Schlaufzügel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Zitat von schimmelreiter 1977 Beitrag anzeigen
    Ich nehme hier zu diesem Thema fast ausschließlich mal Bezug auf meine Remonten, da ich meine gerittenen Pferde doch schon etwas anders longiere. Ich bringe meinen jungen und noch ungerittenen Pferde das vorwärts/abwärts lieber mit Dreiecksausbindern als mit normalen Ausbindern näher, da die normalen Ausbinder für die jungen Pferde sehr starr sind und nur wenig nachgeben. Bin damit in den letzten Jahren auch gut mit gefahren. Bilde seit ca. 15 Jahren sehr erfolgreich junge Pferde aus und stelle diese auch auf Jungpferde-Turnieren vor. Meiner Meinung nach der sanftere Weg, als mit normalen Ausbindern. Denn wenn diese deiner Meinung nach "lang genug verschnallt sind" hat ein noch junges, ungerittenes Pferd oft keine Anlehnung mehr und hebelt sich erst recht nach oben raus. Sorry aber meine Meinung und meine Erfahrung.
    Jungpferdeprüfungen sollten ja nicht der Maßstab sein...
    Häufig stehen die spektakulären Strampler mit festen Rücken vorn...

Der Dreieckszügel zeigt dem Pferd, was noch nicht weiß recht schnell, wohin der Kopf soll... nicht nach oben, nicht nach vorn, sondern nach unten...

Und das ist es, was ich schon häufig gesehen habe, das Pferd was mit 3-eckern ausgebunden wurde, oder wird, streckt sich mehr abwärts als vorwärts.

@schimmelreiter, das schlimme ist eigentlich, das du dir einen Heiligen Schein aufsetzen willst.

Wenn du die Dreieckszügel so einsetzt, das die Pferde anfangs mehr Anlehnung haben, passiert auch nichts anderes als mit Schlaufern, sie können die Nase tief nehmen, sie können sie hoch nehmen, wenn sie sich dafür eng machen, oder sie kriegen nen Ruck - ebenso, wie die Ratte es beschrieben hat, wobei das Pferd die intensität des Rucks bestimmt.
    Und nach vorne gehts nur begrenzt, wenn der Hals länger soll alternativ die Nase hinter der Senkrechten...

Wenn man den Schlaufer in der Hand hält, solange man ihn nur hält, so das er im normalfall keine Anlehnung hat, und nicht rückwärts zieht, hat das keinen weiteren Effekt, als bei einem Dreiecker. Es geht nach ob eund Vorn nicht rauszuhebeln.

Der Vorteil ist an sich der Nachteil, ich kann das Pferd noch mehr nach vorn reiten mit der Nase, und kan den Schlaufer entsprechend länger lassen, oder ich kann daraus auch in die Aufrichtung reiten, ohne dass mein Sicherheitsdreickszügel das Pferd engmacht.
    Der Nachteil vom Schlaufer zum Dreieckszügel ist, das icvh den Schlaufer rückwärts ziehen kann.
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Bina1
      • 27.06.2008
      • 1209

@Schimmelreiter
      egal wie lang, nach oben kommt er nicht und bei mir war es in dem Fall eben so, egal wie lang, hochreissen darf er ihn nicht.
      Wenn man ihn vernünftig einsetzt, ist er nichts anderes wie ein unverschlossener Wiener. Ér weisst in die Tiefe und macht es oben unangenehm. Hat das Pferd das begriffen, kann man mit einer vernünftigen Neuausbildung beginnen.
      Bei Korrekturpferden geht es übrigens in erster Lionie um ein vernünftiges VW/AW und um nichts anderes.
      Man könnte dafür auch Wiener einschnallen, aber die sind unflexibel und immer da. Ich will aber, das dass Pferd ohne Krücken vernünftig läuft
      Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• King George
        • 05.02.2008
        • 1617

ich finde diese diskusion so schön.......

in einem anderen forum gibt es diese diskusion auch, da wurden auch viele virtuell gesteinigt :-)

jede vorm von ausbinden beim longieren ist in die vorm zwängen punkt!

aber ich mache es auch und auch ich benutze ab und an schlaufis bei meinem pferd.

aber das schlimme an der diskusion ist, das alle die irgendwie schon mal welche benutzt haben, sei es beim longieren oder reiten, sich rechtfertigen.

warum nicht einfach dazu stehen und sagen ich mache es weil ich(!) meine es ist richtig......
        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• schimmelreiter 1977
          • 22.08.2008
          • 356

Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigen
          Jungpferdeprüfungen sollten ja nicht der Maßstab sein...
          Häufig stehen die spektakulären Strampler mit festen Rücken vorn...

