fütterung von absetzer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

@linaro: bei euch würde ich auch ein Fohlen großwerden lassen
    Wenn ich das hier so im Umkreis seh,gibt es kaum welche,die irgendwas zufüttern (weder Kraftfutter noch Mineralstoffe,weder Stute noch Fohlen). Wenns hochkommt gibt es ne Leckschale auf der Koppel.
    Ich werde das wohl alles selbst ins Fohlen "verfrachten"

Wir haben unser Jungvolk auch mit Mega Base groß werden lassen und die,die bisher geröntgt worden sind,sind in Ordnung gewesen.

Kommentar

• Ginella NB

ich würde ja auch gern das Pavo Podo grow für meine absetzer füttern.

allerdings gibt es in meinem umkreis von 100 km keinen händler, der Pavo Futter vertreibt.

schöne sauerei !!!

ich stelle die fütterung von fohlenstarter auf haferfrei plus mineralfutter um, wenn die stute abgesetzt ist.

marstall hat die preise vom fohlenstarter jetzt dermaßen erhöht ( auf 16,90 Euro/Sack ) - ich habe keinen goldesel im stall. das seh ich nicht mehr ein!

das erste halbe jahr lass ich mir das noch eingehen....
      Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2007, 09:35.

Kommentar

• royal valentino
        • 25.05.2007
        • 467

fohlenfutter

Zitat von Waluga Beitrag anzeigen
        @royal valentino: kann man den Fohlenfuttertest irgendwo nachlesen? Das würde mich auch interessieren.
        der futtertest war im landw.wochenblatt westf-lippe ausgabe 28 vom 12.juli

Kommentar

• Flaemmli
          • 30.07.2007
          • 1525

Greife hier das Thema "Fütterung der Absetzter" nochmal auf, da ich meine Fohlies eventuell doch bei mir im Stall "behalte" (müssen dann halt mit den Erwachsenen zusammen auf die Koppel).
          Sie bekommen im Moment Marstall Fohlenmüsli + gequ. Hafer + einen "Schuß" Leinöl + Biotin (flüssig).
          Tendiere dazu, bei dieser Mischung zu bleiben. Ziehe aber auch in Erwägung, nach dem Absetzen ggf. nur Hafer + Mineralfutter zu füttern.
          Wer füttert auch Mineralfutter dazu und welches und wieviel?
          www.flaemmli.de
          ------------------------------------------------
          Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
          Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Riesoll
            • 01.06.2008
            • 2249

In den meisten Müslis und bestimmt auch Fohlenmüslis ist doch schon Mineralfutter drin, da brauch man dann doch nicht mehr "so viel" von diesem zugeben.
            Ich selbst find auch das Mega Base sehr gut und wurde mir auch vom TA empfohlen. Ich denke, gutes Heu macht auch schon viel aus.

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

@Ginella
              gerade die Absetzer brauchen doch eiweißreiches Futter - da würde ich kein haferfreies Müsli nehmen....entweder Hafer +Min. oder nur Fohlenaufzuchtfutter oder 50 Hafer / 50 Aufzuchtpellets - und dabei natürlich auch die Mineralstoffmenge halbieren....auf den Säcken steht meist dabei, wieviel Mineral bei reiner Haferfütterung gefüttert werden muss und wieviel bei Aufzuchtpellets weniger .......
              die Absetzer der "normalen Warmblüter" (1,65 bis 1,70) haben beim Absetzen ein Gewicht von ca. 250 bis 300 kg......

@laconya
              auf sehr guten Tag und Nacht-Weiden genügt für Stute und Fohlen das Gras und ein Mineralleckstein...... wenn der Sommer weiter fortgeschritten ist und die Grasmenge und -qualität nachlassen, sollten dann Stute und Fohlen zugefüttert werden - so ist das Fohlen beim Absetzen auch an das Kraftfutter gewöhnt....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Hallihallo2
                • 02.01.2008
                • 1718

Ich füttere meinen Absetzern Hafer und fertolac (von Havens) zu gleichen Teilen, zusätzlich Heu. Mineralfutter gibt es erst, wenn ich das fertolac absetze. Im Frühjahr wenn die Kleinen 1 Jahr alt werden, dann gehts Tag und Nacht auf die Weide, da gibts es kein Zusatzfutter, höchstens schonmal Mineralbrixx, wenn sie 1 1/2 jährig im Winter wieder rein kommen, dann gibt es Hafer und Dravers Brok von Havens (2/3 Hafer, 1/3 Dravers Brok) und Mineralfutter.
                Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• Ginella NB

@monti

zum Haferfrei-Müsli bekommen die Jungspunde noch Hafer, Sojaschrot und Mineralfutter.

Der Eiweiß- und Mineralstoffbedarf sollte damit also gedeckt sein.

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

@ginella
                    das hat mich auch gewundert....nach den Bildern zu urteilen....na ja....also Deine sind schon zum rolllen...

lass einfach das blöde Müsli weg....da gabs mal nen Artikel...der Mann war sehr mutig - fand ich damals - sich gegen die Futtermittellobby negativ zu äußern....also der hat geschrieben, dass die Müsli-Fütterung - vor allem im Sommer - sehr problematisch sei, weil die aufgeschlossenen Futtermittel sehr schnell schlecht werden und/oder an Gehalt verlieren.....nicht umsonst wird ja in guten Betrieben der ganze Hafer JEDEN TAG neu gequetscht....

