Sir Oldenburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3924

Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen
    Nachdem ich diesbezüglich schon PM`s erhalten habe möchte ich noch einmal sagen dass ich mich hier lediglich über SO selbst geäußert habe und nicht über den Charakter seiner Nachkommen! Scheinbar wird dass nicht verstanden.

Und über SH eigentlich gar nicht - aber gut.

Schade, dass man hier nicht seiner persönliche Meinung sagen kann. Ich werde mich diesbezüglich jetzt raushalten.
    Verstehe ich nicht warum Du jetzt sauer bist. Niemand will Dir hier Deine Meinung wegnehmen. Und es ist doch absolut ok wenn Du Deine Beobachtungen schilderst.
    Aber Du kannst Doch auch anderen Leuten Ihre Meinung lassen
    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• St.Pr.St
      • 06.03.2009
      • 5228

Ich kenne einige SO Nachkommen und war immer sehr angenehm überrascht von der Nachzucht
      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• lexxon
        • 28.01.2008
        • 221

Sir Oldenburg

Eure Diskussionen so zu verfolgen ist schon sehr unterhaltsam.
        Heftiger wie ihr mal so aufeinander losgeht kann der Hengst eigentlich auch nicht sein
        Also hier in BW hatte der Hengst einige recht starke Jahrgänge mit wirklich schön anzuschauender Nachzucht.
        Kommt doch wohl wieder mal auf die Stute an auf die man ihn nimmt.
        Wievielen Hengsten wird dennn so viel unterstellt... jeder sieht`s für sich und das ist auch gut so. Leben und leben lassen!

Nur wenn man in der Zucht - Zuchtschablonen ansetzen will find ich`s blöd.

Den Vergleich SO mit SH (Typ und Polarisierung) find ich absolut passend - nur das der Eine eben - wohl für immer - beim richtigen Besitzer steht und der Andere eben seit des Schließens der Station Schlossäcker ein "Vagabundenendasein" fristet.

Eine Einstellung und Vertrauen muss man sich erarbeiten und kann man nicht kaufen - und für mich ist das eine Sache des starken Charakters wenn ein Pferd zeigt wo es sich wohlfühlt und wo nicht. Als er noch hier in BW war war er recht beliebt und hat hier oft schöne Nachzucht hinterlassen - dann halten wir eben seine Nachzucht hier in BW in Ehren.

Man muss natürlich auch mit umgehen wollen mit so einem Pferd.

Ich habe vor 2 1/2 Jahren einen Absetzer als Fohlen (36 P. bei der Fohlenschau) gekauft - eine wunderbare Stute aus einer blutgprägten Oldenb.-Elitestute.
        Hier ein paar Impressionen.
        So schöne Pferde macht Sir Oldenburg:
        http://www.flickr.com/photos/lenysle...7610439809806/
        Sie entwickelt sich phantastisch und ich bin richtig stolz sie zu besitzen... hoffe das sie ihren Papa mal gut vertritt.
        Hochintelligent, sensibel, einfach stolz, präsentiert sich herrlich - ein Augenschmaus.
        Benutzerbild: Glückliche Pferde !!!

Kommentar

• lexxon
          • 28.01.2008
          • 221

...meine "Kleine" ist im übrigen jetzt schon 1,72 m (mit 2 1/2 J.)
          also der kann auch schon ganz schön groß vererben!

Kommentar

• Dorin
            • 03.09.2009
            • 31

Ich habe ein SO-Stutfohlen - na ja, die "Kleine" ist jetzt 2,5 Jahre alt. Steht in der Aufzucht Die Kleine ist superbrav, war in den ersten 6 Monaten nur lieb und anständig.

Lt. Aufzüchter benimmt sie sich dort immer noch so vorbildlich. Die Mutter hat eine guten Schuss Vollblut, aber auch superlieb komplett klar in der Birne! Meine "Olle" ist mit ihren 16 Jahren immer noch kerngesund und hat glasklare Beine!

Hoffe nur, die Kleine wird nicht so riesig - in meinem Alter sucht man/frau schon nach Aufsteighilfen. Sonst müsste ich sie gegen einen "Bonsai" umtauschen.