Der Dreieckszügel zeigt dem Pferd, was noch nicht weiß recht schnell, wohin der Kopf soll... nicht nach oben, nicht nach vorn, sondern nach unten...

Und das ist es, was ich schon häufig gesehen habe, das Pferd was mit 3-eckern ausgebunden wurde, oder wird, streckt sich mehr abwärts als vorwärts.

@schimmelreiter, das schlimme ist eigentlich, das du dir einen Heiligen Schein aufsetzen willst.

Wenn du die Dreieckszügel so einsetzt, das die Pferde anfangs mehr Anlehnung haben, passiert auch nichts anderes als mit Schlaufern, sie können die Nase tief nehmen, sie können sie hoch nehmen, wenn sie sich dafür eng machen, oder sie kriegen nen Ruck - ebenso, wie die Ratte es beschrieben hat, wobei das Pferd die intensität des Rucks bestimmt.
          Und nach vorne gehts nur begrenzt, wenn der Hals länger soll alternativ die Nase hinter der Senkrechten...

Wenn man den Schlaufer in der Hand hält, solange man ihn nur hält, so das er im normalfall keine Anlehnung hat, und nicht rückwärts zieht, hat das keinen weiteren Effekt, als bei einem Dreiecker. Es geht nach ob eund Vorn nicht rauszuhebeln.

Der Vorteil ist an sich der Nachteil, ich kann das Pferd noch mehr nach vorn reiten mit der Nase, und kan den Schlaufer entsprechend länger lassen, oder ich kann daraus auch in die Aufrichtung reiten, ohne dass mein Sicherheitsdreickszügel das Pferd engmacht.
          Der Nachteil vom Schlaufer zum Dreieckszügel ist, das icvh den Schlaufer rückwärts ziehen kann.
          @Veracruz
          Ich setzte mir hier weiß Gott keinen Heiligenschein auf.

Auch stelle ich auf den Jungpferdeprüfungen keine Strampler vor, sondern reell gerittene junge Pferde, die vernünftig über den Rücken V/A geritten werden. Die Strampler gehen in bei vielen Besitzern in Profi-Beritt. Ich reite ausschließlich meine eigenen Pferde und bilde diese auch nach der klassischen Reitweise aus.

Jeder macht auf seine Weise auch Fehler. Das stelle ich nicht in Frage. Meiner Meinung macht es jedoch schon einen Unterschied ob ich beim Reiten mit dem Schlaufer einwirke, und ich glaube nicht, dass man beim Reiten die Schlaufer nur hält, ohne einzuwirken, oder ob ich sie beim longieren als Ausbinder nutze. Sicherlich, irgendwie wird ein Pferd immer begrenzt, egal wie ich es ausbinde!! Auch beim Reiten begrenze ich mein Pferd mehr oder weniger.

Kommentar

• Britta
            • 17.07.2007
            • 3711

Zitat von King George Beitrag anzeigen
            ...aber das schlimme an der diskusion ist, das alle die irgendwie schon mal welche benutzt haben, sei es beim longieren oder reiten, sich rechtfertigen.

