anreiten einmal anders ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • streeone
    • 26.03.2010
    • 1309

Klasse!

Endlich hört man mal wieder etwas von euch...
    Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
    26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• pelana
      • 17.12.2005
      • 854

Ich bin völlig begeistert !!!
      Tolles Pferd und einfach absolut tolle Vorangehensweise !!!!!!!!!!!!!!

HUT AB !!!

Kommentar

• fanniemae
        • 19.05.2007
        • 3294

... ein weiterer kleiner schritt in die richtige richtung:
        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• No Risk No Fun
          • 14.02.2011
          • 389

Super tolle Geschichte

So habe ich damals vor 5 Jahren auch angefangen mit meinem Pony. Überall hab ich ihn als Handpferd mit hin genommen
          Er hat es mir jeden Tag gedankt und tut dies auch immer noch
          Zuletzt vor 2 Wochen bei unserem 1.Turnierstart diese Saison, mit einem Sieg im Springen ^^

Kommentar

• Robin
            • 24.12.2004
            • 1819

Mensch super. Soweit sind wir noch nicht, da uns 4 Griffelbeinbrüche, die operiert werden mußten, im Training ausgebremst hatten. Jetzt sind wir wieder an der Arbeit. Es fühlt sich an, als hätte es keine Pause gegeben. Draufsetzen und losreiten. Das Anbewegen nach den beiden OP´s war übrigens im Dezember bei dem hohen Schnee ohne Halle kein Problem, da sie ja super als Handpferd neben der Mutter geht. Was hätte ich bloß gemacht, wenn ich hätte führen müssen. (Wohl ständig im Schnee gelegen)

Kommentar

• Ronnie
              • 06.10.2010
              • 94

Hey, toll zu hören, dass es noch mehr von der Sorte gibt, bei denen nichts über Training im Gelände geht
              Unser selbst gezogener ist auch von Kindesbeinen an immer mit ins Gelände, bei dem war das Einreiten ein Kinderspiel!
              Wobei wir das auf die Konventionelle Art und Weise mit Hilfe einer Trainerin gemacht haben, weil es das erste mal war....
              Aber nach 2 Wochen anreiten konnt ich alleine Ausreiten gehen
              Er ist auch jetzt beim VS Training oft der der vorgehen muss, obwohl er grad mal 5 geworden is

Bei unserem fremd gekauften Hengst ging das leider nicht so, mit Handpferd....
              Man will ja niemanden auf dem Rücken sitzen haben

Aber Gelände steht auch jetzt bei dem nach 2 monatigem anreiten schon fest auf dem PLan!

Viel Erfolg für die nächsten Turniere!!!!

Kommentar

• chilii
                • 08.02.2011
                • 8116

Super Leute zu finden die es so machen wie ich.

Meine kleine die ich ähnlich angeritten habe ging auch früh raus.
                Erster Galopp auch auf einem schönen Waldweg, da war sie grade 3 geworden. Als ich das bei Freunden im Stall erzählt habe - alles Dressurreiter die SO niemals ein Pferd einreiten würden - total entgeistert. Wie kann man sich bitte mit einem solch jungen Pferd in den bösen, gefährlichen Wald wagen...

Ich bin der festen Überzeugung das die sich dort in Begleitung eines Kumpels deutlich wohler fühlen als in der engen Halle.
                Meiner ist es auch sichtlich leichter gefallen sich einfach nur geradeaus zu bewegen.

Im Frühjahr 2012 ist der nächste Kandidat dran. Ich freu mich schon

Kommentar

• No Risk No Fun
                  • 14.02.2011
                  • 389

Mich haben sie auch alle so "angeguckt" das konnten sie ja gar nicht verstehen.

