HILFE!!! Kissing Spines und Verkaufsrecht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Dacil,
    aus Neugierde, um wen es sich wohl handeln mag, der Dir dieses Pferd hier angeboten haben soll, habe ich Deine älteren Beiträge gelesen. Und da fällt einem schon so ein bisschen Deine Einstellung auf: Du hast schonmal wegen 2 Pferden prozessiert? Wow. Bei manchen Leuten scheint der Gang zum Anwalt wirklich Hobby zu sein.
    Du suchst ein möglichst günstiges Pferd (siehe Deine Suche), verzichtest auf einen Röntgentüv, findest nach dem Kauf dann Mängel heraus und ziehst vor Gericht. Dann schreibst Du hier noch so Dinge wie:
    "Und der Verkäufer müßte alle mir bis dahin entstandenen Unkosten übernehmen, selbst wenn ich einen Sattlel oder einen Hänger anschaffe, müßte er die Kosten übernehmen"

Tut mir leid, aber das ist in meinen Augen einfach nur asozial und so typisch deutsch.

Kommentar

• Moderator-01
      Moderator
      • 28.10.2009
      • 1217

Aha.
      Man kann also auch an Informationen kommen, ohne gleich um die halbe Welt zu telefonieren.
      Ich denke, wir können das Thema hiermit öffentlich beenden und jeder, der das Topic hier liest, denkt sich seinen Teil.

Kommentar

• Landdame
        • 23.09.2007
        • 600

Schade, daß es solche Leute wie Dancil und November gibt! Schade für die Pferde und schade für die Züchter, deren Pferde in solche Hände gelangen!
        Ihr beide solltet Euch schämen!
        There is always a bigger fish...

Kommentar

@ Landdame- wenn Du ein Auto kaufst, was nicht fährt, findest Du es sicher auch ganz toll und behältst es, stellst es warm in der Garage ab und putzt es täglich.
          Spar Dir Deine Kommentare, die will doch gar keiner hören.
          Ich persönlich habe Probleme und hoffe auf Lösungen und brauche Deine dummen Sprüche nicht!

Kommentar

• Timo
            Gesperrt
            • 01.04.2008
            • 2160

bedeutet das also gleichzeitig das man ungeschoren davon kommen kann wenn man so ein Pferd verkauft ?

So frei nach dem Motto, wenn die den Gaul nicht komplett röntgen lässt, selbst schuld und juchu - Freibrief für mich als Verkäufer ?

Super ! Tür und Tor geöffnet für den geschickten Verkäufer der es schafft dem unerfahrenen Käufer mit guten Argumenten zu versichen und davon abhält, eine komplette und neue AKU inkl. Röntgen zu veranlassen, wohlmöglich noch mit dem Ansatz, das diese AKU doch nur viel Geld kostet !

Ade Verbraucherschutz !
            Zuletzt geändert von Timo; 10.12.2009, 07:27.

Kommentar

Ähm entschuldige aber bei einem Auto erwartet auch keiner einen makellosen Neuwagen wenn er nur ein fünftel des üblichen Preises für so ein Auto ausgeben will? Irgendwie beißt sich das schon und ich finde Ohle hat es ganz treffend ausgedrückt. Warum soll jemand anders Dir Deine Hobbies finanzieren. Für sowas lassen sich in unserem Kulturkreis höchstens Eltern, sonstige Verwandte oder Frischverliebte heranziehen, also vielleicht mal dort nachfragen.

Kommentar

• LeDauphin
                • 27.10.2007
                • 305

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                bedeutet das also gleichzeitig das man ungeschoren davon kommen kann wenn man so ein Pferd verkauft ?

So frei nach dem Motto, wenn die den Gaul nicht komplett röntgen lässt, selbst schuld und juchu - Freibrief für mich als Verkäufer ?

Super ! Tür und Tor geöffnet für den geschickten Verkäufer der es schafft dem unerfahrenen Käufer mit guten Argumenten zu versichen und davon abhält, eine komplette und neue AKU inkl. Röntgen zu veranlassen, wohlmöglich noch mit dem Ansatz, das diese AKU doch nur viel Geld kostet !

Ade Verbraucherschutz !
                Hm, ich weiß nicht ob man dazu "Ade Verbraucherschutz" sagen kann.. Ich denke dass wir eigentlich einen sehr hohes Verbraucherschutzniveau in Deutschland erreicht haben..

