Wieviel Heu sollte einem Pferd zustehen als Einsteller?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2360

Also letztendlich ist alles geschrieben worden: Kolik, Magengeschwüre etc. Der Magen/Darm des Pferdes ist auf ca. 20 Std. fressen ausgelegt. Damit sind wir immer bei den max. 4 Std. ohne Futter.
    Im Winter haben die Pferde einen höheren Energiebedarf, wenn sie viel draußen sind. Sprich bei Kälte verbrennen sie mehr, um sich warm zu halten. Das Sprichwort: Kälte zerrt kennst Du doch bestimmt auch.
    Ändern mußt Du so oder so etwas, wenn Du nicht horrende TA Kosten haben willst und ob sie viel oder wenig arbeiten hat damit nichts zu tun.
    Entweder selber bei Genossenschaften oder Bauern nach Heu fragen oder mit ihm verhandeln.
    Vielleicht könnt ihr auch an kleine Heulageballen kommen. Futterstroh ist in Maßen natürlich o.K.-zu viel gibt Verstopfung.

Auch ich kann Dir keine Kiloangaben machen, aber unsere WB bekommen im Stall für Nachts (auf Stroh stehend) ca. einen halben bis dreiviertel HD Ballen. Morgens, nach der Kraftfütterung im Paddock 2 große Karren Heulage, nach 2-3 Std. noch mal eine Karre und frühen Nachmittag noch mal eine.
    Ein Heulageballen groß reicht bei uns 3-4 Tage.
    Wir haben 5 WB, 4 Ponys und ein Shetty.
    Heucops sind echt nur was für Notfälle.....

Kommentar

• bina89
      • 20.07.2011
      • 116

er mäckelt auch ständig an dem wb rum... er wäre träge und als wenn er verdauungsprobleme hätte.. bla blabla ich kann sein gerede nicht mehr hören.. wovon kommt das denn? von seiner schlechten fütterung aber daran ändert er ja nichts. und ich glaube nicht das die tage wo wir morgens nicht da sind das er ihnen heu füttert... er ist deutlich zu dünn... aber wenns nach ihm geht müsste er mehr kraftfutter bekommen... meine beiden sind rund genug aber ich finde es trotzdme nicht in ordnung
      dazu kommt das er meckert das wir zuviel stroh verbrauchen.. was solen wir tun wnenn sie das stroh wegen hunger fessen??? dann muss der dreck raus und frisches rein... es würde jetzt nur noch einen rundballen pro woche geben mehr wäre nicht drin und das bei 8 pferden... dann kommen immer nur kommentare wie: ihr mistet schon wieder...? ich tu ja kein gutes stroh weg sondern nur den mist aus der box...
      Zuletzt geändert von bina89; 23.11.2011, 20:04.

Kommentar

Ein Rundballen wiegt ca. 350 kg kostet 60 €
        Wir haben z.Zt. 18 Pferde stehen 9 Ausgewachsene und 9 Fohlen und Jährlinge
        Ein Rundballen reicht knapp 3 Tage

Kommentar

Ein großer Rundballen pro Pferd und Monat, kostet wie oben erwähnt ca. 60-80€. Und das muß ein Groß-Pferd einfach an Heu haben - sind dann ca. 10kg pro Tag. Dazu noch 3-4kg Futterstroh und dann ist der Darm gut versorgt - alles was weniger gefüttert wird bedeutet Risiko für allemöglichen Krankheiten und Koliken.
          In der Früh nur Kraftfutter ohne Raufutter geht gar nicht!
          Such dir einen anderen Stall! Mit solchen SBs wirst immer Probleme haben. Wenn der nicht mal einsieht, dass ein Pferd in erster Linie von Heu ernährt werden soll - dann kannst den Typen in der Pfeife rauchen.

