Marktlücke Einstellerbetrieb??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3433

Zitat von Petrovic Beitrag anzeigen
    Wo bist Du denn?
    ...südlicher Landkreis Landsberg. Hab Dir ne Nachricht geschrieben.
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Nektarina
      • 19.12.2010
      • 436

Um zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen, ein "normaler" Einstellerbetrieb ist unserer Meinung nach keine Marktlücke. Davon gibt es genügend, in welche Richtung und welcher Schwerpunkt auch immer gesucht wird.

Was wir uns aber ernsthaft überlegt hatten: ein Pensionsstall für Rehapferde mit Rundumversorgung speziell auf das Pferd zugeschnitten.
      Denn meiner Meinung nach funktioniert es nicht, ein verletztes Pferd "mal für eine Jahr auf die Weide" zu schicken. Das Pferd muss trotzdem "gearbeitet" werden. Haben dies selbst bei unserer Stute erlebt und daraus sehr viel Erfahrung sammeln können.

Da wir uns mittlerweile ein super Netzwerk aus Tierärzten, Osteopathen, Hufschmieden und Heilpraktiker aufgebaut haben, hatten wir ernsthaft überlegt, unseren Stall umstrukturieren.

Gedacht hatten wir, dass wir Service wie Magnetfelddecke, sinnvolles Longieren, Entgiftungen, Matrix-Rhytmus usw. anzubieten, alles in Absprache mit dem jeweiligen Spezialisten. Dieser soll die "Eingangsuntersuchung" durchführen, natürlich im Dasein des Besitzers. Danach behandeln wir je nach Pferd und Plan. Keine utopischen Preise für z.B. Matrix und Magnetfeld sondern vielmehr ein All-inkl. Paket... So unser Plan....

ABER: damit wir dies hätten umsetzen können, hätten wir zu zweit halbtags Arbeiten müssen. Unser Verdienstausfall hätte dadurch raus springen müssen, mehr hätten wir gar nicht gewollt. Versichert wären wir weiterhin bei unserem Arbeitgeber, versteuern müssten wir die Dienstleistungen natürlich. Versicherung usw. wäre noch abzuklären gewesen, aber für den Stall selbst gibt es bereits diverse Absicherungen (Tierhalterhaftpflicht, Berufsgenossenschaft usw.).... Also wie gesagt, weiter als dass wir unseren Verdienstausfall von Voll- auf Teilzeit zu kompensieren gewesen wäre, weiter haben wir gar nicht gerechnet und haben es dann schon aufgegeben...

Oder meint ihr, sowas wird tatsächlich gesucht?
      Wir sind KEINE Osteopathen oder Tierärzte, wir hätten natürlich in Matrix Kurse sowie Magnetfeld usw. investiert. Stall, Flächen, Gegebenheiten sind schon vorhanden und natürlich wäre nichts im Alleingang passiert, alles mit den Spezialisten zusammengearbeitet...
      Zuletzt geändert von Nektarina; 21.08.2014, 14:12.

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14561

Ach , da gib´mal spaßeshalber " Reha / Rehabilitation Pferd " ein
        in die Suchmaschinen .
        Eine Magnetfelddecke kann man kaufen / leihen .
        Und mit Matrix machen auch genügend " Rhytmiker "
        Tanzgymnastik mit Pferden .

Zum " sinnvollen " Longieren braucht man auf die Dauer
        wenigstens auch einen überdachten , wetter-/frostfesten Longierplatz .
        Vorhanden ? Nein , weiter zu : Investition !
        Also muß eindeutig mehr dabei raus springen als die
        Kompensation von 2 Halbtagsjobs .
        Zuletzt geändert von Ramzes; 21.08.2014, 14:29.

Kommentar

• Nektarina
          • 19.12.2010
          • 436

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
          Ach , da gib´mal spaßeshalber " Reha / Rehabilitation Pferd " ein
          in die Suchmaschinen .
          Eine Magnetfelddecke kann man kaufen / leihen .
          Und mit Matrix machen auch genügend " Rhytmiker "
          Tanzgymnastik mit Pferden .
          Ja aber das sind ja allesamt selbst Spezialisten und ich will nicht wissen was ein Monat in deren Hand kostet. Und kommen die Pferde dort auf die Weide? Kann man sich das für z.B. ein Jahr leisten?

