Pferd ist einen Tag da, und schon gibt es die ersten heftigen Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britta
    • 17.07.2007
    • 3711

    Zitat von Calippo Beitrag anzeigen
    (und hoffentlich in der Wurst gelandet ist)!
    ich hoffe, daß Dir klar ist, was Du da von Dir gibst. Für das Pferd ist es in der freien Wildbahn überlebenswichtig, sich in seine Herde einzufügen und deshalb paßt es sich auch dem Menschen an. Grundsätzlich wollen die Pferde alles richtig machen und die Problemfälle wurden zu solchen gemacht.
    Ich denke, daß hier auch nicht alles rund gelaufen ist. Wer holt normalerweise am 1. Tag ein junges und unsicheres Pferd von der Weide? Nach einem Tag ist er weder in die Herde integriert, geschweige denn, daß man ihn als sicher bezeichnen könnte. Dann hat das Pferd die Möglichkeit, sich 15 x loszureißen, weil die neuen Besitzer nicht aufgeben wollen in ihrer Bemühung, Kontaktarbeit zu machen. Ist jedes Pferd, das sich nicht sofort unterbuttern läßt und sich wehrt, ein Verbrecher, der in die Wurst gehört?
    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

    Kommentar

    • BirgitS
      • 05.09.2006
      • 751

      Das mit der Wurst finde ich auch total daneben.

      Dass das Pferd zurückgegeben wurde, kann ich allerdings gut verstehen. Wenn man sich mit so einer Sache nicht wohl fühlt oder überfordert fühlt, soll man sie auch nicht angehen. Das hätte sonst noch größere Katastrophen geben können und wäre vielleicht auch nie richtig gut geworden. Man muss schon voll dahinter stehen. Und man muss ja nun auch nicht jedes Pferd therapieren.
      Take the time it takes so it takes less time.

      Kommentar

      • feuerteufelchen
        PREMIUM-Mitglied
        • 15.10.2006
        • 977

        Das mit der Wurst war wohl eher so gemeint, dass das völlig verstörte Pferd, welches immer nur wenige Tage bei neuen Besitzern bleibt, und von einem Experiment ins nächste schliddert, endlich Ruhe hat. Da ist die Wurst der Quälerei vorzuziehen...

        Kommentar

        • CoFan
          • 02.03.2008
          • 15252

          Zitat von Calippo Beitrag anzeigen

          Bekannte von mir haben sich auch einmal für ein junges, "gerade angerittenes" Pferd interessiert und der Händler hat es dann gebracht. Ehrlich, ich hatte eigentlich noch nie Angst vor einem Pferd, aber bei dem bin ich aus der Box rausgeblieben. Völlig irre! Fazit: Pferd wurde wieder abgeholt und tauchte noch zweimal hier in der Gegend bei anderen Besitzern auf, bevor er dann endgültig aus meinem Blickfeld verschwand (und hoffentlich in der Wurst gelandet ist)!
          Ich denke Calippo hat es auf den ihm/ihr bekannten Fall bezogen. Da steht nichts von "alle Pferde, die ..... müssen in die Wurst".

          Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch schon "Fälle" beobachtet habe, in denen schwierige Pferde "weg" mussten, bei denen ich mir gedacht habe, der Gang zum Metzger wäre die gnädigere Lösung. Ich finde das ist eine sehr traurige Erkenntnis. Aber wenn die Chancen sehr gering sind, in PASSENDE Hände zu kommen, fände ich das immer noch besser als so einen Ping-Pong-Leidensweg wie ihn Calippo hier beschrieben hat.

          @BirgitS Da stimme ich Dir vollkommen zu. Aber man muss sich und das Pferd auch nicht blind vor Liebe in so eine Situation bringen. Es wäre in Katjas Fall besser gewesen, VORHER den Verstand einzuschalten und realistisch seine eigenen Möglichkeiten einzuschätzen. Denn eins ist klar, dieser 2 1/2 jährige Wallach hat hier die eigentliche A-Karte gezogen.
          Zuletzt geändert von CoFan; 12.09.2008, 09:59.

