Pferd ist einen Tag da, und schon gibt es die ersten heftigen Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heradine
    • 10.08.2004
    • 792

hallo katja, habe dir eine pm geschickt. meld dich mal bei uns.

Kommentar

• Birgit
      • 18.02.2002
      • 748

es gibt aber leider immer noch viele Youngsters mit denen die ersten zwei Jahre fast gar nichts gemacht wird. (im Winter Laufstall, im Sommer Wiese) Ein Züchter muß dann schon einiges an Arbeit und Zeit investiert werden, die er meistens nicht bezahlt bekommt. Die Käufer fragen leider auch nicht nach wieviel Zeit mit dem Pferd schon verbracht wurde und ob es erzogen wurde und sind meist auch nicht bereit dies entsprechend zu honorieren.
      Wir führen die Grunderziehung schon bei den Fohlen durch. Halfterführigkeit, Hängerfahren, Hufe geben, putzen, anbinden.
      Ich würde erst mal nachfragen was mit dem Pferd schon gemacht wurde und was er kennt. Sollte er die Basis so gut wie gar nicht kennen ist es nämlich noch problematischer ihn ohne Eingewöhnungszeit führen zu wollen.

Kommentar

• darya
        • 20.02.2005
        • 3261

Wofür brauchst Du denn jetzt noch eine AKU? Und wenn die negativ ausfällt und die Verkäuferin das hier liest? Dann wird es auch heikel mit dem Zurückgeben - ein Pferd kann sich ja leicht beim über / durch den Zaun gehen verletzen.
        Ich finde, dass Du mehr als blauäugig gekauft hast und wie willst Du das Pferd denn einreiten, wenn Du ihn nicht mal 10 Meter führen kannst?
        Optik ist nicht alles und ein Pferd macht erst dann Freude (auch Deiner Umwelt), wenn man es händeln kann und ein sicheres Gefühl im Umgang mit ihm hat!
        Du solltest mal in Dich gehen und nachdenken, ob Du nicht heilos überfordert bist mit dem Pferd. Manchmal tut man sich (und dem Pferd) keinen Gefallen, wenn man es auf jeden Fall behält!

Kommentar

• darya
          • 20.02.2005
          • 3261

Ach ja, ich kenne aber auch viele Leute, die Dir natürlich gerne helfen werden - gegen entsprechende Bezahlung, versteht sich

Kommentar

• Tati2210
            • 16.03.2006
            • 1576

Zum impfen sollte ein Pferd am besten min. schon 2 Wochen im neuen Stall sein. Kann sonst gefährlich werden.Hatten Bekannte mal ,der ist dann fast gestorben.

Kommentar

• arosa
              • 14.10.2004
              • 2823

Ehrlich gesagt wird die Geschichte immer kurioser.

Meine Frage nach dem "Verwendungszweck" sprich was steht im Kaufvertrag? hast Du nicht beantwortet.

Und nun bringt man Dir das Pferd noch bis vor die Haustür (eh schon ungewöhnlich, vielleicht wollten die Verkäufer nicht zeigen wie der verladen wird ??? und wie der tatsächlich so drauf ist?) und nun soll der TA zu Dir kommen, den impfen und eine AK machen???

Üblicherweise werden Pferde ordnungsgemäß geimpft verkauft und übergeben - was steht im Pass??? an Impfungen ????? speziell bei jungen Pferden ist das wichtig zu wissen was er für Immunisierungen bereits erhalten hat.

Dann steht der jetzt bei Dir - ist lebensgefährlich - und zwar so, dass Du Angst hast - das schliesse ich aus Deinen Zeilen - dass der TA zu Schaden kommen könnte?

Und dann noch im Nachhinein eine AK??

Sorry aber kann es sein, dass Du Null Plan und Ahnung hast und auch Dich nicht vorher schlau gemacht hast?

Du kannst von Glück reden - falls es dazu kommt - dass Du den nochmal von Hof bekommst und Du mit einem blauen Auge in jeder Beziehung davon kommst.

Kommentar

• agm
                • 21.05.2007
                • 1767

Was ich nicht verstehe, warum hast Du das Pferd nicht mein Verkäufer TÜVen lassen. Wenn er dann einen kleinen Mangel gehabt hätte hättest DU ihn ja trotzdem nehmen können und wenn er einen großen Mangel hat, dann hättest Du ihn erst gar nicht zu Dir holen brauchen.

Liebe auf den ersten blick hin oder her, trotzdem frage ich doch mal nach, was das Pferd alles kann oder nicht? Zumindest, ob es Halfterführig ist, Hufe gibt o.ä. und kaufe nicht blauäugig.

Ich hab auch so einen Spezialfall zuhause und es würde mir im Traum nicht einfallen die zu Verkaufen ohne den Käufer draufhinzuweisen, das die Stute "nicht ohne" ist. Da würde ich ja meines Lebens nicht mehr froh und mir immer Vorwürfe machen... sind ja nun keine Goldhamster die einen in den Daumen beißen oder so, das kann lebensgefährlich werden ...

Ein bissl´ blauäugig warst Du schon...
                ?

Kommentar

• darya
                  • 20.02.2005
                  • 3261

Da Du ihn ja sowieso gekauft hättest - auch mit mangelhaftem TÜV - und hast, kannst Du Dir den TÜV im Nachhinein sparen und das Geld lieber schon mal in eine gute Unfallversicherung oder qualifizierten Beritt (und die guten Reiter suchen sich ihre Pferde aus) investieren .