Spass beiseite - mir ist diese anständige Art einfach sehr wichtig und die 1.70 m, die sie sicher knacken wir - na ja, es gibt ja Aufsteighilfen, Bänke, Erdhügel, Steine.... usw.
            Lexxon - wir sind auch in BW und unsere "Kleinen" sind somit gleich alt!!

Kommentar

• Stormi
              • 01.03.2009
              • 68

Also ich kenne Sir Oldenburg persönlich...Als er noch auf Schlossäcker stand. Ich war in seiner Box und habe mit ihm gekuschelt. Joachim und katrin hatten den Hengst echt immer top erzogen da stehen . Sogar meine Kinder konten ihn ohne Bedenken anfassen. Ich habe daraufhin meine Stuten decken lassen. Meine komplette Nachzucht ist absolut händelbar , total lieb. Mein 4 jähriger wird von einer 12jährigen Amazone auf Turnieren geritten und mein Baby jetzt 3 ist alles ander als explosiv...Ich denke das er durch sein Wanderpokalleben sehr gelitten hat ....
              Ich finde diesen Hengst echt super. Schade das er sich so verändert hat.

Kommentar

• Benjie
                • 02.06.2003
                • 3249

sir oldenburg wurde als fohlen von schlossäcker in verden erworben.
                er kam da auf eine neugebaute station und zu einem erfahrenen team. dort hat es ihm sicherlich haltungsmässig an nix gemangelt. noch gab es dort ausbildungsmässig gravierende mängel. sein jahrgangskollege french kiss hat es immerhin zum weltmeister gebracht und geht heute gp.
                so war schon immer eine imposante erscheinung. die richtige farbe, adrett gezeichnet, viel hengsausdruck und spektakuläre trabbewegungen.
                er war vom fleck weg ein stutenmagnet und auch der hengst, der auf schlossäcker am meisten stuten bekommen hat.
                er hat seinen fohlen auch seinen überguss mitgegeben und die ein oder andere züchterkasse zum klingeln gebracht.
                er war halt aber immer schwierig, hat seine verschiedenen reiter auf mancher hengstvorstellung in verlegenheit gebracht und er hatte auch immer ein schrittproblem.
                es gibt wenige hengste die sich so dominant vererben wie er. das gilt für seine plus, wie für seine minus punkte.
                meiner meinung nach kann man jetzt nicht wie oldenburger dressurpferde@ von guten gga sprechen, von denen die ich gesehen habe ( was jetzt nicht wenige waren), doch sehr viele mit nem schritt, bei dem man kein gut mehr geben kann.
                auch wenn er von korrekten pferden spricht, der übergang vom rücken zu kruppe ist gerne mal suboptimal.
                sportlich gesehn hat er jetzt auch nicht den überragenden kracher geliefert, auch reicht ein blick in jahrbuch um zu sehen, das sehr wenige pferde weiter als ne a dressur gekommen sind. springen hat er ein paar mehr laufen, aber er hat ja hauptsächlich dressurstuten bekommen.
                alles in allem sicher ein hengst mit licht und schatten, der vielleicht in der spring pferdezucht besser aufgehoben gewesen wäre.
                ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                (100.Koransure)
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• lexxon
                  • 28.01.2008
                  • 221

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                  er war halt aber immer schwierig, hat seine verschiedenen reiter auf mancher hengstvorstellung in verlegenheit gebracht und er hatte auch immer ein schrittproblem.
                  es gibt wenige hengste die sich so dominant vererben wie er. das gilt für seine plus, wie für seine minus punkte.
                  meiner meinung nach kann man jetzt nicht wie oldenburger dressurpferde@ von guten gga sprechen, von denen die ich gesehen habe ( was jetzt nicht wenige waren), doch sehr viele mit nem schritt, bei dem man kein gut mehr geben kann.
                  auch wenn er von korrekten pferden spricht, der übergang vom rücken zu kruppe ist gerne mal suboptimal.
                  sportlich gesehn hat er jetzt auch nicht den überragenden kracher geliefert, auch reicht ein blick in jahrbuch um zu sehen, das sehr wenige pferde weiter als ne a dressur gekommen sind. springen hat er ein paar mehr laufen, aber er hat ja hauptsächlich dressurstuten bekommen.
                  alles in allem sicher ein hengst mit licht und schatten, der vielleicht in der spring pferdezucht besser aufgehoben gewesen wäre.
                  ... Benjie und genau aus diesen Gründen will ich meine blutgeprägte Sir Oldenburg-Stute unbedingt an Quattro B anpaaren. Kenne keine Beispiele aber bin der festen Meinung dass das Quattro - Blut auf SO-Stuten, die dazu noch etwas blütig sind, super passt.

