Wieviel Sojaschrot für laktierende Stuten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nur sollte man speziell beim "Luxushobby" Pferdehaltung doch auch die umweltrelevanten Grundsätze stärker einbeziehen. Wir sind im Moment noch in der glücklichen Lage nicht irgendwelche Futtermittel aus "Not" an die Pferde zu verfüttern. Also darf man sich hier den Luxus erlauben und den Energieeinsatz, Düngemitteleinsatz und vor allem Anbaugebiet und die entsprechenden Umweltfaktoren berücksichtigen.
    Wenn schon Soja - dann sollte es aus gentechnikfreier europäischer Produktion stammen.
    Wäre auch bei der Auswahl von Fleischprodukten zu hinterfragen- woher kommt das, was wurde gefüttert (zB. Gentechnikfrei!).
    Wir als Konsumenten können hier sehr viel steuern!!!
    Und vor allem: wir sägen seit Jahrzehnten am Ast auf dem wird sitzen - wär doch mal an der Zeit, dass wir dagegen was tun - speziell bei Dingen, die wir selber beeinflussen können!
    Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2012, 18:09. Grund: s

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14633

Osterlerche ,...jetzt noch ein Denkanstoß !

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14633

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
        Nur sollte man speziell beim "Luxushobby" Pferdehaltung doch auch die umweltrelevanten Grundsätze stärker einbeziehen. Wir sind im Moment noch in der glücklichen Lage nicht irgendwelche Futtermittel aus "Not" an die Pferde zu verfüttern. Also darf man sich hier den Luxus erlauben und den Energieeinatz, Düngemitteleinsatz und vor allem Anbaugebiet und die entsprechenden Umweltfaktoren berücksichtigen.
        Wenn schon Soja - dann sollte es aus gentechnikfreier europäischer Produktion stammen.
        Wäre auch bei der Auswahl von Fleischprodukten zu hinterfragen- woher kommt das, was wurde gefüttert (zB. Gentechnikfrei!).
        Wir als Konsumenten können hier sehr viel steuern!!!
        Und vor allem: wir sägen seit Jahrzehnten am Ast auf dem wird sitzen - wär doch mal an der Zeit, dass wir dagegen was tun - speziell bei Dingen, die wir selber beeinflussen können!
        Ja , wie wäre es mit der Einstellung sämtlicher Urlaubsflüge , just-for-fun-Reisen ,
        Konsumgüter nur noch auf Rezept ( grünes Formular ) ?

Kommentar

• Osterlerche
          • 16.09.2009
          • 2203

na dazu kann ich nur sagen Reis und Soja wird ja in China in sehr sehr großen Mengen benötigt und da kann man ja andere noch ärmere Staaten auslaugen mit dem Anbau von Nahrungsmitteln.Das Amazonasgebiet und der Urwald,kann man ja alles roden.
          Habt Ihr mal B.Traven gelesen?

Kommentar

• rubia
            • 09.12.2002
            • 3248

Hier ein Film, der mich vom Glauben abfallen lässt!

China wird entscheidend dazu beitragen, diesen Planeten in Vollgasgeschwindigkeit zu ruinieren!

@Ramsez: ich z.B. werde mir Urlaubsflüge in Zukunft versuchen zu verkneifen!
            Leider sind en meisten Menschen die meisten auschlaggebenden Dinge des Lebens ziemlich gleichgültig, Hauptsache einem selbst und dem näheren Umfeld geht es gut!
            Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Osterlerche
              • 16.09.2009
              • 2203

Naja ,ich habe für meinen teil Flugangst und lebe in einem Museum wie vor 100 Jahren.(muß man nicht,kann man)

Kommentar

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                Ja , wie wäre es mit der Einstellung sämtlicher Urlaubsflüge , just-for-fun-Reisen ,
                Konsumgüter nur noch auf Rezept ( grünes Formular ) ?
                Bin noch nie im Leben geflogen und fahre nur ca. 5000 km mit dem Auto im Jahr.

Kommentar

Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigen
                  na dazu kann ich nur sagen Reis und Soja wird ja in China in sehr sehr großen Mengen benötigt und da kann man ja andere noch ärmere Staaten auslaugen mit dem Anbau von Nahrungsmitteln.Das Amazonasgebiet und der Urwald,kann man ja alles roden.
                  Habt Ihr mal B.Traven gelesen?
                  In Nordamerika hatten die europäischen Eroberer die ursprünglichen Bewohner nahezu ausgerottet. Seit etlichen Jahrzehnten wird Südamerika= das Amazonasgebiet vernichtet, wegen der Gier ein paar weniger Ausbeuter und Spekulanten. Hast Du auch bei Compact unterzeichnet gegen die Spekulationen mit Nahrungsmitteln ? Wenn nicht, ich schicke Dir gerne den Link.