Kommentar

• Bina1
                    • 27.06.2008
                    • 1209

Da du ja bereit bist professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wird es schon gehen.

Stimmte der Preis wenigstens?
                    Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• darya
                      • 20.02.2005
                      • 3261

...die Liebe auf den ersten Blick war wohl ziemlich einseitig!
                      (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!)

Kommentar

• Bina1
                        • 27.06.2008
                        • 1209

das ist fies

Himmel der ist doch süß, wenn er nichts kann aber vielleicht eine gute Abstammung hat, warum nicht. Für das richtige Geld.
                        ich hab 3 Töchter und alle reiten, da muss man schon mal nach einem günstigen Pferd schauen und dann eben Zeit investieren.

Das mit der AKU ist allerdings falsch, zu mal der anscheinend noch nicht mal vernünftig beim Schmied war. Könnte teuer werden.

Kommentar

• darya
                          • 20.02.2005
                          • 3261

...werde ich tun!
                          Aber Deine Aussagen qualifizieren Dich leider total ab, das kann man einfach nicht ernsthaft kommentieren
                          Bleibt nur zu hoffen, dass Du ihn nicht zu Tode joinst!

Kommentar

• Bina1
                            • 27.06.2008
                            • 1209

@darya

Du magst ja im Grundsatz recht haben, aber wären nicht umsetzbare Ratschläge die bessere Alternative?

Kommentar

Etwas

An einem Stall wo meine erste Stute mal stand hat der SB auch "versucht zu züchten" er hatt dann die Pferde als sowas wie ne Reitbeteiligung vermietet oder auch mal verkauft wenn jemand ein Pferd wollte.
                              Aber vom Absetzten bis 3 oder 4 jährig standen die nur in der Box und kamen auf die Sommerweide, wenn sich dann jemand von den Privatpferdeleuten fand, der sich mal um son Pferd gekümmert hat ging es, aber sonst konnten die alle auch nix, Führen, Putzen, Hufeauskratzen,..usw waren alles Fremdwörter und obwohl da am Stall viele Leute mit nich so super Pferdeerfahrung waren sind die Pferde ihrgendwann händel- und reitbar gewesen und da waren echt gefährlichere bei als son Steiger,...
                              Also ich drück dir die Daumen,sei aber immer Konsequent und versuche jetzt schon Grenzen zu setzten, sonst wird er zu mächtig!

Kommentar

• arosa
                                • 14.10.2004
                                • 2823

Hmm. Lies nochmal bitte was ich zu meinem Nachwuchs geschrieben habe. Und mit denen wird nicht eiteiteirumgetüddelt sondern die müssen schon funktonieren - und sei es als Fohlen angebunden zu werden und dass man denen schon als Fohlen die Hufe machen kann ...

Zeige mir bitte mal - wie ein Schmied bitteschön auf der Marschweide den joungstern die Hufe machen soll wenn er dabei halb tot getreten wird?

Irgendetwas stimmt bei der ganzen Geschichte nicht. Das mit dem Transport lasse ich dann mal weg, bleibt die AK die im Nachhinen bei Dir von Dir in die Wege geleitet wird. Wie habt ihr denn vereinbart wer die AK zahlt und was ist wenn die nicht ok ist wie seid ihr verblieben?

Ich möchte auch keine Einzelheiten des Kaufvertrages wissen aber üblicherweise steht da ein Verwendungszweck drin. Da hälst Du Dich ja bedeckt.

Oder gibt es womöglich gar keinen vertrag? Dann wundern mich diese Ungereimtheiten nicht - wie z.B. diese seltsame AK Geschichte nicht.

Kommentar

@arosa
                                  Vielleicht hat sie ohne AKU gekauft und jetzt wollte sie das Pferd mal durch checken lassen,...kann ja sein,...gibt alles,..das wissen wir ja hier alle.

Kommentar

• arosa
                                    • 14.10.2004
                                    • 2823

Vielleicht - aber Du bist nicht gefragt ... spekulieren bringt nichts ...

Kommentar

• Bina1
                                      • 27.06.2008
                                      • 1209

@arosa

Ein Fohlen gehört nicht angebunden, dies halte ich für grob fahrlässig. Es gibt wohl schon ausreichend Pferde mit Ataxie.

So hat eben jeder seine Meinung

Kommentar

• Bonni
                                        • 11.01.2005
                                        • 280

Den zieckigen Ton hat aber nicht Katja angefangen.
                                        Wir haben hier ja ordentlich diskutiert bis Sie angegriffen wurde, und dass muss man sich ja wohl nicht gefallen lassen.

Kommentar

Auch ein wenig : da gibts ja "anbinden" und "anbinden" beim Fohlen! Ob ich ein Fohlen früh anbinde und ihn hängenlasse, wenn er zieht, oder ich gewöhne ihn langsam an das Gefühl "ich bin in meiner freien Bewegung eingeschränkt" ist für mich ein Unterschied. Und man macht sich das Leben sehr viel leichter, wenn man mit dem ABC früh genug anfängt, sonst hat man so einen wie Katja. Ist nicht bös gemeint.
                                          Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2008, 20:02.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          440 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          5.997 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          539 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.753 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.004 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X