....und wenn man bedenkt: das Futter wird erstmal produziert und abgefüllt - dann landet es beim Raiffeissenmarkt oder an einem sonstigen Markt ---dann wird es gekauft - und dann dauert es nochmal längere Zeit bis das Futter endlich verfüttert ist....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

@monti
                      wie oft soll ich noch sagen, das ich für die fütterung des "his highness" und seines halbbruders nicht mehr zuständig bin seit sie 6 monate alt waren.

der hh hat seinen spitznamen im neuen stall in heidelberg übrigens schon wegbekommen. dort nennen ihn alle nur "kollos" und seine besitzerin braucht sich keine gedanken machen, das sie zuviel zunimmt und dann auf ihm nicht mehr gut aussieht.

ja - ich gebs zu, die Grandessa hat wirklich eine richtige Speckschicht auf den Rippen.
                      Die hatte sie aber schon, als ich sie vor 2 Jahren aus Lewitz abgeholt habe. Und das, obwohl dort gerade vorher ihr aktuelles Fohlen abgesetzt war.

es stimmt aber trotzdem - ihr könnt mir jeden abgemagerten gaul bringen.
                      ich bekomme ihn garantiert in kürzester zeit wieder rund.
                      wurde schon einige male ausprobiert

mein müsli wurde noch nie schal.
                      ich kaufe es einmal im monat und dann ist die lieferung bei meinem händler auch immer ganz frisch.
                      ich lagere es hier luftdicht und dunkel in grossen plastiktonnen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2008, 19:03.

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

@Ginella
                        ok - das hab ich jetzt kapiert - aber die anderen sehen doch auch alle so ähnlich aus....FRIEDE.....

Kommentar

• Ginella NB

dein glück DUUUU

Kommentar

• Flaemmli
                            • 30.07.2007
                            • 1525

Also wenn ich richtig gelesen habe füttern die Meisten von Euch entweder

1. Hafer zzgl. Mineralfutter

oder

2. Müsli ohne zusätzl. Mineralfutter

richtig?
                            www.flaemmli.de
                            Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• laconya
                              • 22.07.2006
                              • 2848

oder nur Fohlenfutter (s.Linaro)

Ich möchte mir selbst was mischen.Hab mir da jetzt was zusammengestellt aus Lucerne,Sojaschrot,Bierhefe,Leinkuchen,Sonnenblume nkerne und evtl. noch einen Anteil Hafer.

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

@Flaemmli
                                ja - oder:

50 % Hafer / 50 % Fohlenfutter und dann das Mineral halbieren....aber nicht beides zusammen in die Krippe schütten, da Hafer und Pellets anders gekaut werden....

oder - wie Laconya - ....selber mischen mit Hafer/Soja usw.....geht auch.....@Duntroon macht auch eigene Mischung Hafer/Soja/Mineral usw....frag ihn doch mal

Kommentar

• Rosamunde
                                  • 21.06.2007
                                  • 508

Interessantes Thema:

Habe nun den ganzen Trad gelesen aber niergends wurde von der Menge des Kraftfutters gesprochen. .

Könnt ihr mir einen Tipp für die Kraftfuttermenge geben - egal ob
                                  50 % Hafer / 50 % Fohlenfutter mit 1/2 Mineralfutter oder Fohlenfutter.
                                  besonders für den ersten Winter.

Möchte mich da nicht nur auf die Mengenangabe des Herstellers oder des Stallbetreibers verlassen und habe bei Euch schon manchen sehr guten Tip geholt - einmal ein allgemeines Dankeschön an alle die Ihr Wissen gerne
                                  weitergeben.

Kommentar

• laconya
                                    • 22.07.2006
                                    • 2848

Also lt. Meyer...: 6 bis 12 Monat 1,2 bis 1,5kg KF pro 100kg/KGW,davon 0,5 bis 0,75kg (in der Absetzphase) Fohlenfutter.

Kommentar

• Emma204
                                      • 15.10.2008
                                      • 277

Also ich persönlich würde einem Fohlen / Absetzer nicht zu viel Kraffutter geben!!! Und wenn nur Hafer Gerste und nicht irgendwelche Müslis! 1,5 kg finde ich echt viel! Lieber Heu! Aber das ist MEINE Meinung - das sieht ja jeder anders.
                                      Ich würde es nicht machen weil ich es nicht toll fände, wenn mein Pferd deswegn zu schnell wächst etc. dann lieber weniger füttern.
                                      Hab mal gehört: Fohlen müssen sich Großhungern - aber so fände ich das auch nicht richtig!
                                      Liebe Grüße Kati

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10945

Daß sich Fohlen großhungern sollen, ist nirgendwo zu lesen. Gerade Fohlen und Absetzer brauchen qualitativ hochwertiges Futter! Und Gerste hat in einem Fohlenmagen meist noch nicht viel verloren, weil es die Zwerge kaum aufschließen können.

Kommentar

• Flaemmli
                                          • 30.07.2007
                                          • 1525

Zitat von Rosamunde Beitrag anzeigen
                                          Habe nun den ganzen Trad gelesen aber niergends wurde von der Menge des Kraftfutters gesprochen. .
                                          So, habe jetzt mal nachgeschaut, was ich meinen seit Mitte September füttere (sind aber noch nicht abgesetzt! -> beantwortet also auch nicht wirklich Deine Frage, ist aber vielleicht ein erster Anhaltspunkt, die Fohlen sind jetzt 8 und 6 Monate alt): ca. 1,5 bis 2 kg Marstall Fohlenmüsli + ca. 2 kg gequ. Hafer auf 2 Mahlzeiten verteilt, allerdings passiert es auch öfters (wenn ich abends nicht an den Stall fahren kann), daß sie nur 1 x tägl. Kraftfutter bekommen (dann natürlich die Hälfte).
                                          www.flaemmli.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.083 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.296 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.042 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.865 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X