Wieviel Heu sollte einem Pferd zustehen als Einsteller?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xxfreak
    • 15.02.2011
    • 150

Ja, ich bringe es übers Herz.... Wußte ich gar nicht, daß man nur 1 Nachricht empfangen kann. Das war doch nicht schon immer so? *grübel* Dann liegt es vielleicht auch gar nicht an meiner Dummheit, daß ich auf die Nachricht nicht antworten kann?

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

Schätzelein, nur weil sei gerade den kopf in der miniportion heu hat, wird die stute nicht umgänglicher. und gerade ein vorfall während des Fressens würde für mich die ursache im hunger weiter bestätigen.
      ich hoffe für die stute, dass die vorbesitzerin mehr füttern kann und sich der wirliche charakter der stute wieder zeigt, wenn die keinen hunger mehr leidet
      und zu deinem jungen pferd: das ist noch schlimmer als bei alten pferden, mit 3 sind die noch nciht fertig in ihrer entwicklung, und da am falschen ende sparen, bringt probleme fürs gesamte weitere leben mit sich. armes pferd, ich hoffe, du findest noch eine lösung, dass das pferd ausreichend rauhfutter bekommt

Kommentar

• Schätzelein
        • 29.07.2009
        • 1229

So, heute teilte er mir nun mit, dass er mein "Angebot", dass ich mein Heu selbst besorge, in Anspruch nimmt. Auf meine Nachfragen dann, um wieviel wir denn dann die Stallmiete kürzen bzw was er pro Pferd eben in seiner Kalkulation berechnet, reagierte er dann überrascht, "Wie, kürzen??" und zählt mir dann seine Kosten auf. 'Darüber müsse er erstmal nachdenken....' Irgendwie wirkte er wie auf Krawall gebürstet mit dieser Kompromisslosigkeit, als wenn er mich jetzt auch loswerden wollte bzw nur darauf wartet dass es zum direkten Streit kommt.

Nur wenn er jetzt wirklich auch kommt mit Rausschmiss, hab ich echt ein Problem.

Kommentar

• Mondnacht
          • 01.12.2009
          • 2470

Ganz ehrlich Schätzelein,

bei den Problemen die die Ställe in S-H mit Heu und Stroh dieses Jahr haben, da würde ich eventuell doch versuchen mich zu einigen...

Das was hier schon geschrieben wurde ist ja alles richtig, nur was nützt es dir auf der Straße ohne Heu zu stehen?

Im Hamburger Umland bekommst du z.B. überall freie Boxen, aber die Preise habeb dermassen angezogen, ich kann nur hoffen, dass sie bei niedrigeren Futterkosten wieder sinken.

@ king george: Ich kenne einige Boxenpreise bei mir in der Nähe, auch weiter draußen aufs Land raus, das ist schon echt teuer geworden!

Kommentar

• Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
            ..... aber die Preise habeb dermassen angezogen, ich kann nur hoffen, dass sie bei niedrigeren Futterkosten wieder sinken
            Da bin ich auch gespannt! Ist irgendwann irgendwo schon mal was billiger geworden???

Kommentar

• xxfreak
              • 15.02.2011
              • 150

@burberry:

Ich habe dir mit viel Mühe eine ausführliche Antwort getippt, um dann festzustellen, daß ich die gar nicht versenden darf, weil ich kein Premium bin.
              Was`n dat? Ich habe das Postfach leergeräumt, wenn du möchtest, teile mir deine mail-Anschrift mit, dann schreibe ich es nochmal.