Aber selbst da ist irgendwo die Fahnenstange erreicht.. Es gibt ja den Begriff des "mündigen" Verbrauchers - also bißchen denken müssen die Leute schon noch selbst.. Man kann nicht alles den "bösen" Verkäufern aufbürden!

Oder bist du auch entsetzt wenn du feststellst, dass zB Kinderschokolade oder Fruchtzwerge gar nicht wirklich gesund sind, obwohl das doch extra draufsteht!

Zu der Geschichte hier kann ich nix sagen bzw will da nicht vorverurteilen.. Stimme aber den anderen zu: wenn ich für ein Pferd nur einen niedrigen Preis bezahlen will, muss ich schon mit bestimmten Nachteilen rechnen und dann auch damit leben..
                Zuletzt geändert von LeDauphin; 10.12.2009, 07:42.

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12634

timo, gleich kriegst du von dacil einen auf den deckel, weil du sie als anfänger betitelst...
                  so wie du schreibst, hast du noch NIE ein pferd gezüchtet und verkauft !!!!

man zieht ein pferd auf, läßt es ggfs ausbilden, dann kommen kunden. wollen natürlich so wenig geld wie möglich bezahlen und verzichten deshalb auf ein pferd, das DER AUFZUCHT ANGEMESSEN BEZAHLT WIRD. verzichten weiterhin auf eine aku- kostet ja auch nur wieder geld.

da gehen diese kunden BEWUSST ein riskio ein- weil geiz ist geil. eigene blödheit, ganz einfach. viele pferde sind bis zum verkauf nicht getüvt und der verkäufer müßte schon den röntgenblick haben, um aussagen zum internen gesundheitszustand geben zu können.

dann wird so ein pferd gekauft, bejubelt, heiß und innig geliebt und vergöttert. bis zu dem punkt, wo irgendwas nicht mehr klappt......

dann wird das pferd so lange röntgenologisch auf den kopf gestellt, bis man irgendwas findet, weswegen man reklamiert. und natürlich auch ALLE bis zu dem tag entstandenen kosten (inkl fahrt zum tierarzt, kauf einer neuen schabracke und der 28 kg leckerlies) erstattet bekommen möchte.

die steigerung ist dann noch, seine geschichte in einem bundesweiten internet forum zur diskussion zu stellen.

herzlichen glückwunsch- wegen solchen kunden habe ich tatsächlich schon ein paar mal drüber nachgedacht, das züchten dran zu geben.

zum kotzen ist das, ganz einfach.

Kommentar

• Pferdezuchtverein
                    • 14.10.2009
                    • 19

Du hast die Antwort in Deinem Beitrag mit dem Link zu Rechtsanwalt Dr. Oexmann doch selbst gegeben. So ein Pferd wie 91,5 % aller anderen Pferde. Zitat daraus: Aktuelle Reihenuntersuchungen zeigen, daß bis zu 91,5 % der rückengesunden Warmblutpferde an den Dornfortsätzen normabweichende radiologische Befunde aufweisen.

Und zu 2. : Auch im Rahmen der Kaufuntersuchung darf wegen der Strahlenexposition der Rücken des Pferdes differentialdiagnostisch nur geröntgt werden, wenn die gründliche Palpation (Abtasten) zu einem positiven Befund im Sinne von reproduzierbarer Schmerzreaktion geführt hat.
                    Dacil schreibt selbst, dass das Pferd momentan nichts hat, nur befürchtet wird, dass in der Zukunft etwas auftreten könnte.
                    http://www.pferdezuchtverein.de

Kommentar

• Landdame
                      • 23.09.2007
                      • 600

Super ! Tür und Tor geöffnet für den geschickten Verkäufer der es schafft dem unerfahrenen Käufer mit guten Argumenten versichert und davon abhält, eine komplette und neue AKU inkl. Röntgen zu veranllassen, wohlmöglich noch mit dem Ansatz das diese AKU doch nur viel Geld kostet ! Ade Verbraucherschutz !
                      Nein, das bedeutet keinen Freibrief für Verkäufer. Ich verkaufe selbst Pferde aus meiner Zucht und bin immer sehr sehr ehrlich mit meinen Kunden. Aus fast allen meinen Verkäufen sind über Jahre (z.T sehr enge) Freundschaften entstanden.
                      Vielleicht verabschiedest Du dich mal von dem Gedanken, daß jeder, der ein Pferd verkauft, gleichzeitig ein potentieller Verbrecher ist, der andere Leute anscheißen will. Das ist nämlich ganz und gar nicht so (jedenfalls nicht in meinem Bekanntenkreis)
                      Du bist - soviel ich weiß - kein Züchter, aber ich bin es und lass Dir mal von mir gesagt sein, daß in der Züchterei sehr viel Herzblut steckt (und alles in allem quasi kein Geld hängen bleibt, wenn man alles korrekt aufrechnet).
                      Jedem ist freigestellt, wie umfangreich er eine AKU macht. Aber nachher gleich mit einem Anwalt aufzufahren und Rufmord zu betreiben, weil man reiterlich nicht klar kommt und das mit an den Haaren herbeigezogenen Gründen, finde ich persönlich aller unterste Schublade. Vielleicht versuchst Du das ganze mal mit gesundem Menschenverstand zu betrachten und zwar aus beider Blickwinkel.