Kommentar

Nur sollte man speziell beim "Luxushobby" Pferdehaltung doch auch die umweltrelevanten Grundsätze stärker einbeziehen.

Der Mensch ist ein Teil der Natur auf der Erde, mit uns die anvertrauten Pferde.
                    Und es geht nicht allein um die Futtermittel. Auch der in meinen Augen wahnsinnige Konsum von Ausrüstungsgegenständen ist nicht OK. Und die vielen km zu unterschiedlichen Veranstaltungen sind auch umweltrelevant. Habe hier vor einigen Monaten mal ein Thema eröffnet, ob die Grundeigentümer/Pächter/Mieter von Pferdeställen auf ihrem Grund was für den Umwelt,-und Naturschutz machen wollen. Es kamen Antworten wie: ja, bei mir wachsen sowieso schon einige Bäume o.Ä.
                    Und von einem gewissen User hier, werden meine Statements z.B. zu den Heckenpflanzungen leider fast immer verniedlicht. Ich meine viel zu viele Leute huldigen der Technik, viel zu wenige haben Achtung vor der Natur. Daher kommt auch die Gläubigkeit an die Industrie der Futtermittel, Pharma,-und Nahrungsergänzungsmittel-Firmen. Und manche sind sogar diesen "Gurus" verfallen.

Und wenn ich sage: EINE GUTE WEIDE ist die absolute Nahrungsgrundlage, dann werde ich irgendwie belächelt, als altertümliche alte Zicke abgehakt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2012, 00:38.

Kommentar

• Osterlerche
                      • 16.09.2009
                      • 2203

Wehe ,wenn alle Annehmlichkeiten wie wasser aus dem Hahn und Strom aus der Dose und viele anderen sachen mal ausfallen,da ist es für 2/3 der Menschheit kritisch,außer bei denen die nichts haben ,die werden so weiterleben.
                      Aber es ist ja Wachstum angesagt und das immer mehr und mehr.???

Kommentar

• Insterglut
                        • 01.05.2004
                        • 406

Hat jemand Informationen zur Verfütterung von Rapsschrot? Ich erinnere mich, irgendwann einmal eine Abhandlung über die Fütterung bei Schweinen, Rindern und Hühnern zur Eiweißversorgung gelesen zu haben, kann sie aber weder wiederfinden, noch gibt es Infos zu Fütterung beim Pferd, obwohl ich Rapsschrot schon auf einigen Sackanhängern von Pferdefutter gefunden habe. http://de.wikipedia.org/wiki/Rapsextraktionsschrot

Kommentar

Ist keine wirklich gute Alternative. Die Akzeptanz/Geschmack ist eher schlecht und es sind Glucosinolate drin. Die Obergrenze wird mit 500g pro Tier und Tag angegeben aber wenn Du das Zeugs mal ausprobiert hast weißt Du, dass Du den bei den allermeisten Pferden sehr sehr gut verstecken oder mit reichlich Melasse übertünchen musst damit er "reingeht"
                          Raps im Rohzustand fressen Pferde ja auch nicht wirklich gerne. Denke so ein bißchen sollte man sich bei der ganzen Fütterungsthematik an die natürlichen Gepflogenheiten des "Zieltiers" halten...

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14633

12 - 14 mmol / Kg in den üblichen Rapssorten ( seit den 70/80er Jahren
                            nur noch 00-Raps - erucasäurefreie / glucosinolatarme Sorten - Ölmühlen ) ,
                            im Rapskuchen im Mittel 14,8 mmol / kg ( LWK Hannover ) .
                            In der Schweinemast wird die Obergrenze bei 1,8 mmol / kg fertige
                            Futtermischung angesetzt .
                            1 mol = 6,022 x 10 ²³ Teilchen , Stoffmenge

Rapsextraktionsschrot bis zu 10 % auch in Pferderationen einsetzbar .

Raps im Rohzustand wird auch an andere Tiere nicht verfüttert ,
                            da der Raps in erster Linie direkt der Ölgewinnung zu-
                            geführt wird ! s. Ölmühlenbedingungen .
                            Die proteinreichen " Rückstände " sind gefragte Komponenten
                            der Mischfutterherstellung .
                            Zuletzt geändert von Ramzes; 02.07.2012, 09:26.

