Wieviel Heu sollte einem Pferd zustehen als Einsteller?

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xxfreak
    • 15.02.2011
    • 150

Wie jetzt? Wie ne Duschmarke? Mein Pferd hat nur Licht, wenn ich ne Marke einschmeiße, ansonsten muß ich im Dustern putzen?
    Ich fall vom Glauben ab!!!!
    Ich komme aus Berlin. Hier gibt es im weiteren Umland jede Menge toller Ställe. Durchschnittlicher Einstellpreis ca. 240 Euronen. Vollpension, meist noch mit Halle. Es sind genug Plätze da, keine Wartelisten. Ergo - die meisten SB können sich nicht ansatzweise das Erlauben, was ich hier so mitlese. Unglaublich! Es ist völlig selbstverständlich, daß ein Pferd Heu ad lib. bekommt, es sei denn, der Besitzer wünscht dies NICHT!
    Wenn man als Pferdebesitzer sich mit solchen Sorgen rumplagen muß, vergeht einem ja jede Freude an diesem schönen Hobby. Okay - hilft jetzt konkret auch keinem weiter

Kommentar

• Monemondenkind
      • 13.07.2011
      • 2278

Ne soweit ist es GsD noch nicht. Putzen darf ich schon noch ohne Lichtmarke.
      Die Hallenbeleuchtung funktioniert nur mit Geldeinwurf - 50 Cent pro 25 Min Hallenlicht *augenroll*

Kommentar

• Ah das ist ja super - wenn ich also warte bis einer die 50cent reinschmeisst kann ich gratis mit Licht reiten!
        Sowas schräges hab ich auch noch nicht gehört.

Kommentar

• MÄXI01
          • 08.02.2010
          • 562

[QUOTE=xxfreak;956956]Wie jetzt? Wie ne Duschmarke? Mein Pferd hat nur Licht, wenn ich ne Marke einschmeiße, ansonsten muß ich im Dustern putzen?
          Ich fall vom Glauben ab!!!!
          Ich komme aus Berlin. Hier gibt es im weiteren Umland jede Menge toller Ställe. Durchschnittlicher Einstellpreis ca. 240 Euronen. Vollpension, meist noch mit Halle. Es sind genug Plätze da, keine Wartelisten. Ergo - die meisten SB können sich nicht ansatzweise das Erlauben, was ich hier so mitlese. Unglaublich! Es ist völlig selbstverständlich, daß ein Pferd Heu ad lib. bekommt, es sei denn, der Besitzer wünscht dies NICHT!
          Wenn man als Pferdebesitzer sich mit solchen Sorgen rumplagen muß, vergeht einem ja jede Freude an diesem schönen Hobby. Okay - hilft jetzt konkret auch keinem weiter:

Im Stall habe ich es noch nicht gesehen, kenne es aber von der Reitplatzbeleuchtung ,Dusche und dem Solarium. Bei der Platzbeleuchtung muss man halt genug nachwerfen sonst steht man wirklich im Dunkeln
          001_unsure:[/

Kommentar

• MÄXI01
            • 08.02.2010
            • 562

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
            Ah das ist ja super - wenn ich also warte bis einer die 50cent reinschmeisst kann ich gratis mit Licht reiten!
            Sowas schräges hab ich auch noch nicht gehört.
            Gibt es bei uns schon sehr lange in einigen Ställen der Umgebung.Die SB haben sich oft geärgert wenn einige überall Festbeleuchtung angeschaltet haben ,sprich alle Hoflampen,beinahe alle Stallgassen ,Sattelkammer, Halle usw auch während dem Reiten alles unnötig angelassen.Dann noch schnell etwas extra Kraftfutter u. extra Heu nach 22 Uhr für ihr Pferdchen damit alle anderen dann gegen die Wände bollern.Und oft genug die Festbeleuchtung angelassen gefegt u. abgeäppelt haben die natürlich nicht.Am Ende war es keiner u. alle müssen zahlen so ist das eben.

Kommentar

• Solarium seh ich ja noch ein. Da steht dann ja auch mein Pferd drunter - aber bei einer Reitplatzbeleuchtung? Da sind dann doch auch mehrere Reiter und wie wird das dann geregelt?
              Da gibts dann sicher ein paar von diesen Knausern, die immer dann reiten, wenn eh schon ein anderer blöder eingeschmissen hat. (weil sie selber würden das Licht ja nicht brauchen -kenn ich genug - gibt ja auch diese Kaffeeknauserer).

Kommentar

• Monemondenkind
                • 13.07.2011
                • 2278

du sagst es SuznQ. Gibt immer welche die ganz zufällig nie ne Lichtmarke einstecken haben. Das nervt total. Ich würde ja auch noch 10 EUR mehr Boxenmiete bezahlen und dafür das doofe Hallenlicht ohne Marken.

