Husten nur unter dem Sattel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

THP ist hier wirklich schwer. erst recht wenn es um eine wirklich gute Akupunktur geht. hatte nund kontakt zu dreien. die erste war komplett zu vergessen. hatte eigentlich kaum eine Ahnung und gebracht hat es mal so gar nichts. menschlich fand ich sie auch sehr fraglich. hat mir ein paar Sachen gesagt und kräuter gegeben. aber die fraß mein Pferd nicht und als ich das andeutete war sie etwas irritiert. währe ihr so noch nicht vorgekommen. aber die ganze behandlung die sie machte war zu teuer und nicht hilfreich bzw halt auch fraglich. die zweite die ich auch über mund zu mund propaganda kontaktiert habe wollte gar keine Akupunktur machen sondern nur kräuter und homöophatie. das ist ja nicht das was ich gerne möchte und wo ich auch wieder ein Problem bekomme. kräuter frisst meine im Zweifelsfall nicht und da muss ich immer langsam probieren was sie nimmt und was nicht. kamille z.b. will sie gar nicht. und die dritte meinte dann wenn sie nur kurz anschlägt beim antraben dann währe das etwas womit ich leben muss. also auch so eine Sache. und die letzen beiden sind beides auch wirklich gelernte mit abschluss. bei der ersten weiß ich das nicht so genau. das Internet schweigt sich darüber aus. denke also sie hatte eher keinen wirklich abschluss. alle anderen die hier Akupunktur anbieten machen das eher im bezug auf muskuläre und ähnliche körperliche Probleme, nicht um husten zu behandeln oder das immunsystem wieder in eine ordentlich Richtung zu schicken.

hat da vielleicht jemand eine gute liste mit THPs die so etwas auch machen? da der begriff THP ja nicht wirklich geschützt ist ist es auch schwer einen guten zu finden. bisher bin ich bei denen nur auf die nase gefallen.

Kommentar

• Nevada
      • 07.03.2008
      • 289

Stimmt schon, eine/n guten THP zu finden ist nicht einfach.

Wenn ich mich allerdings zurück erinnere wie das damals bei uns war, muß ich immer wieder sagen, ohne meine THP wären wir nicht da hin gekommen wo wir jetzt sind.
      Hustenfrei, ab und zu noch Nasenausfluß 1 -2 x im Jahr, vorzugsweise beim Jahreswechsel.

Die Lunge meiner Stute ist frei.

Das beste Bespiel für die "Notwendigkeit" einer Akupunktur bei Husten, Lungen-Geschichten ist der junge Wallach, der zur gleichen Zeit das Problem hatte wie meine.

Die Besi hielt ganz lange an ihrer TÄ fest, so wie ich damals.
      Dann wollte sie meine THP versuchen.
      Gott sei Dank
      Die TÄ sprach immer von >alles wäre gut<, nur ein paar Bläschen auf dem Kehlkopf , die Lunge wäre frei.
      Meine THP "durfte" dieses Pferd dann 1 Woche später doch noch akupunktieren, sie war gerade bei uns.
      Die Lunge war total blockiert, darum keine Geräusche mehr.
      Noch wärend der Akupunkur schnaubte er feste, grüne Schleimbrocken aus der Nase raus.

Soviel zu dem Thema TA und Lunge abhören.
      Die Besi war entsetzt was da raus kam.

Akupunktur bringt alles ins fliesen, das ist der Spruch meiner THP.
      Selbst was schon gar nicht mehr fliesen kann kommt in die Gänge (nach draussen)

Dein Pferd hat das Problem ja auch schon länger, das lese ich immer mit.
      Die Suche nach einer fähigen THP wäre ein Ziel, deinem Pferd zu liebe, dass du dir vielleicht für 2014 setzen solltest .

