Husten nur unter dem Sattel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

@ Nevada, du könntest recht haben, ich würde das ganze auch nicht ausschließen, nur glauben die TA hier nicht an den Verdacht. HAst du vielleicht noch internetseiten wo man das ganze am besten bestellen kann? und wie viel gibst du dann daon? gearde auch das engystol, wie (und wie viel) gibt man das am besten. Schwarzkümmelöl bekommt man ja recht leicht, oder gibt es da auch unterschiede?

mit der akkupunktur ist das hier leider so eine Sache, habe keine gute Adresse die das wirklich kann. ich habe selber bei mir Erfahrung mit der akkupunktur und weiß was man erreichen kann. aber gerade diese erfolge sehe ich hier bei keinem der das macht. bei der homöophatie sieht es genau so aus. wir haben unheimlich viele thp hier in der gegend, aber wirklich gute sind leider nicht dabei.

zum Brunnenwasser, wir tränken da tatsächlich mit und das ganze aber eher aus Regenwasser (aufgefangen in zisterenen) als mit Brunnenwasser. aber wir hatten auch keine Überschwemmung in unserer ecke und auch nicht so extrem viel regen wie in anderen gegenden. aber die frage könnt erklären warum so langsam so viele bei uns husten.

Kommentar

• Polanegri
      • 29.08.2009
      • 1658

Also Pferde mit Regenwasser tränken, das hab ich ja noch nie gehört. (Was sagen die Milchbauern unter Euch dazu?) Klar trinken Pferde auch gern aus Pfützen, aber fehlen dann im endeffekt nicht die Mineralien ?

Kommentar

• Cindi
        • 04.06.2012
        • 394

Ich hät's nicht besser sagen können Nevada!

Wann und mit was hast du geimpft Samira? Und bitte, keine Impfdiskussionen. Jeder macht, wie der denkt.

Kommentar

• Tanja22
          • 19.08.2004
          • 2360

Samira, vielleicht findest Du ja hier jemanden:

Sind alles TA mit der Zusatzausbildung Akupunktur

Kommentar

• Zauberfee
            PREMIUM-Mitglied
            • 15.02.2006
            • 452

An Herpes habe ich auch schon gedacht.
            Ich werde meinen TA darauf ansprechen. @samira es gibt eine HP die sehr genau über herpes, borna, etc. berichtet. Wenn du bei Google Herpes und Borna eingibst müsstest Du sie sofort finden. @Nevada hat hier schon öfters darüber berichtet.

Im Moment hustet mein Pferd nicht. Toi, Toi, Toi - und er zeigt auch keine auffällige Atmung. (Steht aber evtl. immer noch unter Cortison - die Spritze sollte ja 10 Tage wirken - heute haben wir Tag 10...insofern weiß ich nicht, ob der husten tatsächlich weg ist, oder obs nur am cortison liegt....

Der Muskelstatus meines Pferdes gefällt mir nach wie vor nicht....wobei mein ganzes reiterliches Umfeld meint, ich wäre zu kritisch - udn so schlecht würde er gar nicht aussehen ?...Wir haben jetzt die KraFu Ration erhöht, denn bisher bekam er nur ca 600 Gr. Hafer und 1 Kg Müsli pro Tag....

Kommentar

• Zauberfee
              PREMIUM-Mitglied
              • 15.02.2006
              • 452

@Nevada: woher beziehst du L-Lysin? Soweit ich weiß, kann man es nicht mehr "pur" kaufen...Bierhefe (darin ist es ja auch enthalten) verabscheut mein Pferd.

Kommentar

• Zauberfee
                PREMIUM-Mitglied
                • 15.02.2006
                • 452

Edit: habe lysin gefunden und bestellt.

Kommentar

• gigoline
                  • 30.11.2004
                  • 1419

wo denn zauberfee?

Kommentar

• Zauberfee
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 15.02.2006
                    • 452

ich hab einfach in den üblichen versandapotheken nach llysin gegoogelt. es wurden mir einige angezeigt, die llysin in pulverform vertreiben. ich habe es jetzt bei apovia.de bestellt.

