Wieviel Sojaschrot für laktierende Stuten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3238

@landwirtschaftsschwachsinn: okay, dann ignorieren wir die Welbvevölkerungsanzahl und hören auf, industriellen Dünger einzusetzen. Essen kommt vom Supermarkt und das Futter für unsere hätschi-tätschi-pferdchen vom Landhandel.

Glaubt irgendjemand, dass ohne industriellen Dünger Pferdehaltung/-sport in Deutschland für die bessere Mittelschicht denkbar wäre? Glaubt jemand, dass der eigentlich begnadete Landwirtschaftsstandort Deutschland die 80 Millionen Bewohner alleine adäquat ernähren könnte ohne Dünger & Spritzmittel?

Das es an verschiedenen Ecken zu Auswüchsen kommt wie in jeder Branche, steht ausser Frage. Aber diese Pauschalverurteilung ist Gummientenfrühstück.
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Hannoveraner: wir haben bei uns sehr viel Gemüse-Bauern. Da haben mittlerweile viele ihre Felder zu Tode gedüngt und zu Tode gespritzt und weichen jetzt in andere "Dörfer" aus. (kein Schmäh- TATSACHE!!!)
      Und wegen autarke Ernährung: guck mal vieviel täglich bei uns weggeworfen wird von der Überproduktion!
      Wenn man diese unnötige Überproduktion änderen würde zu gunsten von "vernünftiger nachhaltiger" Düngung wären die Böden auch für die Zukunft noch ertragreich!
      Es geht auch anderst - da gibts genug Beispiele: zB. nicht Bio sondern "zurück zum Ursprung".

Diese ganzen Slogans : geht nicht ohne Spritzen - geht nicht ohne Düngen - wer knallt uns die tagtäglich ins Ohr? Logo die chemische Industriel - klar, wollen die dass immer noch mehr verkauft wird. Wären ja blöd, wenn die was anderes behaupten.
      Dieser amerikansiche Konzern wirbt ja auch damit, dass ohne Gentechnik bei Soja und Mais und Baumwollen und Kartoffel (und was kommt noch?) die Ernährung der Weltbevölkerung künftig nicht möglich ist.
      Hat sich da jetzt in den letzten 10 Jahren was positiv verändert - dass weniger Menschen am Hunger sterben - wohl nicht. Das Gegenteil ist der Fall, weil dort wo dieses Mega-Monokulturen angebaut werden, mittlerweile die dortigen Klein-Bauern verhungern und krank werden.
      Und wo landen diese ganzen Mengen an "Futtermittel" - sicher nicht in Afrika oder Lateinamerika bei den hungernden Bevölkerungsschichten, sondern wieder bei uns Industriestaaten - damit wir noch billiger noch mehr Fleisch produzieren können.

jajaja - alles gegen den Welthunger - da lachen doch die Freilandhühner, die mit den vielen Salmonellen.
      Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2012, 09:27.

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14562

Autark ist noch nicht einmal BIO , da wird 80 % IMPORTIERT !
        Autark zurück zu Blut & Boden ?
        Zurück zum Ursprung ??? Auf die Bäume ???

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14562

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
          Hannoveraner: wir haben bei uns sehr viel Gemüse-Bauern. Da haben mittlerweile viele ihre Felder zu Tode gedüngt und zu Tode gespritzt und weichen jetzt in andere "Dörfer" aus. (kein Schmäh- TATSACHE!!!)
          Und wegen autarke Ernährung: guck mal vieviel täglich bei uns weggeworfen wird von der Überproduktion!
          Wenn man diese unnötige Überproduktion änderen würde zu gunsten von "vernünftiger nachhaltiger" Düngung wären die Böden auch für die Zukunft noch ertragreich!
          Es geht auch anderst - da gibts genug Beispiele: zB. nicht Bio sondern "zurück zum Ursprung".

