Diagnose: ECVM - hat jemand damit Erfahrung?
Einklappen
X
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenLEIPZIGER TIERÄRZTEKONGRESS 18. - 20.01.2024
Vortrag zu ECVM
Professor Dr.Christoph K.W. Mülling ,
Anatomischen Institut , Leipzig
Dr.Katharina Ros
Pferdezahnklinik Döhle , Niedersachsen
TERMIN : 20.01.24 , 9 Uhr , CCL Raum 11
https://www.ffp-ev.de/index.php/news...&is_preview=on
2021
Kommentar
-
-
Das Interesse muss wohl so groß gewesen sein, dass viele nicht in den Saal kamen...
Kommentar
-
-
Hier mal noch ein Link zu einem Video, wo die möglichen Auswirkungen von ECVM recht anschaulich gezeigt werden. Leider nur auf Englisch, aber vielleicht ist es trotzdem für einige interessant.
Kommentar
-
-
Zitat von Titania Beitrag anzeigenDas Interesse muss wohl so groß gewesen sein, dass viele nicht in den Saal kamen...
Gibt es Audio- Mitschnitte der Uni ? Die Aussagen des Herrn Prof. Anatomie Institut .
Halswirbelsäule, Teil 1: Grundlagen / Bewegungsstörungen und Unrittigkeit - ein Webinar von FFP e.V.Das erste von drei Webinaren des Vereines zur Förderung der Forschung im Pferdesport e.V. für Tierärzte, Züchter und Pferdehalter.
...ein anderer Mitschnitt...
Zuletzt geändert von Ramzes; 09.02.2024, 09:13.
Kommentar
-
-
Am 16. November findet in der Tierarztpraxis Dr. Wessling im Siegerland ein Seminar "Muskelaufbau und Tragkraft verbessern" für Besitzer mit MIM/ECVM-Pferden statt.
Man soll das Training dieser Pferde erlernen und die Optimierung von Management und Fütterung.
Auch Zuschauer sind willkommen.
Anmeldung per Email an:
tierarzt.dr.wessling@gmx.de
-
👍 1
Kommentar
-
-
Da es so viele Anmeldung bereits am 1. Tag gab, muss in eine größere Halle ausgewichen werden!
Das nenn ich mal Interesse am Thema. Oder die Anzahl der Erkrankten nimmt enorm zu - was ja zu erwarten ist, wenn züchterisch seitens der Verbände nicht bald gegengesteuert wird.
-
👍 3
Kommentar
-
-
Danke, dass du auf diese Veranstaltung hingewiesen hast. Ich nehme an, du gehst hin. Könntest du dann vielleicht darüber etwas detaillierter berichten?
Falls die Veranstaltung gefilmt und dann in you Tube oder anderswo erscheinen sollte, wäre es nett, auf den link zu verweisen.
Ich fand es z.b. schade, dass niemand auf der Züchterveranstaltung „Das moderne Sportpferd“ war. Die Zusammenfassung im FBAuftritt der Verbände war nur 3 Minuten lang - oder gibt es wo eine längere….
-
👍 1
Kommentar
-
-
Nickelo
Ja, ich gehe hin, glaube aber kaum, dass ich detailliert hier berichten kann...
Vorher wird es am Mittwoch, 13.11.2024 um 19.00 ein Zoom-Onlinemeeting für alle „Einsteiger“ in das Thema MIM geben, wo die Basics zu den einzelnen Varianten, Management, Fütterung, Symptomatik usw. erklärt werden.
Auch hier Anfragen bitte an
tierarzt.dr.wessling@gmx.de
Der Link zum Zoom-Meeting wird dann zugeschickt!
-
👍 2
Kommentar
-
-
WES BODYGUARD Ergänzungsfuttermittel für Pferde Muskelaufbau & Mineralfutter in einem Produktinformationen Vitamine und Spurenelemente ideal abgestimmt auf den täglichen Bedarf von gesunden Sport- und Hochleistungspferden Hochwertiges Proteinkonzentrat zur optimalen Versorgung mit den essentiellen Aminosäuren wie Lysin, Methionin und Threonin • Bestens geeignet für Pferde mit Muskel- und Stoffwechselproblemen wie PSSM1 & MIMZuletzt geändert von Ramzes; 02.11.2024, 12:57.
Kommentar
-
-
-
👍 6🥰 1
Kommentar
-
-
Interessanter Artikel für alle, die jetzt wieder mit großen Augen auf die Körungen schauen, denn der Experte zeigt mit dem Finger auf die Wunden, die durch die Ausbildung für Hengstkörungen und Jungpferdeprüfungen sowie durch falsche Bewegungsideale aufgrund falschen Richtens geschlagen werden.
Kommentar
-
-
Schaut Euch mal das Röntgenprotokoll von Lot 30 der Hannoveraner Körung an. San Amour x Cachassini. Anscheinend wurde da vor wenigen Tagen eine Beurteilung der HWS-Bilder vorgenommen, Teilweise Transposition C6-C7 , also ECVM. Trotzdem gekört und sogar Prämienhengst. Das muss doch nun wirklich nicht sein. Interessant finde ich die nachträgliche externe Beurteilung. Hat die eventuell ein potentieller Bieter beauftragt?
-
👍 1
Kommentar
-
-
Zitat von Duggi Beitrag anzeigenSchaut Euch mal das Röntgenprotokoll von Lot 30 der Hannoveraner Körung an. San Amour x Cachassini. Anscheinend wurde da vor wenigen Tagen eine Beurteilung der HWS-Bilder vorgenommen, Teilweise Transposition C6-C7 , also ECVM. Trotzdem gekört und sogar Prämienhengst. Das muss doch nun wirklich nicht sein. Interessant finde ich die nachträgliche externe Beurteilung. Hat die eventuell ein potentieller Bieter beauftragt?
-
👍 1
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
|
17 Antworten
1.571 Hits