Wir dachten an etwas zwischen "auf die Weide stellen" und "Rehazentrum" - das ganze bezahlbar und natürlich soll das Pferd im Vordergrund auf die Wiese gehen.... Aber eben nicht nur

Kommentar

• Nektarina
            • 19.12.2010
            • 436

Zum " sinnvollen " Longieren braucht man auf die Dauer
            wenigstens auch einen überdachten , wetter-/frostfesten Longierplatz .
            Vorhanden ? Nein , weiter zu : Investition !
            Also muß eindeutig mehr dabei raus springen als die
            Kompensation von 2 Halbtagsjobs .
            Anlage vorhanden und mehr Verdienst als bisher muss nicht rausspringen ... Investiert werden müsste nicht "extrem" viel, ich denke unter 10.000 Euro (für diverse Ausrüstungen)

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14561

Zitat von Nektarina Beitrag anzeigen
              Ja aber das sind ja allesamt selbst Spezialisten und ich will nicht wissen was ein Monat in deren Hand kostet. Und kommen die Pferde dort auf die Weide? Kann man sich das für z.B. ein Jahr leisten?

Wir dachten an etwas zwischen "auf die Weide stellen" und "Rehazentrum" - das ganze bezahlbar und natürlich soll das Pferd im Vordergrund auf die Wiese gehen.... Aber eben nicht nur
              Da ist das Wort REHA-Zentrum aber vielleicht etwas zu hoch gegriffen .

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14561

Anlage vorhanden und mehr Verdienst als bisher muss nicht rausspringen ... Investiert werden müsste nicht "extrem" viel, ich denke unter 10.000 Euro (für diverse Ausrüstungen)
                Sorry , ...wenn in der Zukunft etwas repariert / instandgesetzt , investiert werden soll , MUß einfach mehr bei rausspringen .

Kommentar

• Nektarina
                  • 19.12.2010
                  • 436

Da ist das Wort REHA-Zentrum aber vielleicht etwas zu hoch gegriffen .
                  Das mag sein, das habe ich jetzt so als Erklärung geschrieben. Was ich fragen möchte, an diejenigen die einen Platz auf der Wiese suchen - gebt ihr euch damit zufrieden (weil dies ordentlich zu finden schon schwer genug ist) oder wäre solch ein Angebot durchaus interessant?

Ich hab meine Überlegungen auch längst schon über Bord geworfen Ist halt doch einfacher Arbeiten zu gehen, muss man sich nicht ärgern und hat planbare Absicherung. Wenns auch nicht soviel Spaß macht

Trotzdem die Frage, wird sowas überhaupt gesucht bzw. gibt es sowas?

Kommentar

• Nektarina
                    • 19.12.2010
                    • 436

Sorry , ...wenn in der Zukunft etwas repariert / instandgesetzt , investiert werden soll , MUß einfach mehr bei rausspringen .
                    Ramzes du verstehst mich nicht, sorry. Die Anlage besteht bereits seit über 20 Jahren und wird gewinnbringend betrieben, jedenfalls so, dass immer investiert werden kann und bisschen was übrig bleibt. Das würde ja auch so bleiben, hinzu würden die Mehreinnahmen durch die Dienstleistungen kommen.

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14561

Das mag sein, das habe ich jetzt so als Erklärung geschrieben. Was ich fragen möchte, an diejenigen die einen Platz auf der Wiese suchen - gebt ihr euch damit zufrieden (weil dies ordentlich zu finden schon schwer genug ist) oder wäre solch ein Angebot durchaus interessant?

Ich hab meine Überlegungen auch längst schon über Bord geworfen Ist halt doch einfacher Arbeiten zu gehen, muss man sich nicht ärgern und hat planbare Absicherung. Wenns auch nicht soviel Spaß macht

Stimmt , ich verstehe Dich nicht !

Kommentar

Da kann ich natürlich nur für mich sprechen: Ich würde einen sehr guten Weideplatz mit guter tierärztlicher Versorgung suchen, gerne TA mit (kleiner) Klinik in näherer Umgebung.
                        Ein Stall mit dem von Dir genannten Angebot käme für mich überhaupt nicht in Frage, weil ich weitaus eher der Schulmedizin "anhänge" als alternativen Heilmethoden etc., so dass mir von vorneherein klar wäre dass ich a) das erweiterte Angebot nicht nutzen und b) mit dem SB nicht auf einer Wellenlänge wäre

Ist allerdings eine theoretische Aussage, weil mein Pferd weder krank noch verletzt ist, sondern ich nur aus beruflichen Gründen nicht zum Reiten komme

Kommentar

• Bohuslän
                          • 26.03.2009
                          • 2424

Meine Meinung: auf dem Gebiet der alternativen/unterstützenden Heilmaßnahmen tummeln sich zu viele Scharlatane. Ich würde - selbst wenn ich meine Pferde untergestellt hätte - sie nie dazu aus der Hand geben. Selbst wenn Du einen sehr fähigen TA und sehr guten Chiropraktiker an der Hand hast, wird es schwer sein potentiellen Kunden das zu vermitteln. Sie Skepsis ist sehr groß.

Mir persönlich wäre die Anspruchshaltung der Pferdebesitzer zu unkalkulierbar. Was, wenn sich der Heilungsverlauf wieder erwarten verschlechtert? Was, wenn das Pferd zwar fit, aber der Reiter nicht gewillt seine Reitweise zu überdenken?

