Salinero

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

ihr seit doch dermaßen falsch!!!!!!!!&#33 ;

anstatt das sich von euch mal jemand über einen herrn mc lane ward aufregt......

und so jemand gewinnt auch noch die silbermedaille

eine schande ist das!

Kommentar

• Aaliyah
      • 11.03.2003
      • 475

vielleicht sollte man die diskussion jetzt nicht ausschließlich auf holland und deutschland beschränken. könnte man nicht auch mal die wenigen reiter herausstellen, die ihre pferde fair behandeln, nicht rollen und einfach mit leichter hand gut reiten?

Kommentar

• wahnsinn. es fasziniert mich immer wieder dass es nicht schön langsam mal ein ende haben könnte diese "wir sind die einzig wahren und besten dressurreiter und alle anderen rollen etc." noch weiter auszubauen. es kommt ja doch zu keinem ergebnis!!!!!! und solange es verschiedene personen gibt, verschiedene trainer, etc etc etc wird es auch immer verschiedene meinungen und ansichts- bzw. auch reitweisen geben.

selbst kann man dann nur beisteuern, für sich und sein pferd nach bestem wissen und gewissen zu handeln bzw. (klassisch) zu reiten. aber die ganze welt bzw. andere nationen und deren tlw. sicher eigenartige reitweise in schier unendlichen für mich persönlich sogar schon ad absurdum geführten (streit)-diskussionen ändern zu wollen ist schlichtweg illusionär und wird auch nach noch 50 seiten eines solchen topics zu nichts führen!

außerdem finde ich es äußerst schade, dass sich die deutschen oft (ich versuche hier nicht zu verallgemeinern) als die einzig wahren reiter, ausbildner, pferdeleute etc. dieser welt darstellen und viele glauben nur ihr weg sei der richtige. sicher gibt ihnen der erfolg recht. aber auch die holländer sind bspw. recht erfolgreich... ich bin auch kein fan des rollens - das möchte ich gesagt haben. aber gerade in aachen sind mir auf dem abreiteplatz auch einige deutsche untergekommen die genauso fröhlich vor sich hinrollen wie manch andere... nur bei denen heißt es dann lang und tief, oder wie?! da ging mir das geimpfte auf!!!! auf andere nationen tlw. verallgemeinernd schimpfen und dann gibt's auch in den eigenen reihen reiter die nicht sehr klassisch reiten...
        nichts desto trotz gibt es in deutschland sicher viele reiter die toll reiten können, ihre pferde klassisch ausbilden etc. etc. - aber da denke ich mir halt: wer sich sicher ist, dass kein landsmann rollt bzw. wer sich sicher ist, dass er selbst noch nie ein pferd mal ein bisschen auch nur kurz hinter der senkrechte geritten hat, DER WERFE DEN ERSTEN STEIN!

und diese deutschland-holland-diskussion ist ohnehin echt ätzend! klar sind das die führenden länder des reitsports und der pferdezucht... aber bitte. ein solch unfaires, tlw. unreifes und tiefes geplänkel ist unseres schönen sportes doch nicht würdig! klar ist man fan seiner nation und klar vertritt man in erster linie deren ansichten und interessen... aber es wäre doch viel schöner würde man zumindest die gegenseitigen leistungen akzeptieren...

in aachen ist mir letzte woche aufgefallen dass das publikum doch ziemlich fair war. es wurde bei allen reitern geklatscht, publikumslieblinge konnten auch nicht-deutsche werden wenn sie eine gute leistung hingelegt hatten (zB helgstrand, puljas)... und im gegensatz zum fussball wird im reitsport (der doch etwas mehr niveau hat) nicht bei den nationalhymnen gepfiffen etc. - und dieses niveau hat mich beeindruckt und sollte beibehalten werden...

ps: so und jetzt zerfetzt mich!  

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

@Julia
          in diesem Topic wir NICHT eine Person oder ein Land oder ein Pferd angebrangert.....sondern die Reitweise und der Umgang mit dem PFerd.....