warum nicht einfach dazu stehen und sagen ich mache es weil ich(!) meine es ist richtig......
            also ich finde nicht, daß sich irgendjemand rechtfertigen muß oder möchte.
            Ich habe auf Anraten meiner damaligen RL (erfolgreich S) meine 4-Jährige! auch ein paar Mal mit Schlaufzügeln geritten, weil sie sich mit sehr hoher Aufrichtung hinter dem Zügel verkrochen, den Rücken weggedrückt hat und gerannt ist. Ich hab sie praktisch nach unten gezogen und es hat mir im Nachhinein sehr leid getan. Weil es absolut NICHT reell ist und viele andere Möglichkeiten gibt, es besser zu machen, es dauert einfach nur länger.
            Ich für meinen Teil mache es nicht wieder, eben weil ich der Meinung bin, es ist falsch.
            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• King George
              • 05.02.2008
              • 1617

ist ja auch richtig, aber ich habe einfach das gefühl das sich hier einige rechtfertigen, anstatt zu sagen ich tue es und finde es in meinem fall richtig....

ist einfach nur mein eindruck
              "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
              Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

Diese Dikussion verstehe ich auch nicht. Es geht doch wie von Bina schon geschrieben nicht um ein "nach unten ziehen", sondern um ein "nach oben begrenzen". Dreieckszügel beispielsweise ziehen immer, egal wie das Pferd seinen Kopf hält - weil sie fest verschnallt sind. Schlaufzügel hingegen kann ich durchhängen lassen.
                Was ich für meinen Teil ablehne, ist der Einsatz von Schlaufzügeln um einem Pferd schneller eine Lektion zu lernen.

Kommentar

• Bina1
                  • 27.06.2008
                  • 1209

Ich rechtfertige mich nicht, aber ich erkläre gerne

und wenn sie sinnvolll sind, benutze ich sie auch

Kommentar

• King George
                    • 05.02.2008
                    • 1617

eben, schlaufis kann ich durchhängen lassen.

und bei reitern die ihre hände nicht unter kontrolle habe, sind zügel zum festhalten und drann ziehen schon zuviel

Kommentar

• King George
                      • 05.02.2008
                      • 1617

@ bina1

Kommentar

• Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                        Was ich für meinen Teil ablehne, ist der Einsatz von Schlaufzügeln um einem Pferd schneller eine Lektion zu lernen.
                        Das ist ein No-Go...

Bina1 Ich rechtfertige mich nicht, aber ich erkläre gerne

und wenn sie sinnvolll sind, benutze ich sie auch

@Veracruz
                        Ich setzte mir hier weiß Gott keinen Heiligenschein auf.

Auch stelle ich auf den Jungpferdeprüfungen keine Strampler vor, sondern reell gerittene junge Pferde, die vernünftig über den Rücken V/A geritten werden. Die Strampler gehen in bei vielen Besitzern in Profi-Beritt. Ich reite ausschließlich meine eigenen Pferde und bilde diese auch nach der klassischen Reitweise aus.

Jeder macht auf seine Weise auch Fehler. Das stelle ich nicht in Frage. Meiner Meinung macht es jedoch schon einen Unterschied ob ich beim Reiten mit dem Schlaufer einwirke, und ich glaube nicht, dass man beim Reiten die Schlaufer nur hält, ohne einzuwirken, oder ob ich sie beim longieren als Ausbinder nutze. Sicherlich, irgendwie wird ein Pferd immer begrenzt, egal wie ich es ausbinde!! Auch beim Reiten begrenze ich mein Pferd mehr oder weniger.
                        Es hinterließ (und du bekommst es jetzt insofern leider noch mit das von den anderen ab insofern SORRY) so ein wenig den Eindruck, als wären die Schlaufzügelreiter die bösen bösen Leute, und andere setzten sich den Heiligenschein auf, weil sie ach so pferdefreundlich sind und Dreieckszügel einsetzen...

Ich habe dies Thema eröffenet um eine sachliche diskusion zu starten, wo es vielleicht auch auf ein FÜR und WIDER kommt, von einigen ist es gekommen, andere Leute wollen einen an den Pranger stellen, und sprechen jegliches Wissen über die korrekte Ausbildung ab...

Kommentar

• Veracruz9
                          • 26.03.2002
                          • 3848

Ansonsten fin ich es ja spannend, dass es die ganze zeit bei 50:50 steht...