LG

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

ja mein Problem ist halt wo finde ich so einen gute thp die das wirklich kann. die letze die akupunktiert hat hat halt nix gebracht. da hat dann anschließend das ventipulmin noch mehr erfolg gehabt. nur bringt das halt auch nicht so richtig viel. und ich bin auch kein fan davon. das macht die Pferde gerne abhängig davon und beim absetzen sind die Probleme wieder da.

wie finde ich jemanden der auch Ahnung von der Materie hat und das ohne erst mal alle durchprobieren zu müssen. was gibt es für Kriterien das die auch gut sind. ist dieses "sofortige" lösen von schleim ein gutes zeichen was eigentlich auch immer auftreten sollte oder ist das eher der Sonderfall?

Kommentar

• Nevada
          • 07.03.2008
          • 289

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
          ja mein Problem ist halt wo finde ich so einen gute thp die das wirklich kann. die letze die akupunktiert hat hat halt nix gebracht. da hat dann anschließend das ventipulmin noch mehr erfolg gehabt. nur bringt das halt auch nicht so richtig viel. und ich bin auch kein fan davon. das macht die Pferde gerne abhängig davon und beim absetzen sind die Probleme wieder da.

wie finde ich jemanden der auch Ahnung von der Materie hat und das ohne erst mal alle durchprobieren zu müssen. was gibt es für Kriterien das die auch gut sind. ist dieses "sofortige" lösen von schleim ein gutes zeichen was eigentlich auch immer auftreten sollte oder ist das eher der Sonderfall?
          Gutes Zeichen, der Körper reagiert und zwar genau richtig.
          Du musst jetzt nur dafür sorgen, dass deinem Pferd nicht die Power für den nächsten Schritt ausgeht, nämlich sich zu regenerieren.
          Falls es wirklich Viren sind, die aufgebrochen sind, werden sich diese dann wieder zurückziehen.
          Ganz weg werden sie nie mehr gehen, sie bleiben latent im Pferd.
          Und immer wenn dein Pferd größerem Stress, egal wie, ausgesetzt wird, können die Viren wieder aufbrechen.

D.h. für dich, Pferd immer vor Kursen, Turnieren, Umzüge, WK´s, Impfungen, neuer Stallkumpel....etc. etc. ....vorbereiten.

Das machen andere mit ihren Pferden auch, auch wenn diese nicht vorbelastet sind.
          Da wärst du nicht die einzige, im Gegenteil, es werden immer mehr, die so vorgehen.

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

wie schaffe ich es denn das meiner stute die power nicht ausgeht. sie soll ja mal irgendwann wieder "gesund" werden. zumindest so das sie wieder ohne zu husten reitbar ist und im Sport laufen kann.

und was meinst du mit dem vorbereiten für die stressituation? bzw wie kann so etwas laufen? engystol ist glaube ich auf der dopingliste oder nicht? oder kann es schon helfen Lysin dauerhaft zuzufüttern? aber dann sicher auch keine 20 gramm oder?

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

wie schaffe ich es denn das meiner stute die power nicht ausgeht. sie soll ja mal irgendwann wieder "gesund" werden. zumindest so das sie wieder ohne zu husten reitbar ist und im Sport laufen kann.

und was meinst du mit dem vorbereiten für die stressituation? bzw wie kann so etwas laufen? engystol ist glaube ich auf der dopingliste oder nicht? oder kann es schon helfen Lysin dauerhaft zuzufüttern? aber dann sicher auch keine 20 gramm oder?

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6025

Samira: aus welcher ecke kommst du denn?
                Vielleicht gibt es hier jemanden, der dir einen guten THP bzw. akupunkteur empfehlen kann.
                ich selbst bin auch durch ein pferdeforum zu meiner akupunkteurin gekommen und auch mein Lungenpferd ist dank Akupunktur seit 2 jahren komplett beschwerdefrei !

Kommentar

• samira127
                  • 20.07.2005
                  • 2670

ich komme aus Niedersachsen, Großraum Oldenburg.