Kommentar

• Santica
            • 16.02.2009
            • 2230

Bei uns frisst 1 Pferd ca. 1 - 1,5HD Ballen (ca. 11-13kg) am Tag. Wir haben überdachte Großraumheuraufen (selbstgebaut) für 2 Großballen. Abends nochmal Silage in der Box.

Die Stuten mit Fohlen sind noch auf der Weide und werden morgens nochmal mit Heu gefüttert, erhalten Heu auf der Weide und abends Silage in der Box.

2 Rippen Heu sind zuwenig. Will Dein SB die TA-kosten übernehmen?

Sorry, vergessen - hier werden Großballen mit 300-350kg mittlerweile bei 125€ gehandelt.

Kommentar

Wir hatten für unsere zwei Pferde jeden Sommer ca. 4 1/2 t Heu gekauft. Unseren Pferden stand im Sommer rund um die Uhr die 1 1/2 ha große Weide zur Verfügung, im Winter stundenweise. Also ca. 6 Kilo Heu im Schnitt, plus Stroh.

Kommentar

• St.Pr.St
                • 06.03.2009
                • 5228

Unsre Zuchtstuten haben Gott sei Dank rund um die Uhr Heu zur freien Entnahme in der Box im Heunetz. Und auf der Koppel in der Raufe wenn sie nicht auf der Weide laufen.
                Da geht schon eine Menge drauf, aber eine Zuchtstute die ein Fohlen bei Fuß hat und schon wieder tragend ist sollte doch zumindest ordentlich Heu bekommen so viel sie will.
                http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• max-und-moritz
                  • 04.06.2006
                  • 3441

Ich wunder mich immer wieder, was sich manche Besitzer grad in Sachen Fütterung von den SB´s gefallen lassen. Hallo??? Wer ein Pferd einstellt und Geld dafür verlangt hat die Pflicht, es ordentlich zu versorgen!

Da seid Ihr keine Bittsteller, wenn Ihr ausreichend Futter für Eure Pferde haben wollt, das ist Euer Recht.

Wenn Ihr anfangt, selber Heu zu kaufen ist es meiner Meinung nach gelaufen - dann hat der SB ein Problem weniger. Da kam übrigens in einem anderen Forum mal folgende Aussage eines SB: "Seit ich mich nicht mehr um die Heubeschaffung kümmern muß geht es mir vieeeeel besser".

Ja, ich denk, mir würde es auch viel besser gehen wenn ich mich nicht mehr um´s Heu kümmern müsste, aber MEINE Einsteller spielen da nicht mit

Stall wechseln, ganz schnell. Lieber an einen Stall weiter weg denken, evtl. was ganz Einfaches, es muß ja nicht für ewig sein aber der Winter fängt erst an.

Soche Praktiken sollte man nicht auch noch durch monatliche Überweisungen belohnen!!!

Viele Grüße, max-und-moritz
                  Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Tanja22
                    • 19.08.2004
                    • 2360

Du hast ja recht. Wir betreiben den Stall auch selber, und alleine schon weil unsere eigenen Pferde hier mit stehen wird vernünftig gefüttert. Vielleicht ist das manchmal das Problem, wenn der SB keine eigenen Tiere dort hat, geht er anders mit Futter um.
                    Natürlich ist das Raufutter teurer geworden; aber das wird es doch jedes Jahr. So etwas muß mit einkalkuliert werden oder ein offenes Wort an die Einsteller: Leute, das haut so nicht hin, ich muß teurer einkaufen, wie wollen wir das machen....
                    Ich habe lange genug selber als Einsteller gelebt; ich kenne die Bettelei um mehr Raufutter, darum muß bei uns auch keiner nachfragen; wenn jemand meint, es sei zuwenig steht die Scheune immer offen-hat aber bisher keiner nötig gehabt;-)).
                    Die Geschichten zwei meiner Mädels, die im Winter unter der Jacke zwei Rippen Heu schmugelten kenne ich auch-und das ist 15 Jahre her. Also ist das kein neues Problem.
                    Denke eher: Alle Jahre wieder....
                    In meinem letzten Stall in Hamburg wurde es so geregelt:
                    Es gab einen Grundpreis für Stellplatz, Wasser, Strom, Weide etc.
                    Kraftfutter, Heu und Stroh stand zur Verfügung, mußte aber extra bezahlt werden. Damals HD Heu 2 DM, Ballen Stroh 1 DM.
                    Somit war jeder selber sein Futtermeister.
                    Vielleicht wäre das für Schätzelein eine Möglichkeit.