Kommentar

• King George - keine Ahnung wie du kalkulierst? Ich hab das mal bei uns durchgerechnet.
                Stall, Reitplatz, Strom, Wasser, Versicherung, Reperaturen, Diesel fürn Trekker - 80€ pro Box.
                Heu, Einstreu, Stroh ca. 100€ (70€ Heu, Rest ist Einstreu und Futterstroh).
                Da ist jetzt noch keine Arbeit, keine Steuer etc. drin. Die 180€ sind quasi die Nettokosten.
                Beim Heu hab ich einfachheithalber den derzeitigen Rundballenpreis gerechnet mit ca. 300-320kg.
                Der kostet - günstigstenfalls - diese 70€ (geliefert natürlich).
                Wenn man jetzt noch die ganze Arbeit rechnet- füttern, ausmisten, Pferde auf Koppel bringen, div.Reparaturen, Zaun erneuern, Tränken richten, Mist verliefern, etc.
                Dann kommt da auch nochmal ein bissl was zusammen.

Kommentar

• MÄXI01
                  • 08.02.2010
                  • 562

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                  King George - keine Ahnung wie du kalkulierst? Ich hab das mal bei uns durchgerechnet.
                  Stall, Reitplatz, Strom, Wasser, Versicherung, Reperaturen, Diesel fürn Trekker - 80€ pro Box.
                  Heu, Einstreu, Stroh ca. 100€ (70€ Heu, Rest ist Einstreu und Futterstroh).
                  Da ist jetzt noch keine Arbeit, keine Steuer etc. drin. Die 180€ sind quasi die Nettokosten.
                  Beim Heu hab ich einfachheithalber den derzeitigen Rundballenpreis gerechnet mit ca. 300-320kg.
                  Der kostet - günstigstenfalls - diese 70€ (geliefert natürlich).
                  Wenn man jetzt noch die ganze Arbeit rechnet- füttern, ausmisten, Pferde auf Koppel bringen, div.Reparaturen, Zaun erneuern, Tränken richten, Mist verliefern, etc.
                  Dann kommt da auch nochmal ein bissl was zusammen.
                  Habe genau das Gleiche gedacht bzw. gerechnet.Erst gestern Tracktorreperatur Hydraulicsteuerung neu 690.00€ Tüv usw. ist nächste Woche fälligca.95€.Wasserfass ist hin ca.300.00€,Weidezaungerät hat den Geist aufgegeben 250€ diverse Pfähle u. Latten sind vorm Winter ebenfalls fällig ca.120€.In der nächsten Saison neuer Reitplatzsand wie alle 3 Jahre 2500€ Betriebshaftpflicht 996.00 Reitlehrer Haftpflich,Firmenrechtsschutz,Winterreifen u.Tüv fürs Auto diverse Neuerungen wie Kaffeeautomat ,Beleuchtung mit Bewegunsmelder Wegebefestigung ,Heiztränken,Kaminofen usw..

Kommentar

• King George
                    • 05.02.2008
                    • 1617

ich zahle 15,- euro für einen strohballen, 35,- für einen heuballen, wasser kommt aus dem brunnen :-)reitplatz wird mit dem pony abgezogen (so hat ein pony pro tag schon mal arbeit) weidezaungerät seit 8 jahren existent (und einen man der elektrotechnik studiert hat, macht auch das solche sachen immer laufen), so, bleibt noch der strom, aber auch da dank des mannes alles sehr stromsparend ausgestattet :-)

zaunmaterial wird auch immer auf messen und mit viel hanndeln eingekauft. der traktor ist das hobby meines mannes und fällt somit raus aus der rechnung :-)

paddockplatten habe ich gerade für 2,00 euro den qm bekommen......

wenn man will und sich etwas bemüht, bekommt man vieles hin :-)
                    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Mondnacht
                      • 01.12.2009
                      • 2470

@ king george: Wo bekommst du im Jahr 2011 Strohballen für 15 €?????????

Wenn ich du wäre, würde ich die alle aufkaufen und für das Doppelte weiterverkaufen, die Reitställe hier im Norden werden es dir danken (und fahren immer noch günstiger als wenn sie wie einige hier das Stroh aus Tschechien nehmen).

So üppig wird bei uns zur Zeit auch nicht eingestreut...