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12634

Zitat von Landdame Beitrag anzeigen
                        Aber nachher gleich mit einem Anwalt aufzufahren und Rufmord zu betreiben, weil man reiterlich nicht klar kommt und das mit an den Haaren herbeigezogenen Gründen, finde ich persönlich aller unterste Schublade.
                        und genau das wird immer stärker zum problem...

Kommentar

• Timo
                          Gesperrt
                          • 01.04.2008
                          • 2160

Zitat von Pferdezuchtverein Beitrag anzeigen
                          Du hast die Antwort in Deinem Beitrag mit dem Link zu Rechtsanwalt Dr. Oexmann doch selbst gegeben. So ein Pferd wie 91,5 % aller anderen Pferde. Zitat daraus: Aktuelle Reihenuntersuchungen zeigen, daß bis zu 91,5 % der rückengesunden Warmblutpferde an den Dornfortsätzen normabweichende radiologische Befunde aufweisen.

Und zu 2. : Auch im Rahmen der Kaufuntersuchung darf wegen der Strahlenexposition der Rücken des Pferdes differentialdiagnostisch nur geröntgt werden, wenn die gründliche Palpation (Abtasten) zu einem positiven Befund im Sinne von reproduzierbarer Schmerzreaktion geführt hat.
                          Dacil schreibt selbst, dass das Pferd momentan nichts hat, nur befürchtet wird, dass in der Zukunft etwas auftreten könnte.

das habe ich, ja klar. Der Studie ist es doch zu verdanken das so etwas unproblematisch dargesellt wird, obwohl ich es für die Pferde furchtbar finde. Ich kann es mir NICHT vorstellen mit solchen Befunden schmerzfrei zu laufen. Ich würde es sehr gern glauben, für alle Beteiligten.

Dennoch finde ich es sehr bedenklich für den Käufer der sich mit so einem Pferd viele Kosten ins Haus holt, die durch Eigenverantwortlichkeit hätte vermieden werden können aber aus Unerfahrenheit der Käufer ausgenutzt werden kann ! Übrigens völlig unabhängig vom Kaufpreis des Pferdes !

Ich finde trotz dem das hiermit der Scharlatanerie Türe und Tore geöffnet wird !

Interessentin lässt den Rücken nicht röntgen = selbst schuld ! Schreiben wir wacker rein in die Beschaffenheitsverenbarung-wird als Reitpferd verkauft und ab dafür

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12634

stimmt. der züchter / verkäufer sollte dem käufer eigentlich den tüv mit 35 bildern zahlen, die erste vollausstattung fürs pferd und ihm noch 2000,- mitgeben.

Kommentar

• Timo
                              Gesperrt
                              • 01.04.2008
                              • 2160

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                              timo, gleich kriegst du von dacil einen auf den deckel, weil du sie als anfänger betitelst...
                              so wie du schreibst, hast du noch NIE ein pferd gezüchtet und verkauft !!!!

man zieht ein pferd auf, läßt es ggfs ausbilden, dann kommen kunden. wollen natürlich so wenig geld wie möglich bezahlen und verzichten deshalb auf ein pferd, das DER AUFZUCHT ANGEMESSEN BEZAHLT WIRD. verzichten weiterhin auf eine aku- kostet ja auch nur wieder geld.

da gehen diese kunden BEWUSST ein riskio ein- weil geiz ist geil. eigene blödheit, ganz einfach. viele pferde sind bis zum verkauf nicht getüvt und der verkäufer müßte schon den röntgenblick haben, um aussagen zum internen gesundheitszustand geben zu können.