Diese Apo hatte nämlich engystol, l-lysin und b-vetsan :-)....schwarzkümmelöl ist bei masterhorse günstiger...ich kenn mich jetzt aus *gg* :-)....
                    Zuletzt geändert von Zauberfee; 25.07.2013, 14:11.

Kommentar

• Worldburg
                      • 06.04.2009
                      • 259

was ich immer schon mal empfehlen kann ist nasses Heu!! Vielleicht ist einfach nur alles gereizt und wenn sie dann beim Reiten enger eingestellt wird, hustet sie.

Kommentar

• Avinia
                        • 17.12.2009
                        • 582

wie war das mit Blutgasuntersuchung? Ansonsten tippe ich immer noch auf Kehlkopfreizung, die vermutlich mittlerweile chronisch ist

Kommentar

• samira127
                          • 20.07.2005
                          • 2670

Zitat von Polanegri Beitrag anzeigen
                          Also Pferde mit Regenwasser tränken, das hab ich ja noch nie gehört. (Was sagen die Milchbauern unter Euch dazu?) Klar trinken Pferde auch gern aus Pfützen, aber fehlen dann im endeffekt nicht die Mineralien ?
                          die milchbauern machen das ganz viel so bei uns in der ecke. der betrieb wo jetzt die Pferde stehen war früher auch ein milchbetrieb und da wurde das von übernommen. und es klappt ganz gut. mängel haben die Pferde eigentlich keine.

@ cindi geimpft ist die Influenza und Herpes. nach turniervorschrift und Herpes wegen der kombiimpfung die es gegeben hat. jetzt als letztes wurde nur noch Influenza geimpft.

@ zauberfee, die seite kenne ich zu genüge, bin dem ganzen ja auch nicht abgeneigt, ich würde es auch nicht ganz ausschließen das sie kein Herpes hat, nur die TA halten es für unwarscheinlich.

@ avinia eine blutgasuntersuchung gab es noch nicht. eine kehlkopfreizung ist fast ausgeschlossen das die das auslöst, das ganze war so minimal, das wird nicht die Ursache gewesen sein sagten die TA, auf dem Bild sah es auch ziehmlich gut aus, kaum Reizungen zu sehen.

und nasses heu kann ich im Moment gar nicht geben weil es kein heu gibt, sie steht auf weide. und eine Allergie ist auch so gut wie ausgeschlossen, sie hustet nicht nur zur pollenzeit sondern hat es auch im winter gemacht.

auffällig ist aber auch das nach der op die tollen Bewegungen von ihr verschwunden sind. gerade unter dem sattel bewegt sie sich nicht so locker und frei wie es mal war. denke das hängt auch mit der husterei zusammen.

heute war ein TA zum Zähnemachen im stall und der meinte das es vielleicht auch ein klinikkeim sein könnte den wir einfach sehr schwer in den griff bekommen. sie hat ja nach der op relativ angefangen zu husten.

Kommentar

• Nevada
                            • 07.03.2008
                            • 289

Klinikkeim......das kann durchaus sein

nur welcher.....

L-Lysin bestelle ich telefonisch bei NatuSat.....sie haben es nicht im online-shop.
                            Aber sehr gute Qualität.

Schwarzkümmelöl (nicht vermischt) auch bei NatuSat.

Engystol aus der Apotheke.

Bei diesen 3 Mitteln ist es "egal" was dein Pferd hat, es würde immer helfen.

Meine THP sagte auch einmal zu mir, ihr wäre es im Prinzip "egal" was die Krankheit meines Pferdes für einen "Namen" hat, sie braucht keinen Namen.
                            Sie behandelt ganzheitlich.
                            D.h. so viel wie, sie hilft dem Körper sich wieder selbst helfen zu können. Und das machte sie toll.
                            Sie kommt aus München.

Weiterhin alles Gute für eure Pferdchen.

Kommentar

• samira127
                              • 20.07.2005
                              • 2670

@ Nevada wie viel gibst du dann von den jeweiligen mitteln? ich denke das werde ich nun erst mal versuchen bevor ich wieder in die Klinik fahre. wie lange braucht das um eine Wirkung zu zeigen? leider komme ich aus nds und bei uns gibt es halt sehr viele thp anber kaum wirklich gute. in dem oben geposteten link habe ich eine gefunden die ich auch schon mal angerufen hatte. mal sehen was ich da mache. gekommen ist sie damals nicht, war aber auch ein anderes Problem und da war sie etwas komisch am tel.