Kommentar

• Balice
                    • 07.08.2008
                    • 360

Is ja sehr interessant was hier alles geschrieben wird
                    Ich habe seit Juli auch eine SO-Stute, aus ner Mutter von Reflektor. 7jährig
                    Vom Charakter her ein Traum. Und die scheint auch eine der wenigen zu sein, die nen guten Schritt vererbt bekommt hat...
                    Trab is auch recht gut und Galopp ebenso...
                    Werde nächstes Jahr meine erste Turniersaison mit ihr beginnen... Bin gespannt wie sie aufm Turnier ist.. Sie hatte ja schon einige Erfolge als 4jährige, wurde dann krankheitsbedingt länger nicht geritten.
                    An sich ist sie ja schon n bissl guckig... Aber ich denk das gibt sich auch wenn wir ein paar Mal von zu Hause weg waren..

Hier mal ein Foto..leider nur mitm Handy gemacht..
                    Achja.. sie ist auch nicht die Größte, mit ihren 1,62 Stockmaß. Aber wie gesagt, ich hab vom Umgang und händeln her noch nie ein braveres Pferd gehabt...

LG
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• zwergnase
                      • 26.11.2006
                      • 597

2,5-jährige Stute von SO aus einer Stute von Harwest:

Kommentar

• Balice
                        • 07.08.2008
                        • 360

weiß jemand was von SO gekörten Söhnen?
                        Man liest ja hier und da das er 8 gekörte Söhne hat, und allein 2007 bei der Hengstkörung in München-Riem wurden 3 gekört.. finde jedoch nirgends infos über sie..
                        Kann mir jemand helfen?

lg

Kommentar

• Bretton Woods
                          • 06.09.2011
                          • 6

Sir Oldenburg!!!!!!!!!

Hallo allerseits!

Weiß jemand etwas über

SIR OLDENBURG,

man hört gar nichts mehr von Ihm,

hat jemand Fohlen von Ihm?Lg

Kommentar

• bestoftraki
                            • 14.05.2010
                            • 536

Ich habe damals Sir Oldenburg auf dem BuCha gesehen (3 oder 4jährig) und mochte ihn damals schon nicht besonders, weil mir das Vorstellungsvermögen dafür fehlte, wer so ein Pferd reiten möchte.
                            Dann habe ich seinen ersten Fohlenjahrgang gesehen auf Schlossäcker und dachte, die könnte man gut vor einem schicken Wagen spannen, wenn sie groß sind. Die späte reiterliche Eignung erschien mir fraglich.
                            Was mir sehr gut gefiel, die Einheitlichkeit der Vererbung hinsichtlich der Farbe *grins* Das war sehr gut --> dominant, aber ich mag halt lieber Füchse
                            Ich denke schon, dass er durchaus seine Chance auch bedeckungszahlenmäßig gehabt hat, aber naja...
                            Steht doch jetzt irgendwo in Dänemark oder so?

Kommentar

• St.Pr.St
                              • 06.03.2009
                              • 5228

Zitat von bestoftraki Beitrag anzeigen
                              Ich habe damals Sir Oldenburg auf dem BuCha gesehen (3 oder 4jährig) und mochte ihn damals schon nicht besonders, weil mir das Vorstellungsvermögen dafür fehlte, wer so ein Pferd reiten möchte.
                              Dann habe ich seinen ersten Fohlenjahrgang gesehen auf Schlossäcker und dachte, die könnte man gut vor einem schicken Wagen spannen, wenn sie groß sind. Die späte reiterliche Eignung erschien mir fraglich.
                              Was mir sehr gut gefiel, die Einheitlichkeit der Vererbung hinsichtlich der Farbe *grins* Das war sehr gut --> dominant, aber ich mag halt lieber Füchse
                              Ich denke schon, dass er durchaus seine Chance auch bedeckungszahlenmäßig gehabt hat, aber naja...
                              Steht doch jetzt irgendwo in Dänemark oder so?
                              Das seh ich auch so :-) Wie er selber auch sehr wenige Nachkomme brauchbar. Ich konnte mich nie für den Hengst begeistern
                              http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Finy
                                • 14.02.2006
                                • 1975

ich kenne 2 Nachkommen... die erste netter Typ, Farbe wie der Vater, ansprechende Grundgangarten, im Stall brav und umgänglich, aber bei der Arbeit völlig durchgeknallt....geht gar nicht.

