Zitat von 7sternchen7
Beitrag anzeigen
Mineralfutter .....
Einklappen
X
-
unsere HP:
www.pferdetransporte-hofmann.de
-
-
wie sieht das nach hinten losgehen aus?
ich würde mir ungern mein futter von iwest optimieren lassen, da ich da mit einer haaranalystin dran bin und mein pferd kein hafer haben soll, iwest aber meist auf reine haferfütterung als kraftfutter abzielt.
Ich möchte gern ab ca Februar auch das S100 ausprobieren, ob es bei meiner stute eine veränderung bewirkt
Kommentar
-
-
Na das s 100 ist ja auf heu hafer fütterung ausgelegt.
Les dich am besten mal durch die Broschüre oder ruf dort an.unsere HP:
Kommentar
-
-
-
Ich füttere das seit Jahren, meine Stute bekommt auch keinen Hafer und in den Jahren meistens Silage je nach Stall (zum Glück endlich bestes Heu). Über die Jahre hatte ich mehrere Varianten von Pellets bis zu Müsli dabei. Es hat immer super gewirkt. Ich merke die Dosierung direkt, zuviel=grell/glotzig und zu wenig=unrittig/faul/glotzig. Im Sommer bei vermehrtem Schwitzen muss ich mehr geben oder es gibt am Tag danach eh nur leichtes Programm. Ich hatte vor Jahren mit der Höchstdosis wie beschrieben angefangen, da wurde sie sehr heftig, ist eh so der blütertyp. Wenn ich mal ausgesetzt hatte, war es nach einiger Zeit spürbar, dann habe ich aber nicht mit der Höchstdosis angefangen und auch das hat super gewirkt.Zuletzt geändert von Tarotti; 17.12.2015, 21:47.
Kommentar
-
-
Zitat von kastel Beitrag anzeigenBeim s100 muss die restliche fütterung aber auch optimiert werden. Da das sonst nach hinten losgehen kann. Und erst nach 10 tagen runter fahren[emoji12]klar habe ich mir eine Beratung eingeholt. hab die s100 schon bekommen, er frisst mir die pellets auch aus der Hand. ich hoffe, es bleibt so... der dicke frisst leider nicht alles.... reformin plus fand er gar nicht toll.
bin gespannt ob es Wirkung zeigt. die ersten 10 tage soll man ja mit 100g anfangen und danach nach bedarf runterfahren. so mache ich es auch.
das bestellte für meine kleine, das magnocell und magnostar bekomme ich erst nächstes jahr. wird erst produziert.dann fange ich erst nach den Feiertagen damit an. ich bin auch gespannt, was es bei ihr ausmacht.
euch allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten rutsch ins neue jahr.
Kommentar
-
-
Der frisst das freiwillig [emoji33][emoji106]
Bei meinen beiden war das ein riesen theater.
Mittlerweile gehts aber pur keine chance[emoji16]unsere HP:
Kommentar
-
-
Ich hab angerufen. Da sie nunmal keinen Hafer bekommen soll kann ich es auch mit Müsli geben. Ich soll nur die Menge anpassen um eine Überversorgung, vor allem mit Selen zu vermeiden.
Ich werd dann wenn es soweit ist nochmal konkret die Angaben vom Müsli an Iwest schicken damit die mir sagen, wie viel weniger ich geben soll. hab versucht das selbst zu rechnen, aber das macht keinen Sinn, was bei meiner Rechnung heraus kommt.
Kommentar
-
-
Also ich habe testweise einige Monate Magnolythe und Magnoturbo gefüttert. Aber entgegen vielen Erfahrungsberichten, die nur Positiv darüber berichtet haben, bzw einen "Erfolg" bzw Veränderung feststellen konnten, habe ich bei meinem Wallach überhaupt nichts gemerkt. Weder an der Rittigkeit, noch am Temperament.
Kommentar
-
-
Muss man denn unbedingt Mineralfutter füttern bzw. ist es empfehlenswert ? Unsere Pferde eine Westfalenstute und ein Araber-Mixpony bekommen normal Hafer/ Pellets / Heu und Stroh.
Blutwerte habe ich noch nicht untersuchen lassen. Bei der Stute habe ich jetzt seit zwei Jahren Anfang Sommer das Problem mit einem Hufgeschwür. Die Eisen hinten kommen im Winter ab und nach dem Hufgeschwür kommen halt Eisen wieder rauf. Ich pinsele jetzt schön mit Keralit ein.
Die Beiden sind sonst fit drauf und auch gut im Lack.
Sollte ich dann erst bei beiden Pferden die Blutwerte untersuchen lassen ?
Kommentar
-
-
ich füttere auch imme rnur sporadisch mineralfutter dazu. in der saison auf jeden fall und zum winter gebe ich ne kur mit bierhefe. und zwischendurch setze ich auch mal alles ab. unsere schulponys bekommen nur sehr selten mineralfutter, die sind top zufrieden und sehen auch super aus. bei einem hatten wir auch mal einen test gemacht, da kamen keine mängel raus, und den haben wir seit fohlen ab an und der hat nie wirklich mineralfutter bekommen. nur topp heu oder heulage und etwas stroh. damit kommen die auch gut über die runden. und solange die pferde gut aussehen und gut zufrieden sind gebe ich nicht umbedingt mineralfutter dazu. sehe das bei unseren einstellern am hof genau so. viele füttern nichts dazu und die pferde bekommen nur heu und im sommer gras und die sind auch gut zufrieden.
Kommentar
-
-
Zitat von Isilove Beitrag anzeigenGibt es hier jemanden mit Islandpferd, der Iwest (vor allem Magnolythe) füttert? Würde gern mal Erfahrungen darüber hören....
Kommentar
-
-
Ich habe es ne ganze zeitlang mal gefüttert. Habe aber keinen Isländer.
Darf ich fragen, warum Du speziell nach Erfahrungen mit Islandpferden fragst? Meinst Du, dass sie Mineralfutter anders verwerten?
(das ist eine ernst gemeinte Frage - nicht, dass gleich wieder jemand meint, ich würde mit nicht vorhandenem Wissen um mich werfen oder sonst was....)
Kommentar
-
-
Zitat von kastel Beitrag anzeigenDer frisst das freiwillig [emoji33][emoji106]
Bei meinen beiden war das ein riesen theater.
Mittlerweile gehts aber pur keine chance[emoji16]
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.094 Hits
0 Likes