Schlaufzügel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

Da erschreck ich mich auch immer drüber Ne,im Ernst...Mf hat da eigentlich no problems,aber ich werde in meinem Leben sicherlich kein Dressurreiter mehr Beim Springen siehts schon deutlich besser aus
    Versuch mich auch immer selbst zu korrigieren,aber man fällt so schnell wieder in alte Bewegungsmuster

Kommentar

• Principessa

..
      Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2009, 08:58.

Kommentar

• Principessa

Zitat von Bina1 Beitrag anzeigen
        Unabhängig davon, das ich junge Pferde garnicht angaloppiere bevor sie nicht etwas balanciert sind, ist es schon richtig, das man sie dann erstmal etwas enger nimmt um ihnen zu helfen.
        naja, ich bin eigentlich auch nicht so der typ, der total skandal schlägt, wenn ein Pferd mal n bissl hds kommt, solange es halt im hals etwas freier ist. (z.B so wie bei Landdame)
        aber das, was ich auf dem 2. Foto gesehn hab find ich sollte gerade bei jungen Pferden nicht der Fall sein. Da ging die nase ja schon sehr in rictung brust und das alles unter einer sehr negativen spannung. (laconya: ich weiß, dass es eine Momentaufnahme ist und evt. ein schlechter tag war, wollte das nur mal als Bsp. nehmen )

LG
        Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2009, 08:59.

Kommentar

• Principessa

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
          finde ich ehrlich gesagt nicht schlimm bei nem gerade angerittenen Pferd,solange sie die Anlehnung sucht und der Reiter sie nicht erzwingt....
          gerade das ist es doch... wenn ein Pferd zu sehr in richtung hds kommt, dann sucht es doch nicht die anlehnung.
          Dann läuft es hinter dem Zügel, nicht am Zügel.

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2848

Darf ich mal fragen wie lange du schon reitest und wieviel Pferde du bisher ausgebildet hast?

Früher war ich auch mal son Schwarz/Weißdenker

Und bist du wirklich der Meinung, dass Schleifen was über die korrekte Ausbildung von Pferden sagen?
            Ja und Nein...kommt drauf an.Ein schlecht ausgebildetes Pferd wird wohl kaum den Anforderungen gerecht werden,die verlangt werden.Und klar...wenn man geschickt ist kann man da auch mogeln...geht aber nicht dauerhaft.

Der Sitz ist doch die Grundlage zu korrektem Reiten. wie willst du so vernünfig aufs Pferd einwirken bzw. es ausbilden?
            Ein korrekter Sitz erleichtert einem vieles,aber nicht alles.Vielen fehlt einfach das Feeling um ein Pferd auszubilden.Da nützt einem auch kein toller Sitz was.Mal abgesehen davon, habe ich die Haltung des Pferdes gemeint...

Kommentar

• Principessa

Darf ich mal fragen wie lange du schon reitest und wieviel Pferde du bisher ausgebildet hast?

Früher war ich auch mal son Schwarz/Weißdenker

Ich reite seit 10 Jahren und ja, ich bin keine super Ausbilderin oder Bereiterin. Fühlst dich jetzt ein wenig bestätigt?
              Aber ich habe mehrfach gesehen, wie einfach, schnell und harmonisch es gehen kann ein Pferd auszubilden.
              Ein Reitlehrer hat mir mal gesagt, es ist ganz einfach, ein Pferd auszubilden. Du musst einfach nur korrekt reiten.
              Ich weiß nicht, wie man korrekt auf ein Pferd einwirken will, wenn der Sitz nicht stimmt. Damit macht mans dem Pferd doch nur unnötig schwerer.

Aber ich habe manchmal das gefühl, dass es sich hier immer sehr, sehr leicht gemacht wird und dass die perfektion nicht angestrebt wird...