NO HORSEMENSHIP
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

Horsemanship.....für uns ALLE.....JEDEN TAG !
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Julia, dafür macht Fussball 100mal mehr Spass zum Zugucken... nicht weil ich bei der Hymne pfeifen möchte bzw. gepfiffen wird, sondern weil ich WÄHREND des Spiels Singen, Pfeifen, Klatschen, Feiern und weiss der Geier noch was darf... mach das mal während ner Kür... dann fliegst Du hochkantig von der Tribüne.

Ich reite lieber als das ich Fussballspiele (habs früher getan), aber ehrlich gesagt schau ich mir lieber nen Fussballspiel live an als nen Tunier.

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Du darfst, wenn Trainer von bekannten Persönlichkeiten reiten und am Einlaß sitzt, nicht mal atmen... Hier im Topic genannte Damen können dann SEHR unfreundlich zu Dir sein

Kommentar

• @ monti: täusche ich mich, wenn noch vor ein paar seiten vorher die dänen doch ziemlich zur schnecke gemacht wurden? von wegen - schlechte reiter die den pferden alles reinpressen, hauptsache der erfolg stimmt???

@jeob78: ok - sicher kannst als fußball-fan so richtig die sau rauslassen... aber ich rede ja nicht nur davon. gibt ja auch total viele hooligans, etc. schimpfwort-sprechchöre etc. und darauf bin ich stolz, dass es das ind der dressur bzw. generell im pferdesport (noch) nicht gibt. denn das sollte nicht unser niveau sein!!!

naja. egal. war jetz mein letzter beitrag zu diesem thema... tut meinem nerven nicht gut. könnte mich über die roller-diskussion bzw. wir sind die besten pferdeleute maßlos aufregen... vielleicht besinnen wir uns ja wieder mehr drauf auf uns selbst als pferdeleute zu achten - und das zu ändern was wir ändern können - also uns, unsere reitweise etc. (wenn nötig) und nicht die ganze welt...

also dann.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Julia, ein Beispiel, wie das, was oben passiert, unten bei Dir (Gott sei Dank nicht bei mir sondern einer userin hier) ankommt.
                    Besuch in einem großen gestüt, das auch kurse für Abzeichen anbietet. Guter Name. Kommst in die halle bei so einem Kurs, sitzt eine junge Dame mit Kandare auf einem aus dem Sport mit viel Brimborium verabscheideten hengst und spielt Rollkur. Gibt entsprechende Tips an Reitschuüler, die 5-10 Minuten mit älteren Pferd in der Bahn sind (aus der Box&#33, Aussitzen-Runterriegeln. Sowas lernt man da. Was sagst Du dann jemand, der von so einem kurs zurück kommt, und Dir genau das vorreitet?

Kommentar

• Julia, jaja pferdeleute sind was besseres...

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

@Jeob
                        iiiigiiiitttt - Fußball gucken: pervers

Kommentar

• @ ff
                          sehr richtig, das war ne katastrophe...
                          und ich weiß auch was ich solchen leuten sage, immerhin ist meine ehemalige rb eine von denen.
                          hat ganz fein das riegeln gelernt unterstützt von dem reitlehrer zu hause (ist früher selber bis s dressur geritten), der findet das scheinbar ok das mein stuti in kürzester zeit "nein sagen" gelernt hat, immer schön links rechts bis auf die brust!!!
                          jetzt reitet sie ein anderes pferd und dessen kopf geht auch schön hin und her und es schlascht nur auf der vorhand weil nix von hinten nach vor, hauptsache der kopf ist irgendwie unten....
                          und das ist unsere reiterjugend!

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

@raven
                            ....und weißt Du was das Verrückte daran ist ?

erst riegeln sie den Kopf auf die Brust (angeblich um das Pferd locker im Genick zu machen).....

und wenn dann das Pferd gelernt hat, hinter dem Zügel zu gehen und sich im Genick zu verwerfen, müssen sie in der Prüfung den Kopf mit Aufwärtsparaden wieder hochzuppeln und nehmen Taktfehler und mangelnde Versammlung in Kauf.....