Kommentar

@ Ramzes: das sind empfohlene Höchstmengen - quasi Grenzwertbereich - alles darüber hinaus ist nicht nur mittelfristig sondern sogar kurzfristig UNGESUND!
                              Ob die Menge bis zum Grenzwert "gesund" ist, steht da nirgends.

Muss ich in mein Pferd echt irgend so einen Schrott reinstopfen das krank macht oder sogar giftig ist?
                              Jaja - jetzt kommen dann wieder zig links wo steht welche Dosis wann tödlich ist - interessiert mich nicht!

Oder isst Du zum Frühstück auch deine tägliche Arsendosis weil das ja unter dem tödlichen Grenzwert so gesund ist?

Keine Ahnung wieso du dich so für diesen ganzen Landwirtschafts-Schwachsinn einsetzt - gerade mit dem Wissen das du zu haben scheints - ist es für mich noch unverständlicher.

Bei deinem Link über Rapsschrot steht: in Pferdefutter unbeliebt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2012, 09:27.

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14633

Hast Du eine Gummiente gefrühstückt ???

Kommentar

Liest du deine hier eingestellten Links eigentlich genau durch??????

Meine rote Gummiente hängt noch in der Badwanne..... aber wie gehts deiner blauen?

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14633

Rot ? Nicht Grün ???

Kommentar

• hannoveraner
                                      • 11.06.2003
                                      • 3238

also hinsichtlich "Landwirtschafts-Schwachsinn" frag ich mich ernsthaft, ob jedem gewisse Grundprinzipien für das/unser Leben wirklich gegenwärtig sind.

daumen hoch für das gummienten-frühstück
                                      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• countess
                                        • 20.02.2008
                                        • 2252

Liest du deine hier eingestellten Links eigentlich genau durch??????
                                        hahaha! das ausgerechnet du das fragst!

Kommentar

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                                          also hinsichtlich "Landwirtschafts-Schwachsinn" frag ich mich ernsthaft, ob jedem gewisse Grundprinzipien für das/unser Leben wirklich gegenwärtig sind.

daumen hoch für das gummienten-frühstück
                                          Hannoveraner: weißt warum Landwirtschafts-Schwachsinn? Dann kost mal einen Käse aus "industrieller Landwirtschaft" und dann mal einen von der Alm, die noch ohne Düngung und Kuh-Mästerei auskommt.
                                          Dann schaust dir die Wiesen reihum an - und als Vergleich: mal ein paar Wiesen in der Schweiz (so sahen die vor einigen Jahren auch noch bei uns aus!).
                                          Sogar jedem Bergbauern wird mittlerweile erfolgreich eingeredet, dass er viel düngen muss.
                                          Die Flachland-Bauern düngen eh schon seit Jahren alles kaputt. Alles auf Empfehlungen der hiesigen Landwirtschaftsprofis. Und dann wachsen plötzlich alles komische Pflanzen (Nitraganzeiger...meistens!) und die werden dann totgespritzt. MAHLZEIT - alles von Profis für Profis.

Was ich da bei uns so mitbekomme, was da alles für Schwachsinn empfohlen wird - von oberster Stelle - da wird einem schlecht!

Beispiel: kleiner Nebenerwerbslandwirt will Umstellen auf Pferdehaltung. hat ca. 12ha Wiesenfläche.
                                          Typ von der hiesigen LW-Kammer (extra Profi für das!) erklärt ihm, dass 2,80x2,80 Boxen die Standardgröße sind (für welche Pferdegröße hat der aber nicht nachgefragt!) Und vor allem Optimal, weil dann hat er 20 Boxen platz. Aja - hat noch 5 Kühe dazu - im alten Stall (weil der Opa ne Beschäftigung braucht). Ergo 25 GVE - bei 12 ha Wiesen. Super oder?

Erstens waren dann die Boxen zu klein für die artgerechte Umbauförderung - also mussten die da fast sämtliche Boxen umbauen und 2. muss der jetzt jedes Jahr Heu zukaufen - was total Sinn macht, wenn man den Betrieb gewinnbringend führen will.
                                          Die tolle Anwort war dann: ja das geht schon mit bissl mehr düngen........... zum Kotzen!
                                          Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2012, 10:00.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Schimmeltier, 18.02.2026, 23:12
                                          56 Antworten
                                          1.179 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von Neuzüchter, 01.01.2026, 19:58
                                          22 Antworten
                                          929 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Lynn, 23.07.2010, 16:09
                                          222 Antworten
                                          24.420 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Calippo, 12.01.2026, 10:27
                                          11 Antworten
                                          1.385 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
                                          6 Antworten
                                          301 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Lädt...
                                          X