Kommentar

• Nevada
                                • 07.03.2008
                                • 289

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
                                @ Nevada wie viel gibst du dann von den jeweiligen mitteln? ich denke das werde ich nun erst mal versuchen bevor ich wieder in die Klinik fahre. wie lange braucht das um eine Wirkung zu zeigen? leider komme ich aus nds und bei uns gibt es halt sehr viele thp anber kaum wirklich gute. in dem oben geposteten link habe ich eine gefunden die ich auch schon mal angerufen hatte. mal sehen was ich da mache. gekommen ist sie damals nicht, war aber auch ein anderes Problem und da war sie etwas komisch am tel.

Schwarzkümmelöl in die Maulspritze, anfangs ca 10ml, damit kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen auch wenn du auf 20ml steigerst. Und hol dir gleich die Literflasche.

L-Lysin 20g täglich ins KF, 3 Wochen lang.

Engystol (das werden Ampullen sein) kann man auch oral geben, 4-5 Tage.

Das sind jetzt keine Zaubermittel. Ohne die Akupunktur und Homöopathie hätten wir das auch nicht geschafft. Aber deinem Pferd tut es sicher gut und er bekommt eine Chance sich wieder "aufzurappeln".

Ohne jetzt das Impfthema aufrollen zur wollen:
                                Noch ein kleiner Hinweis.....jedes frisch geimpfte Pferd kann ein paar Tage Viren ausscheiden (latentes wacht auf) d.h. diese Pferde können ansteckend wirken ohne selbst zu erkranken.

Für geschwächte Pferde nicht so toll. Die schreien meist HIER bei solchen Geschichten.
                                Im Prinzip müsste vor jeder Impfung bei einem Stallkollegen dein Pferd vorbereitet werden, gepuscht werden.
                                Das klingt jetzt paradox, hilft nix, ist leide so, wir haben das selbst erlebt.

Kommentar

• samira127
                                  • 20.07.2005
                                  • 2670

und wo bestellst du das? ich habe engystol als Tabletten da. kann ich die auch nehmen? und das Lysin, wo bestellst du das? schwarzkümmelöl kann man jedes beliebige nehmen oder gibt es da auch unterschiede?

das ich bei jeder Impfung vorsichtig sein muss ich mir schon relativ bekannt. leider weiß ich nicht ob wir das hier hinbekommen. aber viele wollen den kombiimpfstoff nicht, dann müsste doch das Problem nicht da sein wenn kein Herpes mehr geimpft wird oder?

also hast du mit der Fütterung nur eine Unterstützung bekommen? hilfe alleine brachte das nicht, ok das währe mist. wie oft hast die die thp gebraucht um eine Besserung zu bekommen? ich hatte drei mal die thp da und das bracht mal so rein gar nicht, sie sagte es soll sich so einiges lösen aber es passierte auch nix.

Kommentar

• Nevada
                                    • 07.03.2008
                                    • 289

und wo bestellst du das? ich habe engystol als Tabletten da. kann ich die auch nehmen? und das Lysin, wo bestellst du das? schwarzkümmelöl kann man jedes beliebige nehmen oder gibt es da auch unterschiede?

das ich bei jeder Impfung vorsichtig sein muss ich mir schon relativ bekannt. leider weiß ich nicht ob wir das hier hinbekommen. aber viele wollen den kombiimpfstoff nicht, dann müsste doch das Problem nicht da sein wenn kein Herpes mehr geimpft wird oder?

also hast du mit der Fütterung nur eine Unterstützung bekommen? hilfe alleine brachte das nicht, ok das währe mist. wie oft hast die die thp gebraucht um eine Besserung zu bekommen? ich hatte drei mal die thp da und das bracht mal so rein gar nicht, sie sagte es soll sich so einiges lösen aber es passierte auch nix.
                                    Hab ich alles weiter oben schon geschrieben......kuck mal

Die Mittel können durchaus auch alleine helfen, kommt darauf an wie dein Pferd das "annimmt" .
                                    Das hat bei einigen was gebracht auch ohne THP.

