Boxenpreise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

also ich muss sagen ich bin dankbar dass das "Drumrum" in unserem Stall sehr moderat ist. Außenreitplatz, Longierzirkel, Führmaschine. Innenbox aber großes Hackschnitzelpaddock (rein-/rausstellen muss selber organisiert werden). Weide und Paddock sind inklusive (nur wenn man neuen Hackschnitzelbelag möchte muss man den selber zahlen) Halle nutze ich die vom Verein in 5 min Entfernung. Das hält doch die Preise im Rahmen wenn man nicht großartig Schnickschnack (den ich auch nicht brauche) dabei hat.
    Achja - und ich wohne im selben Ort, bin zu Fuß in starken 5 min oder mit dem Fahrrad schnell dort. Auch nicht zu unterschätzen bei den Spritpreisen.

Insofern kosten bei mir 2 Pferde etwa so viel wie bei manchen von euch eins.

Mondnacht - ja, ich glaub schon dass das mit dem Gas echt ein Problem ist. - Zuhause haben wir (zum Glück) Öl, auf der Arbeit allerdings Gas. Mal sehen was da noch auf uns zukommt.
    Zuletzt geändert von Suomi; 10.08.2022, 07:35.

Kommentar

• Elfi
      Elfi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Naja, das mit dem Gas beeinflusst ja alles - der Ölpreis ist kräftig gestiegen, sogar der Preis für Holzpellets ist ins Nirwana abgeschossen....

• Rigoletto
      Rigoletto kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Beim Brennholz ist auch die Panik schon groß. Unser Händler hatte Anfang Juli schon kein Holz mehr, das war noch nie.

• Suomi
      Suomi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      wir haben noch Öl für mindestens 2 Jahre. Ich hoffe ja mal dass es evtl. wieder etwas günstiger wird.
      Ansonsten - der Hausverwalter meinte die Heizung hegen und pflegen, dasselbe meinte auch der Heizungsbauer. Die (Nachfolge)Technologie ist noch nicht ausgereift, aber da wird sich in den nächsten Jahren einiges tun.
  • Rigoletto
    • 03.08.2014
    • 410

Klar, das ist natürlich das Allerbeste, wenn man so nahe beim Stall wohnt, dass man alles bei seinem Pferd selber machen kann UND noch Spritkosten spart. Besser gehts ja nicht. Hatte ich früher auch mal, da ist man sehr unabhängig und das ist toll.
    Aber jetzt steht mein Pferd halt 1/2 Std von mir weg.
    Einige ziehen jetzt in einen benachbarten Stall um. Kostet weniger, dafür sind die Boxen 7 (!!!ja, richtig gelesen!!!) qm groß.
    Zuletzt geändert von Rigoletto; 10.08.2022, 13:43.

Kommentar

• Suomi
      Suomi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja, besser geht es echt nicht. Klar haben andere Ställe diesen und jenen Vorteil - aber für mich wiegt die Nähe zu Pferd so viel auf, dass ich darauf gerne verzichte.
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1100

Sieben qm?? Das erfüllt nicht die Mindestanforderung an Boxengröße für ein Großpferd.
    Die allgemeine rasante Preisentwicklung nach oben trifft allerdings alle Pferdebesitzer gleichermaßen, ob man nun das Hotti in Pension stehen hat, oder in Eigenregie hält. Es ist ein bisschen vertrackt. Für meine zahle ich auch einen guten Batzen im Monatsdurchschnitt, pro Pferd. Es sind ja nicht die Futterkosten allein, Gerätschaften und Reparaturen bzw. Neuanschaffungen müssen in den Kosten auch berücksichtigt werden.

Die Preise sind auch dort gestiegen, insofern kann ich die Preisentwicklung in den Pensionsbetrieben verstehen.
    Schön ist das natürlich für keinen von uns.
    Zuletzt geändert von Schimmeltier; 10.08.2022, 15:03.

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4133

Das mit den Hängern ist wirklich krass
      ich hab mir nen neuen geleistet am Jahresanfang
      preis war bitter, aber ich hab für meinen 8 Jahre alten big portax fast bekommen, was ich damals bezahlt habe, der Kostet heute auch exakt das doppelte

aber
      das nix mehr billiger wird, stimmt nicht.

Ölpreis, Milchpreis, Elektronik zb Fernseher

alles die letzte Jahre viel billiger geworden, gut, öl nur zwischenzeitlich

aber zb speiseöl, ist noch nicht auf vorkriegsniveau, kostet immer noch das doppelte wie vorher, aber nicht mehr 8 Euro oder solche Fantasieoreise

und die Regale sind voll und die Kartons stehen voll davor. Die Leute kaufen das nicht, das wird wieder billiger

genau wie Dünger

znd beim Pferd bin ich auch entspannt, sind ja letzten Endes Nutztiere

nur bei Energie Öl Gas bin ich skeptisch
      aber das lässte sich nur politisch lösen
      wenn die Grünen und ihr weg der Energiewende abgewählt werden ( Stichwort CO2 Steuer) sieht die welt wieder anders aus. Öl ist ja selbst mit 150 Dollar das Barrel nicht teuer, Problem sind ja die Steuern...

bin gespannt, wohin das führt
      ich denke, die ställe werden " abrüsten " topböden werden sich nur noch wenige leisten, und Vollversion wird weniger werden
      muss man selbst misten und auf alten Böden oder auf der Wiese reiten, dafür billiger

Kommentar

• Browny
        • 13.11.2009
        • 2640

ich denke nicht, dass die Grünen abgewählt werden... die bekommen durch die ganzen Jungwähler und Sonstige ordentlich Stimmen... mein Freund, 40 Jahre alt, fährt nen Benz, isst Kiloweise Fleisch und wählt grün... dazu fällt mir nichts mehr ein... nunja... es steht und fällt alles dait, ob sich doch noch ein Kriegsende herbeiführen lässt und wie technologieoffen die Energiewende herbeigeführt wird

Kommentar

• hufschlag
          hufschlag kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          das geht ja runter wie öl, dass jungwähler bei dir 40 sind dann bin ich quasi auch jungwähler:

ja, solange er das Teil noch tanken kann und sein Fleisch noch leisten, aber sobald er auf Rad und Tofu umsteigen MUSS, sicher nicht mehr

• Browny
          Browny kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          grins... bin 2 Jahre älter als er... vielleicht deshalb eigentlich wollte ich einen zweiten Argumentationsstrang aufmachen, aber ist mir nicht so gut geglückt...

und bevor der Tofu isst, muss viel passieren (ich bin übrigens Vegetarierin...)

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
      52 Antworten
      8.097 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Ramzes
      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
      52 Antworten
      2.299 Hits