Kommentar

• Schätzelein
                  • 29.07.2009
                  • 1229

Gelöst ist das Problem noch nicht, nur die neue Einstellerin ist jetzt weg. Ihre Stute war absolut nurnoch mieselaunig und hat alle anderen Pferde verkloppt. Ausserdem bin ich und eine der Reitbeteilgungen zweimal fast unter ihre Hufe geraten. Der Stallbesitzer wollte das nicht mehr verantworten, da seine Frau sich seit dem Vorfall mit meiner Kleinen kaum noch in den Stall traut (wobei ich inzwischen weiß, dass meine Kleine nur gegen eine Stute treten wollte die ihr in den Hintern biss und sie leider gerade die sich öffnende Boxentür traf, hinter der die Frau stand und ungünstig von dieser getroffen wurde)

Im Moment mache ist es ja so, dass die pferde ab ca 15:30/16Uhr in die Boxen kommen, bis morgens ca 9 Uhr. Ich habe ein engmaschiges Heunetz welches ich mit 4-5kg Heu befülle. Das wird erstmal so stillschweigend hingenommen. Ich denke die 6-7 Stunden ist es okay, wenn sie da nur Stroh und Restgras von der Wiese frisst. Ach ja, die Pferde haben von den Boxen aus direkten Zugang auf die Weide, sie bleiben immer auf wenn die Pferde draussen sind. Die Boxen bzw der Stalltrakt dient gleichzeit als Unterstand und die Pferde können dort auch trinken. Das heisst aber auch, dass ich da jetzt auch nicht mehr Heu unterbringen kann als sie in einer Nacht frisst, da natürlich auch das andere Pferd sonst Zugang zu ihrer Box hat.

Der Stallbesi hat zumindest angedeutet, dass er seine Fütterung nicht ändern wird. Wenn er wegen meinem vollen Heunetz murren sollte, werde ich nochmal wegen eigenem Heu nachverhandeln.
                  Zuletzt geändert von Schätzelein; 30.11.2011, 11:41.

Kommentar

• xxfreak
                    • 15.02.2011
                    • 150

Zitat von burberry
                    Wo bei Berlin finde ich diese Ställe??? Ich habe komplett gegenteilige Erfahrungen gemacht (westl. v. B), auch bei einem höheren Pensionspreis, der an das doppelte heranreicht! Ich habe das Problem damit gelöst, mein Pferd vorzeitig in den Ruhestand zu schicken, so bin ich diese furchtbaren Stallprobleme los. Einzig denkbare Lösung derzeit ist für mich ein Umzug in eine andere Region Deutschlands, vorher stell ich mir hier kein Pferd mehr in einen Reitstall...
                    Sag mir, wo genauer du hinwillst. Westlich von Berlin? Um Dallgow oder Falkensee. In Goldbeck, nähe Neustadt. 280 Euronen komplett mit allem schnickischnacki. Kann aus eigener Erfahrung sagen, es geht nicht besser (außer man hat sein Pferd daheim). Mind. genauso empfehlenswert: Big-DD-Ranch, Rathenow. Oder kleinere Private. Ich kenne in meinem Umfeld auch Leute, die, wenns paßt, einen Pensionisten zu ihren privaten Pferden dazustellen.
                    Zuletzt geändert von xxfreak; 30.11.2011, 12:27.

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

dem Sb, der münzen für licht kaufen läßt, sollte man mal die vorzüge von zeitschaltuhren erklären.
                      bei uns geht das licht automatisch um 10 auf den plätzen aus. wenn vorher keiner mehr da ist, macht er es von hand aus. man muß nur wollen. aber Vollpension anzubieten und dann so kleinlich zu sien, geth gar nicht.
                      schätzelein: die andere einstallerin hat es richtig gemacht und ist gegangen. was meinst du denn, warum die stute so garstig war??? HUNGER !!!!

Kommentar

• Monemondenkind
                        • 13.07.2011
                        • 2278

angeblich legt die SB sogar drauf wenn sie wie anfangs für die 50 Cent 30 min. Einheiten lässt. Wurden dann auf 25 min reduziert. So langsam find ich das total lächerlich vor allem wenn ich so sehe was ich sonst bezahle und dabei kaufe ich schon meine Späne selber *seufz*

Kommentar

• Peru
                          • 15.01.2010
                          • 225

Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen
                          wo bekommt man das netzt ?
                          Ich habe meins von Meili. Ist zwar ca. 3x5 m. Kann man aber 2-3 kleine Netze draus machen und hat mich gesamt keine 40€ gekostet.