Meine beiden sind 2012 dann auch dran - da freu ich mich auch schon so doll drauf
                  Und so lange kommen sie halt noch als Handpferd mit

Kommentar

• Mirabell
                    • 21.06.2010
                    • 2027

Ja, so habe ich das Anreiten auch gern gestaltet, leider habe ich zur Zeit kein erfahrenes Pferd, mit welchem ich die Handpferde mitführen könnte ... darum geh ich spazieren und nach dem ersten Anreiten mit Begleitpferd (Nachbarin) so oft es zeitlich bei uns beiden passt ins Gelände...
                    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• chilii
                      • 08.02.2011
                      • 8116

woooowww - so hätt ich das auch gern!
                      Wir haben aber nur Wald hier...
                      Will auch mit dem Pferd an den Strand - hat sich aber ziemlich schwierig raus gestellt.
                      Vielleicht im Herbst.
                      Hi - aber dann mit der "erfahrenen" 5 jährigen damit man das auch genießen kann.

Kommentar

• Daisy69
                        • 02.04.2010
                        • 79

Ganz, ganz tolle Geschichte und übrigens auch ganz tolle Homepage.
                        Und natürlich gaaaaaaaaaaaanz tolle Pferde !!!

Bin immer wieder froh solche Geschichten zu hören, da es bei uns am Stall meistens ganz anders abläuft mit dem Einreiten junger Pferde. Da kommen schonmal komische Bemerkungen wie z.B. "das ist doch verrückt mit so einem jungen Pferd ins Gelände zu gehen". Kann ich einfach nicht nachvollziehen. Wenn man die entsprechende (ruhige und erfahrene) "Silas"-Begleitung dabei hat gibt´s doch nichts besseres für ein junges Pferd als sich frei und zwanglos im Gelände unter dem Reiter zu bewegen.

Habe meinen Hafi damals auch selbst eingeritten. Allerdings habe ich nicht die Möglichkeit eines Handpferdes gehabt. Dafür habe ich den Winter über mit ihm draußen auf der Weide (eine Halle oder einen Reitplatz hatten wir leider nicht) Bodenarbeit gemacht um Vertrauen aufzubauen, Stimmkomandos zu lernen und ihn an die Trense zu gewöhnen. Dann Sattel drauf, ich drauf, 10 Minuten auf der Wiese geritten und dann ab ins Gelände. Ja, das war damals wirklich so.

Ich finde es super, dass es wohl doch noch Pferdemenschen auf dieser Welt gibt, denen es in erster Linie um das Wohl der Pferde geht. Und ich denke, dass man von solchen Pferden später mehr hat, als von denen die von klein an schon "gedrillt" werden.
                        Wenn ich irgendwann mal wieder ein junges Pferd bekommen würde, würde ich wieder genauso vorgehen, auch wenn mir dann wahrscheinlich "blöde Kommentare" nicht ersparrt bleiben.

Liebe Grüße,
                        Daisy

Kommentar

• No Risk No Fun
                          • 14.02.2011
                          • 389

Zitat von chilii Beitrag anzeigen
                          woooowww - so hätt ich das auch gern!
                          Wir haben aber nur Wald hier...
                          Will auch mit dem Pferd an den Strand - hat sich aber ziemlich schwierig raus gestellt.
                          Vielleicht im Herbst.
                          Hi - aber dann mit der "erfahrenen" 5 jährigen damit man das auch genießen kann.

Bei uns ist auch nur Wald, in alle Richtungen
                          Aber weil ich mit dem Schimmel bei dem Strandrennen mit machen wollte, sind wir ein WE vorher schon mal an den Strand gefahren
                          Eigl. wollte eine Freundin mit, aber die durfte dann leider nicht also einfach den Kleinen eingepackt und los ^^

Es hat super viel Spaß gemacht mit den Beiden, die wollten auch nicht wieder aus dem Wasser

Und ich find´s gut, wenn sie schon so viel zu sehen bekommen!!!
                          Nicht so wie manch andere dann sagen: "Nicht zu viel mit denen machen, dann haben die viel zu viele Muskeln und können sich dann schon zu gut ausbalancieren" Was für´n blödsin....