Kommentar

• MÄXI01
                        • 08.02.2010
                        • 562

Zitat von Traumstern
                        Hier werden aber doch viele Ausgaben aufgelistet, mit denen ich auch rechnen muss. Daher würde ich in der Boxenmiete immer einen Betrag X für Rücklagen einplanen. Da reichen ja schon 10 Euro im Monat. Abgesehen davon, kann man ja nicht alles auf dei Einsteller umlegen. Einige Ausgaben Wie Firmenrechtschutz, Winterreifen und Tüv für das Auto oder Reitlehrer Haftpflicht sind private Ausgaben. Ich sehe es jetzt aus der Sicht eines Einstellers.
                        OK! zum Teil hast du natürlich Recht habe beide Seiten kennen gelernt,allerdings kommte es öfter vor das Jemand sagt schau mal grad eben DER läuft so komisch u. schon steht man 20min unbezahlt auf dem Reitplatz als" Reitlehrer" oder setz Du die mal EBEN drauf auch nur für einmal eben kurz Dies muss Versicherungstechnisch abgedeckt sein ,bin heute später kannst Du mich mal EBEN zur Weide fahren geht auch nicht ohne Winterreifen usw..Oder Decken Service incl. ist auch unterschiedlich je nach Jahreszeit im richtigen Winter ja kein Thema morgens drauf Nachmittags -Abends runter !Im Frühjahr morgens Frost ab 11Uhr schon zu warm also hin zur Weide und abnehmen oft in frei laufender Herde ohne Auto kann ich keine 10 Decken transportieren.Bei uns wird SERVICE groß geschrieben aber Betriebskosten sind Fakt.Manche Ställe bieten ja sogenannte Staffelpreise ,da kann sich dann jeder sein Paket schnüren

Kommentar

• Schätzelein
                          • 29.07.2009
                          • 1229

Ich glaube wir müssen hier nicht über Stallmieten sprechen, die sind einfach auch regional unterschiedlich. Von den verschiedenen Betriebskosten mal abgesehen.

Wenn ich jetzt Heulage kaufe, zahle ich 12 Euro für einen +/-40kg-Miniballen. Wobei ich da gleich die nächste Frage hätte: Wieviel sollte Pony davon bekommen? In einer Broschüre las ich, dass man etwa die Hälfte mehr füttern muss. Also wenn ich bisher 5kg Heu gefüttert hab, sinds dann 7,5 kg Heulage?

Kommentar

• MÄXI01
                            • 08.02.2010
                            • 562

Zitat von MÄXI01 Beitrag anzeigen
                            OK! zum Teil hast du natürlich Recht habe beide Seiten kennen gelernt,allerdings kommte es öfter vor das Jemand sagt schau mal grad eben DER läuft so komisch u. schon steht man 20min unbezahlt auf dem Reitplatz als" Reitlehrer" oder setz Du die mal EBEN drauf auch nur für einmal eben kurz Dies muss Versicherungstechnisch abgedeckt sein ,bin heute später kannst Du mich mal EBEN zur Weide fahren geht auch nicht ohne Winterreifen usw..Oder Decken Service incl. ist auch unterschiedlich je nach Jahreszeit im richtigen Winter ja kein Thema morgens drauf Nachmittags -Abends runter !Im Frühjahr morgens Frost ab 11Uhr schon zu warm also hin zur Weide und abnehmen oft in frei laufender Herde ohne Auto kann ich keine 10 Decken transportieren.Bei uns wird SERVICE groß geschrieben aber Betriebskosten sind Fakt.Manche Ställe bieten ja sogenannte Staffelpreise ,da kann sich dann jeder sein Paket schnüren
                            Oh hab noch was wichtiges vergessen BG ,u. die unabdingbare Unfall Versicherung und die ca, 20 Bretter nur zur Ausbesserung eines Daches im Sägewerk schlugen auch mit läppischen 300€zu Buche +70€die Std. für den Baggerfahrer der sie aufs Dach gehoben hat .Wenn dann noch Angestellte mit Urlaub usw.dazu kommen bleibt nur noch "Minus".

