Mineralfutter .....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie92
    • 09.02.2012
    • 445

Zitat von 7sternchen7 Beitrag anzeigen
    tja, resumée, er frißt es nicht mehr aus der Hand und lässt auch immer ein bisserl was liegen. wenn ich normale pellets mit rein tu, dann frißt er alles auf.... also doch pingelig, hat nur ein bisserl gebraucht. was kann ich jetzt tun, damit ich keine pellets zufüttern muss zu Hafer und magnolythe?? jemand ein tipp??
    Ist zwar jetzt schon etwas her, aber ich antworte trotzdem mal: Karottenflocken oder Rote Beete helfen bei meiner immer. Sie bekommt zum Mineral überhaupt keinen Hafer, nur Hanfpellets und jetzt auf der Wiese nichts außer immer mal Kräuter zur Unterstützung und weil sie die gerne frisst. Das Magnolythe hat sie anfangs auch aussortiert, mit den Karotten/Rote Beete Chips ging es wieder gut.
    Derzeit hab ich noch nen Sack Müsli von Happy Horse (Sensitive Security, die haben so schön kleine Säcke), da gibts statt der Gemüseflocken immer mal ne kleine Hand zum Mineralfutter, klappt auch ohne aussortieren

Kommentar

• Roullier
      • 31.05.2009
      • 1147

Zitat von Roullier Beitrag anzeigen
      Soooo, es ist mal wieder soweit. Die Dose neigt sich dem Ende, eine neue muss her.
      Wir füttern nur Heu satt und Hafer.
      Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Equinova Vitalysan?
      Sooo, Dose gekauft. Erster Eindruck: Sieht aus wie Futterkalk
      Zweiter Eindruck: riecht komisch.

Aber es wird gefressen Bin mal gespannt....

Kommentar

• marquisa
        • 08.02.2006
        • 3410

bin nach etlichen Versuchen wieder zurück zu Reformin plus.
        Habe diverse teure Präparate ausprobiert und ja,man kann die Fütterung zu seinem Hobby machen und etliche Euronen dort hineinpulvern.

In der Summe habe ich jedoch keinerlei Veränderung an den Pferden gemerkt,also kann ich auch ein preiswertes Mifu verabreichen.

Kommentar

• Ich war auch eine Zeitlang ohne konkreten Anlass dem Optimierungswahn verfallen und habe MiFu-Zusammensetzungen analysiert, an der Fütterung gefeilt etc.
          Von iwest über Lexa, Pavo etc. pp. haben wir alles mal gefüttert.
          Fazit: Keine Veränderung (eigentlich zum Glück, denn es war ja vorher auch alles in Ordnung).

Mittlerweile sind wir längst zurückgekehrt zu Hafer und Reformin Plus, für die Zuchtstuten gibt es noch Zuchtmüsli und in der Laktation etwas Sojaschrot dazu. Alles gut.
          Im Fellwechsel ab und zu noch Agrobs Zink pur, das in der notwendigen Mini-Menge selbst von unseren größten Mäkeltanten nichtmal bemerkt wird im Futter. Aber das ist schon wieder mehr meinem Bedürfnis nach Optimierung geschuldet als echte Notwendigkeit

Kommentar

• Roullier
            • 31.05.2009
            • 1147

Also... Ich sag mal so
            Dadurch, dass es es nur Hafer und Heu ( und was Öl) gibt, halte ich es für durchaus vertretbar, wenn das Mifu teu(r)er ist. Durch die kleineren Mengen (1 kg) kann man ja mal probieren. Nach 4 Wochen sollte man sich ja ein Urteil bilden können. Bei dem iWest konnte ich tatsächlich eine Veränderung bezüglich Optik und Rittigkeit feststellen. Für mich das Non-Plus-Ultra. Beschaffung ist halt so eine Sache...
            Lexa Derma hat gar nix gebracht (Sie hat leider Fellprobleme). Dafür fütter ich Zink, kostet viel weniger, hält länger, wirkt wunder

Vom MiFu von Eggersmann hat Sie weisse Stichelhaare bekommen (zu wenig Cu?)
            das Microvital für besseres Fell und blah... Naja, sah man Ihr nu auch nicht an....

Also...
            MiFu ist doch nicht gleich MiFu...
            Und wenn ich an ein paar Stellschräubchen drehen kann, tu ich das gerne

Kommentar

• pavot
              • 27.07.2003
              • 1331

Hilfe.....mein Pony verweigert die Aufnahme von Magnostable. Bekommt sonst ausschließlich Heu und ne halbe Handvoll Hafer wenn die anderen was bekommen. Die Vorbesitzer haben mir schon bei Übergabe gesagt, dass er ziemlich mäkelig mit allem ist. Da er keinesfalls zu dünn ist ist das ja erst mal kein echtes Problem. Aber das miFu würd ich schon gern ins Pony bringen. Wir haben wir sehr selenarme Böden, über kurz oder lang wird das sicher ein Thema.
              Ich habe jetzt diese hier als Geschmacksmuster bekommen und schaue mal ob er die frisst.

