Ich meine in den letzten naja, sagen wir mal 20 Jahren hat sich doch das Thema Pferd, Pferdehaltung und auch Pferdefütterung grundlegend geändert...Chips, Arthrose & Co. werden ja auch teilweise als "neumodische Krankheiten" bezeichnet die auch in der Ursache von falscher Aufzucht und deren Fütterung begründet sein kann....ja aber früher wurde doch längst nicht so viel für das Pferd getan wie heute...
fütterung von absetzer
Einklappen
X
-
Zitat von laconya Beitrag anzeigenFrüher sind die Pferde auch schneller von der Bildfläche verschwunden,wenn sie platt waren.Da wurde nicht noch viel mit rumgedoktert.www.flaemmli.de
------------------------------------------------
Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
------------------------------------------------
Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)
Kommentar
-
-
Zitat von Pferdefan_01 Beitrag anzeigenIch meine in den letzten naja, sagen wir mal 20 Jahren hat sich doch das Thema Pferd, Pferdehaltung und auch Pferdefütterung grundlegend geändert...Chips, Arthrose & Co. werden ja auch teilweise als "neumodische Krankheiten" bezeichnet die auch in der Ursache von falscher Aufzucht und deren Fütterung begründet sein kann....ja aber früher wurde doch längst nicht so viel für das Pferd getan wie heute...www.sportpferdezucht-haygis.de
Springpferdezucht
Kommentar
-
-
bei dem heutigen Kaufrecht und der ganzen TÜV-problematik ist es noch wichtiger als früher, diese 3 bis 4 Monate nach dem Absetzen das Fohlen bedarfsgerecht zu füttern....
was ist besser/billiger:
3 bis 4 Monate Fütterung von bestem Kraftfutter/Aufzuchtfutter....je nach Endgröße des Warmblüters
(1,60 bis 1,75 cm) - gesteigert von 2 bis 4 kg.....oder aber später Ärger mit dem Pferd bei Belastung und hohe TA-Kosten....oder man bekommt das verkaufte Pferd später zurück, wenn die Käufer beweisen können, dass der Absetzer nicht bedarfsgerecht gefüttert wurde.... ...
ich hatte letztes Jahr 2 Stut-Absetzer - ein kleiner Warmblüter (Endgröße ca. 1,60-1.63) und ein großes Warmblutfohlen (Endgröße 1,70 bis 1.75).....mein größeres Fohlen hab ich beim Füttern angebunden - so dass beide in Ruhe fressen konnten....
den 1. Monat hatte ich die Kraftfutter-Fütterung auf 4 Mahlzeiten verteilt (Bauchraum des Fohlens ist zu dem Zeitpunkt noch nicht so groß):
2 x Hafer und 2 x Fohlenstarter
danach auf 3 Mahlzeiten verteilt:
2 x Hafer und 1 mal Fohlenstarter
Höchstgrenze war bei dem kleinen Warmblutfohlen 3 kg - bei dem großen 4 kg...
Mineralfutter je nach Fütterungsart - und etwas Möhren und ca. 3 kg Heu....
danach - im neuen Jahr - habe ich nur noch Hafer und Mineralfutter gefüttert....wobei ich mit der Haferfütterung kilomäßig wieder etwas zurückgegangen bin und dafür habe ich mehr Heu und Karotten gefüttert ....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
Wir halten es bei meinem Absetzer (5 Monate) momentan nach dem all-you-can-eat-Prinzip.
Eimer reinhängen mit ca. 5 kg ZF von Derby und dann kann sie den ganzen Tag über fressen, soviel wie sie möchte und mag.
Ab Ende der Woche werden wir den ZF-Anteil verringern und Hafer beimischen. Sollte sie etwas Futter übrig lassen, werden wir die Menge reduzieren.
Anmerkung: sie steht in einem Offenstall und wird wohl eh etwas mehr auf den Rippen für den Winter benötigen...Zumal ihre Mama ja nicht mehr soviel zusetzen hatte...
Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau
Kommentar
-
-
Am besten für die Absetzer wäre es natürlich , wenn keiner vor Vollendung des achten Lebensmonats abgesetzt würde. Die Folgeschäden durch Experimente der Möchtegernzüchter wären dann nicht so gravierend.http:// www.diacanthus.de
Kommentar
-
-
Habe den Artikel jetzt auch gelesen.....
Und in ultrakurzfassung: Kraftfutterrationen nicht über 35 % Stärke u. Zucker (was man aber mit reiner Haferfütterung hat),auf hochwertiges Protein achten und auf genügend Mineralien und vor allem auch auf Spurenelemente.
Dort lese ich übrigens auch heraus,das man mit Hafer seine Fohlen eher "treibt" und zuviel Energie reinkriegt.
Kommentar
-
-
@Ginella: und kurz "anreissen"? (obwohl ich mir fast denken kann was drin steht)
Kommentar
-
-
Ich denke das ist auch das erste was ich bei dem Kleinen machen werde. Ich habe zwar nach dem Futter nachgefragt, und es kam die Antwort, das es ein selbstgemischtes aus der nahen Mühle ist. Sie haben es mir zwar auch gezeigt, nur steht da keine Deklaration drauf über die Inhaltsstoffe. Auf meine Frage hin ob sie sicher sind das es das richtige Futter für Aufzuchtpferde ist, kam nur: Keine Sorge wir wissen was zu tun ist.
Zur Zeit mache ich mir echte Sorgen, was ist wenn die ganze Zeit das falsche Futter gefüttert wurde? Oder in den falschen Mengen? Sobald der Kleine bei mir ist gibt es spezielles Zuchtfutter, aber vl. ist es schon zu spät? Haben sich schon Mängel (die vl. noch nicht sichtbar sind) gebildet? Kann ich die Entwicklung noch in die richtige Bahn lenken usw. usw.....
Oder bin ich einfach durchgeknallt und mache mir mal wieder viel zu viele Gedanken?Geht euch das auch so?
LG, von Pferdefan
Kommentar
-
-
@laconya
Genau das hat meine TA auch mal gesagt, aber wie kann man sonst Mängel aufdecken, wenn diese nicht so krass sind, dass ernsthafte Zeichen (Abmagerung oder so) da sind? Wie kann man sicher sein, dass Pferdi alles bekommt was es braucht, die Bedürfnisse sind ja auch unterschiedlich von Pferd zu Pferd oder von Saison zu Saison....über die Leberwerte?LG, von Pferdefan
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.083 Hits
0 Likes
|