Dauer Ausbildung/Beritt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maschi
    • 16.06.2021
    • 31

Dauer Ausbildung/Beritt

Seit 6 Monaten habe ich nun 3 meiner Pferde in Beritt/Ausbildung (2x) pro Woche je 30min ca. Ergänzend dazu werden die Pferde an mindestens 2 anderen Tagen von mir freilaufen gelassen und longiert, gehen spazieren etc. Pferde 2x 3 Jährig kannten bereits Führen, Putzen, Hufe auskratzen, auf und abhalftern, Abschwitzdecke und Freilaufen auf Kommandos (Schritt, Trab, immer problemlos und Galapp- nicht immer auf Anhieb aber trotzdem sehr bemüht). Beide brav und unkompliziert. 1x 15 jährig Brav an der Longe und im Umgang Probleme beim angaloppieren und bei der Rittigkeit/Durchlässigkeit.
  • Maschi
    • 16.06.2021
    • 31

Nun Frage ich mich nach 6 Monaten ob ich zuviel verlange wenn ich gerne hätte das das die beiden jungen unterm Sattel schon gehen sollten in den 3 Grundgangarten zumindest ganze Bahn.
    Ständig erzählt mir der Bereiter das sie noch nicht soweit sind und noch Zeit brauchen... sie werden noch immer NUR longiert. Bei mir an der Longe gehen sie sehr brav und meiner Meinung nach auch gut. Beim Bereiter Galoppieren sie nicht immer an bzw. halten diesen auch nicht- das Problem kann ich nicht bestätigen weil es bei mir mit ein wenig mehr Durchsetzungsvermögen/ Konsequenz nun mal gar nicht vorkommt.

Kommentar

• Maschi
      • 16.06.2021
      • 31

Bei mir galoppieren sie immer brav an und halten den Galopp auch für einpaar Runden. Bei einem der beiden Pferde habe ich mich zum anreiten drübergelehnt das der Bereiter es meiner Meinung nach aus Angst nicht selber tun wollte. Die jungen Pferde kennen jz immerhin schon Sattel und Zaumzäug/gebiss. Das ältere Pferd wird zwar geritten aber noch 6 Monaten nur in Schritt/Trab und da merkt mal leider das noch ganz viel Arbeit fehlt...

Kommentar

• satania
        satania kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ein Bereiter, der sich aus Angst nicht auf ein Pferd setzt, hat doch den Beruf verfehlt.
    • Maschi
      • 16.06.2021
      • 31

Verlange ich für 6 Monate 2 mal pro Woche zu viel oder ist es wirklich normal das es so schleppend voran geht? Die 2 Jungen werden im März 4 und auch von dem ältern Pferd hatte ich mir mehr Fortschritte erwarten nach 6 Monaten. Was denkt ihr darüber verlang ich zuviel? Danke euch

Kommentar

• Drenchia
        • 21.12.2012
        • 3678

ich habe das so verstanden, dass die Pferde insgesamt ca. 4mal/Woche longiert werden. Da muss ich nicht drüber nachdenken, wenn der Bereiter da nach höchstens 8 Wochen noch nicht drauf saß, dann muss dringend der Stall gewechselt werden.

Kommentar

• Schimmeltier
          • 15.01.2019
          • 1100

Ich bin ja auch ein Freund der langsamen, behutsamen Pferdeausbildung in ganz kleinen Schritten --- aber bei DEM Tempo ist dein Pferd 18 Jahre alt, bis es die Ausbildung "durch" hat.

Wenn es nicht noch einen besonderen, dir wichtigen Grund für die Weiterführung dieses Arrangements gibt, würde ich auch über einen Abbruch bei diesem Ausbilder nachdenken.

Kommentar

• juno
            • 26.06.2011
            • 698

meine Freundin hat ein ähnliches Problem. Sie hat einen 3-dreivierteljährigen, angerittenen Wallach gekauft, und ihn im Heimatstall von einer Reitlehrerin ( ist "nur" Trainer C Basissport) weiter ausbilden lassen. Das Pferd 5,5 Jahre alt und wird fast nur im Schritt und Trab geritten. Er ist sehr unausbalanciert, im Galopp stürmisch und geht im Grunde wie eine gerade angerittene Remonte. Er geht auch überhaupt nicht am Zügel, hat einen Unterhals entwickelt und schafft unterm Sattel im Grunde noch nicht mal einen korrekten Zirkel im Trab. Jetzt hat sich meine Freundin durchgerungen, im nächsten Jahr einige Lehrgänge in Neustadt/Dosse mitzureiten und ich rede mit Engelszungen auf sie ein, dass sie ihr Pferd einfach mitnehmen soll, und ihn da dann mal vernünftig bereiten lassen soll, sonst kommt sie ja nie weiter.

Kommentar

• Maschi
              • 16.06.2021
              • 31

Danke euch ich werde wohl einen anderen hoffentlich kompetenteren Ausbilder für meine Pferde suchen müssen. Wollte nur sicher gehen das ich das nicht falsch einschätze und es tatsächlich viel zu langsam voran geht.

Kommentar

• Lilie_1991
                • 30.04.2015
                • 211

Von diesem ewigen longieren halte ich gar nichts. Klar gibt das Pferd das Tempo vor, aber da müsste es schon ein krasses Trauma haben oder wahnsinnig beschränkt sein, wenn nach der Zeit noch nicht geritten werden kann.
                Bei dem ganzen longieren wird es im Zweifel nur stark und ausdauernd und kann dann unterm Reiter hervorragend bocken. Ich longiere immer nur wenige Male, wichtig ist für mich, dass sie Ausbinder kennen und die Grundkommandos sitzen. Im Longierzirkel habe ich wenig galoppieren lassen, dafür konnte ich aber bisher unterm Sattel bei jedem sehr zeitnah ganze Bahn galoppieren. Gehe auch so schnell wie möglich raus ins Gelände um geradeaus traben und galoppieren zu können.

Kommentar

• Filimann
                  Filimann kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sehe ich auch so. Lieber schnell drauf bevor sie richtig Kraft entwickeln. Und dann gerne viel raus, Außenplatz, Rennbahn, Wald. Vorsichtshalber am Anfang aber immer mit Springsattel Hat bisher -toi toi toi- immer geklappt.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
              0 Antworten
              45 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Fife
              von Fife

Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 20:15
              6 Antworten
              452 Hits