Das mit den Islandpferden kann ich voll bestätigen. Ein Kommilitone von mir züchtet Isländer mit Sportanspruch und ist sehr erfolgreich. Da kann man sich nur die Augen reiben, was diese kleinen Pferdchen kosten. Unter gut fünfstellig bekommt man kein halbwegs ordentliches Pony.
Allerdings wird da auch gnadenlos aussortiert und nur die besten Stuten in die Zucht genommen.
Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
Allerdings wird da auch gnadenlos aussortiert und nur die besten Stuten in die Zucht genommen.
Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Nur mal so als Denkanstoß: Bei derzeit 6 Genorten gibt es 144 verschiedene Genotyp-Kombinationen. Da es sich auch noch um segregierende Allele mit Dominanzverschiebung und womöglich noch Epistasie handeln soll kann man sich bei einem Symptomenkomplex der nicht selten mir über 40 unterschiedlichen Symptomen umschrieben wird kaum davon ausgehen, dass sich gewonnene Erkenntnisse sinnvoll für eine Zuchtwahl einsetzen lassen selbst wenn die Ursächlichkeit je zweifelsfrei nachgewiesen werden sollte (was ich nicht erwarte, wenn man gewollt hätte, hätte man die Tests schon lange der Fachöffentlichkeit zwecks Validierung präsentieren können.
Kommentar