Schlaufzügel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bina1
    • 27.06.2008
    • 1209

@Principessa
    Stimmt ziemlich ungeeignet. Ich versuche mal zu erklären, worum es mir bei den Fotots geht. Selbst in einer A sollte sich das Pferd seine Hinterhand nutzen und den Rücken wölben können. Ob dies wirklich passiert seh ich dem Pferd eher entspannt im Stand an, als bei einer Momentaufnahme unter dem Reiter. Ein Pferd welches den Rücken aufwölbt muss Bauchmuskeln haben, diese verändern das Körperbewusstsein und das Pferd stellt sich selber zusammen. Pferde mit Bauchmuskeln stellen alos auch auf entspannten Bildern die Beine weiter unter den Körper.
    Deine Beiden zeigen einen Ausbildungsstand von unter A, es fehlen die Hals- und Pomuskeln, die ein sich selbst tragen möglich machen. Du solltest mehr Kringelreiten.
    Zu deinen Fehlern, sie sind unauffälliger, aber störend.
    Korrigiere mich, wenn ich falsch geschaut habe.
    Die Pferde stehen nicht am äußeren Zügel,
    deine Hände sind eingedreht,
    du blockierst dich durch deinen gesenkten Kopf
    zumindestens auf einem Bild sind die Bügel zu lang
    beim Leichttraben stützt du dich in den Steigbügeln ab

Bügel ein Loch kürzer, Ellbogen an den Körper, Kopf hoch und die Bewegungen minimalisieren.
    Reiten ist ein kontrolliertes aus der Balance bringen des Pferdes, je feiner je effektiver. Dein Sitz muss unabhängiger von den Steigbügeln werden, die braucht man nur für Gewichtshilfen, ansonsten darf keine große Last drauf sein. Zum Leichttraben mal nur im Takt die Pobacken zusammen kneifen, dann kommst du soweit aus dem Sattel wie benötigt und verbrauchst keine unnötige Kraft.

So und nun muss ich erst wieder schauen gehen, man wird halt alt
    Zuletzt geändert von Bina1; 16.11.2008, 16:51.
    Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Principessa

..
      Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2009, 09:07.

Kommentar

• Bina1
        • 27.06.2008
        • 1209

Versuchs mal und wenn du beim Aussitzen auch mal die Pobacken zusammenn kneifst, wirst du merken das sie verstärkt untertreten.
        Du drehst die Hände ein und diese angewohnheit sitzt tief drin. Klemm immer wieder die Ellbogen an den körper, dann geht das nicht mehr. Also nicht auf die Hände konzentrieren, sondern auf die Ellbogen. Die Hand wird sonst noch härter.

Kommentar

• Principessa

..
          Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2009, 09:07.

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2848

@ laconya: wie alt ist denn die (?) Braune auf dem letzten Foto und wie lange schon unterm Sattel?
            Ist (war?) ein ER.Und auf dem Bild ist er ende 3jährig und ca. 10 Wochen geritten (3 bis4 mal die Woche).

Kommentar

• Bina1
              • 27.06.2008
              • 1209

Ja, das mit den Händen ist so ne Art blöde Vorsichtsmaßnahme in meinem Kopf...
              Definiere mir das

Gerade in der Anfangsphase vom reiten neig ich oft dazu, meine Hände zu tief zu tragen und dazu noch einzudrehen...
              Dann ist die Hand unflexibel und hart

wenn ich mich drauf konzentrier, und dann auch gegen ende des reitens das gefühl hab, dass das Pferd mehr in selbsthaltung ist und sich das ganze einfach sicherer wird, dann kann ich meine Hände auch schön aufstellen, aber generell muss ich schon noch oft dran erinnert werden...ich hoffe, dass sich das so langsam mal bei mir einprägt.
              Solange du Ausnahmen zulässt, wird es bleiben

Die Pobacken so intervall-artig anspannen oder die ganze zeit?
              Statt aus den Steigbügeln aufzustehen, im gleichen Takt den Po anspannen. Du wirst merken das dein Pferd dich dann wirft und das reicht fürs Leichttraben aus.

Das was du mit deinem Fuchs beschreibst, ist das was ich arrangieren nenne. Er muss am äußeren Zügel gehen und nicht an Beiden. Wobei ich denke das du den Inneren mehr anstehen hattest.
              Reiten ist keine Variable, es geht nur in einer Art und Weise richtig und diese sollte konsequent durchgezogen werden. Es ist keine Erfindung, sondern die Feststellung das Pferde auf diese Weise eine Aktion bringen.
              Meine Erwartungshaltung ist z.B. das mein Pferd ab einem gewissen Ausbildungsstand bereits zum Ende der Schrittphase den Rücken aufwölbt und mitarbeitet. Ich will mich da nicht hinkämpfen, es muss da sein.
              Meine Pferde stelle ich einmal links, einmal rechts, erinnere eventuell mit einem kurzen klopfen vor dem Gurt, das ich was will und dann legen wir los. Sind die Bauchmuskeln da, ist das kein großes Problem.
              Ich kämpfe nicht mit Pferden, ich trickse sie aus und das eben auch mal mit Schlaufis.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

bei uns waren die Schlaufzügel verboten - auch die Springreiter wurden aus der Halle geschickt....ich habe nie in meinem Leben mit Schlaufzügeln geritten....mir wurde gesagt, durch den Flaschenzugeffekt wird die Hinterhand noch matter und der Reiter braucht doppelt so viel Kreuz- und Schenkeleinwirkung als zuvor.....