Leider hat dein Pferd das schon so lang.....da kann ich mir nicht vorstellen, dass du ohne eine kompetente THP auskommst. Nicht unmöglich aber unwahrscheinlich.

Falls es der Herpes sein sollte, wären Cortison und AB keine gute Idee.
                                    Im Gegenteil, beides schwächt das Immunsystem und dadurch kommen die Pferde gar nicht mehr klar.

Kommentar

• samira127
                                      • 20.07.2005
                                      • 2670

oh ja, ist schon spät, das habe ich total überlesen ;-) die Antibiotika haben bei meiner stute etwas geholfen. sie ist fitter geworden und hat nun eine komplett normale Kondition und wird auch relativ normal geritten. sie hustet nun noch zwei bis fünf mal am anfang und dann nicht mehr. aber auch das ist noch zu viel. vorher (vor der letzten AB Kur) hat sie mehr gehustet, also geholfen hat es meiner Meinung nach schon, nur halt nicht genug. Cortison haben wir noch gar nicht gehabt und es ist auch überhaupt nicht nötig, ihr geht es ja soweit nicht schlecht, sie ist wach und aufmerksam und hat ne Kondition die ihresgleichen sucht bei uns auf dem Hof. deswegen kann ich dieses lungenproblem auch sehr schlecht einschätzen, die meisten die ich kenne sind damit halt nicht so fit.

werde das ganze nun mal probieren und werde auch mal kontakt mit der thp aufnehmen. mal schauen was dabei rum kommt.

Kommentar

• Cindi
                                        • 04.06.2012
                                        • 394

@ cindi geimpft ist die Influenza und Herpes. nach turniervorschrift und Herpes wegen der kombiimpfung die es gegeben hat. jetzt als letztes wurde nur noch Influenza geimpft.
                                        Ich kann dir nur empfehlen, dich einzulesen unter www.borna-borreliose-herpes.de. Das, was viele hier durchmachen, habe ich nun seit 1 Jahr hinter mir, und das nach 8 Jahren Leidenszeit.
                                        Zuletzt geändert von Cindi; 26.07.2013, 11:52.

Kommentar

• Nevada
                                          • 07.03.2008
                                          • 289

Zitat von Cindi Beitrag anzeigen
                                          Ich kann dir nur empfehlen, dich einzulesen unter www.borna-borreliose-herpes.de. Das, was viele hier durchmachen, habe ich nun seit 1 Jahr hinter mir, und das nach 8 Jahren Leidenszeit.

Cindi, uns ging das genauso.

Hab vergessen zu erwähnen, dass meine Stute gar nicht mehr geimpft wird.
                                          Meine THP meinte, das würde wieder alles hoch kommen lassen.
                                          Und sie hat offensichtlich recht behalten.

Damit meine ich:
                                          Man kann alles Mögliche anstellen um die Pferde wieder hin zu bekommen, viele schaffen es auch und dann wird wieder geimpft.....peng und du fängst wieder von vorne an

@ Samira

Das AB hat sicher die getesteten Bakterien abgetötet,, darum auch weniger Husten.
                                          Jetzt bist du gerade dabei, die Viren zu erledigen, das kann ja bekanntlich keine AB.
                                          Nach einer AB Gabe braucht das Pferd allerdings einige Monate bis es wieder sein Immunsystem auf die Reihe gebracht hat....80% hängt ja vom Magen-Darm ab und der ist jetzt gestört.
                                          D.h. wieder aufbauen.....das kann das Schwarzkümmelöl.

Das Cortison hab ich dazu geschrieben, weil hier jemand davon berichtet hatte, hmmmm wer war das doch gleich noch....egal....auf alle Fälle bei Viren kein gute Idee.

LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von cleopatras magic, 15.12.2013, 20:07
                                          45 Antworten
                                          33.081 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MeEr
                                          von MeEr

Erstellt von Suonny, 02.03.2023, 11:27
                                          7 Antworten
                                          545 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Browny
                                          von Browny

Erstellt von Tante, 29.06.2017, 06:12
                                          3 Antworten
                                          869 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pferddeline  
                                          Erstellt von ehem, 31.08.2021, 15:25
                                          7 Antworten