Kommentar

• MÄXI01
                              • 08.02.2010
                              • 562

12 €ist ja echt ein Schnäppchen .habe den Preis vor über 15 jahren schon 14 €dafür bezahlt ,für 2Ponys war es ideal u. nicht zu schwer vom handling gab leider sehr viel Müll.7,5kg etwa füttere ich auch !hab es anfangs gewogen .Manchmal ist die Heulage etwas feuchter u. damit schwerer.Heute habe ich nur noch große Ballen.Heulage vertragen aber nicht alle manche bekommen davon dicke beine oder gar Hufrehe gerade Ponys.

Kommentar

• Schätzelein
                                • 29.07.2009
                                • 1229

12 Euro sind noch "teuer". Ein anderer großer Lieferant hier verkauft die für 9 Euro, jedoch bereits ausverkauft. HD-Ballen kosten unserem Stallbesitzer 5 Euro. Naja, und ganz große Rundballen kosten ca 30-35 Euro, aber im Moment finde ich noch keinen der die noch verkauft.

Kommentar

• Gut wenn man das Traktor und Co als Hobby rechnet......
                                  Und die Arbeit scheinbar auch ....
                                  Wieso verlangst dann überhaupt Einstellgebühr - KG??? Ist doch alles Hobby......

Kommentar

• King George
                                    • 05.02.2008
                                    • 1617

ja, est ist hobby :-) ich habe 5 eigene (plus ab und an ein zwei fohlen) die muss ich versorgen - ob mit oder ohne einstaller .

ich nehme ja auch nicht jeden :-) ich lebe in der glücklichen lage nicht auf das geld angewiesen zu sein, passt mir eine nase nicht, dann nicht. habe ich mal keine einstaller, ist das auch egal.

warum in drei gottes namen muss man immer alles auf die goldwaage legen (große betriebe die damit ihren unterhalt verdienen ausgenommen, das ist klar) ? ich will damit nichts verdienen, ich will den pferden einen stall bieten, in denen nicht am futter, licht, einstreu usw. geknausert wird :-) und meine arbeit muss ich eben so oder so machen da fallen ein zwei mehr nicht auf.....
                                    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• MÄXI01
                                      • 08.02.2010
                                      • 562

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                                      Gut wenn man das Traktor und Co als Hobby rechnet......
                                      Und die Arbeit scheinbar auch ....
                                      Wieso verlangst dann überhaupt Einstellgebühr - KG??? Ist doch alles Hobby......
                                      Naja !könnte ja in der Werkstatt für die Reperatur ja mal sagen DER TRACKTOR ist das Hobby meins Mannes u. auf Milde hoffenBei 180 € bleibt Null egal wer was mit wem rechnet, ob Hobby oder nicht !Betriebskosten sind Fakt.Bei uns zahlt man auch auf dem Land für gute Ställe 350-380 €regulär.Es gibt natürlich überall Preiswertere ::aber die Fluktation ist enorm .

Kommentar

• King George
                                        • 05.02.2008
                                        • 1617

auch maschinen werden bei uns auf dem hof selber repariert, genau so wie autos und dergleichen (also immer nur materialkosten)

schade das alle immer alles so verbissen sehen :-)

Kommentar

• MÄXI01
                                          • 08.02.2010
                                          • 562

Hätte ich das gewusst ,brauchte ein neues Steuergerät von Bosch speziell für den Oldtimer Eicher Mammut BJ.1969. QUOTE=King George;958051]auch maschinen werden bei uns auf dem hof selber repariert, genau so wie autos und dergleichen (also immer nur materialkosten)

schade das alle immer alles so verbissen sehen :-)[/QUOTE]

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.082 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.295 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.042 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.864 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X