Pferd ist einen Tag da, und schon gibt es die ersten heftigen Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ive
    • 01.08.2008
    • 1006

Zitat von Katja27
    Vielleicht war ich so blöd und habe die Halfterführigkeit einfach vorausgesetzt.
    Das er kein Huf geben kennt und außer auf der Wiese stehen noch nie etwas gemacht hat wurde mir gesagt.
    Wie jetzt, dem wurden 2,5 Jahre nicht die Hufe gemacht????

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3433

...ich denke Katja´s Pferd ist keiner den man als "Kleinen" verniedlichen sollte...

Ansonsten unterschreib ich auch bei FF, dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Viele Grüße, max-und-moritz
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• arosa
        • 14.10.2004
        • 2817

Unterschreibe ich m+m und FF aber sofort!

Was hier so manche von sich geben - die Ergebnisse von solch' "freundlichen Laien" (schönes Zitat von Dr. Klimke) Herumgetüddel möchte ich nicht auf dem Hof haben und einen, der mit den Vorderbeinen nach mir schlägt käme umgehend wieder auf den Hänger und zurück wo er hergekommen ist.

Mein letztes Wort in dieser Angelegenheit - schon alleine deswegen, weil Fragen, die den Zusammenhang erklären würden, schlicht und ergreifend nicht beantwortet werden. Man muss sich hier nicht für dumm verkaufen lassen - und wenn ernsthafte Fragen gestellt werden muss man sich hier der Diskussion auch stellen und nicht abtauchen.

Kommentar

• Pani
          • 22.07.2008
          • 1367

Wer taucht hier ab ?

Arosa,warum so agressiv?
          Jeder wird hier noch seine persönliche Meinung dazu sagen dürfen,ist ja schliesslich ein Forum.
          Was der/die Fragende daraus macht muss wohl jeder selber wissen.
          Ob das Führen eines Pferdes Bodenarbeit benennt wird oder nicht ist doch nebensächlich oder wie jemand das Pferd bezeichnet auch.
          aber ich halte mich da auch jetzt raus- anfangs fand ich die Beiträge durchaus verwertbar,jetzt gehts nur noch um Begriffe die unpassend sind,und die einen sagen
          Ja,weiter -die anderen Pferd wieder zurück.
          Das war ja nicht Katjas Frage sondern was tun mit dem Pferd wenn ich mich recht entsinne.Liebe Grüsse,Pani.
          www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

Der Punkt ist doch der: was ein Pferd im Alter X kann, weist oft genug eine gehörige Diskrepanz zu dem auf, was es können sollte. Natürlich gibt ein guter Züchter sich Mühe mit der Grundausbildung seiner Fohlen, aber oft genug werden sie halt auch bloß irgendwo auf die Weide geschmissen und das war's dann. Woher sollen die denn dann wissen, wie's läuft?

Es ist ja nicht ehrenrührig, sich ein solches Pferd zu kaufen, aber man sollte das sehenden Auges tun und's nicht gleich noch weiter verbocken. Das heißt, mit Ruhe, Konsequenz, Sachkenntnis und einem Gespür für Situationen da reinzugehen, ist Pflicht. Hat man eine dieser Eigenschaften nicht, sollte man das Experiment abbrechen und jemanden kompetentes dazuholen, BEVOR das Pferd sich 20x am Stück losreißt. Und spätestens nach dem ersten Mal losreißen bin ich auch nicht mehr überrascht und überrumpelt, sondern habe klar vor Augen, wie ich da weitermachen muß (oder ob das Pferd eine Nummer zu groß ist für mich). Mal abgesehen davon, daß ich überzeugt bin, daß das Pferd nicht einfach so "aus dem Nichts" explodiert ist, sondern vorher schon signalisiert hat, daß sowas passieren wird.

Just my 2 Cents. Ich hoffe, auch und vor allem im Sinne des Pferdes, daß Katja jemanden gefunden hat, der ihr hilft. "Was tun"-Erklärungen im Internet können niemals den Instinkt, den man für den Umgang mit Pferden, gerade schwierigen, braucht, ersetzen.

Kommentar

Zitat von Katja27
              Genauo so sehe ich es auch.
              Äh... Dumme Frage vielleicht: aber warum hast Du dann genau das mit ihm praktiziert?

Zitat von Katja27 Beitrag anzeigen
              Nach 3 Schritten stieg er, riess sich los und trabte und galoppierte davon. Das Spiel ging ca. 15x so.

Kommentar

• arosa
                • 14.10.2004
                • 2817

Der Grand Prix Reiter mit Vollberitt im Angebot wird's schon richten

sorry, wollte ja nix mehr sagen

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

@arosa
                  warum so verbiestert.....

besser wäre es, du könntest Katja einen kompetenten Pferdemenschen/Ausbilder vorschlagen

@Katja
                  schreib mal hier aus welcher Ecke Du kommst - oder hab ich es überlesen ?
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• arosa
                    • 14.10.2004
                    • 2817

Hihi verbiestert?? nö eher amüsiert

Klar kann ich vorschlagen, wo darf ich denn den monatlichen Beritt kostentechnisch ansiedeln?

