch das Dehnen des Halses erreicht. Die Hinterhufe fußen deutlich über die Spur der Vorderhufe."

das gab es durchaus auch diese woche in waf zu sehen, nicht immer, aber häufig.

und in aller fairness:
      die diskrepanz zwischen lehre und praxis betrifft nicht nur secret. im wm-sichtungsthema hier im forum gibt es durchaus entsprechend kritische kommentare auch zu anderen paaren.

bis heute habe ich aber in den richtlinien noch nicht die stelle gefunden, wo von vorderbeinen im 90°winkel die rede ist und inwieweit ein solcher ablauf die klassische reiterei und ausbildung unterstützt.

mag sein, die richtlinien müssen dringend umgeschrieben werden.
      möglicherweise verfügen richter über eine ganz andere auflage der richtlinien, die dem vom restpferd losgelösten bewegungsablauf des vorderbeines inzwischen eine völlig andere wertstellung einräumt.
      möglicherweise haben theorie und praxis sich inzwischen so weit voneinander entfernt, dass selbst die erfahrensten richter und sportausbilder des landes zurecht in ihren einschätzungen abweichen.

irrtümer haben durchaus mal ihren sinn.
      doch nicht jeder, der nach indien fährt, entdeckt amerika.
      der weg nach ermelo führt nicht über indien.
      amerika ist heute metaphorisches ziel.
      der dollars, nicht des windes wegen.
      Zuletzt geändert von fanniemae; 20.06.2019, 11:34.

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Diskrepanz zwischen Lehre und Praxis oder auch zwischen Vorder- und Hinterpferd, fehlende Kongruenz der Bewegung bzw. des Winkels von Vorder- und Hinterbein betrifft tatsächlich beileibe nicht nur Secret.
      Auch der von einigen Usern (vermutlich nur aufgrund des Springbluts, das für einige eine heilige Kuh zu sein scheint) hier als DAS Dressurpferd entzückt hochgelobte Cosmo zeigt gerade im starken Trab eine erhebliche Inkongruenz von vorne und hinten. Vorne Spektakel, oft ohne Dehnung, die Hinterhand bleibt gepflegt unter der Kruppe. Auch das auf hunderten von "Momentaufnahmen" dokumentiert.
      Und wie erfolgreich man damit sein kann, ist in diesem Fall offensichtlich. Also kann man wohl bejahen, dass das die heutzutage anzustrebende und gewünschte Ausprägung des Trabes ist.

• Jingle
      Jingle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @fanniemae,

ich lese deine Beiträge immer wieder gerne. Sind diese doch immer ausführlich und anschaulich, sowie im Kontext der klassischen Reitlehre, wie sie auch mir noch vermittelt wurde. Die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis hat bereits auch in den niedrigen Turnierklassen Einzug gehalten, belohnt werden die Strampler beim Tritte verlängern bzw. Mitteltrab und selten die locker schwingenden Pferde mit echter Rahmenerweiterung.
  • chrisi
    • 17.08.2013
    • 358

Aber wird nicht gezüchtet um zu reiten ?!
    verstehe nicht warum Zucht und sportpferd immer so unterschieden wird ? Zuchtpferde sollten ja reitpferde machen oder ?

Also zum Thema Verkauf von secret fohlen fiel mir das auch sehr auf das die nicht mehr so gefragt sind. Und die fohlen die man sieht auch eher normal sind. Zu dem fohlen meiner Stute kann ich nur sagen er hat es geschafft die hh zu verschlechtern. Knieaktion hat die kleine mehr als die Mutter aber was bringt das schon ?

Kommentar

• Donnalui
      Donnalui kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @ Chrisi
      Hast du dich also schlussendlich für Secret entschieden? Ich kann mich eben noch aus dem Zoom Threat erinnern, dass du wegen Zackerey oder Zoom am überlegen warst!