Ringmartingal bei jungen Pferden und im Gelände ist ok......das Martingal macht den Motor hinten nicht kaputt, mildert die Handeinwirkung und verhindert trotzdem ein zu hohe Kopfhaltung....gerade bie jungen Pferden, wenn die mal guckig sind im Gelände....

es gibt 2 Auffassungen in der Dressur:

die eine besagt:
                das Pferd muss lernen hinten Last aufzunehmen, um zusammen mit seinem Reiter ein neues Gleichgewicht zu finden.....wenn es gelernt hat hinten Last aufzunehmen, wird es vorne freier (Selbsthaltung), kann leichter Wendungen und Übergänge ausführen bei gleichzeitiger rel. leichter Führung mit der Hand....durch häufiges Überstreichen wird die Selbsthaltung immer wieder überprüft....

da es für ein PFerd anstrengend ist, sich im Knie zu beugen/zu versammeln (ähnlich wie wenn wir Kniebeugen machen)....versucht es mit seinen Hinterbeinen seitwärts auszuweichen....

....Lektionen wie Wendungen und Schulterherein bringen das ausgefallene Hinterbein wieder unter den Gesäßknochen des Reiters....Übergänge helfen die Versammlung zu verbessern....

....und jetzt kommt der Sitz ins Spiel....die Sitzschulung ist sehr zeitaufwändig und dauert Jahre....aber nur ein Reiter, der gelernt hat, gestreckt zu sitzen....und beide Gesäßknochen fühlen kann, kann auch fühlen wo und wann ein Hinterbein des Pferdes ausweicht, nur ein Reiter, der gelernt hat sich aufzurichten, kann mit zurückgenommenen Schulterblättern ein gemeinsames Gleichgewicht herstellen und braucht nicht die Hände dazu - und er kann außerdem die Hände unabhängig einsetzen wie er sie braucht....nur ein Reiter, der mit der Wade das Pferd weich umfaßt bei nach unten federndem Absatz, kann impulsartige Schenkelhilfen geben.....

Kopf- und Halshaltung sind bei dieser Reitweise zweitrangig....junge Pferde, die noch um ihr Gleichgewicht kämpfen, werden im vorwärts korrigiert und lieber mit etwas längerem Hals geritten....statt rückwärts zu wirken, versucht man den Pferden mit etwas breiterer Führung der Hände zu helfen.....

Turniere werden nicht wegen Schleifen geritten sondern wegen dem Protokoll: wo haben sich Fehler eingeschlichen - was muss besser werden - wie weit ist mein Pferd - wie ist der weitere Ausbildungsweg....

und man reitet wegen diesem guten Gefühl unter dem Hintern....

es gibt aber fast niemand mehr, der so ausbildet.....mir fallen im Moment nur I. Klimke, M. Theodorescu und die Dänin K.K. ??? mit ihrem Max ein....

die andere Dressurauffassung:

auf dem Turnier werden in jeder Prüfung Lektionen verlangt. Damit ich mit meinem Pferd diese Lektionen gut üben und ausführen kann, muss ich den Kopf und Hals meines Pferdes unter Kontrolle bekommen.....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Bina1
                  • 27.06.2008
                  • 1209

M. Theodorescu
                  Tut mir leid, die Bilder in der letzten RRi hatten eine andere Aussage.

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

@Principessa
                    mach weiter mit deiner Sitzschulung - steck alles was du investieren kannst rein.....maile hier im Forum gin_tonic an - sie hat Kontakt zum Birkhof - da gibt I. Klimke manchmal Unterricht.....wenn du kein Pferd mitnehmen kannst - geh zum Gucken hin.....

auf den Bildern könntest du noch etwas gestreckter sitzen (Absatz und Kopf) .....stell dir vor dich zieht jemand an den Haaren und an deinen Abätzen federt ein Gewicht nach unten....

horche ständig in dich hinein:
                    bin ich aufgerichtet genug, halte ich bei zurückgenommenen Schulterblättern (nicht in Rückenlage mit dem Oberkörper kommen !!!) das Pferd am Kreuz.....sitze ich auf meinen schweren langen Gesäßknochen.....federe ich gleichzeitig mit dem Becken genug vorwärts abwärts, damit ich auf meinen schweren Gesäßknochen sitzen bleiben kann ? in jeder Schrittpause Schenkel lockern und neu anlegen....

