Bin völlig ratlos..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Virginia80
    • 29.05.2008
    • 1093

Zitat von avec plaisir:
    Natürlich ist es mit viel Arbeit verbunden einen geeigneten Beistellplatz zu finden, aber ich denke dass Du der Stute das schuldig bist.

Man kann es dem Pferd noch so schuldig sein, ein anderer ist es eben nicht. Konsequenz daraus: Entweder das Pferd selber behalten, oder eben einschläfern lassen.
    Das sind die fairsten Möglichkeiten dem Pferd gegenüber um ihm ein sorgenvolles schlechtes Leben zu ersparen.
    Menschen lügen Dir das blaue vom Himmel herunter, erzählen Dir genau das, was Du erwartest, damit sie das Pferd für schmales Geld oder sogar geschenkt bekommen. Dann fährt man noch ein oder zweimal hin und beruhigt sein Gewissen, und beim dritten Besuch ist das Pferd plötzlich weg...
    Verstorben, verkauft, wer weiss.
    Schutzverträge sind das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben stehen.
    Wenn man das chronisch erkrankte, reiterlich/charakterlich schwierige Pferd nicht selber behalten kann ist die bessere Lösung eben die Tötung des Tieres.
    Auch wenn es furchtbar klingt.
    Besser als jahrelang kaputtgemacht/ verheizt/ nicht anständig behandelt/... zu werden.
    Ich kann die Leute nicht verstehen, die ihr krankes oder auch altes Pferd lieber in eine ungewisse Zukunft entlassen.

Kommentar

• avec plaisir

Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden.

Man kann es dem Pferd noch so schuldig sein, ein anderer ist es eben nicht. Konsequenz daraus: Entweder das Pferd selber behalten, oder eben einschläfern lassen.
      Da geb ich dir Recht.

Die Stute hat nur dieses eine Leben und dieses aus purem Egoismus frühzeitig zu beenden, nur weil man selber auf seine Kosten kommen möchte, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
      Damit meine ich, dass es für mich unverständlich ist, weil ich es absolut nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte, ein Pferd, das offensichtlich noch voller Lebensfreude steckt, einschläfern zu lassen, nur weil ICH auf meine Kosten kommten möchte.
      Man kann es drehen und wenden wie man will, für mich ist und bleibt es Egoismus.

Kommentar

• mabele
        • 23.03.2008
        • 2071

@avec plaisir,

dann erbarme dich doch und nimm das Pferd und alle anderen denen es so gehen wird....

WO ist dein Problem?

Ist dir DAS untenstehende lieber... ?

Ich kann die Leute nicht verstehen, die ihr krankes oder auch altes Pferd lieber in eine ungewisse Zukunft entlassen.

Kommentar

• Jenny-p
          • 08.06.2009
          • 21

Es gibt in Köngen ein richtig guter Offenstall mit Weidegang... Hier die internetadresse mal: http://www.pferde-traum.de/
          Aber ich finde es schad ein Pferd, dass bei guter Pflege gesund ist zum Schlachter zu bringen..

Kommentar

• marquisa
            • 08.02.2006
            • 3410

ein pferd ist nun mal kein wellensittich,bei dem es egal ist,ob ich nun 4 oder 7 in der voliere sitzen habe.
            ein pferd ist ein enormer zeit- und unkostenfaktor und nicht jeder kann mal eben so etliche jahre gnadenbrot plus tierarztkosten für das zweit-oder drittpferd ausgeben.
            ich kann es vollkommen nachvollziehen,dass man einen nutzen von dem tier haben möchte und die TE möchte halt reiten.

somit muss sie sich für die pferde entscheiden,welche diese kriterien erfüllen können.

ich denke,jeder muss individuell entscheiden:
            bei uns am stall sind mehrere einstaller,die gnadenbrotpferde besitzen,die sie seit etlichen jahren mit inbrunst hegen und pflegen.das ist auch sehr schön,aber diese personen haben ihren focus halt nicht aufs reiten gelegt,sondern aufs pferdegetüddel ansich.

da gibt es leute,die etliche jahre pflegen,sich dabei kein zweites pferd zum reiten leisten können,eigentlich aber möchten.
            wenn das alte dann verstirbt,sind sie teilweise zu alt oder ausgelaugt,um noch mal neu durchzustarten.
            auch menschen leben nur ein mal

sollte geld keine rolle spielen,sieht die ganze angelegenheit doch wieder anders aus!

Kommentar

• avec plaisir

Mabele , die TE hat hier nach Meinungen gefragt. Ich persönlich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, die Stute einschläfern zu lassen, nur weil ich nicht bereit bin meine Wünsche zurück zu stecken und eins der gesunden Pferde abzugeben.
              Klar ist das hart, aber das andere Pferd wird davon nicht sterben und wenn es
              denn irgendwie geht, was hier ja durchaus der Fall ist, würde ich mich immer, wirklich immer für das Leben des Tieres entscheiden. Auch wenn ich dafür selbst ein wenig zurückstecken muss, damit kann man sich arrangieren.