Kommentar

• Schätzelein
                      • 29.07.2009
                      • 1229

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                      sorry das klingt für mich nach faulheit!! und wann mistet der gute??
                      Nachmittags, wenn er sie wieder reinlässt. Theoretisch. Aber derzeit fahre ich selbst Nachmittags immer hin und miste, sorge zumindest für genug Heu Abends (also Abends bekommt sie genug, dafür sorge ich, wenn auch "heimlich").

Wie gesagt, wir sind nur zwei aktive Pferdebesitzer, die anderen beiden hab ich noch nie zu Gesicht bekommen. Die lassen ihre Pferde nur von den RBs mal betüddeln und überweisen das Geld an den Stallbesi. Abgestellte bedingt reitbare Senioren, die aber schon seit vielen vielen Jahren da stehen. Das macht es auch ein wenig schwerer für uns, weils in der Vergangenheit scheinbar für alle okay war, nur wir Neuen mucken jetzt auf....

Ich bin bei zweien auf Warteliste, aber man geht da nicht davon aus dass es was vor dem Frühjahr wird. Und nächstes Jahr wollen wir unsere eigenen Weiden ja umzäunen und selbst versorgen (da mach ich dann 3 Kreuze.....) Das hätten wir dieses Jahr aber nicht mehr geschafft.

Im Moment habe ich noch keine Lösung, wie ich eine Fütterung mit eigenem Heu für Morgens und Mittags organisieren könnte. Der Stallbesi ist wirklich ziemlich knaddelig, ich denke wir warten lieber bis seine Frau wieder gesund ist (sie wurde, das kommt leider hinzu, von meiner Stute fiese getreten und liegt seit zwei Wochen flach) und dann versuchen wir mal eine Lösung zu finden.

Trotzdem weiß ich noch nicht ganz, auf welche Heubedarf ich pochen sollte und ab wann wir entweder extra zufüttern oder es ganz bei eigenem Heu (bzw "mein" Bauer bietet nur Heulage) belassen und wie sie eine extra Versorgung gewährleisten können. .

Kommentar

Ich hatte da vor kurzem auch so eine Diskussion mit einem SB. 2 Pferdebesitzerinnen haben mich angerufen, wg. Problemen bei ihren Pferden - Hufe, Fell, öfter Koliken. Hab mir das dann angeschaut - kein Brösel Heu in der Einstreu! Mein heisser Tip an die Damen: beobachtet mal die Fütterung in der Früh und Abends. Was war: viel zu wenig Heu! Wir hatten dann ein Gespräch mit SB - und dass sie Schadenersatz verlangen würden, wenn nochmal ne Kolik wäre, weil das zuwenig Heu der Grund ist.
                        Hab ihnen dann vorgeschlagen engmaschige Heunetze zu kaufen - war vorab mal das große Gejammer.
                        Hats aber dann gemacht - und siehe da: immer Heu zum Knabbern da. Pro Pferd gibts mind. 2 Heunetze - je 1 für morgens und abends. Da gehen jeweils 6kg rein. Es wird kein Heu mehr zusammengetreten und die Pferde fressen langsamer und kauen dadurch mehr. Der SB hat mich angerufen und war voll des Lobes - er bräuchte jetzt gar nicht viel mehr Heu als vorher, weil sie alles auffressen und kein eingestreutes Heu mehr weggeworfen werden muss. ABer der SB war halt einsichtig!