Kommentar

• Bina1
                            • 27.06.2008
                            • 1209

Warum muss ich sie "anziehen"?????????
                            ich kann auch mit Kandare reiten ohne sie aufzunehmen

Wie gesagt, man muss abwägen wie man damit umgeht und sich nicht blenden lassen.
                            Ich habe nicht abstimmen können, da ich sie nur in "gefährlichen" Situationen nutze und nur bis die Fronten geklärt sind. Sie sind nicht für die Ausbildung gedacht.

Kommentar

• yvi
                              • 09.07.2007
                              • 239

ich habe sie 2/3 mal rauf gemacht, als ich mein Pferd nach einer längeren Sehnengeschichte antranieren wolte. Quasi als Notbremse. Lieber einmal zu viel im Mau gezogen, als dass das Hü abgeht und die Sehne hin ist.

Kommentar

• moonlight
                                • 04.06.2002
                                • 4269

Im Prinzip Nie und Nimmer, einzige Ausnahme wie Yvi, wenn junges oder extrem frisches Pferd sonst nicht zu kontrollieren ist als Notbremse - eben in dem Fall, dass Sicherheit vorgeht. Das ist aber fast nie.
                                Reiten kann ich mit dem ganzen Gewurschtel in der Hand gar nicht.

Kommentar

• Bina1
                                  • 27.06.2008
                                  • 1209

Na 4 Zügel in 2 Händen sind ja nun nicht ungewöhnliches

Kommentar

• Veracruz9
                                    • 26.03.2002
                                    • 3848

Mit 4 Zügeln ist Gewohnheitssache...

Kommentar

• Bina1
                                      • 27.06.2008
                                      • 1209

Reiten kann ich mit dem ganzen Gewurschtel in der Hand gar nicht.
                                      Ich habe in dieser Diskussion allerdings vorrausgesetzt, das eine Kandarenreife beim Reiter besteht. Denn wehtun war hier nicht beabsichtigt

Kommentar

• moonlight
                                        • 04.06.2002
                                        • 4269

Ihr könnt mir gerne die Kandarenreife absprechen, habe ich kein Problem mit. Mir reichen 2 Zügel und eine normale Wassertrense völlig aus.

Ist sicher reine Gewohnheit, ich kann das Gefühl eines zusätzlichen Zügels zwischen Mittel- und Ringfinger schon nicht haben. Mich stört aber auch schon die Dicke von Gummizügeln. Reine Gewohnheitssache.

Kommentar

Dass das Pferd den Kopf runter nimmt hat nur dann Sinn, wenn dabei die Nase vor kommt. Das passiert mit Schlaufis weder beim Reiten, noch beim Longieren.
                                          Um ein Korrekturpferd dazu zu bringen den Hals fallen zu lassen und dabei die Nase nach vorne zu nehmen benutze ich ein Chambon, welches zuerst lang verschnallt und bei jedem Handwechsel an der Longe verkürzt wird.
                                          Das Argument, daß ein 1.80 ger Pferd ohne Schlaufer nicht kontrolliert werden kann, finde ich traurig.
                                          Ebenso die Argumentation, Schlaufis aus gesundheitlichen Gründen oder Angst einzusetzten. Wenn ein solch großes Pferd nicht zu handeln ist, dann ist es nicht das richtige Pferd.
                                          Dann sollte vielleicht jemand das Pferd reiten, der größer und kräftiger ist und entsprechend längeren Hebel besitzt um das Pferd ohne Schlaufis einrahmen zu können.
                                          Es ist nicht so, dass ich es nie gemacht hätte. Auch ich habe früher versucht Pferde auf diese weise zu "bezwingen", weil ich es nicht besser wusste. Und heute schäme ich mich für jedes einzelne Mal.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
                                          0 Antworten
                                          45 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 20:15
                                          6 Antworten
                                          452 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von Tiane_36, 13.09.2022, 08:08
                                          0 Antworten
                                          96 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tiane_36
                                          von Tiane_36

Erstellt von Limette, 09.08.2021, 18:20
                                          3 Antworten
                                          206 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Maschi, 10.10.2021, 16:46
                                          10 Antworten
                                          481 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Lädt...
                                          X