Kommentar

• mabele
                • 23.03.2008
                • 2071

Zitat von avec plaisir Beitrag anzeigen
                Mabele , die TE hat hier nach Meinungen gefragt. Ich persönlich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, die Stute einschläfern zu lassen, nur weil ich nicht bereit bin meine Wünsche zurück zu stecken und eins der gesunden Pferde abzugeben.
                Hast du überhaupt alles durchgelesen? Der TE geht es nicht um Wünsche zurückzustecken, sondern darum, das sie sich keine 3 Pferde mehr leisten KANN nicht WILL. Und ihre Frage war nicht, ob sie eins der gesunden Pferde verkaufen soll, sondern ob sie das kranke Pferd weitervermitteln oder töten soll. Und da bin ich für die Tötung. Weil das Pferd nicht nur ne lapalie hat, sondern ne ernstzunehmende Krankheit.
                Ich habe hier auch schon geschrieben, das die jenigen, die sich mit der Krankheit auskennen und sich deren Folgen (Kosten) bewusst sind, sich mit sicherheit kein solches Pferd anschaffen werden. Und die Beweggründe der jenigen die es doch machen würden, möchte ich hier nicht vertiefen, da ich mir darunter nichts seriöses vorstellen kann.

Klar ist das hart, aber das andere Pferd wird davon nicht sterben und wenn es denn irgendwie geht, was hier ja durchaus der Fall ist, würde ich mich immer, wirklich immer für das Leben des Tieres entscheiden. Auch wenn ich dafür selbst ein wenig zurückstecken muss, damit kann man sich arrangieren.

Die TE kann sich damit aber nicht arrangieren.

Nochmals, die Frage der TE war nicht:"krankes Pferd vs gesundes Pferd" sondern "Krankes Pferd abgeben oder töten"...

Kommentar

• Lemmy
                  • 13.09.2005
                  • 334

Hallo,
                  mal anders rum gefragt.
                  Würdet ihr wissentlich einem gutgläubigen Menschen, der von COPD relativ wenig Ahnung hat, das Pferd mit gutem Gewissen überlassen?
                  Ich denke sicherlich nicht. Erstens um des Tieres Willen nicht und zweitens hätte ich ein schlechtes Gewissen dem neuen Besitzer gegenüber, denn jemand der sich damit kaum auskennt, hat von den Kosten, dem Aufwand und der Verantwortung die hier auf einen zukommen können nicht mal eine vage Vorstellung....
                  Jemand der Ahnung von COPD hat, wird sich wohl kaum wissentlich so ein Pferd ans Bein binden, ich würde es never ever freiwillig machen!

UND ganz ehrlich diese Wendy-Vorstellung, dass man bis zum geht nicht mehr ein krankes Pferd durchfüttern muss, denen sei gesagt, dass wirklich Alles mal ein Ende hat! Wenn die eigene Grundlebensqualität einschränkt wird, dann spätestens MUSS man sich nach Lösungswegen suchen. Und wenn Euch hegen und pflegen alleine genug ist, dann ist das wirklich löblich, aber man darf deswegen andere nicht verurteilen, wenn diese eine Kosten-Nutzen Rechnung aufstellen bei dem hohen Kapitaleinsatz....

LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• Giulietta
                    • 09.12.2004
                    • 595

Monti hat in einem post weiter vorne es ziemlich genau den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich zitiere jetzt mal frei Schnauze: Du und Dein Pferd ihr mögt Euch nicht. Das ist vielleicht etwas krass formuliert, aber trifft es bei diesem Pferd ziemlich genau. Wobei diese Stute im Allgemeinen kein großer 'Menschenfreund' ist. Die Möglichkeit als Beisteller wäre so gesehen ideal, da sie ja nicht geritten und betütert werden will (auch nicht von anderen Menschen).
                    Ich trage aber nunmal die Verantwortung für dieses Tier und ich habe wirklich eine Höllenangst und es treibt mir die Tränen in die Augen, wenn ich mir vorstelle, daß sie sich nur einen Tag aufgrund ihrer Erkrankung quält. Ich hätte keinerlei Handhabe mehr über sie. Was wenn sie schimmliges Futter bekommt (sie frißt das genauso wie gutes)? Ist in einem solchen Fall gewährleistet, daß dies abgestellt wird? Im Falle sie hat es gefressen und sie hat schwere Atemnot (ich denke Monti weiß wie das ist), bekommt sie schnellstmöglich Ventiplus o.ä.? Mal abgesehen von dem ganzen anderen TA-Trara, das sie irgendwann vermutlich wieder brauchen wird um 'über die Runden' zu kommen.
                    Daher habe ich mich entschieden sie schlachten zu lassen.

Hängt mich jetzt schriftlich oder laßt es, mir egal. Ich muß damit klar kommen.

Und noch was, zwar platt, aber einige posts hier waren echt **********.... -> WER LESEN KANN, IST KLAR IM VORTEIL!!
                    Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

• Lemmy
                      • 13.09.2005
                      • 334

@ Giulietta
                      Ich hätte auch so entschieden, GENAU weil ich weis wie schlimm es ist, wenn ein Pferd keine Luft bekommt und mit Angst geweiteten Augen in der Box (oder sonst wo steht...).
                      Ich kann es verstehen, alles Gute.
                      LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• rosuhama
                        • 15.03.2007
                        • 194

Giulietta, klingt nach der richtigen Entscheidung!
                        Ich habe mal genauso bei einer 5j. unreitbaren Stute entschieden, die (mit Schmerzmitteln im Winter) sicherlich hätte alt werden können. Die Stute war supersympatisch, die Entscheidung hat mir ein Stück weit das Herz gebrochen und ab und an hadere ich noch, ob das wirklich richtig war, aber dennoch...

Kommentar

• mabele
                          • 23.03.2008
                          • 2071

Guilietta, das ist die richtige Entscheidung.

Kommentar

• Virginia80
                            • 29.05.2008
                            • 1093

Ich schließe mich an, Du hast die richtige Entscheidung getroffen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten
                            8.119 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                            52 Antworten