Diese ganzen Slogans : geht nicht ohne Spritzen - geht nicht ohne Düngen - wer knallt uns die tagtäglich ins Ohr? Logo die chemische Industriel - klar, wollen die dass immer noch mehr verkauft wird. Wären ja blöd, wenn die was anderes behaupten.
          Dieser amerikansiche Konzern wirbt ja auch damit, dass ohne Gentechnik bei Soja und Mais und Baumwollen und Kartoffel (und was kommt noch?) die Ernährung der Weltbevölkerung künftig nicht möglich ist.
          Hat sich da jetzt in den letzten 10 Jahren was positiv verändert - dass weniger Menschen am Hunger sterben - wohl nicht. Das Gegenteil ist der Fall, weil dort wo dieses Mega-Monokulturen angebaut werden, mittlerweile die dortigen Klein-Bauern verhungern und krank werden.
          Und wo landen diese ganzen Mengen an "Futtermittel" - sicher nicht in Afrika oder Lateinamerika bei den hungernden Bevölkerungsschichten, sondern wieder bei uns Industriestaaten - damit wir noch billiger noch mehr Fleisch produzieren können.

jajaja - alles gegen den Welthunger - da lachen doch die Freilandhühner, die mit den vielen Salmonellen.
          Bitte ERKLÄREN !

Kommentar

• hannoveraner
            • 11.06.2003
            • 3238

@ramzes: gelangweilte internet-bekehrer werden zum hacken und unkrautrupfen eingeteilt....
            auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14562

Hm , vielleicht gehört SuznQ aber zu einer ganz besonderen Sorte :
              Umweltschutz - Tierschutz - Heimatschutz ?

Was meint sie nur mit : Zitat s.o. " Es geht auch anders(t) - da gibts genug Beispiele ,
              z.B. nicht BIO , sondern " zurück zum Ursprung " .
              Zuletzt geändert von Ramzes; 02.07.2012, 10:12.

Kommentar

• Osterlerche
                • 16.09.2009
                • 2203

Naja die Bauern aus NS und NRW haben ja nun Mecklenburg entdeckt und ziehen weiter,die Holländer natürlich auch und die DDR hatte mit die größten Schweinezucht/verarbeitungsanlagen in Europa und Weltweit.knapp 650 000 Schweine an einem Ort,ich kenne das.Denn wie das bei den Deutschen so ist ,man möchte ja der größte Erzeuger sein.

Kommentar

• silas
                  • 13.01.2011
                  • 4018

....irgendwie schade, keiner merkt, genau dieser Kleinkrieg hat die Moderatoren genau zu dieser Handlungsweise gebracht...
                  Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Osterlerche
                    • 16.09.2009
                    • 2203

Na klar ist das seit 20 vorbei,aber die Anlagen werden wieder (wie sagt man resozialisiert-oder so) ausgebaut.
                    Diese große Anlage war übrigens Eberswalde und da kommen noch Produkte vom's Schwein her.Ach so und ich war dort 1978 im Praktikum,was schlimmeres gibt es nicht in der Tierwelt!
                    da gab es noch eine Anlage ,in dem Betrieb wurde die Godahra II gezüchtet,Groß Stieten.In Nordhausen sitzen jetzt die Holländer usw. auch nach 20 Jahren.
                    Zuletzt geändert von Osterlerche; 02.07.2012, 15:02.

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14562

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                      ....irgendwie schade, keiner merkt, genau dieser Kleinkrieg hat die Moderatoren genau zu dieser Handlungsweise gebracht...
                      Kleinkrieg , jetzt übertreib mal nicht .

Osterlerche , ich hab´die Wohncontainer von DDR - Vertragsarbeitern gesehen
                      und hatte Gelegenheit , eine russische Kaserne von innen zu bestaunen .
                      Von ruinösen , verkeimten , baufälligen Wohnungen/Stadtteilen ganz zu schweigen .

Kommentar

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                        Bitte ERKLÄREN !
                        Da gibt es nicht viel zu erklären !

ich weiss aus eigener Erfahrung : mit ca. 1000 m² Garten/Land kann man einen 4-6 Personen Haushalt schon weitgehend ernähren. Meine Eltern sind ein gutes Beispiel dafür, sie kauften nur Mehl, Brot, Reis, Milchprodukte, Kaffee dazu. Fleisch hatten wir von den eigenen Hühnern, Enten und Kaninchen. Und zweimal im Jahr, wenn bei meiner Tante ein Rind oder Schwein geschlachtet wurde noch einige Kilo Fleisch, Wurst und Schinken dazu. Auch wenn meine Eltern letzteres nicht gemacht hätten, bei uns wäre nie der Teller leer geblieben.