          Kommentar

          • Yazzro
            • 05.03.2008
            • 555

            Ich finde, das Katja das Pferd zurückgegeben hat, total in Ordnung.
            a) es ist für einen Amateur, der Reitsport als Hobby betreibt, zu gefährlich, sich mit so einem Pferd zu beschäftigen. Es hängt ja auch die eigene Gesundheit dran, mit allen Konsequenzen wie Job und Familie
            b) es gibt genug Pferde, die kooperativer im Umgang mit dem Menschen sind, als dieses Exemplar. Haben schon viele junge Pferde direkt von der Koppel gekauft, oder zum Beritt abgeholt, und nur selten solche E-Fälle dabeigehabt. Eingewöhnung hin- oder her, das Pferd muß auch eine Spur selber wollen, und nicht nur gegen den Menschen arbeiten.
            z.B. ist unsere neue Stute nach nur 6 Wochen "Eingewöhnung" bereit sich reiten zu lassen, in Halle und Gelände und sich auf Koppel führen zu lassen,den Hufschmied seine Arbeit zu erdulden und und und.
            c) das Geld, die Korrektur und Profihilfe gekostet hätten, kann sie jetzt in ein Pferd investieren, das sich vielleicht auch schon reiten läßt und von ihr gehändelt werden kann.

            Grübeln kann man über die Zukunft des Wallachs. Vielleicht hat er die Chance, an Leute zu kommen, die ihm seine Grenzen aufzeigen und er die Chance auch nutzt.
            Das Pferd ist und bleibt ein Nutztier für uns Menschen.
            Die wenigsten von uns können sich ein Pferd leisten, von dem sie keinen Nutzen haben.

            Kommentar

            • Calippo
              • 24.06.2007
              • 583

              Co-Fan, genauso ist es - da ist der Schlachter manchmal gnädiger als die -zig Versuche, so ein Pferd wieder hinzubiegen, seien es jetzt die Mädels aus der Wendy-Fraktion, die es mit Leckerchen und Flüstern versuchen oder aber die "Kenner", die dem Bock dann mal zeigen, wo der Hammer hängt. Diesen unglücklichen Pferden gönne ich dann lieber den Bolzenschuss.
              Das Pferd von Katja tut mir echt leid, ich hoffe jedenfalls, dass er beim nächsten Mal in Kennerhänden eine Lebensstellung bekommt. Vielleicht informiert Katja uns ja mal, wenn sie noch mal etwas von ihm hört.

              Kommentar

              • Bonni
                • 11.01.2005
                • 280

                Also ich finde zwar nicht, dass man mit Leckerchen ein Pferd hin bekommt.

                Aber wenn ich höre der "Kenner" zeigt dem "Bock" wo der "Hammer" hängt, dann verzichte ich gerne auf alle Kenner.

                Kommentar

                • Tambo
                  • 23.07.2003
                  • 1878

                  Bonni, Du solltest die Texte lesen, die Du kritisierst.

                  Und ich finde Katja hat richtig gehandelt, es ist nicht normal wie das Pferd sich verhalten hat. Eine Freundin von mir hat ein solches Pferd selber gehabt und an einen Händler weiterverkauft, nach ein paar weiteren Verkäufen hat sich eine Besitzerin gefunden, die das Pferd nur auf Weide hält. Führen lässt es sich immer noch nicht vernünftig und ist noch immer eine Gefahr für die Besitzerin. Ich hätte keine Lust dazu, meine Knochen dafür zu riskieren.

                  Kommentar

                  • CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15252

                    Zitat von Bonni Beitrag anzeigen
                    Also ich finde zwar nicht, dass man mit Leckerchen ein Pferd hin bekommt.

                    Aber wenn ich höre der "Kenner" zeigt dem "Bock" wo der "Hammer" hängt, dann verzichte ich gerne auf alle Kenner.
                    Schon mal was von Ironie gehört? Die springt einem doch förmlich ins Gesicht, wenn man Calippos Beitrag liest.