Es geht beim Heufüttern gar nicht so um die Menge (logo Mindestmenge sollte sein) sondern es geht darum, dass die wegen Kohldampf das Heu nicht so runterschlingen, sondern langsamer fressen und mehr kauen.
                        Wenn sie also nie Kohldampf schieben, weil immer Heu da ist, dann fressen sie auch langsamer, kauen gründlicher und das Heu wird wesentlich besser verwertet und brauchen dann im Endeffekt auch weniger Menge.
                        Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2011, 09:52.

Kommentar

• Lori
                          • 20.03.2003
                          • 51442

Absolut allerallerunterste Grenze ist 1 kg Heu pro 100 kg Gewicht.
                          Eigentlich sollten es 1,5 - 2 kg Heu pro 100 kg Gewicht sein.

Heufütterung ist wirklich in vielen Ställen ein Problem.
                          Wir haben das Glück, dass wir in einem Selbstversorgerstall stehen. Der Bauer stellt Gebäude, Koppelfläche (ohne Zaun ), Heu, Stroh, Wasser und Strom und die komplette Versorgung macht man dann selbst und es bleibt einem selbst überlassen, wieviel Heu man füttert. Zumindest solange das Heu dann nicht mit Mist verquirlt auf dem Misthaufen landet.
                          Deshalb haben wir uns eine Heuraufe in eine Boxenecke (4,5 x 9 m grosse Laufbox für 2 Pferde mit grossem Auslauf dran) gebaut und zum Glück fressen unsere Pferde halbwegs ordentlich, so dass nicht so viel Heu verzogen wird. Die Raufe stopfen wir abends richtig voll, dann reicht das für 24 h Heu zur freien Verfügung.
                          Zuletzt geändert von Lori; 24.11.2011, 09:47.

Kommentar

• Schätzelein
                            • 29.07.2009
                            • 1229

Ups, hab die zweite Seite übersehen.

Zitat von bina89 Beitrag anzeigen
                            er meinte dann das meine stute randale gemacht hat und wie ne irre im stall gegen die wände geschlagen hat (ich habe einige jahre meine stute selber versorgt und soetwas hat sie noch nie gemacht, wenn sie zufrieden war und schon garnicht wenn futter hatte)
                            Ja, das beobachte ich auch schon. Das wird auch der Grund sein warum die Stallbesitzerin geschlagen wurde bzw zwischen die Fronten geriet. Nachmittags ist die Stimmung in der Herde so aufgeladen, dass sich alle gegenseitig anzicken und den anderen verhauen bzw in de Boxen gegen die Boxenwand nach nebenan schlagen bis das Holz kracht. Aber natürlich sinds gerade unsere neuen beiden Stuten, die sich nicht unter zu ordnen wissen und aufmucken.

Der eine WB hatte bereits eine leichte Kolik, da haben die Stallbesis das aber angetan mit "der trinkt halt zu wenig". Dass er sein komplettes Stroh in der Box frisst, so dass morgens nur noch Kotmatsche übrig ist, wird als "Macke eines alten Sportpferdes/Boxenkoller" abgetan.

Kommentar

hab jetzt nicht alles haarklein durchgelesen, aber

Futterstroh bekommen die wohl gar keins?

das halt ich neben heu eigentlich auch für sehr wichtig.

gerade das sie über nacht was zum knabbern haben!

Kommentar

• Schätzelein
                                • 29.07.2009
                                • 1229

Wisst ihr, was ein durchschnittlicher normaler Heuballen ca wiegt? Er geht von 20kg aus, die ich nicht ganz glauben mag, ich finde es sind eher wenig. Wir haben es mal beobachtet, dass nurnoch ein ganzer Ballen da war und nachdem er die beiden großen WBs gefüttert hat, noch dreiviertel des Ballens da war.

Allenig, nur ganz normales Stroh welches auch zum Einstreuen verwendet wird.