Ja und Nein...kommt drauf an.Ein schlecht ausgebildetes Pferd wird wohl kaum den Anforderungen gerecht werden,die verlangt werden.Und klar...wenn man geschickt ist kann man da auch mogeln...geht aber nicht dauerhaft.

Es gibt selbst im "großen Sport" (oder vielleicht sogar gerade dort) viele, viele Reiter, die offensichtlich nicht korrekt reiten und einen sieg nach dem anderen feiern.
              Wenn ich einen teil unserer deutschen elite auf dem abreiteplatz angucke, will ich meist gleich wieder weggucken... Und das wollen die meisten leute, die ein bisschen pferdeverstand haben.

Ein korrekter Sitz erleichtert einem vieles,aber nicht alles.Vielen fehlt einfach das Feeling um ein Pferd auszubilden.Da nützt einem auch kein toller Sitz was.Mal abgesehen davon, habe ich die Haltung des Pferdes gemeint...

ach so... nagut, da magst du sicherlich recht haben.
              Aber das Feeling+ein toller sitz, das wär doch was... Ist meiner Meinung ach Notwendig, um ein Pferd auszubilden...

Nochmal eine Frage an Alle:
              Woher habt ihr eigentlich euer wissen? und wie heißt der Trainer, von dem ihr euch regelmäßig korrigieren lasst? (rein interessehalber)

edit: was mir gerade noch eingefallen ist:
              Ein guter Freund von mir ist Bereiter Azubi bei uns in Neustadt. Ich weiß also, wie die Pferde dort ausgebildet werden... Das ist wirklich heftig und bei dieser Methode würde sicherlich jeder von euch den kopf schütteln... Und diese Pferde gehen zumindest teilweise auch erfolgreich im Sport...
              Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2008, 09:53.

Kommentar

• wolle
                • 30.05.2007
                • 384

Zitat von Principessa Beitrag anzeigen
                wie bitte? junge pferde können ruhig hdS gehen? gut n bissl hds sehe ich jetzt auch nicht allzu dramatisch, aber dann bitte im hals etwas freier..

und das zweite bild geht find ich ja wohl mal gar nicht... und der sitz (vom mann und der frau, gehen stark in richtung stuhlsitz...)

jetzt sagt mir bitte nicht, dass ihr das völlig okay findet
                das pferd ist spannig und viel zu eng.

sorry, aber ich glaub ich habe echt komplett gegensätzliche ansichten...

SO kann und sollte find ich ein Pferd laufen. (ja, auch ein junges, gut, die selbsthaltung erfordert natürlich auch entsprechende muskulatur, aber die kann nicht aufgebaut werden, wenn das pferd ständig aufm zügel hängt und der reiter dem pferd auf die vorhand fällt...)
                das pferd trägt sich selbst, spring ordentlich durch, ist frei im rücken und die reiterin entlastet, ohne nach vorn und dem pferd zusätzlich auf die VH zu fallen...

Bin total erschüttert über die ansichten, die hier einige zu haben scheinen und davon auch keinen zentimeter abweichen wollen...
                ne, aber ich hab ja soweiso keine ahnung...
                glaub echt, dass das nicht wirklich viel sinn zu haben scheint...

ach so, rückentätigkeit des ersten pferdes=0... also die beiden bilder find ich ehrlich gesagt ziemlich furchtbar... ne, tut mir leid, vergleicht doch mal mit dem bild, was ich eingestellt hab... seht ihr da keinen unterschied?
                Aus der Diskussion halte ich mich mal raus,
                aber es wäre schön wenn du ein wenig mehr auf Copyright achten würdest
                Das Bild habe ich geschossen

Kommentar

• Bina1
                  • 27.06.2008
                  • 1209

Aus der Diskussion halte ich mich auch raus, da ich öffentlich keine Bilder ins Internet stelle. Aber ich möchte trotzdem drauf hinweisen, das ziemlich alle Großmeister der Dressurreiterei Sitzfehler hatten und der Stuhlsitz früher die Norm aller Dinge war
                  Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• laconya
                    • 22.07.2006
                    • 2848

Und Fragen mit Gegenfragen zu beantworten ist auch nicht Sinn der Sache....