Wie bist du zufrieden mit dem Secret Fohlen?
  • chrisi
    • 17.08.2013
    • 358

Gibt es ein Video von der Sichtung für die wm

Kommentar

• ehem
      ehem kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Klar, wurde auf cmh übertragen.....
      Zuletzt geändert von ehem; 29.06.2019, 22:41.
  • chrisi
    • 17.08.2013
    • 358

Irgendwie bissi ruhig worden um secret Oder täuscht das ?
    weiß man wie viele besamungen es heuer gegeben hat ?

was mir auch auffällt für die 1800 besamungen in den letzten zwei Jahren sieht man sehr wenig fohlen ?
    oder werden die versteckt?

Kommentar

• usebina
      usebina kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wir haben einen in der Nachbarschaft aus April diesen Jahres, sehr verstellt vorne, wird immer noch hufschmiedmässig korrigiert
  • Valerie II
    • 28.05.2013
    • 290

Ist ja nur Vize Weltmeister geworden vorletztes Wochenende.

Kommentar

• hopplahop
      hopplahop kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zu Unrecht. Hätte gewinnen müssen.
  • chrisi
    • 17.08.2013
    • 358

Mich würde sehr interessieren wer den jetzt noch nutzt wo die Vererbung sehr offensichtlich ist!
    Weiß man da heuer nichts mehr davon ?

Kommentar

• darya
      • 20.02.2005
      • 3261

Die Decksaison ist vorbei?!?

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3245

Ich find dieses Gemecker herausragend Wenn ich mir Eure Beiträge durchlese und die ganzen Wünsche zusammenschreibe, kommt da ein Einhorn raus
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Drenchia
          Drenchia kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ja. ohne Horn
      • Valerie II
        • 28.05.2013
        • 290

Secret nimmt nicht am Bundeschampionat teil. Schade!

Kommentar

• hufschlag
          hufschlag kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wo soll der arme Gaul noch überall rennen
          Für was braucht er BC er hatte WM
      • Carley
        • 25.01.2019
        • 1513

Ich weiß nicht wie viele Stuten er dieses Jahr hatte, aber denke schon das er genutzt wurde und aufgrund seines Titels auch nächstes Jahr wieder genutzt wird. Kann nur von den wenigen Züchtern sagen, die ich kenne, die, die ihn genutzt haben waren froh wenn es korrekt war und wollten das Risiko nicht nochmal eingehen, oder hatten ein verstellten, und das wurde dann auch nicht wiederholt. Denke da ist Finest hier deutlich beliebter.

Kommentar

• Kleinzüchter
          Kleinzüchter kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hier ähnlich... Aber ich denke jetzt mit auch Vize champion werden sich wieder einige mainstream Züchter den nehmen. Man glaubt nicht wie viele Züchter so züchten.... Ohne Hirn und Verstand.
      • Heisses Eisen
        • 07.06.2014
        • 226

Weiß jemand wo die angeblich so vielen verstellten Fohlen herkommen? Ich habe bis jetzt 3 gesehen, von denen keiner verstellt war. OK einer war gekauft, da ist es klar aber die beiden anderen waren selbst gezogen.
        Wer in der Ahnenreihe macht die krummen Füße?
        Kommt das von der Mutter oder gibts die bei Sezuan auch?

Kommentar

• ehem
          ehem kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Angeblich? Besser (offen) diskutiert und belegt als der Hengst kenne ich sonst keinen hier im Forum. Ich kenne 13 Secret Fohlen, davon sind 7 auffällig in der VH, 4 ganz krass verstellt, eines davon musste eithanisiert werden, wobei man hier streiten kann, ab das nicht "normaler" Ausfall war (war sicher eine Sehenverkürzung mit dabei). Ich kenne keinen seriösen Züchter mehr, der mit der Genetik seine Stuten und Zucht "verbessern" möchte. Weltmeister hin oder her (für mich ist er Weltmeister!). Das ist keine Empfehlung - wenn alles gut geht hat man ziemlich sicher ein aussergewöhnliches Fohlen mit abartigen Bewegungen.....
      • hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4143

Ich kenne viele zack und ein paar sezuan, da hat keiner krumme Beine....
        die 2 st moritz, die ich kenne, übrigens auch nicht...