Der günstigste den ich kenne aus der GP Liga macht es für 850 Euro Vollberitt/monatlich. Oder darf es auch etwas mehr sein?

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

Ich würde mal behaupten, es muss kein Grand Prix Star sein, es reicht ein einfacher kompetenter, erfahrener Jungpferdeausbilder.

Kommentar

• countess
                        • 20.02.2008
                        • 2252

arosa,dass soll auch nicht dein problem sein,wo es kostentechnisch anzusiedeln ist.halt dich doch einfach an dein versprechen und laß deine verbiesterten(das triffts!) kommentare,denn daran,dem mädel helfen zu wollen,hast du ja anscheinend kein interesse.

Kommentar

• Yazzro
                          • 05.03.2008
                          • 554

Können katja helfen, nur leider zu weit weg und keine GP Reiter. Dafür aber etwas günstiger.

Kommentar

• marquisa
                            • 08.02.2006
                            • 3410

hallo Katja!

dein pferdchen ist doch gerade erst mal angekommen,jetzt auf die schnelle würde ich ihm keinen erneuten stallwechsel zumuten,zumal,wenn man nicht genau weiß,welche umgangsformen im "erziehungslager" gepflegt werden,um das bürschchen gefügig zu machen. unter umständen geschieht das nicht ganz in deinem sinne .....

ich selbst habe schon einige jungpferde gesehen,die keine grunderziehung im fohlenalter genossen haben und dennoch alltagstaugliche zeitgenossen geworden sind! nicht alle züchter,abgesehen von den engagierten horse-gatelern, verwenden da so viel zeit drauf;auch wenn das traurig ist und für den käufer ein mehr an arbeit bedeutet.

das verhalten deines pferdes hört sich für mich an wie eine mischung aus unsicherheit,pflegelhaftem verhalten gepaart mit ein wenig renitenz.
                            setz dir kleine ziele,die du bewältigen kannst (in die box gehen,anfassen,aufhalftern,die stallgasse entlang führen,wo er nicht ausbrechen kann).nimm dir zu anfang eine zweite person zu hilfe.natürlich musst du nun "dranbleiben" aber bitte tüddel nicht den gesamten tag an ihm rum,sondern gezielt und effektiv. alle dinge,wovor du selbst angst hast,lässt du erst mal außen vor,so dass du vertrauen in dein pferd und deine eigene handlung bekommst.
                            "ich bin doch lieb zu ihm,warum tut er so was?" ist hier fehl am platz.dein auftreten sollte konsequent und sachlich bleiben. denk daran,dass du dinge von ihm verlangst,die er a nicht kennt und b die ihn in seinem persönlichen freiraum eingrenzen. arbeite dich da sukzessive ran!

für mich hört sich das nicht nach einem kaum zu bewältigendem problem an.hat er dich erst mal akzeptiert,wird er diese unbequemlichkeiten in kauf nehmen.
                            lass dich nicht unterkriegen,du hättest dir schließlich kein rohes pferd gekauft,wenn du von der materie null plan hättest!

Kommentar

Zitat von marquisa Beitrag anzeigen
                              du hättest dir schließlich kein rohes pferd gekauft,wenn du von der materie null plan hättest!
                              *räusper*
                              Also wie das bei Katja ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber Du glaubst gar nicht, wie oft sowas vorkommt, marquisa...

Kommentar

• marquisa
                                • 08.02.2006
                                • 3410

@ die ratte: doch,glaub ich dir. habe auf diesem wege schon zwei tolle pferde erworben,die ich sonst nicht hätte bezahlen können.

Kommentar

So viel Sarkasmus hätt' ich Dir in Deinem ersten Beitrag gar nicht zugetraut...

Ich glaub' halt immer noch an das Gute im Menschen.

Kommentar

• marquisa
                                    • 08.02.2006
                                    • 3410

ich auch und deshalb hat doch auch katja eine chance verdient!!!

Kommentar

• Bina1
                                      • 27.06.2008
                                      • 1209

@marquisa

Genau, anders mach ich das auch nicht.
                                      Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• marquisa
                                        • 08.02.2006
                                        • 3410

ich wollte auch nur zum ausdruck bringen,dass ich das verhalten von katjas pferd aufgrund der von ihr geschilderten vorgeschichte als durchaus normal empfinde.der kennt doch anscheinend nix!!!

also ich würde die idee vom teufel im pferdeleib erstmal zurückstellen.

jetzt hat sie doch die möglichkeit,ihre strategie im umgang mit diesem tier nochmal zu überdenken. schließlich wird keiner mit einer menge erfahrung in so einer sache geboren.ich würde da die flinte noch nicht ins korn schmeißen!

Kommentar

• Bina1
                                          • 27.06.2008
                                          • 1209

eben, ein paar Tage sollte man ihm lassen und ersdt dann verurteilen. Ob man die Verniedlichung mag oder nicht, er ist nicht erwachsen.
                                          Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.768 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          536 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          565 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.156 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X