Kommentar

• Lori
                                  • 20.03.2003
                                  • 51442

Schätzelein, unterschiedlich. Wir hatten früher, im "eigenen" Stall, auch HD-Ballen, da hatten wir Exemplare mit 10 kg, aber auch welche mit 20 oder mehr. Je nach Grösse, je nach Gras, je nachdem wie fest gepresst.

Kauf dir eine einfache Sackwaage (kostet im Baumarkt nur ein paar €) und häng mal ein paar Ballen dran und merk dir, wie sich dann z.B. 20 kg Heuballen "anfühlen", dann kannst du in Zukunft die Ballen auch grob einschätzen vom Gewicht her.

Ein Viertel HD-Ballen für 4 Pferde ist jedenfalls definitiv viel viel zu wenig, da beisst die Maus kein Faden ab.

Kommentar

• Uniqua
                                    • 20.03.2005
                                    • 6631

hallo

ich finde auch das die heu menge so garnicht geht !!!!
                                    und ich selber halte auch nichts davon zuerst kraftfutter zu füttern ohne heu dazu zu geben !!!

hier würden die leute im dreieck springen wenn es so gehandhabt würde.....

unsere jungen pferde laufen noch 24 dt am tag auf der wiese, haben heu zur freien verfügung dazu ( wo sie aber kaum ran gehen da wir echt noch viel gras haben ) , werden das wohl ändern müssen da sie einfach zu fett sind :-(

snsonsten bekommt hier ein großpferd eine hd balle heu am tag ( große fest gepresste qualität )

hier haben die hallen alle eine preiserhöhung bei den einstellern vorgenommen um den preisausgleich wieder herzustellen und ich finde so läuft es ganz gut :-)

ach ja, hier in unserer ecke bekommt man silage ballen oder heulage vom 3 schnitt noch stellenweise für unter 40 euro :-)

Kommentar

• dissens
                                      • 01.11.2010
                                      • 4063

Sackwaage kaufen? Warum so kompliziert?

Man nehme eine stinknormale Personenwaage aus dem Bad mit in das Heulager, stelle sich einmal mit, einmal ohne Heuballen in der Hand drauf und berechne die Differenz.

Unsere Ballen wiegen ca. 8 Kilo. Ich hab extra etwa ein halbes Dutzend verschiedene gewogen, weil ich halbwegs sicher sein wollte.

Kommentar

• Lori
                                        • 20.03.2003
                                        • 51442

Ne Sackwaage kann man immer mal brauchen, die Teile sind ungemein praktisch. Kann man dann z.B. dem SB auch mal zeigen, wie wenig Heu er füttert, auch wenn er behauptet soundsoviel kg zu füttern ...

Kommentar

• newbie
                                          • 27.02.2008
                                          • 2981

Wie schwer die Ballen sind, ist ganz unterschiedlich.

Ich würde an deiner Stelle mit dem Stallbesi reden, dass du noch zufüttern möchtest. Würde das nicht heimlich machen.

Dann so ein großes, ganz engmaschiges Heunetz besorgen und wenn du abends eh da bist es mit einem ganzen kleinen Ballen (einfach überstülpen dann passt er komplett rein und das Pferd hat zu tun) aufhängen.

So dauert es lange bis das Pferd das gefressen hat und hat gleichzeitig morgens noch viel Futter.

Du kannst ja mal wenn du es irgendwie hinbekommst mal morgens vor der Arbeit hinfahren und schauen wieviel dein Pferd noch hat.

Da es mehr Arbeit für das Pferd ist, das gepresste Heu im Netz zu fressen, wird es erstmal das fressen, was es auf dem Boden findet.

Das Heu musst du eben irgendwie zu Hause lagern oder den Stallbesi fragen, ob es möglich ist, irgendwas Abschließbares auf dem Hofgelände zu bekommen.

So würde ich es zumindest machen.

Das gibt echt Magenprobleme.
                                          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.096 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.297 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          558 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.047 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.865 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X