wenn du merkst, dass du dich verspannst - immer wieder Schrittpausen einlegen....das tut auch dem Pferd gut.....viele kurze Intervalle mit immer wieder neuem Antraben....hilfreich ist auch alle 2 bis 3 Tritte ein Wechsel zwischen Leichttraben und Aussitzen.....die Sitzhaltung darf sich dabei nicht verändern......dann ist es richtig....je mehr du dich im Oberkörper aufrichten kannst, desto besser und unabhängiger wird auch die Handhaltung.....wenn du merkst eine Hand ist härter - diese Hand etwas höher tragen und denken:
                    hoch - weich - vor......
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

@Bina1
                      ....RR muss ich gucken bei meiner Nachbarin.....

Kommentar

• Bina1
                        • 27.06.2008
                        • 1209

Schau mal rein, ich war schockeirt. Der Text passt definitiv nicht zu den Bildern von Balgur, sie hätten bei der Bilderauswahl vorsichtiger sein sollen. Ich sehe da einen Schimmel mit verkanteten Genick, zusammengezogen und nicht besonders glücklich

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

war das der russische Traber geritten von einer Russin ?.....ich habe das Pferd in Aachen gesehen bei der Trainingsarbeit....Herr Theodorescu saß am Rand.....das Pferd war sehr leistungsbereit aber es sah auch sehr nach Schufterei aus....körperbaumäßig ist das eigentlich nicht so das Geeignete für den großen Dressursport....

Kommentar

• Bina1
                            • 27.06.2008
                            • 1209

Sicher ist der nicht sonderlich geeignet. Aber wer von losgelassener Arbeit spricht, darf keinen durchgedrückten Rücken, angezogene Kandare und verkantetes genick zeigen. Vermutlich sind es schlechte Momentaufnahmen, aber ich glaube 4 Momente an der Zahl

Kommentar

• Principessa

..
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2009, 09:08.

Kommentar

• Bina1
                                • 27.06.2008
                                • 1209

Versuchs doch einfach mal dir im Sattel gemütlich zu machen und dann WEIT in die Ferne zu schauen. Dann sitzt du richtig, mehr Gedanken um den Sitz musst du dir dann nicht mehr machen.
                                Paraden denkst du dir, das reicht auch und das Leichttraben hatten wir schon.

Kommentar

• Principessa

..
                                  Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2009, 09:08.

Kommentar

• Zitat von Principessa Beitrag anzeigen
                                    @Monti
                                    Der Hof von Ines Bahlmann?
                                    Ist gleich bei mir um die Ecke... Ich werde mal anfragen und mich erkundigen. Danke für den Tip!

LG
                                    Ich glaube Monti meint den Birkhof in Süddeutschland.
                                    Aber der Birkhof in Berlin ist auch sehr gut! Hast Du Kontakt zu Frau Bahlmann?

Kommentar

• Lafite
                                      • 28.12.2007
                                      • 2741

@ Landdame
                                      Sorry hatte das Thema hier irgendwie nicht weiter verfolgt und eben mal alles nachgelesen und gesehen, dass Du Videos möchtest.
                                      Vom Dressurreiten gibts von mir leider keine Videos, ich kann immer nur 1 Minute Angst ertragen, von daher bin ich halt Springreiter geworden

Aber natürlich hab ich kein Problem damit ein Video zu zeigen, glaube das hatte ich aber auch schon mal hier unter Bilder/Videos veröffentlicht.
                                      Ja auch dieses Pferd ist schon mal mit Schlaufen geritten worden und ja er mag im Parcour nicht am Zügel gehen, sondern muss recht hoch geritten werden weil er muss ja gucken was auf ihn zukommt .

Ich glaube nicht, dass es hier den perfekten Reiter gibt, weil ansonsten wäre hier der Weltmeister der Disziplinen Dressur/Springen/Vielseitigkeit unter uns, also wird jeder seine Fehler haben.

Kommentar

• King George
                                        • 05.02.2008
                                        • 1617

@ lafite

was für ein schön nach vorne wollendes pferd
                                        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Lafite
                                          • 28.12.2007
                                          • 2741

@ King George, danke er macht auch einfach Spass und ein Traum den zu reiten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
                                          0 Antworten
                                          46 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 20:15
                                          6 Antworten
                                          454 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von Tiane_36, 13.09.2022, 08:08
                                          0 Antworten
                                          98 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tiane_36
                                          von Tiane_36

Erstellt von Limette, 09.08.2021, 18:20
                                          3 Antworten
                                          206 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Maschi, 10.10.2021, 16:46
                                          10 Antworten
                                          483 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Lädt...
                                          X