Ha - da passe ich doch lieber gleich auf und arbeite mein PFerd sauber von hinten nach vorne.....

und wenn ich 100 Jahre alt werde, verstehe ich das nicht.....und so wird IMMER HÄUFIGER ......IN JEDEM LAND und in ALLEN KLASSEN geritten

Kommentar

• ich verstehe sowas auch nicht, zumal mein stütchen eh ein ziemlich langen rücken hat und sich schwer tut die hinterbeine unter den schwerpunkt zukriegen...
                              hatte ja die ganze zeit nicht beim unterricht zugeguckt, weil das mädel wie sie angefangen hat mein stütchen zureiten echt einen schönen sitz hatte und auch ruhige hände, ich bin fast von glauben abgefallen als ihre mutter mir erzählt hat ich solle mein pferd mal untersuchen lassen, die hätte entweder was an den zähnen oder im rücken, weil sie sich in der reitstunde die ganze zeit gewehrt hat.
                              bin sie dann am nächsten tag selber dressur geritten (war halt vorher viel gelände und springen, da war nix) und meine süße lief wie butter.
                              ich mit der telefoniert und die nächste reitstunde angeguckt,da ist mir echt schlecht geworden und stütchen hat es halt einfach nicht mehr mit gemacht, gott sei dank!

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

@raven
                                .....ja - die Stuten lassen sich nicht so viel gefallen wie die Wallache....da läuft dann gar nichts mehr....habs ja bei meiner Stute auch gesehen - recht haben die

Kommentar

• Dressurmainz
                                  • 02.02.2006
                                  • 813

Liebe Julia,

um Deine Nerven zu schonen bleibt es dir überlassen, in diesen Thread zu schauen oder nicht.

Den Mund zu halten zu derlei Reiterei halte ich für unangebracht. Es hat sich gezeigt, daß man laut Nein sagen muss ab und zu im Leben.

Auf der anderen Seite gebe ich Dir voll und ganz Recht in der These:

horsemanship muss jeder bei sich Zuause praktizieren.

DM

Kommentar

• Geisha
                                    • 26.08.2002
                                    • 2684

da es jetzt ne internationale Diskusion wird....

wieso hackt eingentlich keiner auf den Spaniern rum ?¿?¿?¿?¿

..............
                                    bei dem was ich hier manchmal sehe ( in viva españolandia) ...
                                    dagegen sind die Rollkurreiter WEICHEIER  
                                    ( und ich rede NICHT uber Doma Vaquera, sonder klassische Dressur a la SOTO)
                                    Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                                    das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11758

ich weiß - hab sie letztes Jahr in Aachen beim (öffentlichen) Training gesehen....huuuuuu......was machen die, wenn niemand zuguckt.....

als ich mich von meinem Schock erholt hatte, kam dann Kyra K. mit ihrem Max.....das hat mich dann wieder getröstet....

Kommentar

• Geisha
                                        • 26.08.2002
                                        • 2684

Vielleicht stimmt uns ja der "deutsche Stechschritt"( paso español) von Invasor beim Ausreiten ja wieder gnädig....

Heimatgefühl...

***grinsmireinenablach******
                                        Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                                        das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Dressurmainz
                                          • 02.02.2006
                                          • 813

Na solange sie nicht mit ihrer tollen Sereta reiten kommen....

Aber ich denke da hat es was mit Tradition zu tun. Natürlich kommt es auch eher einem Ab-richten gleich, denn junge Pferde werden ja auch schon auf blanker Kandare ausgebildet. Alles in allem würde ich aber sagen, die klassischen Ausbildungswege sind eher eingehalten. Denn wenn man genaut schaut, haben die Spanier reelle Piaffen und Passagen. (ab nun an den Pilaren eingetrichtert oder nicht). Die Spanier sagen ja auch immer, daß die Deutschen viel zu viel Handarbeit machen...

DM

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          26 Antworten
                                          3.112 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          602 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.443 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48
                                          17 Antworten
                                          593 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 20.03.2024, 08:10
                                          3 Antworten
                                          620 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...