Pferd ist einen Tag da, und schon gibt es die ersten heftigen Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darya
    • 20.02.2005
    • 3261

Kommentar

• Bina1
      • 27.06.2008
      • 1209

@die Ratte
      Tja weisst du, meine Pferde sind für Knotenhalfter zu groß.
      Mein Großer ist 184 cm und hat einen Riesenschädel, ich brauchte dann Zwei
      und meine Stute braucht das nur zum Verladen, sie fragt da nämlich gerne mal nach und so klären wir die Situation schon vorweg
      Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Kann man selber knüpfen, im Web gibt's gute Anleitungen und Anbieter, die auf Maß fertigen. Ist dann immer noch billiger als so'n MR-Teil. Ketten mag ich nicht, eben weil sie nicht wieder "loslassen" und dieses komische Dually-Halfter hat so eine blöde und schwammige Art der Einwirkung, daß ich's neverever nehmen würde.

Kommentar

• darya
          • 20.02.2005
          • 3261

...wäre doch auch schade, wenn Monty Roberts die ganzen Halfter umsonst hätte anfertigen lassen.
          Ich habe ihn in einer Show beobachtet und er hat den extra - Riemen immer sofort per Hand gelockert um den Druck vom Nasenrücken zu nehmen - so viel zu "zieht sich nicht so fest wie eine Kette und lockert sich von selbst". Und komisch finde ich auch, dass es das Halfter erst seit ein paar Jahren gibt, die MR Methode aber vorher schon "erfolgreich" praktiziert wurde.
          Ich glaube, dass kein Hilfsmittel fehlenden Sachverstand wettmacht - es beruhigt nur (ist wie bei Feuchtigkeitscremes und dem ganzen Kram mit denen man (natürlich) gleich viel jünger aussieht..)! Wer es glaubt

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

@marquisa
            @claudia
            genauso ist es.....hier im Forum gibt es nur schwarz oder weiß.....entweder ist ein Pferd "lieb" oder ein "Teufel"....wenn ich in Katjas Nähe wohnen würde, würde ich mit ihr zusammen jeden Tag 15 Min üben - und gut is.....

mir sind junge halbstarke Herdentiere lieber als tote interesselose ausgelutschte Dressurpferde.... und ich bin inzwischen auch 56 und mir tun die Knochen weh - trotzdem würde ich dranbleiben an dem 2 1/2jährigen ......das wird schon.....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Bina1
              • 27.06.2008
              • 1209

@die Ratte
              zweites, eher psychologisches Problem. Ich hab so ungern meinen Elefanten an einem Bindfaden. Allerdings brauche ich sowas bei Meinen garnicht, die wissen wer Chef ist. Ich hab auch welche zu hängen. Nun bin ich nicht der Fan von Bodenarbeit, eher so ein "muss mal sein" Typ. Dafür reite ich mit Halsring.

Kommentar

• Zitat von monti Beitrag anzeigen
                hier im Forum gibt es nur schwarz oder weiß
                Ich würde ja eher sagen "schwarz auf weiß" Das geschriebene Wort ist alles, was wir hier haben. Nicht mehr und nicht weniger.

Nachtrag: Bina, die Dinger sind stabiler als normale Halfter - nicht umsonst darf man im Leben kein Pferd daran anbinden. Es würde sich im Panikfall mit den ja vergleichsweise dünnen "Bindfäden" schwere Nackenverletzungen zufügen. Da gibt nichts nach, höchstens der Karabiner vom Strick.
                Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2008, 21:38.

Kommentar

• Bina1
                  • 27.06.2008
                  • 1209

Und komisch finde ich auch, dass es das Halfter erst seit ein paar Jahren gibt, die MR Methode aber vorher schon "erfolgreich" praktiziert wurde
                  Die Halfter wurden in ähnlicher Form schon vor 100 jahren produziert. Nichts von MR gab es nicht schon mal.

Kommentar

• Claudia96
                    • 28.12.2004
                    • 1560

@bina1 Zum verladen ist das monty halfter super. @die ratte und alle anderen klugschwäzer jeder soll sein ding so machen wie er es für richtig hält. Ich bin mit meinen methoden und ohne professionellen beritt schon ziemlich weit gekommen.

Kommentar

• darya
                      • 20.02.2005
                      • 3261

Ja natürlich das wird schon. Genau wie die Familie mit dem Selles Francais aus der Reitschule - ein geiles Pferd, richtiger Buschtyp aber eben eine Nummer zu groß für die Leute. Die haben es besser gewusst, sich Hilfe gesucht (Pferd stieg übrigens auch), das Pferd jeden Tag gejoint und geritten - bis die Tochter nach ettlichen Stürzen mal ganz übel runtergefallen ist und kein Pferd mehr sehen wollte (nach dem Krankenhaus). Dann sind die Eltern geritten - bis das auch schiefging und zum Schluss ist das Pferd beim Händler gelandet und wurde gegen ein lahmes Pony eingetauscht - Ende gut, alles gut.
                      Nur das Pferd hat ein bisschen gelitten, aber das wird schon!
                      Bei Pferden gibt es leider nur richtig oder falsch, ein bisschen richtig kennen sie nicht!

Kommentar

• Klugschwätzer wird groß und mit t geschrieben.