Ich werd´s auch weiterhin so machen

Kommentar

• chilii
                            • 08.02.2011
                            • 8116

Unser Motto ist immer raus mit den guten!
                            Die Profitieren in allem. Sie lernen vor allem auch früh sich mit Umweltreizen auseinander zu setzen.
                            Ich finde es gelinde gesagt - schwachsinn - ein junges Pferd erst mal 2 Jahre (alles schon hier erlebt) in der Halle zu arbeiten, manchmal Platz und sich dann zu wundern warum es auf dem Turnier explodiert wenn es mal was sieht...

Nette Begegnung letztes Jahr: Zitat: " Ich war heute das erste mal mit meinem im Schritt ausreiten" wie alt? "5 1/2 Jahre" ich entgeistert: Meine war mit 3 das erste mal mit Reiter draußen und beim 2 Ausritt der erste Galopp unterm Sattel "ja - wie und dir ist nichts passiert" - ja mein Gott was soll denn da passieren - auch nicht mehr als in der Halle!

Na ja - jedem das seine - ich werde es wieder so machen.

Von hier aus sind es etwa 650km bis an den Strand - da muss schon ein Urlaub draus werden...

Kommentar

• No Risk No Fun
                              • 14.02.2011
                              • 389

Das kenne ich alles nur zu gut... am besten werden die noch leicht Sediert... auch das hab ich alles schon erlebt...
                              Nein Danke, dass muss nich sein!

Ich bin stolz darauf, wie ich es mache und steh auch dazu

Kommentar

• chilii
                                • 08.02.2011
                                • 8116

[QUOTE=Ich bin stolz darauf, wie ich es mache und steh auch dazu [/QUOTE]

Das kann ich auch unterschreiben!

Kommentar

• Robin
                                  • 24.12.2004
                                  • 1819

Ich auch

Kommentar

• dissens
                                    • 01.11.2010
                                    • 4063

Zitat von No Risk No Fun Beitrag anzeigen
                                    Ich bin stolz darauf, wie ich es mache und steh auch dazu
                                    Wieso stolz? Ich finde das völlig normal, so wie ihr (und ich) das macht.

Kommentar

• No Risk No Fun
                                      • 14.02.2011
                                      • 389

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                                      Wieso stolz? Ich finde das völlig normal, so wie ihr (und ich) das macht.
                                      Das sehen aber leider nicht alle Leute so...
                                      Die meisten gucken einen doof an, bringen i-einen blöden Spruch und wenn´s dann an einem Tag mal nicht klappt (Pferde haben ja auch mal einen schlechten Tag), dann wird man gleich ausgelacht, "siehste, das haste jetzt davon"
                                      Und dann gibt es da bei mir noch die Leute, die nie daran gedacht haben, dass ich es überhaupt schaffe...
                                      Aber ich hab´s geschaft und das nich nur einmal
                                      Meine Pferde gehören nich so zu den "normalos"

Kommentar

• fanniemae
                                        • 19.05.2007
                                        • 3294

einfach schön der konstruktive ton, jedesmal wenn ich hier in das topic guck' :-)
                                        @no risk no fun:
                                        das sind ja wohl die absoluten neid-fotos die du da eingestelt hast - nicht zufassen!
                                        von sowas träum ich auch und wär schon froh wenn ich nur mit einem ross unterm hintern an so einem strand reiten könnte (aufs handpferd würde ich dann zur not auch malverzichten können :-))
                                        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• zhanna
                                          • 08.08.2008
                                          • 2812

Zitat von No Risk No Fun Beitrag anzeigen
                                          Mich haben sie auch alle so "angeguckt" das konnten sie ja gar nicht verstehen.

Meine beiden sind 2012 dann auch dran - da freu ich mich auch schon so doll drauf
                                          Und so lange kommen sie halt noch als Handpferd mit

Einfach nur absolut genial!

Schade, dass ich keinen alten coolen Hasen habe mit dem ich das Handeinreiten praktizieren könnte. Bei mir wirds auch in 2012 ernst.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          248 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          502 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.030 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          569 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.792 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Lädt...
                                          X