Kommentar

• Kleinzüchter
          • 09.01.2019
          • 77

Und.... ich glaube das hat hier schon irgendwer geschrieben - Secret hat jetzt ca. 1500 Bedeckungen, davon geht es nächstes Jahr los mit den ersten 800 (?). Die müssen dann auch erst einmal zeigen, was Sie können......und ob sie auch überdurchschnittlich gekörte Söhne bringen. 2% wären ja schon gut 15 Pferde.......

Kommentar

• chrisi
            chrisi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Da gehören die Mütter aber auch noch dazu ! Also wenn man ein guter dabei ist auch auf die Mutter achten.
            Bin sehr gespannt wie die Nachkommen sich präsentieren
        • Pusteblume060
          • 22.06.2019
          • 5

Ich greife mal nochmal auf..
          Gibt es hier schon fohlen von diesem Jahr von secret?
          Gerne berichten )

Kommentar

• Pferdi
            • 02.04.2019
            • 490

Ich habe eins gesehen, aber leider kein Foto. Aber auch dieses Fohlen war sehr verstellt vorne. Züchter hatte jedoch schon wieder zwei weitere Stuten von ihm tragend für nächstes Jahr dann.....ich brauch sowas nicht. Er scheint das ja wirklich dominant mit zu vererben?!
            Zuletzt geändert von Pferdi; 29.04.2020, 06:19. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• Ara
              Ara kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wie sind die vorne verstellt?

• Pferdi
              Pferdi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sehr zehenweit. Gleichzeitig aber auch noch ungleich in der Stellung / Beinen, schwierig zu beschreiben. Ich frag mal, ob ich ein Foto einstellen darf. Ist ein renommierter Züchter. Er sagte, das hätte noch kein Fohlen der Stute vorher gehabt und käme sicher von dem Hengst. Dennoch nutzt er ihn weiter, da er alle Fohlen bislang teuer (meist ins Ausland) verkauft hat.
              Für mich kommt der Hengst deswegen jedoch gar nicht erst in Frage. Ich möchte Reitpferde mit möglichst korrektem Fundament züchten, die dann lange als Reitpferd halten :-)
          • Pusteblume060
            • 22.06.2019
            • 5

Ich habe jetzt leider auch schon mehrere fohlen gesehen die vorne so arg verstellt sind und die meisten dazu noch unheimlich weich gefesselt sind..
            Ich finde ihn toll und hätte ihn bewegungstechnisch gerne auf meiner stute.. Aber sowas will ich auf keinen Fall haben ?

Kommentar

• Valerie II
              • 28.05.2013
              • 290

Mit 9,0 hat sich Secret in Münster zum Bundeschampionat qualifiziert.

Kommentar

• Neuzüchter
                Neuzüchter kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Perfekt im Trab und Galopp und das ohne durchlässig zu sein?! Das würde ich persönlich sogar in einerReitpferdeprüfung merkwürdig finden.

Ich habe Secret drei- und fünfjährig live gesehen, er bewegt sich überdurchschnittlich und hatte für mein Empfinden auch kein Rittigkeitsproblem deswegen gehört er mit Sicherheit zum Bundeschampionat. Schön wäre wenn die Benotung etwas nachvollziehbarer und weniger effektheischend wäre.

• ehem
                ehem kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Recht hast du, danke für die Eier das hier zu schreiben.
                Aber schon tolles Pferd ????
            • Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3245

Wo gibts das zu sehen?

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• suska
                suska kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bei Rimondo!
            • Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3245

Also der Ritt ist überdurchschnittlich gut. Lediglich am Wechsel von links nach rechts kann man meckern, ansonsten war das eine außerordentlich harmonische Vorstellung. Von Rittigkeitsproblemen überhaupt keine Spur... wie kommt man darauf??? Tolles Pferd

Kommentar

• Valerie II
                • 28.05.2013
                • 290

Tolles Pferd und hübsche Reiterin. Für meinen Geschmack ist der Hengst dauernd viel zu eng und das permanent . Nicht auszudenken wie der seinen Galoppsprung rauslassen würde, wenn er denn nur dürfte!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Suomi, 29.06.2025, 13:51
                2 Antworten
                37 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Fair Lady
                von Fair Lady

Erstellt von jessie, 25.09.2013, 19:33
                62 Antworten