Man setzt sich mit solchen Angeboten sehr schnell sehr starker Kritik aus, die nicht immer angebracht ist.
                          http://www.reutenhof.de

Kommentar

Bohuslän kann das immer viel treffender formulieren als ich, manno!
                            Genau das meinte ich auch: Mir würde das Vertrauen in jeden mir unbekannten Therapeuten fehlen, auch Tierärzten (und Hufschmieden, Physios, SB etc) gucke ich erst ein paar Mal sehr genau auf die Finger bevor ich mich wirklich ganz bedenkenlos auf sie verlasse. Bin wahrscheinlich ein anstrengender Kunde , zum Glück hab ich wenigstens keine Sonderwünsche bzw. das Pferd keine Sonderbedürfnisse
                            Deshalb würde ich bei allem Vertrauen in die Kenntnisse und Erfahrungen des SB ein krankes/behandlungsbedürftiges Pferd niemals aus der Hand geben. Gerade ein unfittes Pferd würde ich mindestens mehrfach in der Woche selbst kontrollieren wollen, noch viel mehr als ein kerngesundes Tier.

Kommentar

• Nektarina
                              • 19.12.2010
                              • 436

Da gebe ich dir Recht, Bohuslän formuliert perfekt [emoji3] ganz genau die Gründe sind es auch, weshalb ich es sein lass, das Thema ist für die nächsten Jahre definitiv auf Eis gelegt.

Verstehe ich absolut, ich würde meine Pferde auch nicht aus der Hand geben. Aber ihr glaubt gar nicht wie vielen Leuten das im Endeffekt doch egal ist Hauptsache sie haben keine Arbeit... Hatten sogar mal den Fall wo Leute sauer waren weil das Pferd nach gewisser Zeit wieder total fit war (ich hatte nichts gemacht außer Wiesen und gutes Futter). In der Zwischenzeit hatten die ein anderes Pferd gekauft, der Frührentner steht nun aus finanziellen Gründen bei uns [emoji23] Sachen gibt's ....

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Nektarina, dann hat der vermeintliche Frührentner ja alles richtig gemacht, genießt sein wunderbares arbeitsfreies Leben und ist dabei topfit!

Kommentar

• hufschlag
                                  • 30.07.2012
                                  • 4135

Es kommt drauf an, Was es kostet
                                  Bei uns.macht eine Matrix erst nur am eigenen pferd
                                  das wollten dann viele sie verlangt 20,- und die Nachfrage ist
                                  gross
                                  ich hab gehört bei Bad Wörishofern gibt es so was sehr teuer wegen
                                  aquatrainer und sehr gut ausgebucht
                                  sportreiter geben für sowas für ihre teuren Pferde Unsummen aus
                                  Ich glaube, wenn man das zubuchen kann das würde genützt werden

Kommentar

• satania
                                    • 11.05.2010
                                    • 6293

[QUOTE=max-und-moritz;1448755]FF, mach bitte den Süden nicht immer gar so schlecht, er ist es nämlich nicht.

Stimmt. Ich bin finds bei mir auch richtig schön.

Kommentar

• Nektarina
                                      • 19.12.2010
                                      • 436

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                                      Es kommt drauf an, Was es kostet
                                      Bei uns.macht eine Matrix erst nur am eigenen pferd
                                      das wollten dann viele sie verlangt 20,- und die Nachfrage ist
                                      gross
                                      ich hab gehört bei Bad Wörishofern gibt es so was sehr teuer wegen
                                      aquatrainer und sehr gut ausgebucht
                                      sportreiter geben für sowas für ihre teuren Pferde Unsummen aus
                                      Ich glaube, wenn man das zubuchen kann das würde genützt werden
                                      Der besagte Mann ist unser Tierarzt und Chiropraktiker und kommt alle paar Wochen zu uns....

Kommentar

• max-und-moritz
                                        • 04.06.2006
                                        • 3433

Nektarina, da war gestern was im BR, schau mal da:

Alle Filme, Serien, Dokus, Reportagen und Magazine des Bayerischen Rundfunks immer und überall. Jetzt anschauen!

Hier die Homepage: http://www.pferde-reha-huttenried.de

Ist bei uns mehr oder weniger um die Ecke, so ca. 25 Kilometer. Persönlich kenne ich weder den Betrieb noch die Besitzerin, aber was man so hört läuft der Laden nicht schlecht.

Viele Grüße, max-und-moritz
                                        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Nektarina
                                          • 19.12.2010
                                          • 436

MuM danke für den Link, werde ich mir ansehen. Ist aber nicht der TA von dem ich gesprochen habe...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          613 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.289 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.421 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          598 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.373 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X