Kommentar

• @landdame, ich bin so alt,Fotos von mir auf Pferd gibt es nur auf Papier. Videos nur als Video.

Die Bilder sind von meiner Tochter, aber die hab ich ja auch ausgebildet.
                      Ich hoffe das zählt auch.
                      Übrigens habe ich , genau so wie ihr jetziger Arbeitgeber großen Wert darauf gelegt, dass ohne Schlaufzügel geritten wird. Das war auch nie ein Thema bei uns. Es genügt, wenn wir als Eltern, diesen Fehler gemacht haben. Da kann man seinen Kindern, und vor allem ihren Pferden, diese Erfahrung ersparen
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Principessa

Und Fragen mit Gegenfragen zu beantworten ist auch nicht Sinn der Sache....
                        ist das auf mich bezogen?
                        ich habe dir deine Frage doch beantwortet...

willst du mir meine Frage nicht beantworten?

Kommentar

• Principessa

Zitat von Bina1 Beitrag anzeigen
                          Aus der Diskussion halte ich mich auch raus, da ich öffentlich keine Bilder ins Internet stelle. Aber ich möchte trotzdem drauf hinweisen, das ziemlich alle Großmeister der Dressurreiterei Sitzfehler hatten und der Stuhlsitz früher die Norm aller Dinge war
                          Ja, früher hat man sich auch überm sprung nach hinten gelehnt...
                          auf veraltete ansichten hinzuweisen ist für mich nur noch ein beweis mehr dafür, dass ihr euch auf so nen sachen ausruht und nicht wirklich bestrebt seid, euch zu verbessern...

Kommentar

• Principessa

..
                            Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2009, 09:01.

Kommentar

• Zitat von Principessa Beitrag anzeigen
                              auf veraltete ansichten hinzuweisen ist für mich nur noch ein beweis mehr dafür, dass ihr euch auf so nen sachen ausruht und nicht wirklich bestrebt seid, euch zu verbessern...

Jetzt gibst Du's uns aber

Kommentar

• Principessa

..

Kommentar

• Findest Du meine Beiträge zu diesem Thema wirklich alle so inkompetent und inkonstruktiv? Dann solltest Du Dir das Topic noch einmal von vorne durchlesen.
                                  Du machst leider den Eindruck eines Teenagers - daher vielleicht der leichte Verlust der Ernsthaftigkeit...

Kommentar

• Principessa

..

Kommentar

• Verzeihung wenn ich frech war - aber Du bietest einfach die Vorlagen dazu
                                      Das Thema Schlaufzügel ist doch nun wirklich langsam mal abgefrühstückt.

Und hier über die breite Zügelführung (die beim Reiten junger Pferde übrigens unerlässlich ist) oder den Stuhlsitz fremder Reiter zu schreiben - wen interessiert sowas?

Kommentar

• Principessa

..
                                        Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2009, 09:02.

Kommentar

• laconya
                                          • 22.07.2006
                                          • 2848

ich habe dir deine Frage doch beantwortet...

Ach ja Wo steht denn bitte wieviele Jahre du reitest und wieviele Jungpferde du ausgebildet hast? Hab ich was überlesen?

Du hast dích nur auf einen Bekannten bezogen,der Bereiter lernt (was auch nicht unbedingt heißen muß,das er mal fähig ist ein Pferd auszubilden...).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
                                          0 Antworten
                                          45 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 20:15
                                          6 Antworten
                                          452 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von Tiane_36, 13.09.2022, 08:08
                                          0 Antworten
                                          96 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tiane_36
                                          von Tiane_36

Erstellt von Limette, 09.08.2021, 18:20
                                          3 Antworten
                                          206 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Maschi, 10.10.2021, 16:46
                                          10 Antworten
                                          481 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Lädt...
                                          X