Kommentar

• Zauberfee
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 15.02.2006
                    • 452

Samira: Bist Du bei Facebook? dort würde ich in einer der unzähligen Gruppen einfach mal nach einer fähigen THP in deiner umgebung fragen. Normalerweise erhält man binnen kürzester zeit jede menge tipps...natürlich muss man die tipps dann noch einzeln sondieren...aber es gibt jede menge "geschwätzige" Leute :-) auf fb,....oder du wendeste dich an den einen oder anderen "Dachverband", "Ausbidlerstätten" von THP's...die können dir normalerweise Adressen ihrer THP in deiner umgebung sagen....

Meinem Pferd geht es übrigens sehr gut. kein husten. Ich habe ihm im sommer noch ein weidezelt gekauft und somit tag und nach draußen gelassen. geweichtes heu, kein stroh. irgendwann hab ich angefangen das weidezelt etwas einzustreuen mit stroh...hat er gut vertragen....im herbst habe ich ihn dann nachts wieder aufgestallt - box am ausgang, mit spänen...geweichtes heu..alles prima.....ich wasche auch im winter sein heu mehrmals tgl....kein problem..für die morgenfütterung hab ich mir einen heubedampfer gebaut....per zeitschaltuhr wird das heu ab morgens 4 uhr für 1,5 stunden bedampft und kann dann gefüttert werden...

Kommentar

• samira127
                      • 20.07.2005
                      • 2670

ich habe nun mal weiter gesucht. habe mich nun mit einer unterhalten. sie weiß nicht ob es wirklich viel bringen wird, würde es aber versuchen. allerdings müssten es dann über ein paar Wochen gehen und Kostenpunkt ca 30 euro pro Sitzung (passt das zu euren Erfahrungen? morgen wollte ich noch mal eine andere zum vergleich anrufen). wie sind da eure Erfahrungen? habe samstag wieder geritten und da war der husten wieder deutlich weniger. nur das übliche 2 malige anstoßen zu beginn, da konnte auch ein flotter Galopp übers Maisfeld nichts mehr auslösen. sie war so fit wie immer. keinerlei weitere Auffälligkeiten, nur das sie im vergleich zum anderen Pferd deutlicher geschwitzt hatte. sonntag habe ich longiert und da war sie etwas auffällig. nicht ganz so normal wie immer. also so richtig ok ist sie noch nicht. sie bekommt nun aber auch erst seit 1,5 Wochen schwarzkümmelöl und Lysin. wie lange soll sie das öl eigentlich bekommen? das Lysin hattest du ja oben schon geschrieben über drei - vier Wochen. aber das öl? im Moment bekommt sie 20 ml pro tag.

Kommentar

• Nevada
                        • 07.03.2008
                        • 289

Beim Öl gibt es eigentlich keine Grenze. Das entscheidet bei jedem einzelnen der Geldbeutel .
                        Nach 4 Wochen kannst du aber durchaus mit den Schwarkümmelsamen weiter machen, die sind noch sehr gehaltvoll, nicht so teuer. Davon ca. 1 Esslöffel pro Tag.

Tja, schön wäre es, wenn du die Samen dann durchgeben könntest.

Meine THP hat pro Sitzung 80€ verlangt, was sich gelohnt hat. Wir hatten schon einige, weis nicht mehr genau wieviele, aber über 10 waren es bestimmt im Zeitraum von 2 Jahren.
                        Da bist mit 30€ pro Behandlung im unteren Bereich würde ich sagen.
                        Die Erstanamnese war 3Std. lang, die hatte 130€ gekostet. Da sollt ich viel über das Pferd erzählen. Dann machte sie die erst Akupunktur und es gab noch gleich ein Konstitutionsmittel (Globuli)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von cleopatras magic, 15.12.2013, 20:07
                        45 Antworten
                        33.086 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag MeEr
                        von MeEr

Erstellt von Suonny, 02.03.2023, 11:27
                        7 Antworten