Was haltet ihr generell von der Mischung ? Ich hab von sowas eher keinen Plan und war mit dem Magnostable immer glücklich......

P.S.: Falls er diese hier ebenfalls nicht nimmt....was gibt es noch für Mineralfutter in "Leckerli"-Form ? Pulver oder Pellets kommen nicht in Frage, das ich die unter's futter rühren müsste - er bekommt aber kein Kraftfutter.....
              Zuletzt geändert von pavot; 22.09.2016, 11:47.

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
                • 10.09.2013
                • 373

Das Mineralfutter ist durchweg anorganisch gebunden bis auf das Seleen.

Find ich nicht so gut....

Kommentar

• feuer-fee
                  • 01.06.2015
                  • 2076

probier doch mal Blue Chip Balancer gibts auch für Ponies und kennne bisher keinen der es nicht angenommen hat.
                  (damit er was zu mampfen hat, wenn andere was kriegen, wäre besser ne Hand Heu-Häcksel etc, hat er länger was von )

Kommentar

• pavot
                    • 27.07.2003
                    • 1331

er sieht das genauso und verweigert die Aufnahme :-)

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

eggersmann mineral bricks
                      Mineralfuttermittel für Pferde Hochwertig, lecker und praktisch - einfacher geht es nicht.   Mineral Bricks versorgen Ihr Pferd mit allen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, die es für Gesundheit, Wachstum und Leistung benötigt. Aufgrund der handlichen Form passen die Mineral…

das fressen bisher alle, die ich kenne.
                      dosierung für WB:6 bricks, ponies , glaube ich 3-4
                      die werden pur aus der hand gefressen und im KF als erstes rausgesucht und gefressen (von allen pferden egal wie mäkelig die sonst in bezug auf Mineralfutter sind)

Kommentar

• feuer-fee
                        • 01.06.2015
                        • 2076

die wollte ich auch grad schreiben. Weiß, dass die tatsächlich gerne gemampft werden, allerdings weiß ich nicht, ob die was taugen, da ich die Firma nicht füttere. (ich meine die getreidefreien kräuterdinger, zu denen von Charly kann ich nix sagen)
                        http://www.eggersmann-shop.de/Mineralfutter/Kraeutermineral-getreidefrei.html

Kommentar

• Roullier
                          • 31.05.2009
                          • 1147

Es gibt von Marstall mineralriegel und von hippolyt und masterhorse Würfel. Von hipolyt hatte ich mal das Gemüse Mineral was super gern gefressen wurde....

mepmep108@gmail.com

Kommentar

• pavot
                            • 27.07.2003
                            • 1331

Ok.....die von Marstall frisst er - wenn auch mit wenig Enthusiasmus 😊

Kommentar

• Charly
                              • 25.11.2004
                              • 6025

roulliert: in den gemüse mineral dingern ist leider nur sehr wenig mineral drin, die werte liegen alle am unteren ende (Marstall Force hat überall fast das doppelte drin)

mir ist eingefallen, von agrobs gibt es das mineralfutter jetzt auch als bricks. die dosierung ist aber auch eher niedrig. ichhatte es als pellets, das wurde recht gut gefressen. das von eggersmann allerdings noch besser, da sind sie richtig gierig drauf

Kommentar

• kastel
                                • 01.01.2010
                                • 228

Warum nicht mit bissel mash? Ich bekomm bei meinem sonst nichts rein.
                                Nur hafer pur frisst er ohne mucken

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                                unsere HP:
                                www.pferdetransporte-hofmann.de

Kommentar

• Super Pony
                                  • 05.11.2011
                                  • 5012

Täglich Mash ist ja nicht gut
                                  http://www.super-pony.de

Kommentar

• Bohuslän
                                    • 26.03.2009
                                    • 2442

Ich habe das Mineralfutter von LB ausprobiert. Die Pellets sind so winzig, dass sie selbst von den mäkeligsten Pferden mit dem Hafer mit gefressen wurden. Die Akzeptanz ist 1A!
                                    http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Mirabell
                                      • 21.06.2010
                                      • 2027

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                                      Täglich Mash ist ja nicht gut

Das kann man auch täglich verfüttern.
                                      sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Super Pony
                                        • 05.11.2011
                                        • 5012

Zitat von Mirabell Beitrag anzeigen
                                        http://www.agrobs.de/futter/de/shop/...Mash/?card=609

Das kann man auch täglich verfüttern.
                                        Ok, Mash ist für mich klassisch aus Weizenklei, sowas kann man sicher täglich füttern
                                        http://www.super-pony.de

Kommentar

• Charly
                                          • 25.11.2004
                                          • 6025

da ist aber recht viel zucker drin, geliebt wird das tatsächlich von allen pferden, die ich kenne

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.083 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.296 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.042 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.864 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X