dann wird so ein pferd gekauft, bejubelt, heiß und innig geliebt und vergöttert. bis zu dem punkt, wo irgendwas nicht mehr klappt......

dann wird das pferd so lange röntgenologisch auf den kopf gestellt, bis man irgendwas findet, weswegen man reklamiert. und natürlich auch ALLE bis zu dem tag entstandenen kosten (inkl fahrt zum tierarzt, kauf einer neuen schabracke und der 28 kg leckerlies) erstattet bekommen möchte.

die steigerung ist dann noch, seine geschichte in einem bundesweiten internet forum zur diskussion zu stellen.

herzlichen glückwunsch- wegen solchen kunden habe ich tatsächlich schon ein paar mal drüber nachgedacht, das züchten dran zu geben.

zum kotzen ist das, ganz einfach.
                              um dem aus dem Weg zu gehen machen viele Züchter vor dem Anreiten bzw. Verkauf eine Aufzüchte Röntgenreihe die es z.Bsp. in Telgte günstig gibt. Schon ist man als Züchter auf der sicheren Seite um sich im Falle eines Falles darauf berufen zu können und sich so einen Nachweis zu verschaffen um sich selbst abzusichern. Alles andere führt doch zwangsläufig in Richtung arglistige Täuschung (sende gern ein Beispiel per pn, das würde hier zu weit führen)

Hallo Leute, ich will doch hier keinem was, also nicht angegriffen fühlen, sondern sachlich diskutieren
                              Zuletzt geändert von Timo; 10.12.2009, 08:16.

Kommentar

• ditschi
                                • 10.04.2002
                                • 2224

stimmt. der züchter / verkäufer sollte dem käufer eigentlich den tüv mit 35 bildern zahlen, die erste vollausstattung fürs pferd und ihm noch 2000,- mitgeben.

So mache ich das!!

Ansonsten werde ich meinen Schrott doch nicht los!
                                sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Timo
                                  Gesperrt
                                  • 01.04.2008
                                  • 2160

fiftyfifty ist deshalb immer fair ! Denn wie oft kommt es vor das der Züchter sich die vorgenannte Aufzüchter Röntgenreihe spart und den Käufer den Status feststellen läßt, auch doof, oder ?

Kommentar

• countess
                                    • 20.02.2008
                                    • 2256

das denk ich mir schon die ganze zeit.schaut euch doch mal die kaufgesuche hier an! ich glaube kaum, dass man bei diesen preisvorstellungen erwarten kann, dass die pferde überhaupt getüvt sind! und hier hört sich das immer so an, als hätten die verkäufer wissentlich ein krankes pferd verkauft.

Kommentar

• Timo
                                      Gesperrt
                                      • 01.04.2008
                                      • 2160

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                                      das denk ich mir schon die ganze zeit.schaut euch doch mal die kaufgesuche hier an! ich glaube kaum, dass man bei diesen preisvorstellungen erwarten kann, dass die pferde überhaupt getüvt sind! und hier hört sich das immer so an, als hätten die verkäufer wissentlich ein krankes pferd verkauft.

viele Verkäufer wissen es ja und verschweigen DAS !

Kommentar

• countess
                                        • 20.02.2008
                                        • 2256

viele Verkäufer wissen es ja und verschweigen DAS !
                                        das bestreite ich gar nicht. ich hab aber den eindruck, dass es auch viele käufer gibt, die sich ein billiges pferd zulegen und dann, aus welchen gründen auch immer, auf fehlersuche gehen.

Kommentar

• Landdame
                                          • 23.09.2007
                                          • 600

Diese ganze Röntgenerei ist doch nur vorgeschoben! Aus ureigener Erfahrung kann ich sagen, daß wir bis auf einmal nie geröngt haben und damit immer gut gefahren sind! Wir wurden nie beschissen, was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass wir marktgerechte Preise für die Pferde gezahlt haben. Ein gutes gesundes Pferd kostet nun mal Geld! Und ein gutes Pferd bleibt bei schlechter Reiterei auch nicht lange ein gutes Pferd, so einfach ist das! Und das hier ein paar Deppen Pferde mit Autos und Kühlschränken vergleichen sagt doch eigentlich schon alles!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                          5 Antworten
                                          418 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                          4 Antworten
                                          386 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Conny2011
                                          von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                          0 Antworten
                                          105 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MadeleineW  
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          240 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                          10 Antworten
                                          665 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag janett
                                          von janett

Lädt...
                                          X