Kommentar

• Schätzelein
                            • 29.07.2009
                            • 1229

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                            schätzelein: die andere einstallerin hat es richtig gemacht und ist gegangen. was meinst du denn, warum die stute so garstig war??? HUNGER !!!!
                            Nein, sie wurde gegangen. Bzw hat gleich ihr Pferd weggegeben, es wurde heute von der Vorbesitzerin abgeholt. Diese Launigkeiten hatten wir auch bisher darauf geschoben, aber Montag gabs einen Vorfall, wo sie bereits gefüttert wurde und an ihrem Heu kaute, da wurde es dem Stallbetreiber zu bunt. Bei der Diskussion "wegen hunger schlechte laune" meinte er eben auch, dass er nicht anders füttern wird wegen ihr.

Kommentar

• Schätzelein
                              • 29.07.2009
                              • 1229

Zitat von Traumstern
                              Ich habe dieses Thread nur überflogen, aber ich muss eines ganz ehrlich sagen, wenn ich einen Vertrag abschließe in welchem ich für eine Box inkl. Heu, Stroh, Kraftfutter Summe XX zahle, dann erwarte ich auch, dass die Menge dem Bedarf eines Pferdes entspricht und nicht nur in einer Menge für einen hohlen Zahn gefüttert wird. Das finde ich absolut unverschämt. Es kann doch nicht sein, dass man dann auf Kraftfutter verzichtet um die Menge Heu zu bekommen, die einem Pferd als Tagesration zusteht.
                              Nur ist es eben ein schmaler Grat zwischen "Was einem Pferd zusteht" und "Unverschämt". Einfach auch aufgrund der heupreise habe ich diesn Thread eröffnet um zu wissen, was eben das Minimum sein sollte und ab wann man eben die grenze setzt, dass man Sonderwünsche hat und eben eigenes Heu dazuholt bzw extra was zahlt. Das es zu wenig ist, war mir klar. Nur brauchte ich einen Maßstab als "Verhandlungsbasis", wo ich denn nun ansetze. Meine Stute ist erst 3, bleibt im Winter jetzt stehen und braucht an sich kein KF, Mineralbricks füttere ich so oder so. Daher habe ich hier Verhandlungsspielraum, wenn ich aufs KF verzichte. Das kriegt sie jetzt eigentlich nur ein bisschen, damit sie was im Trog hat zu den paar Mineralspelletts und Möhrchen.

Kommentar

• King George
                                • 05.02.2008
                                • 1617

schätzelein, ich glaube wir kommen aus der fast gleichen ecke :-)

bei mir zahlen die einsteller 150,- im monat und es gibt heu satt und gut stroh (kraftfutter muss jeder selber besorgen) dafür gibt es noch einen kleinen platz zum arbeiten ausreitgelände direkt ab hof, beim schmied und ta vorstellen gratis, licht gibt es auch gratis :-) decken rauf und runter wie gewünscht und ich zahle nicht drauf...... auch wenn das heu teurer geworden ist ;-)

ach ja es ist ein offenstall (auslauf ist größtenteils befestigt, man steht also nicht im matsch)
                                "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Schätzelein
                                  • 29.07.2009
                                  • 1229

Ja? Wo kommst du denn her?

Kommentar

• King George
                                    • 05.02.2008
                                    • 1617

lübeck (zumindest sehe ich von hier alle sieben türme von lübeck)
                                    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Schätzelein
                                      • 29.07.2009
                                      • 1229

Naja, ist schon etwas weiter weg, aber vom Prinzip her das selbe Preisgefüge (wo Leute ausm Ruhrpott oder Süd-D die Hand an den Kopf hauen und denken, für DAS Geld soll man sich nicht wundern, dass....

Kommentar

• King George
                                        • 05.02.2008
                                        • 1617

eben, das ist es ja....

hier sollte mal einer 400 euro für ne box verlangen..... das würde nicht klappen :-)

Kommentar

• xxfreak
                                          • 15.02.2011
                                          • 150

Zitat von burberry
                                          @ xxfreak: Hört sich ja toll an - das ist leider zu weit draußen... wohne zwar außerhalb Berlins in einem "Pferdedorf", dadurch habe ich aber schon lange Wege zur Arbeit und kann nicht noch um 20 Uhr oder später 45-60 Min. zum Pferd fahren. Pferd am Haus wäre was Feines, dafür ist leider der Garten zu klein.
                                          Bitte leere mal dein Postfach!
                                          Näher als Dallgow weiß ich westlich nichts (richtig gutes). Ich dachte nur, wenn du dein Pferd eh in Rente gestellt hast, kann die Anfahrt doch ruhig etwas weiter sein, wenn das Pferd dafür unter der Woche richtig gut untergebracht ist.

Mein Postfach enthält nur 1 Nachricht, aber nicht von dir. Was meinst du?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.120 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.304 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          559 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.055 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...