                    Deshalb schliesse ich mich Tambo an: Liess die Beiträge doch erst mal etwas genauer, bevor Du loswetterst. Wenn Du was nicht so genau verstehst, könntest Du ja auch einfach mal nachfragen, wie es denn wohl gemeint war.

                    Kommentar

                    • An-Ginga
                      • 04.04.2008
                      • 132

                      Ich finde Katja hat genau richtig gehandelt. sie hat schnell erkannt, dass ihre Grenze erreicht ist und hat um Hilfe gebeten. Besser hätt sie es nicht machen können.
                      vielleicht beim Kauf das nächste mal sowas ausprobieren, aber ok. Den Fehler macht sie bestimmt nicht noch einmal. Wenn jeder so schnell schalten würde und sich seine Fehler eingestehen würde wie Katja, dann gings bestimmt vielen Pferden bedeutend besser. Ich finde es braucht viel Mut um zu sagen:" Scheiße, hab an Fehler gemacht"! Und noch ist das Pferd ja 2 1/2 und hat ja durchaus noch die chance auf ein langes, glückliches Leben, oder? Hat ja niemand gesehen wie es genau war.

                      Kommentar

                      • rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12634

                        oh mann.
                        was für eine geschichte.

                        aber mir stellt sich bei sowas immer nur eine frage: warum ein rohes pferd kaufen, wenn ich keine ahnung davon habe?
                        das pferd war doch einfach nur durcheinander und die arme katja wohl zum schluß auch. ich drücke dir die daumen, dass dein nächstes pferd mehr mit dem verstand ausgewählt wird als mit dem herzen, auch wenns schwer fällt.

                        warum willst du dich mit einem rohen abgeben? da kann soviel daneben gehen, das würde ich mir nicht zumuten. und ein rohes pferd kaufen, um es zu einem fremden trainer zu bringen ist doch auch nicht sinn des ganzen.


                        ps: unsere jungtiere lassen sich alle ein halfter anlegen und zum hufe geben überreden. das wars aber auch. die steigen und hüpfen auch mal am strick- das ist auch soweit irgendwie in ordnung. die sollen ihre jugend geniessen und gut ist. wenn sie aber in die arbeit kommen, ists mit nachsicht vorbei.
                        mit dem system fahren wir immer sehr gut- können wir auf unserem hof aber auch gut so praktizieren.

                        Kommentar

                        • monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

                          kann Rooby nur zustimmen......

                          auf der anderen Seite hab ich auch schon rohe Pferde von der Marschweide geholt und bin gut mit klargekommen....aber man muss wissen auf was man sich einläßt und was einen erwartet....

                          ....die Pferde werden behandelt wie Damwild (Winters wird Silage rausgeworfen) und benehmen sich auch so:
                          d.h. teilweise zucken sie zusammen wenn man sie anfassen will, sie sind sehr stark herdenorientiert und brauchen erstmal Zeit um mit einem Menschen alleine zusammenarbeiten zu können..... und der 2 1/2jährige Wallach von Katja ist wahrscheinlich erst kurz vorher gelegt worden....
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                          Kommentar

                          • Bonni
                            • 11.01.2005
                            • 280

                            @CoFan

                            Maßt Euch nicht immer an anderen Leuten zu unterstellen, dass sie nicht lesen können.

                            Ich habe bereits ganz am Anfang gesagt, dass Katja wenn sie es nicht kann Hilfe holen soll.

                            Ich habe hier lediglich den einen Satz kritisiert.

                            "Kenner" zeigt dem "Bock" wo der "Hammer" hängt"

                            und Ironie habe ich hier nicht rausgehört.

                            Kommentar

                            • CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15252

                              Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                              Schon mal was von Ironie gehört? Die springt einem doch förmlich ins Gesicht, wenn man Calippos Beitrag liest.