Und genauso machen/machten es die Leute in afrikanischen Dörfern, bis vor garnicht so langer Zeit. Leider dürfen sie jetzt nicht mehr, weil Monsanto und Co überall die Macht haben wollen. Und auch durch die weltweite Spekulation mit Grundnahrungsmitteln wird den Kleinstbauern die Existenz genommen.

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14562

Das Schlacht- und Verarbeitungskombinat SVKE, Eberswalde

s.a.angegebener link zu den 3 Mio Würstchen , ...
                          Schweine in Hälften aus West - GER , Holland , Dänemark .

Kommentar

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                            @ramzes: gelangweilte internet-bekehrer werden zum hacken und unkrautrupfen eingeteilt....
                            Und ? Was soll das bedeuten ?
                            Hacken und unkrautrupfen ist keine niedere Arbeit !
                            Auf jeden Fall erkenne ich diese Arbeit weit höher an, als die von jemandem der wie ein Krösus auf seinem riesigen Traktor sitzt mit der Giftspritze oder dem Güllefass hintendran.

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14562

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                              Da gibt es nicht viel zu erklären !

ich weiss aus eigener Erfahrung : mit ca. 1000 m² Garten/Land kann man einen 4-6 Personen Haushalt schon weitgehend ernähren. Meine Eltern sind ein gutes Beispiel dafür, sie kauften nur Mehl, Brot, Reis, Milchprodukte, Kaffee dazu. Fleisch hatten wir von den eigenen Hühnern, Enten und Kaninchen. Und zweimal im Jahr, wenn bei meiner Tante ein Rind oder Schwein geschlachtet wurde noch einige Kilo Fleisch, Wurst und Schinken dazu. Auch wenn meine Eltern letzteres nicht gemacht hätten, bei uns wäre nie der Teller leer geblieben.

Und genauso machen/machten es die Leute in afrikanischen Dörfern, bis vor garnicht so langer Zeit. Leider dürfen sie jetzt nicht mehr, weil Monsanto und Co überall die Macht haben wollen. Und auch durch die weltweite Spekulation mit Grundnahrungsmitteln wird den Kleinstbauern die Existenz genommen.
                              Und was machen diejenigen ohne 1000m² und Tante mit Klauentieren ?

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10940

Das ist ganz einfach. Die exportieren wir mit ihren Pferden in die Wüste Nevadas oder nach Neuschwabenland oder in die Wüste Gobi. Soviel Weide, wie wir naturnah für die ganzen deutschen pferde bräuchten, gibts nicht, und soviel Gärten gibts auch nicht.
                                Und ehrlich gesagt: Wer hat die Zeit dazu? Ich bin berufstätig.

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14562

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                                  Das ist ganz einfach. Die exportieren wir mit ihren Pferden in die Wüste Nevadas oder nach Neuschwabenland oder in die Wüste Gobi. Soviel Weide, wie wir naturnah für die ganzen deutschen pferde bräuchten, gibts nicht, und soviel Gärten gibts auch nicht.
                                  Und ehrlich gesagt: Wer hat die Zeit dazu? Ich bin berufstätig.
                                  Für den Transport gibt es ja Transportuntenehmen !

Kommentar

• Osterlerche
                                    • 16.09.2009
                                    • 2203

Das Eberswalder Kombinat hieß zu DDR Zeiten SZMK (für uns immer schöne zarte magere Koteletts) und es wurde gebaut und konzipiert für die versorgung von Westberlin ,brachte ja Devisen ins Land.
                                    übrigens hat das jeder gewußt ,der mit Schweinen zu tun hatte,aber Danke für die Links Ramzes.
                                    150 kg Schweine im Doppelstockhaltung!!!!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10940

Oh, klassisches Missverständnis...
                                      Ich meinte, wer hat die Zeit dazu, Gartenbau auf 1.000qm zu betreiben? Neben einem Vollzeitjob und vielleicht noch ein oder zwei Hoppels im SV-Stall.
                                      1.000 qm

Kommentar

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                                        Gerade Ramzes u.A. zetteln hier immer wieder einen Kleinkrieg an, mit ihren wahnsinnig neu-technikgläubigen Meinungen, und dem Niedermachen und lächerlich machen von Leuten mit einer biologisch-ökolischen Einstellung.
                                        SuznQ wurde hier u.A. deswegen hier von den Mods abgemeldet/ausgeschlossen.

Ich stehe zu meiner Meinung, bleib auch dabei !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        626 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.294 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.426 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        604 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00