Und es ist doch toll, wenn Du so weit gekommen bist. Warum, sagtest Du noch gleich, mußt Du wöchentlich Dein Pferd joinen?

Kommentar

• Bina1
                          • 27.06.2008
                          • 1209

kleine Fieslinge

"wird schon" hängt immer von der Lernfähigkeit ab und die zeigt sich im Fragen. Dann wiederum lernt man nur aus den gegebenen Antworten und das fehlt hier leider. Schade drum, wo ihr doch alle so viel wisst

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

@Ratte
                            das sehe ich nicht so....ich schreibe und rede zwar gern (und zuviel - ich weiß)......aber ich muss sagen, dass ich seit ich ein Kind war andauernd Pferde beobachte.....und das ist schon eine lange Zeit.....ich war nie eine super Reiterin.....aber in dieser Beziehung kann mir keiner was vormachen.....leider zählen nur die Turniererfolge und mir wird selten geglaubt.....trotzdem....ich kann nicht anders.....muss Pferde beobachten......hab Verhalten und Bewegungsmuster von Pferden und Reitern in meinem Kopf gespeichert.....
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15252

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                              .entweder ist ein Pferd "lieb" oder ein "Teufel"....wenn ich in Katjas Nähe wohnen würde, würde ich mit ihr zusammen jeden Tag 15 Min üben - und gut is.....
                              Zitat von Bina1 Beitrag anzeigen

"wird schon" hängt immer von der Lernfähigkeit ab und die zeigt sich im Fragen. Dann wiederum lernt man nur aus den gegebenen Antworten und das fehlt hier leider. Schade drum, wo ihr doch alle so viel wisst
                              Weisst Du Bina, eigentlich hat Monti die richtige Antwort gegeben. Katja braucht jmd mit dem Blick für junge und rohe Pferde, der jeden Tag mit ihr und ihrem Pferd 15 Minuten übt. Dann wird das auch. Aber nur so etwas hilft ihr weiter.

Deshalb machen viele Antworten hier in Forum zu diesem Thema auch keinen Sinn. Sie braucht Unterstützung vor Ort, in der Situation. Da sind schnelle Auffassungsgabe und Reaktion einer erfahrenen Person gefragt. Da bringts nichts, schnell zum Computer zu rennen, und eine Anfrage ins Forum zu stellen.

Kommentar

• Claudia96
                                • 28.12.2004
                                • 1560

@die ratte du würdest so gut zu unser tollen stallgemeinschaft mit soviel besserwissern passen, die meinen dass sie mit ihren klugen und sinnlosen sprüchen eine junge trakehner stute ausbilden könnten. Wie hieß es erst kürzlich eine vierjährige stute muss sich perfekt lenken können sonst ist sie ein monster. Aber draufsitzen und alles besser machen traut sich keiner!

Kommentar

• Bina1
                                  • 27.06.2008
                                  • 1209

Naja, das sehe ich vielleicht ein bisschen anders.
                                  Genauso viel Erfahrung wie ich für Pferde brauche, brauche ich auch für die Auswahl meiner Helfer. Ein wiederholtes fragen und erzählen kann so manche Graupe schnell entlarven.
                                  dafür sind Foren ganz hilfreich, die Hilfe vor Ort ersetzen sie sicher nicht.

Kommentar

• Bina1
                                    • 27.06.2008
                                    • 1209

@claudi
                                    Ein Pferd muss genau dahin, wo ich hin will und das zu erreichen liegt an meinen Hilfen. Gebe ich diese genau, kann das Pferd garnicht woanders hin.
                                    Ehrlich gesagt glaube ich, auch du und deine Stute brauchen einen vernünftigen Reitlehrer.

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15252

Zitat von Bina1 Beitrag anzeigen
                                      Naja, das sehe ich vielleicht ein bisschen anders.
                                      Genauso viel Erfahrung wie ich für Pferde brauche, brauche ich auch für die Auswahl meiner Helfer. Ein wiederholtes fragen und erzählen kann so manche Graupe schnell entlarven.
                                      dafür sind Foren ganz hilfreich, die Hilfe vor Ort ersetzen sie sicher nicht.
                                      Stimmt 100%ig. Das Ganze steht und fällt mit der Qualität der Helfer. Aber Katja setzt doch auf ihren Menschenverstand. Das nehme ich jetzt mal so hin (bleibt mir ja nichts anderes übrig mangels live-Beurteilung, und das ist NICHT ironisch gemeint) - und hoffe das Beste.

Du musst Dir ja auch als Forumsbenutzer die Antwort raussuchen, die Dir logisch, sympathisch oder wie auch immer erscheint. Und wie unterschiedlich die ausfallen, sehen wir ja in diesem Thread.

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11758

@Bina
                                        theoretisch ist dieser Spruch richtig.....aber in der Praxis....mannnomann.....ich hab immer gedacht.....ich hätte schon alles gehabt/durchgemacht.....und wurde immer wieder überrascht....

Kommentar

• Bina1
                                          • 27.06.2008
                                          • 1209

@monti
                                          welcher, ich plauder hier so schön und weiss nicht was du meinst.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          441 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          5.997 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          540 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.753 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.004 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X