der 2. gaaaanz durchschnittliches Pferdchen...Typ für bißchen E- und A Dressur aber keinesfalls mehr. Klein geraten...aber dafür brav, auch schwarzbraun.

Würde mal behaupten die, bei denen der Herr Papa richtig durchschlägt sind zwar "gute" Pferde, aber für "Normalos" leider nicht bedienbar!

Kommentar

• corradee
                                  • 08.12.2005
                                  • 1907

SIR OLDENBURG (SION X CONTENDER) Vader Sion behoort tot een van de gevestigde dressuurverervers binnen de Oldenburgse fokkerij en zet hiermee de succesvolle lijn van vader Sultan verder. Sion is een Nederlands fokproduct uit de bekende Trichta-stam (NL-029). Hierdoor is Sion nauw verwant aan de Grand Prix paarden De Niro (v. Calvados) van Peter Wylde, Vent du Nord (v. Canadian River) van Kate Levy en Portofino (v. Habsburg) van Michael Whitaker. Aan moederszijde voert deze Sir Oldenburg de eerste klas genen van de Holsteinse stempelhengst Contender (v. Calypso II). In de derde generatie is er nogmaals Holsteins springbloed toegevoegd door de … Lees verder
                                  NEUE WEBSITE IST ONLINE
                                  www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Sentano S
                                    Gesperrt
                                    • 30.05.2005
                                    • 5285

und der hat doch ne gute Abstammung: Sion x Contender x Tin Rocco x Apollo xx

gutes Blut! Vielleicht zuviel des guten?

Kommentar

• Ariadne
                                      • 18.10.2008
                                      • 929

Ich kenne drei Nachkommen von Sir Oldenburg:

8- jähriger sehr großer schwarzbrauner aus einer Mutter von Heraldik xx. Kann sich gut bewegen ist aber nervig bis völlig durchgeknallt - für Dressur nicht zu gebrauchen. Sollte Buschpferd werden - feige bei Geländesprüngen. In A- und L- Springen sicher und zuverlässig, bleibt nie stehen.

7-jähriger Brauner Wallach, Mutter von Figaro. Sehr groß, sehr schick mit tollen Bewegungen, springt gut.
                                      Hat bisher mehrere A- L- und M Dressuren gewonnen. Wirklich ein tolles Pferd, brav und klar im Kopf.

8- jähriger Rappe, Wallach aus einer Mutter von Cordeur, mittelgroß, nettes Pferd, ganz braves Pferd für E und A. Seine jungendliche reiterin ist sehr zufrieden mit ihm.

Liebe Grüße

Kommentar

• Kenne einen 5jährigen. Sehr hübsches, buntes Pferdchen, ca. 1.66, leichtrittig, drei gute Grundgangarten, sehr brav u. cool auch im Gelände u. macht einen guten Sprung. Sehr geeignet in Richtung Vielseitigkeit.

Kommentar

• macarena99
                                          • 25.02.2008
                                          • 1804

Kenne eine 6 Jährige etwas klein knapp 1.60, super hübsch, total einfach zu reiten. Solides A- Pferd und eine Lebensversicherung im Gelände. Farbe Na Klar schwarz. lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                                          137 Antworten
                                          41.765 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von sarah89, 23.06.2025, 09:53
                                          0 Antworten
                                          87 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag sarah89
                                          von sarah89

Erstellt von Limette, 21.06.2025, 12:03
                                          10 Antworten
                                          172 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Imzadi
                                          von Imzadi

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                          10 Antworten
                                          2.007 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Amicor
                                          von Amicor

Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
                                          97 Antworten
                                          19.411 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Lädt...