                              Deshalb schliesse ich mich Tambo an: Liess die Beiträge doch erst mal etwas genauer, bevor Du loswetterst. Wenn Du was nicht so genau verstehst, könntest Du ja auch einfach mal nachfragen, wie es denn wohl gemeint war.
                              Du tust es ja schon wieder.

                              Ich habe nicht geschrieben, dass Du nicht lesen kannst. Sondern dass Du wohl nicht verstanden hast, wie es gemeint war. Das ist ein grosser Unterschied.

                              Warum übrigens glaubst Du wohl, hat Calippo das Wort "Kenner" in Anführungszeichen geschrieben?

                              Kommentar

                              • Angelgangster
                                • 28.12.2007
                                • 123

                                Hallo Leute
                                Wollte mich nicht dazu äussern aber nun geht mir doch der Hut hoch!!!!
                                Ich kenne dieses Pferd sehr gut.Er ist umgänglich und alles .
                                Was macht ein junges unerfahrenes Pferd auf Druck nah!!!Gegendruck.
                                Wir haben ihn wieder bei uns und was soll ich sagen???Nach dem Weideunfall war der Tierarzt da hat ihn behandelt und er Lebt noch.
                                Ich denke das dieses pferd abselut überfordert war und Katja auch(Was ich aber nicht schlimm finde,weil sie es eingesehen hatte)
                                Er geht nun lieb auf die Wiese und auch wieder zurück!!!
                                Er steht lieb da wenn er sein Metkam bekommt wegen der dicken Macke am Bein.
                                Ich wollte euch nur mitteilen das er kein Verbrecher ist sondern nur jung und unerfahren.
                                Er ist nun wieder bei uns und bleibt nun auch!!!!
                                Ich denke er wird ein gutes Pferd.
                                Und alle die die das M... zerreissen über was was sie nicht selber gesehen haben sollen lieber .....
                                Achja ,beim Aufzüchter stehen sie in grosse Gruppen auf der Wiese über den Sommer und inm Winter in grosse Laufställe.Sie kommen zum Schmied und alles.
                                Man muss jungen Pferde erst mal anlauf Zeit geben.Der eine braucht lang der andere ebend nicht.
                                Ich werde euch berichten was dieser Schwer Verbrecher macht!!!!

                                Kommentar

                                • CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15252

                                  @Angelgangster Freut mich zu hören, dass der Kleine in guten Händen ist und wie Du sagst dort auch bleibt - und erst recht, dass es ihm gut geht.

                                  Wir sind hier aber in einem Forum, in dem eben auch kontrovers diskutiert wird (was sich bei diesem Thema ja auch sehr deutlich gezeigt hat). Es haben aber die Allerwenigsten (wenn überhaupt) behauptet, dass es die Schuld des Pferdes wäre. Also bitte nicht ungerecht werden.

                                  Kommentar

                                  • Angelgangster
                                    • 28.12.2007
                                    • 123

                                    Wenn sich das so anhörte tut mir das leid!!!
                                    Aber trotzdem ist das Theme ein wenig entglitten,Oder.
                                    Heute erste mal bei uns im Roundpen gewesen hat echt super geklappt.An der Longe mit Kapzaum links rum rechts um.Das wird schon.
                                    Liebe Grüsse Angelgangster

                                    Kommentar

                                    • monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11758

                                      @Angelgangster
                                      da hab ich auch gar keine Bedenken - das wird schon......das Problem war nur, dass Katja wahrscheinlich keine Jungpferde gewöhnt ist, die von der Aufzuchtherde runterkommen.....
                                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                                      Kommentar

                                      Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                      Einklappen

                                      Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                      20 Antworten
                                      440 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes
                                       
                                      Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                      11 Antworten
                                      5.997 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                      von Marie_Mfr
                                       
                                      Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                      7 Antworten
                                      540 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                      Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                      75 Antworten
                                      29.753 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Roullier
                                      von Roullier
                                       
                                      Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                      56 Antworten
                                      29.004 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Tante
                                      von Tante
                                       
                                      Lädt...
                                      X